Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vermurkster Ferrari 355er Krümmer


F355er GTB

Empfohlene Beiträge

Meiner bescheidener Meinung nach muss der Krümmer diesen Druck aushalten.

(PS: meine Taucherflasche hat 200 bar X-) )

ok....wenn die krümmer den druck im ferri halten müssen.....8)

genau dann muss die taucherflasche den druck von 200 bar auch halten....

so wie der ferri bei betriebstemparatur und zügiger fahrt.

dann mach doch die taucherflasche mal so heiss wie deine krümmer im ferri.

ähemm...und dann sach uns mal bescheid was passiert ist.......:wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Capristo Exhaust

    32

  • TR-512

    19

  • cinquevalvole

    18

  • F355er GTB

    18

Aktivste Mitglieder

  • Capristo Exhaust

    Capristo Exhaust 32 Beiträge

  • TR-512

    TR-512 19 Beiträge

  • cinquevalvole

    cinquevalvole 18 Beiträge

  • F355er GTB

    F355er GTB 18 Beiträge

Die Anlage ist so vom Hersteller konzipiert, daß dieser Druck bei geschlossener Klappe auftreten kann.

Also muß er auch Material verbauen, das diesem Stand hält.

Ah, genau hier ist der Knackpunkt:dieser Meinung war ich monatelang.

Die Krümmer glühen hellrot im flotten Betrieb. Das bedeutet, die Dinger müssen extreme Hitze, dadurch Ausdehnung, dadurch Längenunterschiede ausgleichen.Welche Wandstärke möchtest du verbauen?? Zu dick, das Ding reisst genauso!

Erwiesen ist nur, daß es die Krümmer krumm nehmen.

Ob nun eine defekte Klappe ursächlich ist, oder das Abgas-Konzept, oder einfach nur die Krümmer selbst?

Da kann man gerne noch mal drüber chatten.

Was ist erwiesen? Das die Krümmer serienmäßg reissen?! Stimmt. Es ist fast 100% erwiesen, das die Krümmer reissen, weil die Klappe zu spät oder gar nicht aufmacht.

Klar, die Dinger glühen bei strammer Autobahnfahrt. Dann gehst du kurz vom Gas, was macht die Klappe? Die schließt sich. Das ist erwiesen. Durch das Schliessen entsteht ein Druck der ausreicht, das sich das glühende Metall verformt.

Ich fahr meine Diva sehr oft und sehr stramm am Begrenzer oder auch mal am HHR. Meine Krümmer sehen definitv aus wie neu!

Wieso das denn? Ist doch klar: die Klappe ist IMMER offen. :-))!

Soll Ferri jetzt etwa zugeben, das die Steuerung der Klappe mangel- bzw fehlerhaft ist, wenn sich durch das Austauschen der Krümmer so einfach Geld verdienen lässt? :-o

Zudem gibt es so auch keine Regress-Ansprüche gebeutelter 355er Owner.

(PS: meine Taucherflasche hat 200 bar X-) )

Aha, glüht die auch auf bei strammen Tauchen?? :D

Welche Gasgeschwindigkeiten hast du in der Flasche? :D

Ach ja, noch ein kleines Geheimniss am Rande: die Original Krümmer beim 355 sind bereits innen wie aussen mit einer kleinen Schicht Keramik versehen!

Sorry spider, aber eine dauerhaft haltbare Reparatur ist sehr wohl möglich. Nachbaukrümmer würde ich eher mit vorsicht genießen als einen gut und fachmännisch instand gesetzten Krümmer.

Keramikbeschichtung ist ebenso ein Wunderheilmittel wie Magnetschmierstoff. Ja, es bringt etwas, aber die thermische Belastung des Krümmers wird hierdurch nur marginal verringert.

Ein mit den richtigen Materialien und im passenden Verfahren geschweißter Krümmer hält ewig bei gleicher Performance wie der Originalkrümmer.

PS: Meine Fachwerkstatt empfiehlt eine Fachgerechte Reparatur oder eine Sonderanfertigung.

hallo tollewurst

ich meine ,daß nur mit schweißen nicht dauerhaft repariert werden kann!wenn du mal so einen krümmer hattest und evtl.versucht hast zu schweißen,so weißt du wovon ich rede.ich spreche davon,daß die serienkrümmer nicht brechen oder reißen,sondern an den dünnwandigen bögen regelrecht flächenmäsig wegbrennen.sicher kann man fachmänisch reparieren,indem man rohrbögen einsetzt,wie es zum beispiel die firma fuchs macht.das hält dann für die ewigkeit!was die keramikbeschichtung anbelangt,so ist dies kein wundermittel und hat absolut nix mit minderung der themischen belastung des krümmers zu tun.es geht hier ausschließlich darum die wärmeabstrahlung der krümmer an die umliegenden bauteile zu verringern.und dies tut es zu 1000%.wenn du mal auf 2cm nähe an den serienkrümmer und dann zum vergleich an die keramikbeschichteten hinlangst,weißt du wovon ich spreche.bei betriebstemperatur,verbrennst dir beim serienkrümmer anständig und dauerhaft die finger!!!beim beschichteten auch nach 2minuten nicht!das sind fakten und nicht nur wundermittel!

und was sonderanfertigungen anbelangt,so sagte ich ja:entweder originalkrümmer oder welche vom zubehör,tuner oder nenn es wie du magst.

fest steht ebenso,daß die 2.7motronic version deutlich weniger anfällig von den krümmern ist,wie die 5.2version!unter mal ganz unter uns:wer tut eigentlich flächenmäsig schweißen?ich kenne dieses verfahren nicht.eine naht schweißen ist wohl einleuchtend und logisch.

mit schweißen ist hier der Austausch und das Einschweißen neuer Rohrelemente gemeint, kein Auftragsschweißen und die Löcher zu stopfen :-o

Ausgangsbasis dieses Treads war das ein Krümmer scheinbar mit dem falschen Material repariert wurde und somit nicht standfest war.

Eine Reperatur bedeutet in diesem Fall der Austausch der defekten/verformten Rohre durch hochwarmfeste Teilstücke.

Nimm es nciht persönlich, aber Technisch halte ich Deine Ausage bezüglich schweißen und Keramikbeschichtung für Halbwissen.

MfG Dominik

es geht hier ausschließlich darum die wärmeabstrahlung der krümmer an die umliegenden bauteile zu verringern.und dies tut es zu 1000%.wenn du mal auf 2cm nähe an den serienkrümmer und dann zum vergleich an die keramikbeschichteten hinlangst,weißt du wovon ich spreche.bei betriebstemperatur,verbrennst dir beim serienkrümmer anständig und dauerhaft die finger!!!beim beschichteten auch nach 2minuten nicht!das sind fakten und nicht nur wundermittel!

Hmm, über welche Reputation verfügst du?

Halte deine Aussage auch eher als Halbwissen, oder wie "irgendwo mal aufgeschnappt".

Ein Krümmer muss ein bestimmte Menge an Wärme aufnehmen können und müssen. Wenn die Wärme nur komplett abgestrahlt wird, wer nimmt die Wärme dann auf? Wohin wird diese abgeleitet? Oder wohin wird diese dann reflektiert?

Die Wärme bzw, Hitze der Verbrennungsgase geht also fast unabgekühlt in den Endtopf, oder die Kats oder wohin??

Sorry, scheinbar der Einzige der sich intensivts und professionell mit dieser Problematik beschäftigt, ist Antonio Capristo.

Und aus seinen akribischen Messungen zielt die Erkenntis, das nicht der Krümmer an sich die Schwachstelle ist, sondern die Klappensteuerung.

In seltenen Fällen eine mechanisch defekte Klappe!

Warum macht ihr nicht einfach alle die Klappen auf?

Mal g'scheit durchlüften!

:-o

Habe jetzt erst die vielen Postings über diese Klappen gesehen.

Scheint ein gravierender Konstuktionsfehler zu sein.

Ich stelle mir halt vor, wenn die Klappe zu ist kann nichts rausgehen, also auch keine Hitze, oder?

Klappe zu, Krümmer tot......

Ah, genau hier ist der Knackpunkt:dieser Meinung war ich monatelang.

Die Krümmer glühen hellrot im flotten Betrieb. Das bedeutet, die Dinger müssen extreme Hitze, dadurch Ausdehnung, dadurch Längenunterschiede ausgleichen.Welche Wandstärke möchtest du verbauen?? Zu dick, das Ding reisst genauso!

Dicker und besser.

So machen es alle "Tuner": Fuchs, Capristo, NAPerformance, Quicksilver usw... :-))!

Mir ist nicht bekannt, daß davon je einer geschmolzen ist.

Sicher ist das Problem nicht monocausal zu erklären.

Allerdings ist hier Leichtbau an falscher Stelle betrieben worden.

Fragwürdig, ob der Zulieferer im Werk noch wohl gelitten ist? X-)

Aha, glüht die auch auf bei strammen Tauchen?? :D

Welche Gasgeschwindigkeiten hast du in der Flasche? :D

Ja, ich weiss, die Sache mit der bottle sollte nur als Gag gemeint sein. :D

Schön, daß Ihr alle drauf einsteigt. :wink:

Hmm, über welche Reputation verfügst du?

Halte deine Aussage auch eher als Halbwissen, oder wie "irgendwo mal aufgeschnappt".

Ein Krümmer muss ein bestimmte Menge an Wärme aufnehmen können und müssen. Wenn die Wärme nur komplett abgestrahlt wird, wer nimmt die Wärme dann auf? Wohin wird diese abgeleitet? Oder wohin wird diese dann reflektiert?

Die Wärme bzw, Hitze der Verbrennungsgase geht also fast unabgekühlt in den Endtopf, oder die Kats oder wohin??

spiderf355 hat schon viele Krümmer gewechselt. Er ist vom Fach. :wink:

Ein Auto fährt mir den beschichteten. (Die Fa. beschichtet auch Sachen für die NASA)

Ich selbst habe ebenfalls nach ein paar Minuten den Krümmer mit der Hand anfassen können. :-))!

Es geht um zweierlei:

Das Krümmermaterial selbst "speichert" weniger Hitze.

Der Krümmer strahlt weniger Hitze an die Umgebung ab.

Hallo allerseits,

wie ich in diesem Forum herausgelesen habe, ist die Ursache allen Übels die Hitze, die nicht

schnell genung abgeführt wird. Wenn nun ein Krümmer dickwandiger oder aus besserem Material ist,

dann schmilzt dieser zwar nicht so schnell - ist aber das die Beseitigung des Problems? Wenn ja, dann

brauchen wir Erfahrungsberichte von Fahrern, die oft hochtourig (am besten aus dem Rennsport) unterwegs

sind. Dann wäre bestätigt, dass bessere Krümmer auch besser für das Auto sind.

Gruß Gerti

Die Krümmer sterben weil die Bypassklappe nach Vollast zu schnell schließt.

Der Krümmer ist an der Thermischen Belastungsgrenze angekommen und wenn die Klappe dann schließt enstehen dur die verschiedenen Parameter wie Einspritzung von Benzin ohne Zündung (bin mir nicht sicher ob der 355 das macht) und den dann enstehenden Staudruck Thermische Überbelastungen des Krümmers.

Das kann man durch stärkere Wandstärken lösen um bei den dann vorhandenen Thermischen Belastungen noch genug Festigkeit des Krümmermaterials zu gewärleisten.

Meiner Meinung nach ist dies keine saubere Lösung da die Stauhitze auch die Ventile und andere Motorteile belastet. Die halten das vielleicht, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Geschichte.

Ein Thermisch höher Belastbares Material welches genug Hitze abführen kann und bei Hohen Temperaturen eine ausreichende Festigkeit bietet. Dafür eignen sich hochwarmfeste "Edelstähle" oder Sonderlegierungen wie inconel.

Titan ist hierfür keine Optimale Legierung auch wenn das viele glauben.

Oder die Lösung des Problems in der Ursache. Die Firma Capristo hat hierfür die Bypassklappensteuerung entlarvt.

Eine durchaus plausible Erklärung. Wenn man die Klappensteuerung anders programmiert um die Staudrücke und somit die Stauwärme zu reduzieren sind auch die Serienkrümmer dauerfest ausgelegt.

Noch eleganter ist die komplette Umgestaltung der Abgasanlage mit zwei getrennten Abgaswegen und Klappen mit der Grundstellung offen.

Die Keramikbeschichtung dient als dünne Isolierschicht und kann somit kurze Thermische Lastspitzen ähnlich dem Funktionsprinzip eines Kondensators abfangen. Wenn du den Krümmer mit Keramikbeschichtung angeblich noch anfassen könntest, dann hätte die Nasa keine Hitzeprobleme. Die würden dann Joghurtbecher beschichten und anstelle der unzuverlässigen Kacheln benutzen.

Die Hitze muss nun einmal irgendwo hin, und im Sinne von Spannungen möglichst homogen über alle Bauteile.

MfG Dominik

Die Krümmer sterben weil die Bypassklappe nach Vollast zu schnell schließt.

Der Krümmer ist an der Thermischen Belastungsgrenze angekommen und wenn die Klappe dann schließt enstehen dur die verschiedenen Parameter wie Einspritzung von Benzin ohne Zündung (bin mir nicht sicher ob der 355 das macht) und den dann enstehenden Staudruck Thermische Überbelastungen des Krümmers.

Das kann man durch stärkere Wandstärken lösen um bei den dann vorhandenen Thermischen Belastungen noch genug Festigkeit des

Krümmermaterials zu gewärleisten.

Meiner Meinung nach ist dies keine saubere Lösung da die Stauhitze auch die Ventile und andere Motorteile belastet. Die halten das vielleicht, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Geschichte.

Ein Thermisch höher Belastbares Material welches genug Hitze abführen kann und bei Hohen Temperaturen eine ausreichende Festigkeit bietet. Dafür eignen sich hochwarmfeste "Edelstähle" oder Sonderlegierungen wie inconel.

Titan ist hierfür keine Optimale Legierung auch wenn das viele glauben.

Oder die Lösung des Problems in der Ursache. Die Firma Capristo hat hierfür die Bypassklappensteuerung entlarvt.

Eine durchaus plausible Erklärung. Wenn man die Klappensteuerung anders programmiert um die Staudrücke und somit die Stauwärme zu reduzieren sind auch die Serienkrümmer dauerfest ausgelegt.

Noch eleganter ist die komplette Umgestaltung der Abgasanlage mit zwei getrennten Abgaswegen und Klappen mit der Grundstellung offen.

Die Keramikbeschichtung dient als dünne Isolierschicht und kann somit kurze Thermische Lastspitzen ähnlich dem Funktionsprinzip eines Kondensators abfangen. Wenn du den Krümmer mit Keramikbeschichtung angeblich noch anfassen könntest, dann hätte die Nasa keine Hitzeprobleme. Die würden dann Joghurtbecher beschichten und anstelle der unzuverlässigen Kacheln benutzen.

Die Hitze muss nun einmal irgendwo hin, und im Sinne von Spannungen möglichst homogen über alle Bauteile.

MfG Dominik

Gut. Du kannst den Krümmer selbst mal anfassen wenn Du mal hier bist. :wink:

Die NASA hat auch keine Probleme. Sie hatten mal Probleme mit der Befestigung der Hitzeschildkacheln am Shuttle. Is aber OT.

Nochmal, ich sehe das Problem nicht monocausal. Zwar ist Hitze und Druck ein Problem im

Serienzustand wenn die Steuerung der Klappe bei bestimmten Betriebszuständen befiehlt zu schließen.

Aber der Hersteller muss dann natürlich im ganzen System stabiles Material verbauen - wenn er die Klappe so steuert.

Das hat er verabsäumt. Sowohl bei den Keramik Kats als auch bei den Krümmern. :-o

Daß die Klappen selbst gelegentlich klemmen, lasse ich mal außen vor.

Da fehlen einfach die X-Tausend Testkilometer einer Flotte.

Bei den allermeisten 355ern ist das Problem des Staudrucks inzwischen dadurch gelindert,

daß Sportkats und bessere Endtopfe für besseren flow nachgerüstet wurden.

Bei den späten 355ern fehlen - wie schon erwähnt - die Kats im Y-Pipe.

Bei den 2.7ern sind die Krümmer anders ausgeführt. U.a. ist der Querschnitt größer.

Auch der Serien-Endtopf wiegt vom 2.7er ein paar Kilogramm weniger als der vom 5.2 (glaub es waren 5 kilo).

Das erklärt den höheren Staudruck beim 5.2.

Die Steuerung der Klappe kann man natürlich trotzdem optimieren. :wink:

Der Ansatz, den Öffnungswinkel u.a. vom Staudruck abhängig zu machen, finde ich grundsätzlich gut.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, daß der Serienkrümmer zu schwach ausgelegt ist und

ggfs. irgendwann mal geschweißt werden muss, wobei man natürlich nicht murksen darf - um wieder BTT zu kommen. :wink:

OT: Auch andere Hersteller hatten in der Ära thermische Probleme hintenrum: Ich erinnnere nur an die verglühten Lader vom 993 TT. :(

Hallo allerseits,

wie ich in diesem Forum herausgelesen habe, ist die Ursache allen Übels die Hitze, die nicht

schnell genung abgeführt wird. Wenn nun ein Krümmer dickwandiger oder aus besserem Material ist,

dann schmilzt dieser zwar nicht so schnell - ist aber das die Beseitigung des Problems? Wenn ja, dann

brauchen wir Erfahrungsberichte von Fahrern, die oft hochtourig (am besten aus dem Rennsport) unterwegs

sind. Dann wäre bestätigt, dass bessere Krümmer auch besser für das Auto sind.

Gruß Gerti

In der Challenge Serie gab es statt der bypass Klappe dieses Rohr.

Außerdem war der Staudruck minimiert durch die Challenge Abgasanlage.

Trotzdem sind die Krümmer reihenweise geschmolzen. Sie galten als Verschleißteile. :-o

Fall jemand Interesse hat, es liegt bei mir im Keller. X-)

post-29058-14435317366149_thumb.jpg

  • Mitglieder
In der Challenge Serie gab es statt der bypass Klappe dieses Rohr.

Außerdem war der Staudruck minimiert durch die Challenge Abgasanlage.

Trotzdem sind die Krümmer reihenweise geschmolzen. Sie galten als Verschleißteile. :-o

Fall jemand Interesse hat, es liegt bei mir im Keller. X-)

Hallo liebe CP.Gemeinde, ich hoffe Ihr seit gut im 2008 reingerutscht,und wünsche einen Ruhigen und erholsamen Weihnachtsfest verbracht zu haben.

also zu unseren lieblings Thema zurück,...dass die Krümmer trotz des klappenersatzrohr kaputtgehen ist ein zeichen dafür dass die Krümmer trotzdem leiden obwohl die Klappe ganz weg ist.

nach zahlreichen Test, wo CP.Usern mitverfolgt haben und live dabei waren,ist es inszwischen klahr dass es ein Problem der Rohrführung ist von den Krümmer,wenn die Klappe offen ist fliessen die Abgase nur noch durch den Bypass,das muss auch Ferrari bekannt gewesen sein,warum wurde sonst beim 5.2 der Krümmer genau an der stelle gehändert wo das Problem anfängt???und zwar vor der teilung Bypass/Hauptkat,der Bypassaustritt ist für beide Zylinderbänke definitiv zu klein und zusätzlich muss das angesaugte aus dem Hauptkat auch mit daraus.

es wird viel über zubehör Krümmer gesprochen,aber warum sollte man den originalen Krümmer gegen einen aus dem zubehör ersetzen der das gleiche Problem hat??? vielleicht weil sie ceramic beschichtet sind??? das sind die originalen auch,und haben zusätzlich ein edestahl Schutzblech,also besser ausgestattet als die zubehör,oder sollte man sie austauschen weil die zubehör Krümmer aus stabileren Material gebaut sind???NEIN den wenn der Krümmer nicht nachgibt gibt der Motor nach,wie schon oft passiert.

damit so einen Krümmer zum platzen gebracht wird da gehört schon einiges an Staudruck zu, und nicht 200 mB. sondern wesen mehr,also tut euch selber ein gefallen und sucht nicht nach Krümmer die stabiler gebaut sind sondern sucht nach der ursache für diesen Staudruck und die beseitigung davon.

Toni die erklährung dafür dass deine Krümmer wie neu ausgesehen haben wo sie aufgeflext wurden ist einfach.

du hast eine Anlage drauf die getrennte abgaswege hat,die Bypasswege gehen durch dem Schalldämpfer(als geschlossener Rohr) zu den Endrohre,und vom Hauptkat in den Kammern und von da aus zu den Endrohre,also beide bleiben unabhängig von einander,durch diesen saugeffekt (bei geöffnete Klappe )am Haupkat wird rückwärts frischluft angesaugt was zwangsläufig an der Lamdasonde vorbei muss,was dann zuviel Sauerstoffgehalt misst und davon ausgeht dass das Gemisch zu mager ist,also wird bei höhere Drehzahlen angereichert,was wiederum den nebeneffekt hat dass Abgase und Motor Kühler gehalten werden,wird im Rennsport oft eingesetzt dass Motoren fetter programmiert werden um die Abgase und Motor kühler zu halten,also mit deine Anlage wird dem Steuergerät vorgetäuscht dass der Motor zu mager Läuft.

Also ich denke es ist falsch zu versuchen einen stabileren Krümmer einzubauen,unabängig davon habe ich bis heute von keinen Hersteller einen Krümmer gesehen der besser ist als der Originale,es wird oft was angeboten und zum Himmel hochgelobt nur weil es hochglanzpoliert ist,ein Krümmer soll Funktionieren und nicht schön sein,wenn es zusätzlich auch schön aussieht dann umso besser,aber in erste linie kommt die funktionalität.

was die Reparatur vom vermurksten Krümmer anbetrifft,ich sehe das so dass die hauptarbeit ist Krümmer ausbauen,Schutzblech entfernen schutzblech wieder draufsetzen und Krümmer wieder einbauen,also warum sollte einen Endverbraucher eine Werkstatt sagen dass die Reparatur des Krümmer billig gemacht werden soll,wo die Hauptarbeit sowieso ausgeführt und bezahlt werden muss???

Die reparatur wurde aber auch nicht Billig gehalten auch nicht günstig und auch nicht provisorisch,sondern unfachmännisch ausgeführt,desalb bin ich der überzeugung dass kein Fachmann dran war.

Gruss Tony

  • Mitglieder
hallo tollewurst

.wenn du mal auf 2cm nähe an den serienkrümmer und dann zum vergleich an die keramikbeschichteten hinlangst,weißt du wovon ich spreche.bei betriebstemperatur,verbrennst dir beim serienkrümmer anständig und dauerhaft die finger!!!beim beschichteten auch nach 2minuten nicht!das sind fakten und nicht nur wundermittel!

fest steht ebenso,daß die 2.7motronic version deutlich weniger anfällig von den krümmern ist,wie die 5.2version!unter mal ganz unter uns:wer tut eigentlich flächenmäsig schweißen?ich kenne dieses verfahren nicht.eine naht schweißen ist wohl einleuchtend und logisch.

Hallo Mario,hoffe du bist gut ins 2008 reingerutscht.

wie kommst du darauf dass der Originale Krümmer nicht Ceramic beschichtet ist???die sind serienmässig beschichtet,und ich meine nicht dass die 5.2er modelle anfälliger sind,ich werde in Italien gucken lassen wieviele krümmer 2.7 und 5.2 letztes Jahr verkauft wurden,dann hat man eine übersicht.

was das Flächendeckend schweissen anbetrifft,ist nur jemand zumutbar der keine andere möglichkeit hat als Schutzgasgerät zu nehmen und drauf losbraten,aber fachmännisch kann man das nicht nennen.

Gruss Tony

damit so einen Krümmer zum platzen gebracht wird da gehört schon einiges an Staudruck zu, und nicht 200 mB. sondern wesen mehr,also tut euch selber ein gefallen und sucht nicht nach Krümmer die stabiler gebaut sind sondern sucht nach der ursache für diesen Staudruck und die beseitigung davon.

hallo tony,

das missverständnis kommt von mir mit den 200 millibar in den krümmern....:oops:

aber wieviel straudruck in den krümmer wurde den festgestellt bei zügiger fahrt.....???

gruss günni

  • Mitglieder
hallo tony,

das missverständnis kommt von mir mit den 200 millibar in den krümmern....:oops:

aber wieviel straudruck in den krümmer wurde den festgestellt bei zügiger fahrt.....???

gruss günni

Hallo Günni,

einen effektiven Druck kann man so nicht messen da es Stosartig kommtnes ist so als würdest du mit einen Hammer von innen nach aussen klopfen,es ist ein Pulsieren der so schnell ist dass e von keinen Microprozessor erfasst und verarbeitet werden kann,wenn du dir das video von der sonderanfertigung anguckst dann wirs du feststellen dass unser sensor vom Steuergerät hin und her geht trotz standgas geht auf 30mb. und dann wieder auf null,

ich würde den effektiven Druck nicht unter 4 Bar schätzen,du musst bedenken

das ein glühendes rohr zum platzen gebracht wird,oder das ca.30PS unterdrukt werden,und die unterdrückt man nicht mit 200m.Bar.

die fühler werde von der Strümung beeinflusst,dehalb kann man einen effektive Druck nicht messen,vielleicht doch mit einen speziellen fühler und einen superschnellen Microproessor der in den fühler verbaut ist,der praktisch die druckspitzen speichert.

Gruss Tony

ich würde den effektiven Druck nicht unter 4 Bar schätzen,du musst bedenken

das ein glühendes rohr zum platzen gebracht wird,oder das ca.30PS unterdrukt werden,und die unterdrückt man nicht mit 200m.Bar.

die fühler werde von der Strümung beeinflusst,dehalb kann man einen effektive Druck nicht messen,vielleicht doch mit einen speziellen fühler und einen superschnellen Microproessor der in den fühler verbaut ist,der praktisch die druckspitzen speichert.

Gruss Tony

danke tony......deine info war sehr hilfreich......:-))!

Toni die erklährung dafür dass deine Krümmer wie neu ausgesehen haben wo sie aufgeflext wurden ist einfach.

du hast eine Anlage drauf die getrennte abgaswege hat,die Bypasswege gehen durch dem Schalldämpfer(als geschlossener Rohr) zu den Endrohre,und vom Hauptkat in den Kammern und von da aus zu den Endrohre,also beide bleiben unabhängig von einander,durch diesen saugeffekt (bei geöffnete Klappe )am Haupkat wird rückwärts frischluft angesaugt was zwangsläufig an der Lamdasonde vorbei muss,was dann zuviel Sauerstoffgehalt misst und davon ausgeht dass das Gemisch zu mager ist,also wird bei höhere Drehzahlen angereichert,was wiederum den nebeneffekt hat dass Abgase und Motor Kühler gehalten werden,wird im Rennsport oft eingesetzt dass Motoren fetter programmiert werden um die Abgase und Motor kühler zu halten,also mit deine Anlage wird dem Steuergerät vorgetäuscht dass der Motor zu mager Läuft.

Gruss Tony

Hallo Antonio,

Ich nehme an, daß die wilde Frischluft nur bei Toni reinkam, weil damals sein System undicht war. :-o Also, daß dies nicht der Normalfall ist.

warum sollte man den originalen Krümmer gegen einen aus dem zubehör ersetzen der das gleiche Problem hat???

- preiswerter

- lifetime guarantee

- laufen kühler

- Mehrleistung laut Prüfstand

- weil original Krümmer wieder kaputt gehen.

(Es gibt Leute in USA, die haben schon den dritten Satz drin dabei haben US-Autos sogar die Klappe per Sonde/CEL überwacht)

Daß die 2.7er etwas fetter laufen und die 5.2er etwas magerer hat sich ja rumgesprochen.

Ein fetteres Gemisch ist beim 355 natürlich thermisch günstiger, der Krümmer dankt es.

Das Hitzeschild des Serienkrümmers ist außen blankes Metall.

Man kann es nicht anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen.

Die Hitzeabstrahlung auf andere Teile im Motorraum könnte geringer sein wenn das Schild keramikbeschichtet wäre.

Wenn die originalen Krümmerrohre unter dem Schild beschichtet sein sollen, so lässt diese Beschichtung doch sehr viel mehr

Hitze nach aussen als die Aftermarket-Beschichtung.

Ein gewisses Maß an Staudruck darf ja sein, Überdruck hingegen nicht.

Ferrari wusste genau welche Druckspitzen und Temperaturen auftreten.

Leider lief das Krümmermaterial nicht im Dauertest.

Außerdem hätte man die Klappe so bauen müssen, daß sie bei Störungen öffnet und nicht zu bleibt.

Daß Ferrari die Krümmer als Sollbruchstelle ausgelegt hat, um den Motor zu schonen, ist IMHO unzutreffend.

Stattdessen hat man die Wagen mit Temperatursonden und Warnleuchten ausgerüstet, krümmerseitig aber weiterhin Leichtbau betrieben. X-)

Inzwischen ist es ja so, daß kaum noch einer die werksmäßigen Stömungsverhältnisse hat, weil viele sich Sportkats, Endschalldämpfer usw.

gegönnt haben.

Du schreibst: "wenn die Klappe offen ist fliessen die Abgase nur noch durch den Bypass"

Unglaublich. :???:

Nun die Frage: Trifft das auch auf die modifizierten Autos zu, bei denen die Abgase es leichter haben

den Weg duch die Sportkats und den Sportendschalldämpfer zu nehmen?

Kann man das prozentuieren?

Gruß,

cinque

Zeichnung vom 2.7 Gewirr

exhaustf35527ym1.th.jpg

  • Mitglieder
Dicker und besser.

So machen es alle "Tuner": Fuchs, Capristo, NAPerformance, Quicksilver usw... :-))!

also ich würde das nicht so sehe,wir gehen mit den wandstärken runter und nicht rauf,die art und weise wie die Teile konstruiert sind und das Material ist für die altbarkeit entscheidend.

du kannst die gleiche stabilität eines Teil mit dünnere Materialen erreichen

,aber hierbei ist es so dass die Krümmer kaputtgehen weil der Staudruck zu hoch ist,vergisst nicht dass durch dass freilassen des Staudruck teilweise über 30 PS mehr Leistung gemessen wurden,und das sind 30 PS wo der Motor dagegen kämpft.

Gruss Tony

Ich nehme an, daß die wilde Frischluft nur bei Toni reinkam, weil damals sein System undicht war. :-o Also, daß dies nicht der Normalfall ist.

Falsch angenommen. An meinem Roten fand keine Messung statt. Gemessen wurde an einer originalen, einwandfreien Abgasanlage.

Es ist definitv so, das bei geöffneter Klappe die kompletten Abgase durch den Bypass strömen.

Durch die Anordnung bzw. Bauart der Krümmer ziehen sich die vorbeiströmenden Abgase sogar Frischluft durch die Hauptkats. Die Lambdasonden erkennen einen zu hohen Restsauerstoffgehalt, dadurch wird angefettet.

Aus diesem Grund machen Sportkats leistungstechnisch auch Null Sinn. Ausser, man dreht den Motor nie höher als 4.000 U/min (gell, Günni :-o )

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...