Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vermurkster Ferrari 355er Krümmer


F355er GTB

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 167
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Capristo Exhaust

    32

  • TR-512

    19

  • cinquevalvole

    18

  • F355er GTB

    18

Aktivste Mitglieder

  • Capristo Exhaust

    Capristo Exhaust 32 Beiträge

  • TR-512

    TR-512 19 Beiträge

  • cinquevalvole

    cinquevalvole 18 Beiträge

  • F355er GTB

    F355er GTB 18 Beiträge

neeh neeh meine Herren, Toni und Kai,

es geht hier nicht um´s Rennen fahren !!! Es ging mir darum, das quasi ein Video beworben wurde, indem das erste Bild, nennen wir es Cover mit 367 PS beworben wurde. !!! :)

Mein Post hatte nicht den Charakter zum Racen aufzufordern, denn lt. Post vom User Gerti wurde hier von einem "neuen "Auto" gesprochen und einem gewaltig anderem Ansprechverhalten des Motor´s. :-o

Dies sehe ich in dem Video aber nicht. Und wenn die Probefahrt des Gerti diesem hier diese Lobeshymnen herausgelockt hat, auf dieser 8 km langen Fahrt im Schleichtempo, dann mußte ich mich zwangsläufig fragen: Wie hat unser User Gerti diese 20 oder Mehr PS jemals verspüren können. ??

Nix für ungut. O:-)

Gruß Klaus

Hi Klaus,

da hast Du Recht. Das Video war nicht meine Jungfernfahrt. Dort hatten wir keine Kamera dabei. Später sollte dann das Video gemacht werden. Doch für eine Leistungsschau - da stimme ich Dir zu - ist es nicht geeignet.:-(((°

Wenn ich nächstes oder übernächstes Wochenende zuhause bin und die Gelegenheit habe, werde ich die volle Leistung auf Video (muß noch ne Kamera organisieren) hinbekommen; sind dann auch "meine" Straßen.:-))!

Ebenso nix für ungut:wink:

Gerti

  • Mitglieder
neeh neeh meine Herren, Toni und Kai,

es geht hier nicht um´s Rennen fahren !!! Es ging mir darum, das quasi ein Video beworben wurde, indem das erste Bild, nennen wir es Cover mit 367 PS beworben wurde. !!! :)

Mein Post hatte nicht den Charakter zum Racen aufzufordern, denn lt. Post vom User Gerti wurde hier von einem "neuen "Auto" gesprochen und einem gewaltig anderem Ansprechverhalten des Motor´s. :-o

Dies sehe ich in dem Video aber nicht. Und wenn die Probefahrt des Gerti diesem hier diese Lobeshymnen herausgelockt hat, auf dieser 8 km langen Fahrt im Schleichtempo, dann mußte ich mich zwangsläufig fragen: Wie hat unser User Gerti diese 20 oder Mehr PS jemals verspüren können. ??

Nix für ungut. O

Gruß Klaus

Moin TR-512,

musst du in eine Kurve schnell Fahren um das ansprechverhalten des Motor zu testen???wir wollten doch kein Fahrwerk testen, da reichen mir 400 Meter gerade Strasse wo ich ein mal hochbeschleunigen kann,wir wollen auch nicht die Fahrerische fähigkeiten des Fahrer testen sondern sehen...ob jemand der diesen Wagen gut kennt ein unterschied Spürt oder nicht, und die Leistung sagt uns der Leistungsprüstand.

um bei höhere Geschwindigkeit zu testen hat Gerti auf der rückfahrt gelegenheit gehabt,denn das waren um die 350 KM. und zwar Autobahn,da wird er wohl den unterschied besser wahrgenommen haben.

Aber dieses video soll keinen überzeugen,ich hatte ein paar User versprochen den kompletten umbau mit Messungen zu dokumentieren,das habe ich gemacht.

und die ergebnisse dieses umbau sollte uns zeigen ob es am Staudruck liegt dass die Krümmer Platzen oder nicht,und die mehrleistung zeig dass mehr drinsteckt als rausgelassen wird.

wenn die diskussion in die fahrerische fähigkeiten gehen soll,dann sollte das in einen neuen Thema diskutiert werden...wer Fährt am besten???hört sich gut an oder?vielleicht meldet sich auch Schumi.

Ciao Tony

Hallo!

Das die Klappenanlage des 355 von technisch gesehen großer Fragwürdigkeit ist, war schon vor den Messungen klar. Nur ist so etwas dann natürlich gemessen auch für die ewigen Zweifler überzeugend.

Ich bin schon dafür angefeindet worden, das ich öffentlich verkündet habe das Metall-Kats beim 355 keine Leistungssteigerung bringen können. Sicher sind sie sinnvoll, weil sie im Gegensatz zu den Originalen halten, die Krümmer entlasten und auch vor der Klappenöffnung etwas mehr geht, aber die Höchstleistung ist damit nicht zu ändern.

Wer dann einfach mal in den gängigen Regeln für 4-Takt Hochleistungsmotoren nachschaut, wird feststellen das ein 180 PS Saugmotor einen Auspuffdurchmesser von ca. 60mm braucht. Dabei ist es recht unerheblich welchen Hubraum er hat, weil 180 PS in gewissen Grenzen immer die gleiche Abgasmenge erzeugen.

Findet sich nach der 4 in 1 Zusammenführung also etwas engeres, wird dort mehr Stau als nötig produziert, was sich schlicht bemerkbar machen muss.

Ob das von Hersteller als Drossel geplant ist, damit das Fahrzeug in der Garantiezeit nicht zu oft im roten Bereich dreht, sei einmal als wahrscheinlich anzunehmen.

Blöd sind die bei Ferrari jedenfalls nicht.

Die ersten Serien eines neuen Motors haben praktisch immer eine Reserve eingebaut. Die lässt sich dann später, wenn die Motoren gehalten haben, ohne Kosten (für Ferrari) aktivieren und resultiert im nächsten Facelift und / oder der CS Ausführung mit 20 Zusatz PS. Natürlich gehen auch bei Ferrari die Erkenntnisse aus den Garantiefällen in die laufende Produktion ein, nur eben nicht offiziell... der Käufer als Dauertester sozusagen.

Idealerweise gibt es mehr PS durch ein simples Anbauteil wie einen Auspuff und eine Software.

Damit ist dann ein Anreiz geschaffen das neue Modell zu kaufen und nicht einen guten gebrauchten. Das die versprochenen Mehr-PS dann oft etwas schwach ausfallen ist fast die Regel...

Auch wenn ich mir jetzt nicht nur Freunde mache: Es würde sicher eine klappenfreie Auslegung der Auspuffanlage geben, die trotz Kat und akzeptabler Lautstärke 97,5 % der Leistung einer gesteuerten Anlage bringt. Allerdings bleibt da der Spieltrieb auf der Strecke. Auch würde sie mit Sicherheit nicht so klein wie die gängigen Sportauspüffe ausfallen.

Auch würde sie nicht den Euro Abgastest für eine ABE eines Neuwagens bestehen, aber mit den Tolleranzen, die für den Betrieb des Fahrzeugs gelten, durchaus legal bleiben.

Im Kern ist es eben so, das der Hersteller ganz genau weiß, welche Auslegung die beste Leistung bringt.

Es wird aber immer aus Haltbarkeitsgründen, Kostenfaktoren, Abgas- und Lärmvorschriften ein mehr oder minder fauler Kompromiss gestrickt.

Das manche Sportanlagen trotzdem nicht das geringste außer Lärm bringen, ist ja vielen schon bekannt... auch dort spielen Emotionen, Kosten und auch ein simpler Plug&Play Einbau, eine größere Rolle als die absolute Leistung.

Wenn man nach heutigen Erkenntnissen Auspuffanlagen baut, sieht dort kein Rohrbogen mehr aus wie gewohnt. Nur sind diese von der Strömung her optimalen Querschnitte mit vertretbaren Kosten nicht zu realisieren. Wer mal bei den Motorrädern schaut, wird erkennen was ich meine. Teilweise werden solche Querschnitte im Hydroforming realisiert. Mittelmotorwagen haben da ähnliche Probleme wie Motorräder, den beschränkten Platz. Die Zukunft wird uns da sicher noch einiges bringen...

Gruß!

Sehr guter Post :-))!

Eins noch am Rande: es geht hier primär eigentlich nicht um eine Leistungssteigerung, sondern vielmehr darum, das Platzen bzw Aufblähen und Reissen der Krümmer zu vermeiden.

Wenn aus dieser Entwicklung zudem mehr Leistung resultiert, ist das ein angenehmer Nebeneffekt. :D

Ich gebe dabei gerne zu, das ich meine Tröte einzig und allein wegen den wünderschönen Krach gekauft habe.O:-)

Hi Klaus,

da hast Du Recht. Das Video war nicht meine Jungfernfahrt. Dort hatten wir keine Kamera dabei. Später sollte dann das Video gemacht werden. Doch für eine Leistungsschau - da stimme ich Dir zu - ist es nicht geeignet.:-(((°

Wenn ich nächstes oder übernächstes Wochenende zuhause bin und die Gelegenheit habe, werde ich die volle Leistung auf Video (muß noch ne Kamera organisieren) hinbekommen; sind dann auch "meine" Straßen.:-))!

Ebenso nix für ungut:wink:

Gerti

Hallo Gerti,

na das ist doch ein Wort. !! Auf das Video freuen wir uns schon. O:-):-))!

Gruß Klaus

Moin TR-512,

musst du in eine Kurve schnell Fahren um das ansprechverhalten des Motor zu testen???wir wollten doch kein Fahrwerk testen, da reichen mir 400 Meter gerade Strasse wo ich ein mal hochbeschleunigen kann,wir wollen auch nicht die Fahrerische fähigkeiten des Fahrer testen sondern sehen...ob jemand der diesen Wagen gut kennt ein unterschied Spürt oder nicht, und die Leistung sagt uns der Leistungsprüstand.

um bei höhere Geschwindigkeit zu testen hat Gerti auf der rückfahrt gelegenheit gehabt,denn das waren um die 350 KM. und zwar Autobahn,da wird er wohl den unterschied besser wahrgenommen haben.

Aber dieses video soll keinen überzeugen,ich hatte ein paar User versprochen den kompletten umbau mit Messungen zu dokumentieren,das habe ich gemacht.

und die ergebnisse dieses umbau sollte uns zeigen ob es am Staudruck liegt dass die Krümmer Platzen oder nicht,und die mehrleistung zeig dass mehr drinsteckt als rausgelassen wird.

wenn die diskussion in die fahrerische fähigkeiten gehen soll,dann sollte das in einen neuen Thema diskutiert werden...wer Fährt am besten???hört sich gut an oder?vielleicht meldet sich auch Schumi.

Ciao Tony

Hi Tony,

ja das weiß ich doch alles. O:-) Ich meinte ja nicht Dein Video mit den Messdaten, sondern eigentlich ausschließlich das dieser Probefahrt, bzw. was wir davon sehen konnten.

Nicht falsch verstehen Tony, aber ich konnte in dem gezeigten Video nicht nachvollziehen, dass bei dieser dort gezeigten Fahrweise überhaupt (so aus dem Bauch heraus) 20 PS Mehrleistung spürbar oder feststellbar sind.

Auch hier, nix für ungut O:-):wink:

Gruß Klaus

  • Mitglieder

Hallo Klause,..eine Frage die mir immer unterschiedlich beantwortet wurd,geht der 360er im 6. Gang ins begrenzer rein???der einer sagt ja der andere nein Gruss Tony

  • Mitglieder
Hi Tony,

ja das weiß ich doch alles. O:-) Ich meinte ja nicht Dein Video mit den Messdaten, sondern eigentlich ausschließlich das dieser Probefahrt, bzw. was wir davon sehen konnten.

Nicht falsch verstehen Tony, aber ich konnte in dem gezeigten Video nicht nachvollziehen, dass bei dieser dort gezeigten Fahrweise überhaupt (so aus dem Bauch heraus) 20 PS Mehrleistung spürbar oder feststellbar sind.

Auch hier, nix für ungut O:-):wink:

Gruß Klaus

Klaus ich verstehe das nicht falsch,und ich bin froh dass alles angesprochen wird,und du musst noch eins wissen mir ist es lieber Kritik zu hören als komplimente,die kritik lässt "verbessern" wärend lob "bremst".

bei diese kurze fahrt,ging es einfach nur darum dass man auch den Klang hört,ich denke dass es den einen oder anderen interessiert ob sich der Klang verhändert hat,Capristo serie zu sonderversion,aber durch den Fahrtwind ist es nicht so gut rübergekommen.

was leistung anbetrifft,die ergebnisse liefert einen Prüfstand der sich nicht von lautstärke oder emotionen beeinflussen lässt.

aber eins musst du mir ganz erlich beantworten,bist du jetzt überzeugt dass

de Krümmer aus Staudruckproblemen Kaputtgehen???

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F355er GTB,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hallo Klause,..eine Frage die mir immer unterschiedlich beantwortet wurd,geht der 360er im 6. Gang ins begrenzer rein???der einer sagt ja der andere nein Gruss Tony

Hoi Tony

Das ist leicht zu erklären. Es stimmt beides.

Bei unserm ersten 360ger, das war einer der Ersten, noch ohne Xenon, EZ 04.2000.

Diese Fahrzeuge liefen nicht in den Begrenzer. Wir hatten auf dem langen Gefälle zwischen Kassel und Marburg 325 KM/h auf dem Tacho. Der Drehzahlmesser war schon im roten Bereich. Ich habe dann Gas weggenommen, da mir die Sache unheimlich wurde.

Ab dem Modell mit Xenonlicht ist dieser "Fehler" im Steuergerät behoben worden.

Diese Aussagen habe ich von Hr. Kölsch, ehem. Meister von Zender, Koblenz.

Hallo Klause,..eine Frage die mir immer unterschiedlich beantwortet wurd,geht der 360er im 6. Gang ins begrenzer rein???der einer sagt ja der andere nein Gruss Tony

Hi Tony,

habe Deine Frage erst jetzt gesehen. Okay, also ehrlich gesagt hat mein 360 Spider die Drehzahl von 8500 erst zwei dreimal erreicht. Abgeschaltet hat der Begrenzer im 6. aber noch nicht.

Es liegt aber daran, dass man auf unseren Strassen äußerst konzentriert sein muß und ich z. B. die V-Max nicht unbedingt eventuell nachts ausprobieren möchte. (weil, nachts ich zuviel Angst habe und zu unsicher bin)

Bei Tacho ca. 300, habe ich auch nicht die Nerven (bin ja schon alt, hihi) gleichzeitig den Drehzahlmesser und den Tacho zu beobachten, bei gleichzeitiger Aufmerksamkeit auf unseren miesen Strassen/Autobahnen.

In den anderen Gängen jedenfalls kommt der Begrenzer bei mir bei ca. 8700 u/min. Also ich denke, bei 300 habe ich noch etwas Luft nach oben. Wenn ich aber ehrlich sein soll, ab 280 fühle ich mich nicht wirklich wohl. :oops:

Gruß Klaus

  • Mitglieder

danke für die Antwort,es ging mir nur drum,... schafft das die Motorleistung

den Wagen ins Begrenzer zu bringen?und zwar im 6. Gang.

viele sagen nein.

Gruss Tony

  • 2 Wochen später...
Hallo Andi, habe gesteren einen 355 GTS aus 03/99 gekauft, leider mit original

Auspuffanlage. Da ich bis jetzt nur Zuffenhausener Standartware bewegt habe

bin ich absolut hilflos bzg. Ferrari-Auspuff. Welche Anlage ist zu empfehlen.

Gruß Mario

hallo mario,

erst mal herzlich willkommen hier bei CP........:-))!

wenn du einen mörder sound auspuff haben möchtest.....

,,dann nur capristo,,:-))! :-))! :-))!

gruss günni

Gratuliere zu Deinem 99er!

Ich habe einen Fuchs und bin happy. Absolut geiler Sound.

Bin auch schon Capristo gefahren. Der ist allerdings noch eine Stufe lauter.

Von daher ist für mich der Fuchs genau der Richtige. (Eingetragen)

Kommt halt auf Deinen Geschmack, Deine Umgebung und Dein "Sozialverhalten" an. O:-)

Am besten, Du hörst Dir mal verschiedene Tüten live an. Soundfiles kannste dagegen vergessen.

Man kann auch immer wieder mal wechseln.

Einen gebrauchten Fuchs, Tubi oder Capristo sieht man für ca. 1.500.- gelegentlich in der Bucht weggehen.

Da verliert man nix, ois Edelstahl. :-))!

Hallo Klause,..eine Frage die mir immer unterschiedlich beantwortet wurd,geht der 360er im 6. Gang ins begrenzer rein???der einer sagt ja der andere nein Gruss Tony

danke für die Antwort,es ging mir nur drum,... schafft das die Motorleistung

den Wagen ins Begrenzer zu bringen?und zwar im 6. Gang.

viele sagen nein.

Gruss Tony

Bei mir OHNE Probleme möglich. Der 6te zieht "bis zum Ende" ca. 8700U/Min durch. Habe ich einmal versucht. Ansonsten vermeide ich es aber den Begrenzer zu nutzen...

hallo männer's,

gestern war es endlich so weit, habe meinen ferri mit der neuen zwei klappensteuerung mit der killersound auspuffanlage von capristo abgeholt.....

( ja toni, du hast den capristo mördersound und ich jetzt den capristo killersound....:D :D :D )

muss sagen ich war mit der neuen zwei klappensteuerung killersound anlage ganz hin und weg gerissen........,,wow,,.....einfach genial....:-o:-))!

man spürt deutlich eine leistungssteigerung beim schnellen beschleunigen und wenn man bei 200 km/h auf's gas geht ,,wow,, er zieht so rasch nach oben das er viel schneller die 300 km/h marke erreicht.

es ist deutlich spürpaar das vorher mit einer klappe der druck, abgase nicht raus konnten oder durften also fest gehalten wurden...

(besser gesagt bei mir wurden 24 PS fest gehalten mit der serien klappe..:-o )

da könnte man sich bestimmt vorstellen was sich da in den krümmern für ein druck aufbaut das die platzen das ist ja kein wunder.......

aber die aussagen, von freundlichen um die kunden ruhig zu stellen, zu sagen das liegt am material......:evil:

was auch sehr gut mit der killersound anlage zusammen arbeitet ist die klappensteuerung von capristo mit der fernbedienung die mit den druck wo im krümmer ensteht geöffnet wird, ist in meinem ferri so eingestellt das die zwei klappen bei 3500 U/min sich öffnen, oder sofort über die fernbedienung.

also ich muss schon sagen es ist ein ganz anderes gefühl nicht mehr mit einer zeitbombe zu fahren.

ich kann die killersound anlage nur empfehlen.:sensation

hier noch ein paar bilder.

gruss günni

post-64261-14435316376596_thumb.jpg

post-64261-1443531637861_thumb.jpg

post-64261-14435316380299_thumb.jpg

post-64261-14435316381914_thumb.jpg

Günni ist dein neuer Auspuff schon drinne :-))! :-))!

Aber was mich beunruhigt du fährst über 200 :-o :-o

Denk mal an die ganzen Fliegen O:-) ,aber da brauch ich mir bei dir keine Sorgen machen,die sind bestimmt schon wieder weg :-))!

Günni ist dein neuer Auspuff schon drinne :-))! :-))!

Aber was mich beunruhigt du fährst über 200 :-o :-o

Denk mal an die ganzen Fliegen O:-) ,aber da brauch ich mir bei dir keine Sorgen machen,die sind bestimmt schon wieder weg :-))!

ja..jaa...armin, stimmt manchmal fahre ich sogar über 200...

der helden friedhof ist schon lange wieder weg...:-))!

Günni ist dein neuer Auspuff schon drinne :-))! :-))!

Aber was mich beunruhigt du fährst über 200 :-o :-o

Denk mal an die ganzen Fliegen O:-) ,aber da brauch ich mir bei dir keine Sorgen machen,die sind bestimmt schon wieder weg :-))!

Nicht nur das Armin, Günni ist gestern sogar knapp 300 km/h gefahren.:-o

Hat das Motörle bis 8.500 U/min gejagt....

So kann das nicht weitergehen :D :D

Nicht nur das Armin, Günni ist gestern sogar knapp 300 km/h gefahren.:-o

Hat das Motörle bis 8.500 U/min gejagt....

So kann das nicht weitergehen :D :D

Unglaublich 8) Günni du wirst doch nicht auf deine alten Tage hin ,mal die Reserven deines Motors ausreizen O:-) O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...