Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
kkswisslight

Ich suche Beispiele zu Internetkriminalität

Empfohlene Beiträge

kkswisslight
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Wie schon beschrieben, suche ich Beispiele (wenn möglich mit Bildern) zu kriminellen Aktivitäten im Internet, die Euch schon begegnet sind. Dies suche ich für Unterrichtszwecke, um die Theorie etwas farbiger zu gestalten.

Bitte haltet Euch selbst an die rechtlichen Vorschriften, im Zweifelsfalle Zusendungen über PN.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
botzelmann
Geschrieben

Ich habe mir mal gefälschte Schuhe bei eBay ersteigert. War eine Geschichte von ca. 3 Wochen, bis ich endlich das Geld wieder zurück hatte. Ich denke, da können einige hier mitreden, wenn es um eBay-Betrug geht

TPO
Geschrieben

Betrüger bedienen sich in Ebay-Datenbanken

Von Christian Stöcker und Frank Patalong

Ein neuer Betrugstrick kann Ebay-Käufer teuer zu stehen kommen. Die Täter können direkt auf interne Datenbanken des Auktionshauses zugreifen und sich so E-Mail-Adressen und Daten über den Wohnort aktuell Bietender verschaffen. Die werden dann gezielt angesprochen - und ausgenommen...

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,504934,00.html :wink:

kkswiss
Geschrieben

Du lebst doch in CH?! Dann frag mal http://www.cybercrime.ch/ ob die was an Info Material /Broschüren für dich haben.

lg

mecki

Mensch, der Link ist klasse. Danke.:-))!

chip
Geschrieben

Ich denke bei dem Thema sollte man unterscheiden obe die Kriminalität direkt vom Internet ausgeht und speziell dem Internet zuzuordnen ist oder auch mit anderen Medien wie Katalogen, Annoncen Telefonaten etc. möglich wäre.

Sonst verfälscht sich das Bild des Internets doch arg. Das Medium kann ja nicht unbedingt für die Straftat verantwortlich sein. Eine typische Internetkriminalität, die nur hier möglich ist, ist für mich z.B. das Phishing.

Wenn jemand bei Ebay irgend ein gefälschtes Produkt oder einen Unfallwagen, der als unfallfrei verkauft wird erwirbt, dann hat das nichts mit Internetkriminalität zu tun. Das kann einem genauso gut bei gefälschten bzw. unwahren Prospekten oder Zeitungsannoncen passieren.

Aksmith
Geschrieben

Ich hab ebenfalls schlechte Erfahrung mit Ebay gemacht.

Hab mir mal ein Navi Ersteigert, was sich im Nachhinein als Geklaut herrausstellte...

Ende vom Lied war dass ich das Gerät der Polizei abgeben musste, und vom Verkäufer natürlich keinen Pfennig wieder gesehen hatte - da er aus dem Ausland war (aber 100% gute Bewertung bei über 100 Artikeln)...

Naja... ich hab daraus gelernt!!! :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...