Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alpina kündigt eine Überraschung für die IAA an


Andreas1984

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@ JML:

Du könnest mit deiner Vermutung absolut ins Schwarze getroffen haben.

Laut diesem Link hier:

http://www.iaa.de/fileadmin/user_upload/2007/deutsch/downloads/IAA_Neuheiten_2007.pdf

steht tatsächlich ein B5s/B6s auf der IAA. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, weil es ja vorher hieß, dass man keine Weiterentwicklung (Umstellung auf den 4,8L-V8 ) mit dem 4,4L-V8-Radialverdichter mehr betreiben würde.

Grüße,

Andreas

Quelle: Auto-Treff

BMW Alpina B6 S Coupe World Premiere

http://www.worldcarfans.com/9070911.025/bmw-alpina-b6-s-coupe-world-premiere

At the same time, ALPINA worked closely with ZF to develop the new ALPINA Sport SWITCH-TRONIC. The shift durations of the excellent ZF 6HP26 automatic transmissions were able to be reduced by 50 percent. In manual mode the shifts feel comparable in their dynamism to a double clutch gearbox.
mit solchen behauptungen wäre ich vorsichtig!

BMW Alpina B3 BiTurbo at Frankfurt

http://www.worldcarfans.com/9070911.026/bmw-alpina-b3-biturbo-at-frankfurt

HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHAAAAAAAAAAAAAA

Ich hatte doch recht.hiiihhiiihhiiii

Geillllllllll

Wieso währe der 6er auf Basis des M6 nicht so eine Überraschung.Mehr Leistung,Schalensitze und und und.Da währe der Sportwagen wie ihn sich Alpina wünscht.

Ich sehe beim B6 S weder Schalensitze noch den M6 als Basis. Zur Erinnerung: Der M6 hat einen V10 mit Hochdrehzahlkonzept und SMG, der B6 und jetzt der B6S haben einen V8 mit Radialverdichter und ner Automatik mit Tiptronicfunktion. Der B6S ist in meinen Augen einfach eine Art Modellpflege bzw ein Entgegenkommen bezüglich dem Wunsch nach mehr Leistung mancher Kunden. Es ist und bleibt aber trotz allen Leichtbaus immer noch ein Langstrecken GT und kein Racer mit Schalensitzen.

Ich sehe beim B6 S weder Schalensitze noch den M6 als Basis. Zur Erinnerung: Der M6 hat einen V10 mit Hochdrehzahlkonzept und SMG, der B6 und jetzt der B6S haben einen V8 mit Radialverdichter und ner Automatik mit Tiptronicfunktion. Der B6S ist in meinen Augen einfach eine Art Modellpflege bzw ein Entgegenkommen bezüglich dem Wunsch nach mehr Leistung mancher Kunden. Es ist und bleibt aber trotz allen Leichtbaus immer noch ein Langstrecken GT und kein Racer mit Schalensitzen.

Ich hatte zwar nicht zu 100 Pro recht,aber es ist ein Sechser oder nicht.

richtig geil 530 Ps und 735 nM.Schöne Haube.

Ich hatte zwar nicht zu 100 Pro recht,aber es ist ein Sechser oder nicht.[...]

Öhm nö eigentlich war es mehr ein 2er (wenn überhaupt).

Wieso währe der 6er auf Basis des M6 nicht so eine Überraschung.

Der war falsch, basiert nämlich nicht auf dem M6, sondern auf dem B6.

Mehr Leistung

Der war richtig.

Schalensitze

Der war falsch.

und und und

Kann man viel hineininterpretieren, aber da es sich auf Schalensitze bezog, auch hier ein nein, weil der Wagen überhaupt nichts Tracktool-mäßiges bekommen hat, sondern immernoch ein GT ist.

Da währe der Sportwagen wie ihn sich Alpina wünscht.

Schon wieder falsch. Es ist kein Sportwagen und ich denke auch nicht, dass sich Alpina einen solchen wünscht. Denn Alpina hat die Serien-BMWs nahezu noch nie zu wirklichen Sportmaschinen umerzogen. Es wurden eigentlich immer Serienmodelle mit einem Dampfhammer unter der Haube.

Würde man einen Sportwagen bauen wollen, würde man wohl eher in Richtung Schnitzer und deren Prototypen gehen.

Von daher war genau eine Aussage richtig, nämlich die Mehrleistung. Das war allerdings ja nun nicht so schwer zu erraten.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Andreas1984,

 

schau doch mal hier zum Thema Alpina (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Laut diesem Post aus dem Auto-treff:

Original geschrieben von Rüdiger

Ich besuchte gestern den ALPINA Stand.

Also man kann ganz beruhigt sein.

Diese "Modifikationen" (B6) wurden für den Markt getätigt, der dies verlangt.

In Asien ist Understatement nicht so der Renner, diese Kunden verlangen es, gesehen und gesehen werden".

ABER;

Wer möchte bekommt das ganze auch in dezent, also wie gewohnt bei ALPINA für jeden etwas dabei! ;)

Übrigens kommt der "neue" D3 mit mehr Leistung und wahlweise MIT Automatik. :top:

ist die Motorhaube beim B6s wohl wegen Kundenwünschen aus Fernost entwickelt worden. Die stehen ja dort nicht so auf dezent. Wer's nicht will kriegt auch eine "normale" Haube.

Grüße,

Andreas

Jo also ich hab Bilder vom B5s. Sogar von innen (da gibts auch veränderungen, ist halt das Facelift vom Fünfer), da ich drin gesessen hab :P

Bin einfach mal hin gegangen und hab gefragt ob ich in diesen gesperrten Bereich von Alpina auf der IAA darf. Die haben mich direkt reingelassen. Danach hab ich ein Verkäufer gefragt ob man sich mal in den B5s setzten dürfe. Der hat dann direkt den Schlüssel geholt und aufgemacht. und ich war erstaunt, weil das auto ist live noch geiler als im Internet oder in der Zeitschrift.

  • 2 Monate später...

Ich hab im Motor-Talk mal etwas von Herbst/Ende 2008 ( -> zeitgleich mit FL und B3 Biturbo Touring) gelesen. Motor soll ein 2-Liter-R4 sein. Definitiv ist angeblich nur der weitere Gebrauch des Garrett-Laders des auslaufenden D3. Ob dieser Garrett-Lader anstatt des großen Laders mit Registeraufladung eingesetzt wird oder alleine zum Einsatz kommt weis ich nicht.

Grüße,

Andreas

Der D3 war ja auch von Anfang an nur als "Lückenbüßer" bis zum B3BT gedacht, der im Frühjahr antritt. Zumal ein 200PS-R4-Diesel von Alpina angesichts des ebenfalls erscheinenden 323d kaum noch Sinn macht. Ich habe zwar auch mal was von einer aufgepeppten 220PS-Variante von Alpina gehört, mal sehen was draus wird. Ob 20 PS Unterschied aber einen Alpina ausmachen? Es wird da sehr eng...

Sicher scheint inzwischen nur, dass es einen Registerdiesel auf E9x-Basis wieder geben wird. Es ist nur noch nicht sicher, ob auf 2-Liter-R4- oder 3-Liter-R6-Basis. Desweiteren scheint wahrscheinlich, dass der "große" Turbo bei der Registeraufladung durch jenen Turbo ersetzt wird, den Alpina zusammen mit Garrett entwickelt und dann im D3 eingesetzt hat.

Mehr weis ich auch nicht.

Grüße,

Andreas

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...