Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Rätselhaft....AMG


FrazerNash

Empfohlene Beiträge

Vor kurzem habe ich - mal wieder - mit meinem Verkäufer von Mercedes telefoniert. Den von mir georderten SL AMG könnte ich schon bekommen, jedoch ist AMG UNFÄHIG (!!!!) mir ein Lenkrad zu liefern, das mit Graniteinlagen versehen ist. Die Granitausstattung ist lediglich für Mittelkonsole und Türbereich lieferbar. Angeblich geht es aus technischen Gründen nicht - wegen der SpeedShift-Schaltung.

Was sagt ihr denn dazu, daß das nicht gehen soll? HWA wird wohl auch keine Abhilfe schaffen. Solange das so nicht lieferbar ist, werde ich was anderes fahren. Bei 150K+ hört nämlich der Spaß mit Zugeständnissen auf....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

für mich ist das absolut unverständlich! :-?

bei jeder premiummarke kannst du doch deinen wagen nach deinen ganz persönlichen wünschen zusammenstellen. klar hat es seinen preis. jedoch ist auch (fast) ALLES möglich!

ich denke das sollte doch bei mercedes und amg auch möglich sein! :evil:

Das hat technische und Sicherheitsgründe.

Granit hat ein so hohes spezifisches Gewicht, daß es sich beim vollen Beschleunigen durch das hohe Trägheitsmoment vermutlich vom Lenkrad lösen und dem Fahrer vor den Kopf schlagen würde.

Lösungsmöglichkeit wäre eine Verwendung von Granitimitat aus Kunststoff, erhältlich bei OBI, einfach das Holz vom Lenkrad entfernen, dafür das Imitat einfügen, macht jeder Kunstschreiner.

Finde ich auch nicht gut, einfach zu behaupten,das geht nicht, sollten sich mehr Mühe geben beim Daimler.

Stefan

Das hat technische und Sicherheitsgründe.

Granit hat ein so hohes spezifisches Gewicht, daß es sich beim vollen Beschleunigen durch das hohe Trägheitsmoment vermutlich vom Lenkrad lösen und dem Fahrer vor den Kopf schlagen würde.

Stefan

Demnach müssten die Teile in den Türen Ohrfeigen austeilen :-?:wink:

Raymond

Vor kurzem habe ich - mal wieder - mit meinem Verkäufer von Mercedes telefoniert. Den von mir georderten SL AMG könnte ich schon bekommen, jedoch ist AMG UNFÄHIG (!!!!) mir ein Lenkrad zu liefern, das mit Graniteinlagen versehen ist. Die Granitausstattung ist lediglich für Mittelkonsole und Türbereich lieferbar. Angeblich geht es aus technischen Gründen nicht - wegen der SpeedShift-Schaltung.

Was sagt ihr denn dazu, daß das nicht gehen soll? HWA wird wohl auch keine Abhilfe schaffen. Solange das so nicht lieferbar ist, werde ich was anderes fahren. Bei 150K+ hört nämlich der Spaß mit Zugeständnissen auf....

Ehrlich gesagt schenke ich Deinen wilden Geschichten keinen Glauben mehr. Erst wartest Du jahrelang auf den SL55 obwohl es schon genug am Markt gibt und dann willst Du ihn wegen einer Einlage im Lenkrad abbestellen. Tut mir leid aber das klingt alles unsinnig...

Ehrlich gesagt schenke ich Deinen wilden Geschichten keinen Glauben mehr. Erst wartest Du jahrelang auf den SL55 obwohl es schon genug am Markt gibt und dann willst Du ihn wegen einer Einlage im Lenkrad abbestellen. Tut mir leid aber das klingt alles unsinnig...

Da muss ich mich leider anschliessen! Ich finde es immer wieder komisch, wie die Leute, kurz vor der Auslieferung, den Wagen abbestellen möchten! Sorry, vielleicht täusche ich mich ja auch!

gruss

@FrazerNash

Hast du dir schon mal Gedanken über die Machbarkeit von Graniteinlagen ins Lenkrad gemacht ? In der Regel sind Holzeinlagen nur wenige Zehntelmillimeter dick. Das wird bei Granit wohl nicht funktionieren. In der Mittelkonsole oder an der Seitenverkleidung ist es beim SL eigentlich egal, ob da nun ein oder zwei Millimeter mehr rausstehen. Beim Lenkrad ist das meiner Meinung schwieriger, da wie erwähnt ein Speed-Shifter und noch ein wenig Schnickschnack mehr auf engen Raum verbaut sind. Zudem gibt dort vielleicht Krümmungen, um die sich Granit nicht so leicht biegen lässt, wie Holzfunier.

P.S.: Warum überhaupt Granit ? Möchtest deinen Grabstein immer dabei haben, oder wie ? :wink::lol:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo FrazerNash,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Was sagt ihr denn dazu, daß das nicht gehen soll?

naja event. mal bei nem (sehr) gutem steinmetz versuchen... der fertigt dir sowas bestimmt und dann halt einzelabnahme beim tuev. bei dem fahrzeugpreis sollte die dafuer anfallenden kosten wohl keine unueberwindliche huerde sein. waere doch wirklich schade wg. so einer kleinigkeit auf so ein auto zu verzichten... *grins*

Lösungsmöglichkeit wäre eine Verwendung von Granitimitat aus Kunststoff, erhältlich bei OBI, einfach das Holz vom Lenkrad entfernen, dafür das Imitat einfügen, macht jeder Kunstschreiner.

Das ist ja gerade das Problem! Für jeden SL können die Holz ins Lenkrad verbauen, nur beim 55er nicht. Man bekommt das Lenkrad nur in schwarz!

Das AMG da nur sagt "geht nicht" ohne irgendeine Begründung finde ich ziemlich scheisse!!! Kann dich da voll verstehen Frazer (aber irgendwie auch nicht :lol: )

Übrigens, Mercedes bzw. AMG ist die einzige Firma weltweit, die das mit dem Granit so hinkriegt! Das Granit so millimeter dünn zu schneiden ist wirklich schwer, daher so teuer!

Und im CL 55 geht das auch im Lenkrad (alte Version).

Ich finde Granit ist kein Muss-Extra bei dem Auto, aber es sieht verdammt geil aus!

ich kann dich ja verstehen dass du dich darüber aufregst!

aber mach mal halblang!

was ist denn da so toll dran stein am lenkrad zu haben!? :lol:

du musst den wagen ja nicht nehmen, der Wagen könnte sicherlich ohne probleme weiterverkauft werden.... :wink:

gib dich doch zufrieden mit dem was du hast

Du willst einen SL55 abbestellen weil dir das Lenkrad nicht gefällt?? :-?:-o:-o:-o

Sowas geht irgendwie über meinen Horizont.

Ehrlich gesagt schenke ich Deinen wilden Geschichten keinen Glauben mehr. Erst wartest Du jahrelang auf den SL55 obwohl es schon genug am Markt gibt und dann willst Du ihn wegen einer Einlage im Lenkrad abbestellen. Tut mir leid aber das klingt alles unsinnig...

Es gibt vielleicht schon viele am Markt, aber wenn man einen direkt bestellt ist die Lieferzeit schon nicht ohne. Zu dem Zeitpunkt als Frazer seinen SL bestellt hat, wurde mir bei DC eine Lieferdatum von ca. Ende 2003 genannt.

Ob die ganze Sache wirklich glaubwürdig ist kann ich jetzt noch nicht objektiv beurteilen.

Werd mir die weitere Entwicklung erst mal genau ansehen. :???:

hat mal einer nen Foto von so nem Granit-Lenkrad, oder eins wo ähnliches wie zB Holz verarbeitet wurde? kann mir garnicht vorstellen wo das Granit etc angebracht sein soll. Der Lenkradring (oder Kranz???) wirds wohl kaum sein und hinter der Fläche in der Mitte sitzt doch der Airbag :-? oder fliegt einem dann beim Unfall die Granitplatte entgegen? :D

hab leider keins mit Granit gefunden!

aber so in etwa musst du dir das vorstellen, nur dass das holz eben durch granit ausgetauscht wird.

SL500innen.jpg

also mir würde ein vernünftiges sportlenkrad völlig ausreichen!

diese großen klobigen dinger mag ich nicht so :puke:

Aber macht das sinn?

Ist das nicht gefährlich, wegen Absplitterungen oder sowas?

kann mich da mal jemand aufklären? und wie teuer ist dann der Spass?

Ich hab da keine Ahnung.... aber ich denk, ich würde auf Granit verzichten.... genauso wie auf das Holz im Lenkrad... den SL55 zähle ich immer noch zu einem sportlichen auto! und das mit dem Holz im Lenkrad wird mir schon wieder zu elegant!

Elegant und Sportlichkeit ist schon cool, aber zuviel eleganz im Auto... neeeee

Meine Meinung :wink2:

Schade, daß einige bezweifeln, daß ich einen SL 55 AMG geordert habe. Es ist mir nun klar, daß diese Reaktion zu erwarten war. Es gab schon genug "nette Menschen", die in der Garage CLK-GTRs etc. hatten... Man erinnere sich...

Mein Angebot: ALLE ZWEIFLER können gerne nach Berlin kommen und sich den Kaufvertrag ansehen, gerne mit meinem Mercedes-Verkäufer persönlich reden und sich anschließend offiziell via Carpassion bei mir entschuldigen. :wink:

Es ist sicherlich für einige nicht nachzuvollziehen, daß ich so ein zweifellos gutes Fahrzeug dann nicht haben möchte, wenn die Ausstattung (Granit) so nicht zu bekommen ist. Bei der Bestellung des Wagens wurde mir jedoch versichert, daß die Labrador-BluePearl-Ausstattung auch im Lenkrad zu haben sein wird. Meine Vorstellung eines perfekten SL 55 AMG ist nunmal MIT Granit-Ausstattung. Ich sehe nun nicht ein, 150k€ für ein Fahrzeug auszugeben, bei dem mir zunächst Zusagen von Seiten Mercedes/AMG gemacht wurden, die nun nicht eingehalten werden bzw. wurden. Wer dazu noch fragen hat, kann mir gerne eine qualifizierte Nachricht persönlich senden. Im übrigen nehme ich die Zweifel nicht persönlich, nach all den Erlebnissen mit Fakern bei Carpassion ist dies nur verständlich.

P.S.: Die Bestellung ist übrigens nicht Geschichte, es handelt sich lediglich um einen Aufschub. Übrigens war M@rtin bei der Vertragsunterzeichnung dabei.....

Hey Frazernash

es will dir bestimmt keiner was persönlich, aber es macht einen zu recht stutzig, wenn die fehlenden graphiteinlagen im lenkrad als grund dafür genannt werden auf dieses auto zu verzichten! wer sich für den sl55 entscheidet und schon so lange drauf wartet ist doch unendlich gibberig auf den wagen und möchte ihn nun endlich fahren! ob nun graphit oder nicht, die einlagen kannst du dir auch im nachhinein noch einbauen lassen, auch bei einem tuner! kostet dich dann vielleicht nochmals 1000 euro, aber gerade WEIL der wagen schon so teuer ist, macht das dann auch keinen unterschied mehr! aus diesem grund nehmen viele diese ausrede als fadenscheinig auf, mich selbst nicht ganz ausgeschlossen! Mensch, du willst die karre doch endlich haben, als pups aufs granit, nimm Alu oder sonstwas und gut is...

nen kaufvertrag in berlin zu sichten ist eh quark, meinste, da fährt einer mnur deshalb nach berlin! :bored:

Freu dich auf den wagen und im März wissen wir mehr!

Ur ownest Saphir

FrazerNash,

hielt das erst für einen Witz mit dem Granit, habe mich auch entsprechend geäussert, aber wenn das so ist, daß die Zusagen nicht einhalten, würde mir das auch stinken.Ich entschuldige mich daher in aller Form.

Zumal mir das auch mal ähnlich erging,technische Zusagen nicht gehalten wurden und ich deshalb unter richtigem Ärger das Auto nicht abnahm(kein Daimler).

Stefan

Stein am Lenkradkranz?mmh ist das nicht kalt beim anfassen?und wie sieht das mit den zusätzlichen Gewicht aus, wenn man das häufig im Cockpit verbaut?Fällt andererseits in nem Sl55 auch nicht mehr auf.

@Franzernash: Bin kein Zweifler an deiner Geschichte. Das Granit sieht auch bestimmt gut aus, hab nur von Steinen als Zierleisten echt noch nie was gehört.

37.jpg

Wenn ich mir dieses Bild so ansehe, dürfte der Granit doch garnicht bei den Speedshift-Tasten sein....bei dem Lenkrad hört der ja auch schon vorher auf...schon komisch...

Viel spaß mit dem Wagen im vorraus! :-))!

nur zur info: das granit ist nicht schwerer als holz, da nicht mal nen millimeter dick. das es am lenkrad nicht geht, liegt daran, dass man es nur bis zu einem gewissen grad biegen kann. ich hatte mal eine platte in den händen, daher die info. ein bekannter von mir arbeitet bei nem maybach zulieferer. die stellen dort u.a. die holzverblendungen her.

WOW, das sieht ja wunderschön aus!

Off-Topic:

@carl, bist du immobilien-fachfuzzi (kene ahnung wie das heisst), oder warum hast du diese Page angegeben?

Ich weiss, ich weiss für sowas gibts PN!

Gruss

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...