Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Cayenne GTS


SLK230

Empfohlene Beiträge

Da wüßte ich jetzt über eine in diesem Sommer selbst erlebte Geschichte zu erzählen... Da waren ein sehr, sehr netter Ferrari-Fahrer aus diesem Forum und ich mit meinem Carrera 911 unterwegs. Ein Lambo war auch dabei. Was meinst Du wohl, wohin die Kiddies auf einem Parkplatz zuerst hinrannten? Der arme Ferrari-Fahrer jedenfalls konnte es nicht fassen und mußte regelrecht getröstet werden... :D

Aber diese Geschichte ist völlig OT.... vor allem, weil es sowieso niemand glaubt, der es nicht selbst miterlebt hat.

Ähnliches habe ich mit meinem 944 und vor allem 928er erlebt ...

Wobei mir persönlich der V6 fast noch besser gefällt als der V8, da letzterer im realen Straßenverkehr praktisch kaum Vorteile bietet. Wenn ich wählen müßte, würde ich daher entweder zum V6-Cayenne oder gleich zur Turbo-Variante greifen.

Dann hätte ich die Probefahrt doch nicht ablehnen sollen ... hatte nämlich noch die Probefahrt der ersten Sechszylinder-Generation mit Tiptronic im Gedächtnis. Sobald man vom Gas ging schaltete er in den höchsten Gang (wahrscheinlich wegen Spritverbrauch) um beim leichtesten Gaseinsatz wieder etliche Fahrstufen nach unten zu schalten ... ´mühsam´ und unelegant wippelig ging es voran ... Verbrauch bei rund 1.000 km Langstrecke knappe 18 Liter/100 km ...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo lieber, geschätzter Sumita,

wollte mich zunächst an diesem Thread nicht beteiligen weil diese Themen immer in Polemik und oft mangels eigener Erfahrung in Vermutungen und Hörensagen abgleiten.

Das wird dem Thema aber nicht gerecht (Welche Berechtigung hat ein teurer SUV, zumal der von Porsche).

Zunächst hätte Dein Eingangspost auch von mir sein können. Als der erste Mitarbeiter mit einem X 5 auftauchte habe ich ähnlich argumentiert. Heute muß ich sagen keines der Argumente stimmt wenn man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt.

Warum? Hier aus eigener Erfahrung und völlig emotionslos:

Mit dem bisherigen Fuhrpark der täglich benutzten Autos: z. B. Audi Variant und RAV 4 usw. war durch größere Platzanforderungen der Familie nicht mehr passend.

Zu befördern gab es einen größeren Hund (Hundebox) 1 - 2 Enkel, Opa und Oma (der Opa bin ich) entsprechendes Gepäck um die Infrastruktur von 2 Wohnsitzen zu meistern.

Voraussetzung war Allrad für befahren von Steigungen zum Haus zur Hütte

usw. im schneereichen Gebiet.

Die Enge im normalen auch größeren Kombi war für mich nicht mehr zumutbar..

Also sehr ausgiebige Probefahrten mit in Frage kommenden großen SUV's

Ausländische Fabrikate lehne ich grundsätzlich ab. (Ich habe eine deutsche Firma und deutsche Kunden, da sollte man schon wissen wo man die Wirtschaft ankurbelt. Ich weiß, daß viele deutsche Produkte einen hohen Anteil ausländischer Komponente hat, aber seis drumm)

Dann bleibt nur noch Mercedes, BMW, Porsche, VW (den Audi gab es vor 4 Jahren noch nicht.)

Mercedes ging am schnellsten, bereits nach 3 Stunden wieder abgegeben, so ein schlechtes Fahrwerk und solche Windempfindlichkeit usw. war zumindest damals ein Armutszeugnis für diesen Hersteller.

BMW und VW waren beide denkbar.

Zum Schluß kam die Probefahrt im Cayenne S

Dieses Auto vermittelt einen Fahrspaß der von den anderen SUV's nicht annähernd erreicht wurde. Noch heute fahre ich jeden Kilometer mit Freude.

Die Geländetauglichkeit hat bisher auch im schwierigen Gelände jeder Anforderung gemeistert.

Gerade hier bei Carpassion glaube ich daß der Punkt Freude am Handling, Kraft, Überholprestige usw. als wichtiges Kaufargument erkannt wird.

So ein ruhiges, schnelles, bequemes Fahren mit ordentlicher Zuladung ist ein Vergnügen.

Also war die Entscheidung, wie sich auch immer wieder zeigt richtig.

Der Neupreis 2003: 77.362,52 €

Spritverbrauch (AB und Stadt zügig) aufgelaufen 15,7 l (gerade nachgeschaut.)

Icht traue mich kaum einem gestandenen Mann wie Dir zu sagen:

Urteile nicht vorschnell ohne eigene Erfahrung. Gilt natürlich für mich genau so. In diese Falle tappt man immer wieder.

Herzlichen Gruß

Klaus

Also ich hab mich mittlerweile an das Bild gewöhnt, in der Stadt immer mehr SUV's zu sehen! Was aber für mich kein Wunder ist!

Fährt man einmal in Frankfurt ein paar Schleichwege oder sogar durch die Innenstadt, wird man Durchgeschüttelt wie in einer Achterbahn... :-o:oops: Da wundert es mich nicht dass so viele SUV's rumfahren! :wink:

Den Cayenne S bin ich bisher nur als Beifahrer mitgefahren und ich war von der Qulitätsanmutung und der Verarbeitung gleich beeindruckt! Aber das ich sowieso einen leichten Drang zu Porsche habe, bestreite ich auch nicht!! X-)

Naja... Subjektiv fand ich den Wagen sehr Spritzig und Agil, als auch der Klang war sehr nett!

Selber bin ich schon einen G 400 CDI, ML 500 (neues Model), X5 4.4, X3 3.0, Grand Cherokee V8, Jeep Laredo, Jeep Wrangler Sahara, Range Rover 4.2 HSE, Land Rover Defender Limited Edition, Land Rover Discovery etc gefahren, und keiner dieser hat so einen bleibenden Eindruck hinterlassen wie der Cayenne! Wobei ich doch recht überrascht war, wie "klein" der Innenraum, spezielle im Fond ist!

Jedoch wenn ich einen SUV fahren wollte, wäre es sicherlich ein Cayenne, nicht nur aus Imagegründen, sondern auch von den Fahrleistungen etc. :wink:

Und kurz zum Design. Der neue Gefällt mir von Vorne sehr gut, von hinten wiederum nicht. Jedoch der Alte gefällt mir von Hinten besser als von vorne!

Die beste Mixture wäre ein neuer Cayenne mit altem Heck!! :)

Hi liebe Diskussionsteilnehmer,

also bitte, nochmal für Alle.

Ich habe in keinster Weise die Verarbeitung, Technik, Fahrverhalten, und/ oder den damit verbundenen Fahrspaß beim Cayenne kritisiert.

Einzig und allein, den Sinn, Zweck und das Aussehen, ( mit dem er halt nun mal in keinster Weise Geschmack trifft ).

Schon bei meinem Eingangspost erwähnte ich, daß ich u. U. damit ins Fettnäpfchen trete, da alle drei genannten Eigenschaften eher vom Geschmack, des Einzelnen abhängen, und darüber, läßt sich´s bekanntlich nicht streiten.

Aber, mit Verlaub, ich wollte darüber nur meine persönliche Meinung und Stellungnahme dazu abgeben.

Wer aber einigermaßen objektiv ist, muß bestimmt auch darüber schmunzeln, wenn man einen " Geländewagen " wie Porsche herausbringt, der bestimmt hervorragende Eigenschaften hat, diesen dann elegant als " SUV " bezeichnet, und dennoch fast nie im Gelände nutzt.

Ein Geländewagen soll eigentlich im Gelände, wie es der Name schon sagt genutzt werden, die meisten fahren aber garantiert überall, am wenigsten aber da, wofür er als Geländewagen gedacht ist.

Man sehe sich nur die verschiedensten Werbefilme im TV an wo die überall so fahren, das ist garantiert nicht die BAB.

Muß allerdings zugeben, das ist mit anderen Geländewagen nicht viel anders.

Vermutlich deshalb, und weil das auch die Hersteller erkannten, gab man dem Kind einen cleveren Namen nämlich " SUV ".

Und dafür dann aber so einen sündhaft teueren Betrag auszugeben, um auf halbwegs normalen Straßen sich damit zu bewegen, ist halt in meinen Augen irrational.

Sicherlich kann man das über meinen Ferrari auch sagen, aber der ist als Sportwagen konzipiert und sollte ( für damalige Verhältnisse ) schnell und überlegene Fahrleistungen besitzen.

Die hat er bestimmt auch heute noch in Bezug auf 90 % aller PKW, und man kann auch das wofür er gedacht ist voll nutzen.

Also, nehmts doch nicht so tierisch ernst, wenn ich anderer Meinung bin.

Und wenn jemand meint und zu mir sagt ich fahre ein " Loddel " Auto, was solls, ich lächle süffisant darüber, denke mir meinen Teil, und fahre trotzdem meinen Ferrari mit all den verbundenen Fahrspaß genüßlich weiter.

herzliche Grüße

Sumita

Ich denk auch mal nicht das es um die persönlichen Eindrücke geht, sondern eher um bestimmte Aussagen oder Argumente welche gefallen sind.

Wenn ein SUV für das Gelände konzipiert wurde, dann wurde aber auch ein Sportwagen für die Rennstrecke konzipiert. Und, fährst Du täglich mit Deinem Sportwagen auf der Rennstrecke?? Mit Sicherheit nicht und du wirst dir deswegen ja auch keine Gedanken machen.

Wenn man über Sinn und Zweck eines SUV diskutiert und deren Daseinsberechtigung anzweifelt, muß man das Gleiche natürlich auch bei einem Sportwagen sagen.

Von A nach B kommt man mit (fast) jedem Auto, da braucht man weder SUV, Sportwagen, Kombi, Cabrio etc., aber jedes dieser Autos hat einen bestimmten Sinn und Zweck. Automodelle, die so gut wie gar nicht verkauft werden, da kann man darüber nachdenken ob die überhaupt noch Sinn machen.

In meiner Gegend werden z.B. sehr viele SUV im Gelände gefahren, für die Besitzer gibt es nichts besseres (zusammen mit der Familie und den Pferden hinten dran).

Aber das wiederum, ist meine ganz persönliche Meinung :wink:

Sportwagen, kein Rennwagen , das ist der kleine Unterschied, und dazu muß man nicht auf den Ring, wers möchte, kann aber.

Diese " Supersportwägen " sind alle nicht für den Ring gebaut.

Das ist auch ein Porsche 911, BMW, Lambo, die kann man mal auf der BAB laufen lassen, soweit möglich, und spurtstark überholen auch mal auf der Landstraße.

Aber mit dem Geländewagen und Pferdeanhänger im schweren Gelände, da glaube ich würde niemand hinfahren.

Ich habe persönlich 10 Jahre lang 2 Pferde besessen und Geländewagen mit Hänger, und weiß wovon ich rede.

Abseits der Landstraße mal eine unbefestigte Nebenstraße od. Seitenweg, ok.

Auch im Winterbetrieb, und bei gewissen Steigungen durch den Allrad sehr gut, ok.

Aber wollen wir doch nicht über Spitzfindigkeiten das Thema wichtiger machen als es ist.

Soll jeder das Auto fahren was ihm gefällt, und jede Menge Spaß damit haben, obs den Anderen gefällt oder nicht.

Herzliche Grüße

Sumita

Guten Morgen,

diese Zeilen lesend, frage ich mich, ob ich hier richtig bin. Mir geht es wie dem KLM. Da ich mein Geld in Deutschland verdiene, verbietet sich die Neuanschaffung eines ausländischen Wagens. So ergab sich die Entscheidung für einen "großen Wagens", der größtmögliche Verwendungsvielfalt abdeckt. (Wann immer ich diese benötige oder auch nicht). Welche "postkomunistische" Diskussion sich hieraus ergibt, ist mir eigentlich Schnuppe. Klar daß ich diese Kritiken im Spiegel-Magazin lesen muss. Diese Wiederholungen jedoch hier zu finden, stimmt mich nachdenklich.

Der Umwelt zuliebe müsste es also ein KIA sein, mit dem Gewissen lebend, daß in Korea produktionsbedinge Umweltauflagen nach deutschen Standards erfüllt werden? :-o

Z.B. am Ostermontag bin ich 480 km (6-9 Uhr) auf der Autobahn gefahren und hatte einen Verbrauch von 20,1 Ltr. Darin waren weite Passsagen über 200 km/h. Die Ankunftssicherheit und Belastungsgrenze möchte ich nicht mit einem "Einsteigerferrari" :D vergleichen. (Sorry Sumita, war ein überzogener Vergleich). Täglich fahre ich den Wagen bei 14 Ltr. (Cayenne S)

Das Käuferklientel setzt aufgrund des Preises, eine gewisse "Entscheidungsrealität" voraus. Somit wird der Cayenne-Käufer eine rationelle Überlegung geführt haben, um sich für diesen Wagen zu entschließen. (Geländewagen für die Straße - Sportwagen fürs Gelände).

Die Porsche AG wusste, daß viele 11er Kunden nebenbei noch einen Range oder ML o.ä. haben. Warum nicht noch einen Porsche neben einem 11er? Wenn schon Konkurrenz, dann lieber hausgemacht.

Ein Kombi kann nicht erotisch sein, ein Fünfsitzer ist nie sexy, Komfort benötigt Energie. Energiesparen kann man beim Fahradfahren.:D

Die Existenzberechtigung eines (z.B.) Lambo kann ich deffinitiv nicht nach einer Probefahrt beurteilen. Genauso verhält es sich beim Cayenne.

So sind wir alle (in einem Automobilforum) gut beraten, jedem User seinen Geschmack zu lassen.

Grüße

Jörg

@Sumita,

muss ein Wagen überall immer einen richtigen Zweck haben und zu 100% praktisch sein?

Wenn das so wäre, bräuchten wir weltweit nur ein Fahrzeugtyp, Transporter oder Kombi oder Kleinwagen. Aber man kann bei jedem Modell sagen, wozu braucht man das.

Braucht man den Ferrari in deiner Signatur? Gehst du, falls es deiner ist oder du ihn hättest, ausschließich damit auf die Rennstrecke?

Schon einmal daran gedacht, dass die Leute sich auch ein Auto kaufen, weil es eben fasziniert, vom Aussehen, der Technik, des Motors (Klang) etc?

Und wenn jetzt Porsche einen SUV im Programm hat, warum nicht? Es gibt einen Markt dafür und das ist doch in Ordnung. Es gibt Leute, denen zaubert ein Cayenne ein Lächeln ins Gesicht. Es gibt Leute, die verdienen ihr Geld damit und ernähren ihre Familie.

Es hängen viele viele Jobs an jedem Modell und das Argument, sich den Cayenne nur zuzulegen dass man 'angesehen' wird oder um 'hipp' zu sein, wie du es sagst, kann in manchen Fällen bestimmt zutreffen, aber ich würde den Cayenne,wenn ich das Geld in ausreichendem Maße hätte, sogar auf einer verlassenen, einsamen, mit Straßen benetzte Insel fahren auf der ich allein lebe.

Über Sinn und Zweck kann man bei vielen, eigentlich allen Autos streiten (wobei ich eigentlich nie ein Fahrzeugtyp kritisiere, es gibt für jede Variante einen Käuferkreis und Leute, die sich diesen Typ wegen Aussehen, Wirtschaftlichkeit, Nutzbarkeit, was auch immer aussuchen).

Soll doch jeder das Auto fahren das er möchte. Hätten wir deutschen nicht so viele Modelle im Angebot, würden wir weltweit nicht dort stehen, wo wir heute sind.

Und in Sachen Leistung: Von mir aus kann ein SUV 100, 200, 400, 600 PS haben. Mir egal. Wenn es einen Markt dafür gibt in Ordnung. Und der Porsche Cayenne ist nun einmal ein Porsche und er wäre eben kein Porsche wenn er einen 1,4l-Motor wie im Tiguan verbaut hätte. Ich finde es jedenfalls toll wenn ich einen Cayenne sehe.

Und dass der Cayenne zum Teil über 100.000€ kostet, ist doch ok. Es ist dafür auch kein Chung Ching whang aus Thaiwan. Es gibt Leute, die ihn kaufen und das ist auch gut so. Diese Leute müssen sich auch nicht rechtfertigen, weshalb sie sich einen Geländewagen für über 100.000€ kaufen. Schließlich haben sich diese Leute das Geld auch hart verdient und sich etwas aufgebaut, was nun eben Früchte trägt oder getragen hat. Ist ja nicht so, dass man für das Geld nur eine Karosse ohne Inhalt bekommt. Man bekommt dafür ein hochwertiges Produkt und, wie man so ließt und hört, jede Menge Fahrspaß.

Es muss sich keiner rechtfertigen, was für ein Auto er fährt und/oder toll findet. Lass' doch einfach die Leute ihren SUV fahren. Du kannst ja auch gerne deine Meinung preisgeben, ist ja toll wenn es verschiedene Meinungen und Geschäcker gibt (sonst würden wir heute in nur einem Fahrzeug sitzen), aber über den gesamten Thread hinweg hier über den bösen, hässlichen Cayenne herzuziehen finde ich nicht in Ordnung.

Wie gesagt, du fährst ja auch deinen Ferrari, ist doch in Ordnung wenn er dich gücklich macht und du ihn toll findest. Aber dann versuche doch bitte zu akzeptieren, dass es Leute gibt, die eine andere Einstellung gegenüber leistungsstarken SUVs aus Weissach/Leipzig haben.

Und dass die ganze Welt einen Hass in Sachen C02, speziell auf deutsche Fahrzeuge (warum eigentlich?) hat, als wären PKWs zu 90% für den angeblichen Klimawandel verantwortlich, verstehe ich bis heute nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

  • 5 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SLK230,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Cayenne (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

lach, super beitrag!!!!

find es klasse das du im autoforum, speziell hier, über sinnigkeit nachdenkst :-))!

Über Aussehen und Geschmack, läßt sich ja bekanntlich nicht streiten, O.K., soweit so gut, aber sind wir doch mal ehrlich, Porsche sollte mal lieber bei seinen Sportwagen - Prinzipien bleiben.

Auch wenn ich ins Fettnäpfchen trete bei den Ein od. Anderen, aber im Grunde genommen ist der Cayenne,..... so überflüssig wie ein Kropf.

Gut, für die verspielten Söhne diverser Öl -Scheichs um in ihrem, " Sandkasten " das Fahren zu üben , oder Möchte - Gern - Playboys in unserem, ach so aufgeblasenem Amerika, um auf deren überdrehten Boulevard - Sträßelchen, sich dem glotzigem Publikum zur Schau zu stellen,

wers braucht, na gut, aber ansonsten ?

Ich glaube, Keiner kann mir einen vernüftigen Grund nennen, diese überdimensionale " Rettungskapsel " zu kaufen.

Da hat ein " Hummer " noch mehr Stil, der stellt wenigstens noch etwas dar.

Und,... fürs Gelände, kann der Cayenne bestimmt seine viel gelobten 5,5 sek, von 0 auf 100 ausspielen, ebenso seine 266 kmh Höchstgeschwindigkeit, man muß nur fest daran glauben.

Genauso für die Rennstrecke, da ist er genauso brauchbar wie ein Elefant im freien Fall, mit seiner ach so starken Motorisierung.

Schätze, daß der liebe Familienvater, der seine " Liebste " nebst 2 Kindern auf der " Ersatzbank " und vollbeladen vom Supermarkt gerade auf dem Heimweg ist, bei 260 Sachen die Einkaufstüten seiner lieben Gattin um die Ohrwascheln gedonnert bekommt, vor lauter " Entzückung " darüber, da Daddy sich gerade mit einem normalem Teenie im Golf oder BMW, zu einem kleinen " Rennen " hinreißen läßt, um den 350 PS weniger Motorisierten zu zeigen, wo der " Hammer " hängt.

Wetten wir Darum ?

Dabei darf man nicht vergessen, daß man einen Tankwagen hinterherschleppen muß, na, bei ca 35 l auf 100 km, das ist doch mal was Anderes.

Das schlimmste ist aber, daß man für die gleichen hart erarbeiteten " Scheinchen " eigentlich ein tolles Auto sich leisten könnte.

Kompromiß, schön und gut, gilt in vielen Situationen, aber hier mit dem Cayenne, ist`s nicht´s Halbes und nicht´s Ganzes.

Eigentlich zu Nichts zu gebrauchen, bestenfalls für das " Ego " einen etwas anderen Porsche zu fahren.

Ich für meine Person kann da gerne darauf verzichten.

Nehmt´s mir nicht gar so übel, aber das mußte mal gesagt werden.

Für alle Cayenne Fans, macht Euch nichts draus, es ist nur meine persönliche Meinung.

Und daß Porsche hervorragende Autos bauen kann, und das sogar mit jahrzehntelangem Flair und Ausstrahlung,....... das gibts tatsächlich auch.

herzliche Grüße

Sumita

lach, super beitrag!!!!

find es klasse das du im autoforum, speziell hier, über sinnigkeit nachdenkst :-))!

Was ist daran schlimm :???: Wenn nicht hier wo sonst ? Nur weil wir Autofans sind müssen wir nicht alle die gleiche Meinung haben und gelegentlich tut es auch mal gut eine andere Betrachtungsweise zu bestimmten Themen zu verfolgen. (vor allem wenn sie sachlich vorgebracht wird wie in diesem Fall von Sumita)

  • 3 Monate später...

so, jetzt sind ein paar tage und wochen vergangen...und ich hab den kleinen (weil er so knuffig aussieht) auf der straße gesehn. also mir gefällt der gts, hab ihn in schwarz gesehn mit roten bremsbacken, sehr gut. macht einen sehr kompakten eindruck. kräftig aber nicht klotzig. also für mich wirklich eine ernsthafte alternative wenn ich mal was neues haben möchte bzw brauchen sollte.

herzlichen gruss und viel sonne (so wie heute :lol:)

ts

  • 10 Monate später...

Ich bin heute den GTS Probe gefahren...Ich bin wirklich durch und durch überzeugt von dem Auto!!!

Knappe 300km gefahren und alles im grünen Bereich..

Fahrwerk toll, Motor toll und die Optik sowieso...

Kann das Auto jedem der auf SUV´s steht echt wärmstens empfehlen:-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...