Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi RS6 Avant


bmwracer

Empfohlene Beiträge

m5 leistungsspritze? wir sehen uns im bmw forum :D

zum rs6 möchte ich nur sagen, dass ich mal gespannt bin, hatte ja mal kurz die chance nen neuen rs4 zu fahren, generell find ich die RS modelle einfach klasse, aber das mit der wandler automatik....

korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das bedeutet ja wieder, dass die drehzahl fällt sobald ich vom gas gehe? (kenn mich mit automaten net so aus)

mir wäre da lieber eine andere getriebeversion, aber gut, ich bin au kein Vertreter der RS6 Zielgruppe

Gruß

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ eurocopter:

Dein Bericht ist echt toll. Die Bilder sind sehr genial. Hast es echt drauf.

Ich muss sagen. WOW Audi.. Ihr habt wieder was tolles auf die Beine gestellt. Gerade in der Farbe blau. Sehr giftig. Und dazu endlich mal genug Power unter der Haube. Jetzt kann die Konkurrenz mal nachlegen.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das bedeutet ja wieder, dass die drehzahl fällt sobald ich vom gas gehe?

Ähm, ja, irgendwie schon, wie bei jedem Auto und bei jeder Getriebeart. Aber ich verstehe Deine Frage nicht, vielleicht solltest Du diese noch mal neu formulieren. :wink:

Im Augenblick hat die Frage eher den Charakter, wird der Fingernagel blau, wenn ich mit dem Hammer drauf schlage... :D

Na ich glaube er meint, das das Getriebe dann in den höchsten verfügbaren Gang schaltet. Oder gar auskuppelt... :-o:)

Sprich abrupt um einige hundert Upm fällt und nicht per Motorbremse langsam zurückgeht.

PS: @Fingernagel, probiers doch aus und stell ein Video davon rein :wink::D

okay, ich versuchs nochmal ^^

ich habe immer gedacht der wandler im automatikgetriebe funktioniert nur in eine richtug, sprich, nehm ich den fuß vom gas, fällt die drehzahl auf die leerlaufniveau? weil genau dieses verhalten fände ich bei einem RS etwas stöhrend...

Nein eigentlich ist das nicht so. Ansonsten müsste der Wandler ja auskuppeln. Im Prinzip ist eine Automatik auch nicht viel anders, als wenn jemand Pedale bemüht. Nur das es früher eben deutlich länger gedauert hat und die Gasannahme etwas teigig und indirekt war (wandlerbedingt).

Mittlerweile sind die Automaten gut bis sehr gut geworden. Die meisten haben eine Wandlerüberbrückung ab dem 1./2. Gang und im S-Modus werden die Gänge auch nachgeladen wie bei einem Maschinengewehr.

Gerade 7-Tronic von Mercedes leistet da einiges. Und wenn BMW jetzt mit einem DSG im M3 kommt, dann wird Audi wohl auch demnächst mal eine DSG-Box für PS-stärkere Modelle bringen. Und dann gibt's eigentlich gar nichts mehr zu meckern. Dann sind's wirklich nur noch subjektive Punkte wie Emotionen oder gefühlte Sportlichkeit, die eine Handschaltung der Automatik voraus hat. In nahezu allen anderen, objektiven Punkten (Beschleunigung, Verbrauch, Durchzug, Verschleiß etc.) liegen aktuelle Automatik-Generationen vor dem Handschalter. Aber häufig sind es eben Emotionen, die uns zu einem Auto tendieren lassen. Deshalb wird die Handschaltung so schnell nicht vergessen werden.

Gerade 7-Tronic von Mercedes leistet da einiges. Und wenn BMW jetzt mit einem DSG im M3 kommt, dann wird Audi wohl auch demnächst mal eine DSG-Box für PS-stärkere Modelle bringen. Und dann gibt's eigentlich gar nichts mehr zu meckern. Dann sind's wirklich nur noch subjektive Punkte wie Emotionen oder gefühlte Sportlichkeit, die eine Handschaltung der Automatik voraus hat. In nahezu allen anderen, objektiven Punkten (Beschleunigung, Verbrauch, Durchzug, Verschleiß etc.) liegen aktuelle Automatik-Generationen vor dem Handschalter

Ich brauche nur Tiff Needell im neuen C63 beim Anbremsen von Kurven auf der Rennstrecke zuschauen (er zieht am Hebel, doch der Karren schaltet nicht runter!:evil: )

... und ich weiss, dass Mercedes-Automaten mit Nichten auf dem sportlichen Niveau von Handschaltungen sind...

Natürlich gibt es einige Automatik Versionen, die schon sehr nahe am Optimum sind (die ZF im Aston Martin DB9), aber das sind aus sportlicher Sicht die Wenigsten....

... aber wer mit Heel & Toe nicht zurechtkommt..:wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bmwracer,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Also ich weiß nicht, auf den Bildern kommt mir der Avant für dieses Leistungskaliber schon sehr sehr brav rüber.

Und vor allem irgendwie hochbeinig. So könnte man auch Malermeister Klecksel darin vermuten. :-o

heute hat der Vorverkauf begonnen !

Start Vorverkauf für den Audi RS 6 Avant

der neue RS 6 Avant hat durch die einzigartige Kombination aus souveräner Leistungscharakteristik, unerreichtem quattro Antriebskonzept, überlegener Fahrdynamik und sportwagenähnlichen Fahrleistungen eine Alleinstellung im Wettbewerbsumfeld.

Der Audi RS 6 Avant steht für ein völlig neues, leistungsorientiertes Fahrerlebnis.

Er überwindet scheinbar Widersprüchliches: die kompromisslose Verbindung von ultimativer Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Traditionell ist für die Konzeption, Entwicklung und Produktion des Audi RS 6 Avant die quattro GmbH verantwortlich.

Der 426 kW (580 PS) starke V10-Ottomotor mit FSI® Technologie und Biturbo-Aufladung ermöglicht durch seine innovative Technik ein faszinierendes und zugleich ultimatives Fahrerlebnis in der Businessklasse. Durch seine herausragende Leistung in Verbindung mit der serienmäßigen tiptronic mit verkürzten Schaltzeiten und dem permanenten Allradantrieb quattro beschleunigt der Audi RS 6 Avant in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Tempo 200 wird schon nach 14,9 Sekunden erreicht.

Wer ihn einmal gesehen hat, wird ihn überall wiedererkennen und begehren. Wer ihn besitzt, will ihn fahren - und wer ihn fährt, wird die Faszination von Kraft und Leistung, von Design und Hochwertigkeit und von Dynamik und Sportlichkeit nie vergessen. Zu seinen spezifischen Highlights zählen:

der V10-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung FSI® Das Aggregat wurde in seinen Grundzügen neu entwickelt und mit einer Biturbo-Aufladung versehen. Als Ergebnis steht ein beeindruckendes Drehmoment von 650 Nm in einem Drehzahlbereich von 1.500 bis 6.250 min-1 zur Verfügung.

das modifizierte tiptronic-Getriebe und der permanente Allradantrieb quattro®Die Kombination aus tiptronic mit verkürzten Schaltzeiten und asymetrisch-dynamischer Momentenverteilung des quattro Antriebes bietet überlegene Beschleunigung und Traktion und unterstützt den sportlichen Charakter des Audi RS 6 Avant zusätzlich

das Sportfahrwerk mit Dynamic Ride Control (DRC) Das Getriebe wurde konsequent auf die hohe Motorleistung mit sportlicher Leistungsentfaltung und das kraftvolle Drehmoment ausgelegt, um eine überlegene fahrdynamische Performance zu erreichen

die eigenständige RS spezifische AußenoptikBlickfang des Audi RS 6 Avant sind der RS 6 spezifische vordere Stoßfänger in seiner besonders sportlichen Optik mit den großen Lufteinlässen und dem charakteristischen, schwarz-hochglänzenden Kühlerschutzgitter im Rautendesign. Die ausgestellten Radhäuser in neuer Optik, die Schwellerverbreiterungen in die sich die 19-Zoll-Räder harmonisch integrieren und die kraftbetonte sportliche Optik des Heckdiffusors mit seinen groß dimensionierten ovalen Endrohren links und rechts

das RS spezifische InterieurdesignIm Innenraum beeindruckt der Audi RS 6 Avant durch die Sitzbezüge in Leder Seidennappa mit eingeprägtem RS 6 Schriftzug, die Dekoreinlagen Carbon, das Multifunktions-Sportlenkrad und vieles mehr

Da bin ich ja beruhigt das der PS Wahn bei Audi wiedermal nicht in Fahrleistung umgesetzt werden kann. 0-200 in 14,9s. Das ist ziemlich gnau das was ein alter AMG55 mit gut 100PS weniger auch kann. Oder mit dem M5 verglichen, der auch fast 80 PS weniger hat, ist es gut eine Sekunde langsamer. Der M5 braucht 13,8s bis 200.

Gestern gab es auf DSF auch gerade einen Handlingtest auf der Rennstrecke. Was da herauskam : Naja, Audi bleibt eben Audi. Viel PS, viel Werbung, viel Bla Bla und eben nicht viel dahinter. Schade eigentlich. Das Zeug dazu hätte das Auto, nur die Macher bei Audi sind wohl nicht so wirklich in der Lage das ganze ordentlich zusammen zu bringen.

Da bin ich ja beruhigt das der PS Wahn bei Audi wiedermal nicht in Fahrleistung umgesetzt werden kann. 0-200 in 14,9s. Das ist ziemlich gnau das was ein alter AMG55 mit gut 100PS weniger auch kann. Oder mit dem M5 verglichen, der auch fast 80 PS weniger hat, ist es gut eine Sekunde langsamer. Der M5 braucht 13,8s bis 200.

Gestern gab es auf DSF auch gerade einen Handlingtest auf der Rennstrecke. Was da herauskam : Naja, Audi bleibt eben Audi. Viel PS, viel Werbung, viel Bla Bla und eben nicht viel dahinter. Schade eigentlich. Das Zeug dazu hätte das Auto, nur die Macher bei Audi sind wohl nicht so wirklich in der Lage das ganze ordentlich zusammen zu bringen.

Na ja, der M5 Touring wird auch noch ein bischen langsamer sein als die Limo... somit sollten die Kombis längsdynamsich schon vergleichbar sein!

Auch finde ich das Audi seit Vorstellung des RS4 die Sportlichkeit wirklich konsequent verfolgt. Somit bleibt Audi mit Nichten Audi, sondern entwickelt sich immer weiter.. Der RS4 kam 2 Jahre vor dem M3, der R8 ist ein wirklich sportliches Auto geworden, der TT wird immer besser und leichter, Audi verbaut inzwischen bei den S/RS/R Modellen richtig gute Bremsen (im Gegensatz zu manch anderen!)..etc..

Nur gebe ich dir recht, das dieser PS Wahn mir immer mehr auf den Zeiger geht.. Wenn man nicht weiter weiss, dann hau einfach einen grösseren Motor rein (was AMG ja immer schon macht:evil: )

Der RS6 soll ja eigentlich keine Pistensau sein, somit ist er zweifellos ein tolles Auto, aber bei dem Gewicht leiden eben die Fahrleistungen wieder, besonders da so ein Monster von Motor dir ja auch noch durch dessen Kühlung den CW Wert kaputt macht!

Ergo: Die sollen halt leichte Autos bauen, da in der Region M5/RS6 70 Mehr PS grad mal den schlechteren CW Wert und das Mehrgewicht kompensieren...

Hat einer zufällig den Test aufgenommen ?

aufgenommen nicht, läuft aber noch ne Weile....

Freitag, 15.2., 10 Uhr

Samstag, 16.2., 10:45 Uhr

Samstag, 16.2., 17:30 Uhr

Sonntag, 24.2., 16 Uhr

Samstag, 1.3., 18:30 Uhr

Samstag, 1.3., 8:45 Uhr

Gruß - Stefan

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...