Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Temperaturanzeiger im 328CI


Daniels328CI

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

jetzt wo es kühler wird, stelle ich fest, dass bei Autobahnfahrt oder Landstrasse der Temperaturanzeiger der Wassertemperatur nicht wie gewohnt in der Mitte steht. Eher so knapp über dem blauen Bereich.

Ausserdem wärmt sich der Motor in der Stadt sehr langsam auf, aber

bei Stadtfahrten (Stop an Go) steht er wieder mittig.

An was kann das liegen? Ist es was ernstes oder nur der Thermostat?

Bitte um Eure mithilfe.

Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dass die Wassertemperatur auf der Autobahn niedriger ist, als im Stadtverkehr liegt daran, dass bei schneller Fahrt viel kalte Luft durch den Kühler ströhmt und somit viel Wärme abgeführt wird. Im Stadtverkehr, wo dann eher langsam und im Stop-and-Go Betrieb gefahren wird, kann mangels Fahrtwind weniger Wärme abgeführt werden, somit erwärmt sich auch das Kühlwasser in stärkerem Maße. Da kann auch der Lüfter nicht mehr viel ausrichten.

Dein "Problem" ist also weniger ein technisches, als vielmehr ein rein physikalisches.

Hi,

das ist mir schon klar, aber bei meinen vorherigen Autos 323 und 320d stand der Temperaturzeiger nach dem Warmfahren immer in der Mitte, egal wie kalt draussen.

Wie steht denn Eure Temperaturanzeige nach dem Warmfahren?

Ich bemerke auch, dass die Heizluft, auch nach längerer fahrt (Einstellung Klimaautomatik auf 32 Grad) nicht so heiss ist!!

Da muss doch irgendwas kaputt sein, oder?

Gruß

Daniel

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...