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Z0RR0

Wie viel kostet ein Lamborghini

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Z0RR0   
Z0RR0
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Letzter Beitrag:

… am Beispiel eines Murcielago will ich mal nachvollziehen was kostet ein Lamborghini.

Diesen Artikel wollte ich euch nicht vorenthalten.

 

Hier mal der Unterhalt des Wagens (umgerechnet in EUR):

Gekauft: September 2004

Testdauer: 34 Monate

Gefahren: ca. 71.500 km

Kaufpreis: 255.000

Geschätzter Wert am Testende: 125.570

Wertverlust: 129.430 (!)

Wartung: 27.220

2 Kupplungen: 7.386

8 Sätze Reifen: 10.730

Bremsenupdate: 2.215

8 Sätze Bremsbeläge: 4.136

Austauschgetriebe: 17.100 (!)

Sonstiges: 1.477

Zusammen incl. Wertverlust excl. Sprit also: 199.700 Euro.

Oder rein rechnerisch: 5.873 Euro pro Monat bzw. 195 Euro pro Tag.

Und wenn man den Artikel durchliest, sieht man, dass es anscheinend jeden Cent wert war. :)

 

Ähnliches kann man sich ausrechnen, wenn man wissen möchte, was ein Gallardo kostet.

PS: Ich habe es nicht im Murci-Unterforum gepostet, damit der Thread evtl. um weitere Modelle erweitert werden kann.

Z.

FutureBreeze   
FutureBreeze
Geschrieben

versicherung steuer und sprit währen auch noch toll gewesen ;-)

G1zM0 CO   
G1zM0
Geschrieben

Das ist ja ein geiler Test!:-))!

Und das Photo vor den heiligen Ferrarihallen ist göttlich.:D

Durchschnittlich hat er pro Gallone 10Meilen geschafft, also wer will die Spritkosten nachrechnen?

G1zM0 CO   
G1zM0
Geschrieben

1 Gallone = 3.79Liter wenn ich mich nicht irre.

1 Meile = 1.608km

Er hat 16925,4 Liter Sprit verbraucht.

Wie sind die Benzinpreise bei euch für Superplus?

PatrickBorn   
PatrickBorn
Geschrieben

In D liegt der Durchschnittspreis aktuell bei ca. 1,40€/Liter; in unserem Beispiel wären das dann Benzinkosten von etwas über 23.000€...

G1zM0 CO   
G1zM0
Geschrieben

KFZ-Steuer für einen LP640 liegen in Deutschland laut SA bei 439€.

Habe das Heft vom normalen Murci leider nicht bei der Hand. Aber dort standen damals glaube ich sogar die Versicherungskosten.

Telekoma   
Telekoma
Geschrieben

also sprich 5850,- + 700,- Sprit ( bei der Laufleistung im Beispiel) + ca. 2000,- Vollkasko mtl.

macht ein Paket von rund 8550,- Euro jeden Monat.

Hmm, die muss man erst mal übrig haben...

G1zM0 CO   
G1zM0
Geschrieben

Edit hat sich erledigt.

Ich nehme an du meinst die 5873,- ?

Telekoma   
Telekoma
Geschrieben

Ich hab übersehen, dass es im ersten Post schon umgerechnet wurde und die 195 mit 30 multipliziert.

Als ob es darauf noch ankäme :lol:

Gast Anonym16   
Gast Anonym16
Geschrieben
[Geschätzter Wert am Testende: 125.570 €

Für diesen Preis gibts Murcies mit 15.000 km !

2 Kupplungen: 7.386.

Das ist der Preis für eine Kupplung

An den Durchschnittsverbrauch von 42 litern pro 100 Km kann ich überhaupt nicht glauben:???:

Das braucht der Murcie allenfalls in den Bergen oder im Stop and Go

Lamberko   
Lamberko
Geschrieben

Also 199.700,- Euro bei 71.500 km Laufleistung (in nur 34 Monaten!).

:-o

Pro gefahrenen Kilometer also rund 2,79 Euro (inklusive Wertverlust!).

Steuer und Versicherung beziehe ich mal nicht mit ein, da es fixe Kosten sind welche unabhängig von der Laufleistung und Haltedauer eh jährlich anfallen.

Bei (normalen) 10.000 km jährlich also 27.900,- Euro Kosten. Auch wieder mit Wertverlust! - Sind mit Steuer und Versicherung grob übern 'n Daumen so 15% des Neupreises. In meinen Augen völlig normal. Noch immer mit Wertverlust, welcher bei einem Neuwagen bekanntlich am höchsten ist.

Kaufe ich einen gebrauchten Murci für 150k und verkaufe ihn mit 30'Mehrkilometern nach 3 Jahren, dann dürfte es sicherlich noch mindestens 100.000,- Euro für ihn geben. Also nur 50k Wertverlust in 3 Jahren bzw. 30' km.

8)

3x 27.900 = 83.700 Euro

83.700 Wartungskosten

+ 50.000 Wertverlust (Gebrauchtwagen)

---------------------------------------

= 133.700 Kosten bei 30.000km bzw. 3 Jahren

zzgl. Steuer und Versicherung (pauschal 20.000,- p.a.)

= 193.700 Euro

============

= 64.567,- Euro p.a. all inclusive

= 5.381,- Euro mtl. all inclusive

Geht doch eigentlich. Ein nagelneuer 997 Turbo (mit Wertverlust) ist auch nicht viel günstiger...

:wink:

Bei einem Countach oder Diablo, deren Preis und Wert momentan ja ständig a bisserl nach oben klettert und den Wertverlust somit minimiert oder sogar gänzlich ausschaltet, sieht es da sogar noch deutlich besser aus. Wer 5 Jahre Miura SV gefahren ist und heute verkauft, der ist fast schon zum kompletten Nulltarif gefahren...und bekommt vielleicht sogar noch etwas Geld dafür!

:-))!

LamboAstonRS CO   
LamboAstonRS
Geschrieben

Warum geht Ihr von so hohen Versicherungsprämien aus? Die Einstufung erfolgt doch individuell und ist für unter 10.000€ p.a. zu erhalten. Allerdings ist eine Garage mit Alarmanlage sowie Schaltung an einen Sicherheitsdienst erforderlich.

G1zM0 CO   
G1zM0
Geschrieben
Warum geht Ihr von so hohen Versicherungsprämien aus? Die Einstufung erfolgt doch individuell und ist für unter 10.000€ p.a. zu erhalten. Allerdings ist eine Garage mit Alarmanlage sowie Schaltung an einen Sicherheitsdienst erforderlich.

Ist nicht unbedingt erforderlich. Hunde reichen völlig aus.:D

Telekoma   
Telekoma
Geschrieben

Wird das tatsächlich von der Versicherung bewertet? Die können doch gar nicht wissen, ob der/die Hund(e) auch scharf sind, bzw. anschlagen.

PatrickBorn   
PatrickBorn
Geschrieben

An den Durchschnittsverbrauch von 42 litern pro 100 Km kann ich überhaupt nicht glauben:???:

Das braucht der Murcie allenfalls in den Bergen oder im Stop and Go

1 Gallone à 10 Meilen = 3,79 Liter à 16,1 Kilometer = Ca. 0,24 Liter à 1 Kilometer = Ca. 24 Liter à 100 Kilometer = Absolut realistisch!

Gast Anonym16   
Gast Anonym16
Geschrieben
1 Gallone à 10 Meilen = 3,79 Liter à 16,1 Kilometer = Ca. 0,24 Liter à 1 Kilometer = Ca. 24 Liter à 100 Kilometer = Absolut realistisch!

Hast natürlich recht, war ein Rechenfehler bei mir:oops:

Allerdings ist eine Garage mit Alarmanlage sowie Schaltung an einen Sicherheitsdienst erforderlich.

Das hab ich noch in keiner Police gelesen.

Das Angebot meiner Versicherung für einen Murcielago lag bei 3.760 € Vollkasko mit 5.000 € Selbstbehalt

PatrickBorn   
PatrickBorn
Geschrieben
Hast natürlich recht, war ein Rechenfehler bei mir:oops:

Kann passieren... :wink:

Allerdings ist eine Garage mit Alarmanlage sowie Schaltung an einen Sicherheitsdienst erforderlich.

Bezüglich der angeblichen "Auflagen" bei Versicherung eines Lamborghini Murciélago bleibt mir nur zu sagen bzw. schreiben, dass sowas bestimmt von niemandem behauptet wird, der Praxiserfahrungen in der Sache besitzt!

Gast Anonym16   
Gast Anonym16
Geschrieben
Kann passieren... :wink:

Bezüglich der angeblichen "Auflagen" bei Versicherung eines Lamborghini Murciélago bleibt mir nur zu sagen bzw. schreiben, dass sowas bestimmt von niemandem behauptet wird, der Praxiserfahrungen in der Sache besitzt!

Muss dir wiederum recht geben.

sonst dürfte man das Auto ja auch keinem Parkplatz stehen lassen:D

@Sascha

aber vielleicht ist das in Österreich ja anderst?

Habt ihr besondere Auflagen für eure Autos von der Versicherung?

Olaf.sch   
Olaf.sch
Geschrieben

3760€ das geht ja eigentlich, meine versicherung will für mein speedster im jahr knapp 2300€ sehen bei 1000€ selbstbeteiligung und 40%

Aircraft   
Aircraft
Geschrieben
3760€ das geht ja eigentlich, meine versicherung will für mein speedster im jahr knapp 2300€ sehen bei 1000€ selbstbeteiligung und 40%

Das kann man doch garnicht unbedingt pauschal miteinander vergleichen.

Mein 3er kostet mich 2.400 EUR im Jahr mit TK und 150 € SB.

Bei der Versicherung spielen viele andere Dinge eine große Rolle.

torte   
torte
Geschrieben

Ich kann nur von meinen erfahrungen mit einem gallardo berichten.

Kaufpreis 160.000 €

Wert nach drei jahren 105.000 €

Anzahlung 25.000 €

Leasingrate 1600 € * 36 Monate = ca. 58.000 €

Versicherung 4000 € p.a. * 3= 12.000 €

Steuer 360 € *3 = ca. 1000 €

Wartung 1* 2500 €

1 * 4000 €

Kupplung 5000 €

Reifen 2000 €

Bremsen 2000 €

Sprit bei 30.000 km in drei jahren 6000 liter * 1.40 = 8400 €

Sonstiges 1000 €

gesamt für drei jahre bei 30.000 km

ca 130.000 €

oder ca 43.000 € pro jahr macht ca 3600 e pro monat

Faultier   
Faultier
Geschrieben

Schon sehr interessant, welche Summen hier genannt werden :-o

Das passt wieder zu der Deivse:

Ein Lambo kaufen ist nicht so ein Problem, aber ihn dann zu unterhalten ist die Schwierigkeit.

@Lamberko,

yap, Diablo und Miura sind wertbeständig, aber auch anfälliger für Reparaturen bis hin zum Supergau eines kaputten Motors, der dann mit gut 60.000 EUR zu Buche schlägt.

Aber man nimmt eben vieles für die Faszination Lamborghini in Kauf. :-))!

Gast Anonym16   
Gast Anonym16
Geschrieben

Lamborghini Diablo VT

September 05-September 07

Laufleistung in dieser Zeit 17.600 km

Steuer: 877,00 Euro x 2 Jahre 1754,00 €

Versicherung 1. Jahr: 1760,00 €

Versicherung 2. Jahr: 1560,00 €

1 Service vor Inbetriebnahme

durch Lamborghinivertretung 2860, 00 €

Januar 06

Frontspoilerschaden

durch Europalette auf der

Messeautobahn Hannover

selbst repariert 400,00 €

hätte bei Lamborghinivertetung

lt. KV ca.8400 € gekostet:???:8)

Juni 06

Grosse Inspektion von Fachwerkstatt

nach 12.300 gefahrenen Km

inklusive kompletter

Überholung aller Vorderachslager

und beider Zündspulenpakete 4650,00 €

September 06

von Fachwerkstatt

Nach Bruch der Schaltgabel

Komplette Kupplungsteile erneuert 4680,00 €

August 07

Batterie erneuert 178,00 €

August 07

Anlasser defekt

von Fachwerkstatt

neuen Anlasser eingebaut

Kulanzpreis!! 1650,00 €

Für Handbücher

und sonstiges Kleinzeug 500 €

Verbrauch Spritkosten

im Durchschnitt pro 100 km: 23,2 liter

Niedrigster Verbrauch: 16,5 liter

Höchster Verbrauch,

Testfahrt Bodenseetour

in den Bergen

September 06: 43 liter

Spritverbrauch gesamt ca. 3900 liter

Durchschnittspreis pro liter 1,35 € 5300 €

Gesamtkosten für 2 Jahre ca. 25.300 €

Faultier   
Faultier
Geschrieben

Und wie Rocks und ich schon richtig am Telefon statuierten, kann man sich für 25.300,00 € schon wieder ein neues Auto kaufen und dazu noch ein Gutes. :-o

Lamborghini fahren ist eben ein kostspieliges, aber total lohnendes Vergnügen / Erlebnis. :)

Jeder, der an nem Lambo interessiert ist, sollte sich das vor seinem Kauf also vergegenwärtigen :wink:

botzelmann   
botzelmann
Geschrieben

Hat eigentlich jemand so eine Rechnung auch für richtige Exoten, wie Zonda oder CCX (zB)? Mal so im direkten Vergleich

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    • Gast rubbel
      Hallo,

      ich bin mir völlig bewusst darüber, dass der Thread-Titel eingesessene User bereits abgeschreckt hat. Ich bitte dennoch darum nicht direkt wieder zu zu machen, ich habe mir wirklich ernsthafte Gedanken gemacht und wäre für jedes auch noch so knappe Statement sehr dankbar!

      Zu mir, ich stöber nun schon länger in diesem Forum rum und habe mich nach nunmehr ein/zwei Jahren dazu entschlossen mich einfach mal anzumelden und an dem ganzen hier teilzuhaben, auch wenn ich mich eher bedeckt halten werde, da ich hier von Tuten und Blasen keine Ahnung habe

      Ansonsten studier ich Physik, wohne in NRW, bin 25 Jahre und denke außerdem dass das genug Informationen für meinen ersten Post sind

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      Eventuell träumt jemand mit, oder ein erfahrenerer User hier gibt freiwillig Rat (oder "Abrat").

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      Ihr merkt an meiner (evtl. kindlichen) Wagenauswahl, dass ich damit eher nicht auf die Rennstrecke gehöre, sondern wirklich aus dem Bauch heraus entscheide, welches Auto "gut" ist und erst dann der Kopf gefragt wird ob das Sinn macht.

      Aber das waren bis vor wenigen Jahren sowieso alles Träume und ich dachte nicht dass es sinnvoll wäre, ernsthaft darüber nachzudenken sich jemals einen solchen Sportwagen zu holen. Da würde es doch eher ein schnellerer "Normalo" werden müssen. (AMG, BMW M-Serie, Audi S-Serie, oder doch einer aus Übersee? Ein "günstiger" Lotus, ja das fand ich noch realistisch.)

      Was soll ich sagen. Ich war echt baff, als ich las, dass man viele solcher "moderater" Sportwagen gebraucht für "so kleines Geld" schon bekommt. Also ein "vernünftiges" Modell v. Gallardo wird man in vier Jahren wohl schon für um die 60k€ bekommen.

      Aber ich habe viel schlechtes gelesen über ihn - nicht auf emotionaler Ebene natürlich - aber bzgl. der laufenden Kosten, im speziellen durch leider auch für Sportwagen überdurchschnittlichen Verschleiß.

      Ich müsste den Gallardo als mein einzigen Wagen nehmen und dann gelegentlich mal mit ÖPNV oder Fahrrad oder dem Auto der Freundin in die Stadt fahren Bin eh kein Stadtmensch. Die Einparkproblematik auch und vorallem bzgl. der Kupplung juckt daher wenig.

      Aber wenn ich mich recht durchgelesen habe, kann man bei 15Mm/Jahr durchaus von 1000€/Monat lfd.Kosten, also 12k€/Jahr ausgehen, richtig? Hier gehen die Vorstellungen ja teilweise etwas auseinander. Eine detaillierte Gallardo-Datenbank wäre natürlich aufschlussreich. Zumal insbesondere der Kupplungsverschleiß ja je nach Modell stark variiert. Korrigiert mich wenn ich bei irgendetwas falsch liege.

      Ich bin selten festgefahren, wobei mein Hauptaugenmerk tatsächlich auf dem Gallardo liegt, und bin gern offen für andere Vorschläge.

      Ich sollte wohl oder übel (bei 15Mm/Jahr) vorsichtshalber aber schon damit rechnen, dass - zumindest ein Gallardo - mich pro Jahr seine 15k€ kosten würde. Oder?

      Ich würde mir sogar einen Kredit für ein Auto aufnehmen, selbst wenn ich mit viel Pech riskiere einen Kredit abzubezahlen, für ein Auto, dass ich längst verschrotten müsste. Das wäre schade, aber wann sonst soll ich mir wieder so ein Auto leisten können? Und hier im speziellen nicht schimpfen, Sportwagenfahrer sind niemals vernünftig! Auch du/Sie nicht

      Der Wertverlust hielte sich bei einem bis dato 10 Jahre alten Auto wohl in Grenzen, und ein Verkauf steht rein rechnerisch außer Frage. In diese Rechnung fließt schlicht und ergreifend die folgende "Familienplanung", soweit man das planen kann, und die Tatsache dass dieser Lambo auf Dauer ein sündhaft teures Auto wird.

      Also der Plan - Wie stell ich mir das vor?

      Mal angenommen ich würde mir einen Kredit für 70k€ über eine Laufzeit von 36 Monaten holen mit einem realistischen Zinssatz von ~6% pro Jahr. Ich würde es am liebsten so handhaben, dass ich monatlich 1250€ zahle und am Ende eine "Schlusszahlung", statt Anzahlung, von ~34000€, dann käme ich durch den Kredit auf 79k€ für den 70k€ Gallardo nach drei Jahren. (Vorausgesetzt eine Bank lässt sich auf den Deal ein. Sonst wären es bei 1250€ ~66 Monate und damit ~ 82k€ in Summe)

      Vielleicht wäre es klüger das überschüssige Geld woanders anzulegen, statt es nach 3 Jahren auf einmal zu zahlen. Das spräche gegen eine sofortige Abzahlung nach ersten Raten im dritten Jahr. Vorallem wäre ich dann flexibler beim Verkaufszeitpunkt des Lambos und nicht auf jedes Angebot angewiesen. Aber ich nehme einfach mal das günstigere dieser beiden Finanzierungsszenarien als Grundlage meiner groben Kalkulation.

      Kommen wir zum Verkauf des Gallardo nach 3 Jahren. Ich sag einfach mal dass ein 70k€ Gallardo dann eventuell, mit 40Mm mehr auf dem Tacho, dann noch hoffentlich für 55k€ weg geht?

      Dann würden mich drei Jahre Gallardo doch
      1.) den Wertverlust von 15k€
      2.) ~10k€ zusätzlich für Kreditzinsen
      3.) 3 x Jahreskosten des Gallardo von 3 x 15k€ = 45k€
      insgesamt 70k€ kosten.

      Gell?

      Also müsste ich für einen Durchschnittsgallardo bei 15Mm im Jahr mit ~23k€/Jahr an Ausgaben insgesamt rechnen.

      Das ist ein Haufen Zaster, keine Frage, und gerade bei Einstiegsgehältern zunächst nicht so leicht zu finanzieren, aber möglich. Zwei/Drei Jahre weiterhin meinen schäbigen Studentenwagen durch die Gegend kutschieren, etwas Geld anhäufen und dann in die Unvernunft


      Jetzt meine Frage: Ist meine Schätzung der Kosten eines Gallardo etwas blauäugig oder durchaus realistisch?

      Ich wünschte es hieße nachher "Viel zu abwegig, die Kosten sind viel geringer!", aber damit rechne ich am wenigsten.


      gruß rubbel
    • Svitato
      Der Lamborghini Urus ist nun im Lamborghini Konfigurator zu finden.
       












    • AppleiPhone
      Hi,

      wie ich gesehen habe, bekommt man einen Porsche 911 Turbo (S) Cabriolet mit 55.000 Km bereits ab 65.000€ (450PS).
      Was würde dieser Porsche als Zweitwagen im Unterhalt kosten?
      Vollkaskoversicherung + Haftpflicht,...

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