Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Bank für D/A/Li/CH?


der_messias

Empfohlene Beiträge

Hab mal wieder eine Frage, wo ich mir kompetente Hilfe erhoffe 8)

Bin ab Oktober in Liechtenstein zum arbeiten. Wohnen werde ich in Österreich und wenn ich nach Hause nach Deutschland fahre, fahre ich durch die Schweiz.

Mein Gehalt wird mir in CHF ausbezahlt und ich werde wohl in Liechtenstein ein Konto eröffnen.

Die Frage ist nur bei welcher Bank sollte ich mir (zusätzlich zum Konto in Li) ein Konto eröffnen, um mit möglichst wenig Gebühren zumindest in A/Li/CH Geld abheben zu können / mit Karte bezahlen zu können und auch Geld nach Deutschland zu überweisen.

Ich hab noch nicht so den Plan, wie ich das dann Organisieren werde, denn um in der Schweiz zu bezahlen kann ich mir ja einfach CHF von meinem Li Konto abheben, ich möchte mich aber halt nicht dumm und dämlich bezahlen, beim transferieren nach D und beim abheben von € in A.

Versteht irgendjemand, was ich möchte X-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also im Gegensatz zu einigen anderen Banken hat die Deutsche Bank (zumindest) in der Schweiz auch kontoführende Filialen. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass sie auch welche in Liechtenstein haben. Aber auf jeden Fall würde ich mich bei denen beraten lassen. Denn wenn man dort "nur" ein Konto eröffnet, zahlt man relativ viele Gebühren. Wenn man an einen Privatberater gerät, mit dem kann man diverse Sachen verhandeln und der berät einen auch entsprechend der Anforderungen. Natürlich muss man beachten, dass er auch nur "Berater" ist und somit auch verkaufen will, aber ohne Entgegenkommen der Bank sind die Gebühren bei der Deutschen Bank doch höher, als woanders. Daher einfach mal einen Termin vereinbaren.

Für die CH empfehle ich Dir ein Konto bei der Migros Bank. Keine Gebühren und die EC Karte für 20.- im Jahr. Abhebungen bei anderen Instituten in der CH kostet nix.

Wobei Du Gehaltszahlungen problemlos auf ein CH Konto buchen kannst.

Ob die Migros Dir, mit Sitz LI, ein Gehaltskonto eröffnet (kostenlos), dass wiederum weiss ich nicht. Einfach mal nachfragen.

Das Problem an der Sache ist, dass mein Arbeitgeber wohl von mir verlangen wird, in Li ein Konto zu eröffnen. Sonst könnte ich gleich eines in Österreich eröffnen und mir das Geld dahin überweisen lassen.

Die Schweiz ist für mich nur Transitland und ich werde da wohl nicht mehr tun, als ab und an mal tanken, deshalb wollte ich nicht extra noch ein Konto in der Schweiz eröffnen, sondern das irgendwie mit einem anderen Konto abdecken. Oder ich nehm natürlich Bargeld mit, was wohl für das Durchfahren der Schweiz am einfachsten sein wird.

Naja, hab jetzt mal nen Termin mit meiner Hausbank, mal sehen, was die mir erzählen.

mfg und vielen Dank bis jetzt

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...