Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorproblem F355 M2.7


BrunoI

Empfohlene Beiträge

Bin gerade wieder zurück aus der Werkstatt.

Der Fehler ist erst mal eingekreist aber noch nicht behoben da ich noch ein paar Teile brauche.

Bisher haben wir die Zündkabel gewechselt - die waren nicht das Problem aber an den Kerzensteckern schon teilweise eingerissen (aber nicht von uns da wir ein Auszieh-Werkzeug verwendet haben) daher war der Austausch schon mal nicht verkehrt. Dann die Zündkerzen angeschaut - eine war nicht so fest eingeschraubt wie sie es sein sollte :evil: , war aber (noch) kein Problem. Nachdem die Kerzen eh schon draußen waren gleich mal Neue reingeschraubt.

Nach dem Starten zeigt sich keine wirkliche Verbesserung. Der Motor 'schüttelt' sich immer noch manchmal.

Also als nächstes mit der Sprühdose nach irgendwelchen Lecks gesucht über die der Motor Falschluft ansaugt. Und siehe da auf der Bank 5-8 gibts irgendwo ein Leck im Ansaugtrakt. Wenn man da mit der Sprühdose rangeht ändern sich die Abgaswerte. Wahrscheinlich sind die Dichtungen von einem oder mehreren Einspritzventilen das Problem. Wir haben dann beschlossen alle Dichtungen neu zu machen da die nicht teuer sind. Lieber noch einen Tag investieren und dann ist Ruhe als daß ich mich ständig über eine andere Dichtung ärgern muß (hab ich mit dem Testarossa schon einmal hinter mir). Nächste Aktion ist also all die Dichtungen zu organisieren.

Das 'Schütteln' kommt laut Werkstattmeister dadurch zustande daß der Motor versucht die 'Störung' mit der Falschluft auszuregeln das aber nicht ganz hinbekommt. Stelle ich mir auch schwierig vor wenn nur auf einer Bank ein Problem vorliegt aber das Steuergerät nicht mit der 2. Bank 'reden' kann.

Viele Grüße,

Bruno

PS: Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt zu denken daß mir die Werkstatt nur neue Kabel und Kerzen verkaufen wollte, man hätte ja gleich mit der Sprühdose anfangen können - Die Teile habe ich mitgebracht.

  • 3 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hiermit gratuliere ich Dir zu Deinen Erkenntnissen bezüglich der Abgasanlagen.

Die beste Lösung sollte sein auf die komplette Abzweigung noch vor dem Schalldämpfer zu verzichten und alle Abgase durch ein Rohr und durch einen "ordentlichen" Katalysator zu schicken. Die Klappensteuerung zur Geräuschreduzierung sollte nach dem Schalldämpfer erfolgen.

Das Beeinflussen der Schallwellen von einer Zylinderbank zur Anderen hat übrigens auch eine noch extremere Rolle bei den 308 Anlagen mit nur einem Ausgang gespielt. Wie Ferrari so etwas auf den Markt bringen konnte, ist mir immer noch ein Rätsel.

Eine Anfettung in vernünfigen Rahmen senkt im Übrigen die Verbrennungstemperatur , sie läuft aber auch langsamer ab und reduziert die Leistung.

  • Mitglieder
Hiermit gratuliere ich Dir zu Deinen Erkenntnissen bezüglich der Abgasanlagen.

Die beste Lösung sollte sein auf die komplette Abzweigung noch vor dem Schalldämpfer zu verzichten und alle Abgase durch ein Rohr und durch einen "ordentlichen" Katalysator zu schicken. Die Klappensteuerung zur Geräuschreduzierung sollte nach dem Schalldämpfer erfolgen.

Das Beeinflussen der Schallwellen von einer Zylinderbank zur Anderen hat übrigens auch eine noch extremere Rolle bei den 308 Anlagen mit nur einem Ausgang gespielt. Wie Ferrari so etwas auf den Markt bringen konnte, ist mir immer noch ein Rätsel.

Eine Anfettung in vernünfigen Rahmen senkt im Übrigen die Verbrennungstemperatur , sie läuft aber auch langsamer ab und reduziert die Leistung.

aber dafür dass der Motor jetz bis 22 PS mehr gegeben hat scheint wohl keine Leistung zu verlieren,vielleicht ist die anfettung gerade soviel dass es nicht PS kostet.

Ich will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen,aber ich bin der Meinung dass 5-8 Ps noch zu holen sind wenn wir die Rohre noch etwas optimieren.

Gruss Tony

  • Mitglieder
Die beste Lösung sollte sein auf die komplette Abzweigung noch vor dem Schalldämpfer zu verzichten und alle Abgase durch ein Rohr und durch einen "ordentlichen" Katalysator zu schicken. Die Klappensteuerung zur Geräuschreduzierung sollte nach dem Schalldämpfer erfolgen.

Also ich denke dass den Bypass zu entfernen,... auf kosten des Klang geht,und wollen wir auf keinen Fall,Ich bin schon am überlegen die gleiche lösung für den 360er und 430er zu entwickeln,das müsste den gleichen effekt haben

Hoffentlich ist es kein Haarriss im Kopf :???::-(((°

Drück Dir die Daumen.

Das hoffe ich doch stark daß in MEINEM Kopf kein Haarriß ist - obwohl irgendwie werden die Haare schon immer weniger. Liegt aber eher am Alter und weniger am Haarriß :D

Nein im Ernst, mit Haarrissen im Zylinderkopf habe ich inzwischen genügend Erfahrung sammeln dürfen und das ist es beim 355 bestimmt nicht. Wir haben ja schon rausgefunden daß außen ein Leck in der Luftansaugung sein muß. Wenn der Kopf da ein Leck hätte würde höchstens Wasser rauskommen aber keine Luft in den Brennraum rein. Wahrscheinlich ist es nur einer der Dichtringe an den Einspritzventilen, werden wir sehen. Die Teile habe ich inzwischen alle, nur noch keine Zeit....

  • Mitglieder
Das hoffe ich doch stark daß in MEINEM Kopf kein Haarriß ist - obwohl irgendwie werden die Haare schon immer weniger. Liegt aber eher am Alter und weniger am Haarriß :D

Nein im Ernst, mit Haarrissen im Zylinderkopf habe ich inzwischen genügend Erfahrung sammeln dürfen und das ist es beim 355 bestimmt nicht. Wir haben ja schon rausgefunden daß außen ein Leck in der Luftansaugung sein muß. Wenn der Kopf da ein Leck hätte würde höchstens Wasser rauskommen aber keine Luft in den Brennraum rein. Wahrscheinlich ist es nur einer der Dichtringe an den Einspritzventilen, werden wir sehen. Die Teile habe ich inzwischen alle, nur noch keine Zeit....

Haarriss habe ich noch nie gehabt,bei keinen Ferrari eigentlich,nimm dir die Zeit um den Fertig zu machen,ich bin neugirig ob es das ist,...den einen Leck am Ansaugtrakt habe ich auch nie gehabt.

Bin nicht gerade ermutigend oder??

Ciao Tony

Haarriss habe ich noch nie gehabt,bei keinen Ferrari eigentlich,nimm dir die Zeit um den Fertig zu machen,ich bin neugirig ob es das ist,...den einen Leck am Ansaugtrakt habe ich auch nie gehabt.

Bin nicht gerade ermutigend oder??

Ciao Tony

Ach Tony, ich habe mit meinem 12 Zylinder schon so viel mitgemacht in den letzten Jahren da schockt mich das Problem vom 355 überhaupt nicht. Meine offizieller Ferrari Werkstatt würde wahrscheinlich sogar sagen daß 'das bei Ferrari normal ist'

Wir werden uns schon genügend Zeit nehmen die Probleme vernünftig zu lösen. Dichtungen und sonstige Teile habe ich ja jetzt genügend :-))!

Viele Grüße,

Bruno

  • Mitglieder
Ach Tony, ich habe mit meinem 12 Zylinder schon so viel mitgemacht in den letzten Jahren da schockt mich das Problem vom 355 überhaupt nicht. Meine offizieller Ferrari Werkstatt würde wahrscheinlich sogar sagen daß 'das bei Ferrari normal ist'

Wir werden uns schon genügend Zeit nehmen die Probleme vernünftig zu lösen. Dichtungen und sonstige Teile habe ich ja jetzt genügend :-))!

Viele Grüße,

Bruno

12 Zylinder?????sind eigentlich sehr zuverlässig,ausser elektronik.

Gruss Tony

12 Zylinder?????sind eigentlich sehr zuverlässig,ausser elektronik.

Gruss Tony

Solange hinten nicht Testarossa draufsteht mag das ja stimmen.... Meiner war 2 Jahre lang praktisch nur in der Werkstatt bis der Motor sich das 'Wassertrinken' abgewöhnt hat. Dafür pi..t er jetzt Bremsflüssigkeit aus der Kupplung. Aber das werden wir ihm morgen auch noch austreiben. Die Elektrik hab ich heuer im Frühjahr schon auseinandergenommen, da ist jetzt Ruhe für die nächsten Jahre hoffe ich.

Gruß,

Bruno

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BrunoI,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Unser challenge Auto klingt ohne bypass sehr gut; ich denk das sollte nicht das Problem sein. Habt Ihr eigentlich die Möglichkeit die Fahrzeuge zu programmieren? Hier sollte das größte Potential sein die Elektronik auf die Anlage abzustimmen.

  • Mitglieder
Unser challenge Auto klingt ohne bypass sehr gut; ich denk das sollte nicht das Problem sein. Habt Ihr eigentlich die Möglichkeit die Fahrzeuge zu programmieren? Hier sollte das größte Potential sein die Elektronik auf die Anlage abzustimmen.

Was für Fahrzeuge sind das????

das programmieren vom 360er und 430er ist kein problem,355er nicht

Unser challenge Auto klingt ohne bypass sehr gut; ich denk das sollte nicht das Problem sein. Habt Ihr eigentlich die Möglichkeit die Fahrzeuge zu programmieren? Hier sollte das größte Potential sein die Elektronik auf die Anlage abzustimmen.

Hi clan256,

Ich weiss jemand Deiner Nähe, der hierzu etwas anbietet.

BTW: Hast Du schon mal Bilder gepostet von Deinem Challenge Auto? (oder F355 Fia N GT ?)

  • 4 Wochen später...

So liebe Leute, der Fehler mit meinem unrunden Leerlauf sowie dem seltsamen Geräusch beim Übergang von Zug auf Schub ist gefunden und behoben.

Nachdem wir schon herausgefunden hatten daß der Motor irgendwo Fremdluft zieht haben wir heute mal das ganze Ansaug- und Einspritz-Zeugs abgebaut.

Folgendes haben wir dabei gefunden:

- Gußfehler in einem Drosselklappen-Rohr auf der rechten Zylinderbank d.h. Loch nach Außen. Dieses Loch wurde nur durch den Schrumpflack überdeckt der im laufe der Zeit aber abgeblättert ist. Ist nun abgedichtet

- Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler der linken Zylinderbank hatte einen Riß wodurch der Motor die Fremdluft gezogen hat. Das seltsame Geräusch wurde anscheinend auch dadurch verursacht zumindest ist es jetzt nach dem Ersatz des Schlauchs weg.

- Eine Drosselklappen-Einheit hat leicht geklemmt beim Übergang von Leerlauf auf höhere Drehzahlen. Ist nun auch gefixt.

Bei der Aktion wurden auch gleich die Drosselklappen-Einheiten alle gereinigt (da war jede Menge Dreck an den Einspritzdüsen sowie an den Drosselklappen) sowie alle kleinen Schläuchlein, O-Ringe und Dichtungen ersetzt. Sollte also die nächsten 10 Jahre halten.

Weiterhin wurde auch gleich eine gerissene Manschette an einer Antriebswelle getauscht. Die Manschette für die zweite Antriebswelle ist noch ganz, muß aber auch bald gewechselt werden das sie hart wird. Dazu war aber heute keine Zeit mehr.

Hier der Übeltäter:

schlauchyl0.jpg

Ausgebaute Drosselklappen-Einheiten:

drosselklappenpm1.jpg

Die defekte Manschette (das große Loch ist erst beim Ausbau entstanden. Das Teil war Bretthart) :

manschettegd5.jpg

Gruß,

Bruno

  • Mitglieder
So liebe Leute, der Fehler mit meinem unrunden Leerlauf sowie dem seltsamen Geräusch beim Übergang von Zug auf Schub ist gefunden und behoben.

Nachdem wir schon herausgefunden hatten daß der Motor irgendwo Fremdluft zieht haben wir heute mal das ganze Ansaug- und Einspritz-Zeugs abgebaut.

Folgendes haben wir dabei gefunden:

- Gußfehler in einem Drosselklappen-Rohr auf der rechten Zylinderbank d.h. Loch nach Außen. Dieses Loch wurde nur durch den Schrumpflack überdeckt der im laufe der Zeit aber abgeblättert ist. Ist nun abgedichtet

- Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler der linken Zylinderbank hatte einen Riß wodurch der Motor die Fremdluft gezogen hat. Das seltsame Geräusch wurde anscheinend auch dadurch verursacht zumindest ist es jetzt nach dem Ersatz des Schlauchs weg.

- Eine Drosselklappen-Einheit hat leicht geklemmt beim Übergang von Leerlauf auf höhere Drehzahlen. Ist nun auch gefixt.

Bei der Aktion wurden auch gleich die Drosselklappen-Einheiten alle gereinigt (da war jede Menge Dreck an den Einspritzdüsen sowie an den Drosselklappen) sowie alle kleinen Schläuchlein, O-Ringe und Dichtungen ersetzt. Sollte also die nächsten 10 Jahre halten.

Weiterhin wurde auch gleich eine gerissene Manschette an einer Antriebswelle getauscht. Die Manschette für die zweite Antriebswelle ist noch ganz, muß aber auch bald gewechselt werden das sie hart wird. Dazu war aber heute keine Zeit mehr.

Hier der Übeltäter:

schlauchyl0.jpg

Ausgebaute Drosselklappen-Einheiten:

drosselklappenpm1.jpg

Die defekte Manschette (das große Loch ist erst beim Ausbau entstanden. Das Teil war Bretthart) :

manschettegd5.jpg

Gruß,

Bruno

habt Ihr super gemacht:-))! :-))! Bruno,

gut dass es nur eine kleinigkeit war,freue mich für dich dass es deine Lady wieder besser geht.

Ciao Tony

habt Ihr super gemacht:-))! :-))! Bruno,

gut dass es nur eine kleinigkeit war,freue mich für dich dass es deine Lady wieder besser geht.

Ciao Tony

Hi Tony, so ganz sind wir noch nicht fertig. Auf der rechten Seite des Motors gibt es noch ein weiteres Geräusch was mir nicht gefällt. Hat keinen Einfluß auf die Motorleistung oder Laufruhe aber es gehört da einfach nicht hin.

Gruß,

Bruno

  • Mitglieder
Hi Tony, so ganz sind wir noch nicht fertig. Auf der rechten Seite des Motors gibt es noch ein weiteres Geräusch was mir nicht gefällt. Hat keinen Einfluß auf die Motorleistung oder Laufruhe aber es gehört da einfach nicht hin.

Gruß,

Bruno

Hör bloss mit diese geräusche auf ich kriege immer Herzklopfen davon,ich hoffe es ist auch diesmal nichts schlimmes.

gruss Tony

- Eine Drosselklappen-Einheit hat leicht geklemmt beim Übergang von Leerlauf auf höhere Drehzahlen. Ist nun auch gefixt.

Bei der Aktion wurden auch gleich die Drosselklappen-Einheiten alle gereinigt (da war jede Menge Dreck an den Einspritzdüsen sowie an den Drosselklappen) sowie alle kleinen Schläuchlein, O-Ringe und Dichtungen ersetzt. Sollte also die nächsten 10 Jahre halten.

Ausgebaute Drosselklappen-Einheiten:

drosselklappenpm1.jpg

Gruß,

Bruno

Super OP!

Hast Du nun ein leichtgängigeres Gaspedal?

Super OP!

Hast Du nun ein leichtgängigeres Gaspedal?

Nicht wirklich viel leichtgänger (geht eh schon sehr leicht, fahr mal mit einem Testarossa) aber der 'erste Millimeter' am Gaspedal ist jetzt nicht mehr 'hakelig'.

Bin heute über 200km mit dem Auto gefahren, ist wirklich ein ganz anderes Autofahren ohne die Lecks und mit den gefixten Drosselklappen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...