Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bremsentuning F348


Holgi348ts

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...natürlich werden die Bremsscheiben nachträglich gelocht, anders herum wär`s...naja-lassen wir das :wink:

Der optische Aspekt stand auch bei mir im Vordergrund, auch wenn man(n)`s im nachhinein betrachtet - und das meine ich wörtlich - kaum sieht...

Die Bremsleistung in Verbindung mit den EBC Red Stuff Belägen ist jedenfalls herovorragend und da ich die Brakes sowieso neu machen musste, kamen nun halt gelochte Scheiben rein, wollte ich schon immer so und das ist auch gut so..

Außerdem spare ich bei meiner Diva doch an nichts 8-)

Bremsanlage vom 348 und 355 sind identisch. Daher kann man auch Scheiben und Beläge bei beiden einbauen.

Die bei ebay abgebildeten Scheiben sind 360 Scheiben. Auf dem 360 fahre ich die Bremsscheiben der Firma Optimal, kosten ca 40€ das Stück und meine hatten eine entfernte Teilenummer, Rest kann sich jeder denken:wink:

Zweiteilige Scheiben haben den Vorteil der besseren Wärmeabfuhr und sind unempfindlicher gegen Verzug. Zudem sind sie noch leichter.

Die Löcher haben abgesehen vom marginal besseren Nassbremsverhalten und ebenso marginalem Gewichtsvorteil nur den Optischen Vorteil. Aber da sehe ich es so wie Michael, ich mag es.

Ich fahre auf meinem Lupo bei dem die Bremse echt gequält wird EBC Yellow Stuff und habe nicht wirklich viel Bremsstaub, eigentlich so gut wie keinen.

Ich gehe aber auch davon aus das die gelochten Bremsscheiben von Superformance nachträglich gelochte Standard Bremsscheiben von Brembo sind die nach dem Lochbild der Fiorano Scheiben in England gelocht werden.

Das mindert aber nicht die Festigkeit oder Qualität denn anders werden die Fiorano Scheiben auch nicht hergestellt.

Vermutlich beziehen die F Händler Ihre Scheiben auch dort8-)

Da ich mich aktuell mit dem Bremsentuning beschäftige, mal meinen Senf dazu.

Grundsätzlich sind alle verbauten Bremsen leistungsfähig genug um Räder zum blockieren zu bekommen. Erkennt man ja, dass das ABS einsetzt.

Daraus folgt, dass andere "bessere" Bremsen, Bremsbeläge, etc. die maximale Bremsleistung nicht erhöhen.

Die maximale Bremsleistung an sich wird also erst mal durch bessere Reifen und ein besseres Fahrwerk erhöht. Gewicht reduzieren hilft auch, ist aber nicht so einfach.

Die größeren Scheiben, größeren Beläge haben also einen anderen Hintergrund.

Dazu ein Beispiel aus eigener Erfahrung:

Ich war auf einem Fahrertraining von Porsche. Wir sind dabei mit einem Cayman S gefahren. Wir hatten kein Problem damit 30-40- Minuten-Turns zu fahren.

Ich bat einen der Trainer (DTM-Fahrer) mal meinen BMW 335i um den Kurs (Anneau du Rhin) zu fahren. Gesagt getan, die klare Ansage des Fahrers war aber, 3 Runden maximal, sonst ist der BMW hin. Als wir das arme Auto nach 3 Runden (plus 2 Runden Abkühlung) abstellten, musste ich feststellen das die Bremsen noch immer am rauchen waren.

Meine Erkenntnis daraus war, es geht einzig und alleine um die Kühlung und Temperaturfestigkeit der Bremsen.

Bei größere Scheiben, Beläge, Innenbelüftung, Luftkühlschläuche, etc. geht es immer nur darum, die Temperatur in Grenzen zu halten.

Das bedeutet aber auch, dass ein Bremsenumbau nur von Nutzen ist, wenn das Fahrzeug Rennstrecken-typisch bewegt wird.

Einfache Umbauten, die schon großen Nutzen bringen, sorgen für eine höhere Temperaturbelastbarkeit der Bremsanlage.

Das kann man in 4 Stufen:

1. Andere Bremsscheiben: Die originalen Bremsscheiben sind nicht besonders temperaturfest. Werden sie zu heiß, verziehen sie sich und es rubbelt heftig in der Lenkung beim bremsen. Tarox hat gute Sportscheiben, meist mit Gutachten oder gar ABE.

2. Andere Bremsbeläge: Auch hier geht es um höhere Temperaturfestigkeit. Aber Achtung, viele Belege sind sehr aggressiv (hoher Reibwert). Dies führt zu hohem Verschleiß bei Standardscheiben. Auch nutzt die hohe Temperaturfestigkeit nichts, wenn die Scheibe die Temperatur nicht ab kann. Beispiel: EBC Red Stuff.

3. Bremsflüssigkeit: Die Standard DOT4 Bremsflüssigkeit siedet im Neuzustand bei 250 Grad. Wenn sie älter ist, schon bei 170 Grad. Ist die jeweilige Siedetemperatur an den Kolben erreicht, könnt ihr bremsen vergessen (Fading). Es ist deshalb beim sportlichen Einsatz ratsam eine bessere Bremsflüssigkeit zu nutzen. Rennbremsflüssigkeiten die noch im Straßenverkehr zugelassen sind, haben eine Siedetemperatur von 330 Grad (Beispiel: Ferodo Racing Super Formula).

4. Wenn dann die Bremsflüssigkeit wärmer wird, sollte man auch an Stahlflex-Bremsleitungen denken.

Viele Grüße

Bob

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...