Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bremsentuning F348


Holgi348ts

Empfohlene Beiträge

Welche Veränderungen sind eigentlich erforderlich, wenn man auf die Idee käme die Bremsanlage vom 360er einzubauen.

Auf jeden Fall prüfen, ob das mit den verbauten Rädern geht, da der 360er serienmäßig auf 18 Zoll steht. Beim 456er (mit 17 Zoll) ist das nämlich ab Werk mit den verbauten Scheiben SEHR schon eng im Rad selbst (paßt kaum ein Finger zwischen Scheibe und Radinnenseite).:-o

Und dann prüfen, ob das an der Radaufhängung paßt.

Hatte die Idee auch schon. Der Freundliche hat mir davon abgeraten, da (angeblich) der Umbauaufwand zur Befestigung der 360er-Bremsanlage am 348er achsseitig zu hoch ist. Kann das leider nicht überprüfen oder nachvollziehen.:???:

Habe den Gedanken dann fallen lassen und mich entschieden, wenn Bremsentuning dann zu einer Brembo-Komplettanlage zu greifen. Die für den 348er hat vorne und hinten 33,2 cm Scheibendurchmesser, Typ 1B1.7003A für VA bzw. 2B1.7001A für HA.:-))!

Da ich auf dem 348er die 360er Felgen fahre, paßt dann auch die Brembo-Anlage, die für den 360er mit 35,5 cm Scheibendurchmesser vorne und (huch!) 38,0 cm Scheibendurchmesser hinten vorgesehen ist.O:-)

Infos dazu findet man auf

http://www.brembo.com/ENG/HighPerformance-Brakes/CarsGranTurismoLine/CatalogoHPGT.htm

Der Spaß kostet aber eine Menge Euronen...:-(((°

Da bei meinem 348er nächstes Jahr wohl die Bremsen komplett fällig sind, werde ich das Projekt in der nächsten Winterpause selbst auch angehen.X-)

Holgi.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich müsste auf jeden Fall diese Saison die Bremse komplett machen (Scheiben und Beläge). Habe dann mal daran gedacht evt. auf eine andere Scheibe zu gehen, siehe hier http://www.fiat-welt.info/epages/15326750.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15326750/Products/103659/SubProducts/103659

Doch erscheint mir der Preis dann doch sehr hoch um nur die Scheiben zu tauschen, zumal wohl auch nicht auf Erfahrungswerte für diese Scheiben zurückzugreifen ist.

Bitte mehr Meinungen zu diesem Thema.

Stahlflex Bremsleitungskit für Ferrari 348 ist immo in Ebay England für 43,95 GBP kommen 14,95 Versand dazu 2 Stk sind noch da. So bekommt Ihr das Kitt für ca. 66€ statt der hier in D üblichen 120€.

Ebay England

Artikel Nr. 310054982454

Die Goodrich Leitungen haben alle die gleichen Gutachten, ich habe davon noch eins von meinem Wrangler. Wenn nicht kann ich durchaus eine Kopie besorgen. Kann man aber auch downloaden. Link gibt es auf PN Anfrage.

Hallo,

wie ist denn bei der Brembo-Komplettanlage die Handbremsproblematik gelöst?

Ist das eine Bremstrommel, geht sie auf die Scheibe, oder hat sie evtl. gar keine Handbremse?

Gruss

Die Goodrich Leitungen haben alle die gleichen Gutachten, ich habe davon noch eins von meinem Wrangler. Wenn nicht kann ich durchaus eine Kopie besorgen. Kann man aber auch downloaden. Link gibt es auf PN Anfrage.

Hab ich auch noch nicht gewusst! Danke für die Info:-))!:-))!:-))!

  • 10 Monate später...

Hallo

In meinem 348 TS habe ich in den letzten 10 Jahren nichts ander Bremsanlage ausgetauscht. Nur die Bremsflüssigkeit wurde im Service regelmässig ausgewechselt. Je nach Temperatur habe ich zeitweise ein schlechtes Bremsgefühl am Pedal. Vielleicht liegt es daran, dass die Klötze hart und glasig geworden sind.

Dank den vielen Infos im Forum habe ich mich entschlossen die EBC Yellow Stuff einzubauen.

Ich möchte auch noch die Bremsscheiben kontrollieren, finde aber keine Angaben im Werkstatthandbuch. Welche Bremsscheibendicke hat der 348 TS?

Wo finde ich diese Angaben im Werkstatthandbuch?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüsse

Saro

Hallo,

nach Gefühl und Belieben :-))!

Vorausgesetzt die Scheiben sind gleichmäßig abgenutzt, hast du innen und außen (wo die Beläge nicht anliegen) einen Überstand. Dieser zeigt die ursprüngliche Stärke (ungefähr an).

Bei deutlich mehr als 2mm würde ich einen Tausch in Erwägung ziehen.

da ja dann gesamt schon das doppelte, also 4 mm an Stärke abgehen.

Genaue Angaben habe ich aber auch nicht :oops:

gruß

Dino

Habe 5 Jahre einen 348 er TS gefahren, und in dieser Zeit 1 x Bremsbeläge erneuert.

Hatte nie das Gefühl, daß die Bremsen schlecht gewesen wären, im Gegenteil die Bremsleistung war ausgezeichnet, allerdings hatte ich EBC Yellow Stuff Beläge drauf.

Bin damit allerdings nie auf dem Ring gefahren um eine extreme Bremsleistung auszuprobieren.

Im normalen Straßenbetrieb bin ich nie an deren Grenzen gekommen, und dennoch habe ich es mehr als manchmal richtig, aber richtig krachen lassen.

Übrigens, wenn jemand EBC Yellow Stuff Bremsbeläge benötigt, ich habe noch einen kpl. nagelneuen verpackten Satz, und gebe sie günstig ab.

Auf meinem 360 er Spider passen sie leider nicht drauf.

herzliche Grüße

Sumita

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Holgi348ts,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Habe 5 Jahre einen 348 er TS gefahren, und in dieser Zeit 1 x Bremsbeläge erneuert.

Hatte nie das Gefühl, daß die Bremsen schlecht gewesen wären, im Gegenteil die Bremsleistung war ausgezeichnet, allerdings hatte ich EBC Yellow Stuff Beläge drauf.

Bin damit allerdings nie auf dem Ring gefahren um eine extreme Bremsleistung auszuprobieren.

Im normalen Straßenbetrieb bin ich nie an deren Grenzen gekommen, und dennoch habe ich es mehr als manchmal richtig, aber richtig krachen lassen.

Übrigens, wenn jemand EBC Yellow Stuff Bremsbeläge benötigt, ich habe noch einen kpl. nagelneuen verpackten Satz, und gebe sie günstig ab.

Auf meinem 360 er Spider passen sie leider nicht drauf.

herzliche Grüße

Sumita

Du hast eine PN !

Viele Grüße

Holgi.

Hi Holgi,

habe diese EBC Bremsbeläge seit 1 Jahr im Keller liegen und schon mal angeboten, keine Nachfrage.

Ausgerechnet jetzt könnte ich sie 3 x verkaufen.

Holgi ich bedauere, aber habe in der letzten halben Stunde 3 Anrufe bekommen, und sie dem 1. Anrufer versprochen, ist auch jemand von CP.

Sorry, die Bremsbeläge sind weg, hatte Deine PN noch nicht gelesen.

Hoffe auf Dein Verständnis.

herzliche Grüße

Sumita

Laut Angaben von EBC haben sie seit 3 Jahren eine RE Nr. und sollen auch vom TÜV abgesegnet worden sein.

herzliche Grüße

Sumita

:-))!Kann ich bestaetigen ,was der Fred sagt, fahre die Yellows vorne und hinten mit Goodrich Bremsleitungen und Ferodo 5.1 Bremsfluessigkeit auf Bremsa Scheiben, einwandfrei, noch nie Probs gehabt, selbst bei verschaerften Rennstreckeneinsatz, kein Fading und die Kiste ist beim ankern absolut stabil, fuer mich 1.Wahl:-))!Gruss Franco

Laut Angaben von EBC haben sie seit 3 Jahren eine RE Nr. und sollen auch vom TÜV abgesegnet worden sein.

herzliche Grüße

Sumita

Hi Sumita,

bist Du mit den yellow EBC auch mal im Regen gefahren?

Hattest Du da sofort die volle Bremswirkung?

Gruß

Rob

@ Rob,

sicher, und das nicht nur einmal, bei strömenden Regen genauso wie bei Nieselregen, und war von der Bremsleistung mehr als angetan, vorausgesetzt man hat mit dementsprechendem Pofil auch noch Reifen montiert.

Daß der 348 er nicht leicht bei Regen zu fahren ist, noch dazu wenn man breitere " Puschen " drauf hat, dürfte auch bekannt sein.

Aber das was angeblich diese EBC Yellow Stuff Bremsbeläge auszeichnet, ist eben gerade der sofortige gute Biß, auch schon im kalten Zustand.

Und diese Aussage kann ich nur bestätigen.

herzliche Grüße

Sumita

@ Rob,

sicher, und das nicht nur einmal, bei strömenden Regen genauso wie bei Nieselregen, und war von der Bremsleistung mehr als angetan, vorausgesetzt man hat mit dementsprechendem Pofil auch noch Reifen montiert.

Daß der 348 er nicht leicht bei Regen zu fahren ist, noch dazu wenn man breitere " Puschen " drauf hat, dürfte auch bekannt sein.

Aber das was angeblich diese EBC Yellow Stuff Bremsbeläge auszeichnet, ist eben gerade der sofortige gute Biß, auch schon im kalten Zustand.

Und diese Aussage kann ich nur bestätigen.

herzliche Grüße

Sumita

Hallo,

daß der 348er im Regen nicht leicht zu fahren ist, ist ja genau das reizvolle an dem Ferri.

Wo gibt`s denn diese Bremsbeläge?

Kannst du mir eine Bezugsquelle mitteilen?

MfG

Harald

Hi Harald,

guck mal unter google EBC Bremsbeläge, da findest Du alles was Du brauchst.

herzliche Grüße

Sumita

Hallo Sumita,

vielen Dank für den Tip - ich bin fündig geworden!

Alles Gute

MfG

Harald

  • 1 Jahr später...

:-))!Ich fahre die Dot 5.1 von Ferodo schon seit 5 Jahren im 348er, und nicht nur da, auvh in der Vette dem Mercedes, in allen 8 Autos, nie probleme gehabt, im Gegenteil bessere Bremswirkung bei heissen Bremsen ,weniger Fading... aber ich wechsle auch alle 2 Jahre. Gruss Franco

:-))!Ich fahre die Dot 5.1 von Ferodo schon seit 5 Jahren im 348er, und nicht nur da, auvh in der Vette dem Mercedes, in allen 8 Autos, nie probleme gehabt, im Gegenteil bessere Bremswirkung bei heissen Bremsen ,weniger Fading... aber ich wechsle auch alle 2 Jahre. Gruss Franco

Und so was merkt man beim Fahren auf öffentlichen Straßen? O:-)

  • 1 Jahr später...

...hol mal diesen alten Fred aus der Versenkung:

Ich habe gestern für die VA gelochte Brembo Bremsscheiben und EBC Red Stuff Beläge bestellt und werde über das Ergebnis nach erfolgten Einbau in ca. 3 Wochen berichten. Der Vorteil lt. EBC - Red Stuff hat übrigens auch deutlich verminderte Bremsstaubbildung und längere Lebensdauer. Hinten bleibt bis auf neue EBC Beläge alles original. Materialkosten übrigens ca. Euro 850,- zzgl. Einbau.

Ich war mit der Bremsleistung des 348er nie wirklich zufrieden. Bisher war alles Serie. Grad aber beim abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten auf der BAB könnte auf der Serienanalage etwas mehr Dampf drauf sein. Erhoffe mir jetzt Besserung.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...