Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schaltwegverkürzung E46


Flix

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

bin grad am überlegen ob ich mir eine Schaltwegverkürzung für meinen Compact kaufen soll. Jetzt meine Frage, auf was muss man da genau achten?

wäre sowas -> Hier Klicken! <- qualitativ in Ordnung oder sollte ich so etwas lieber nicht in ebay kaufen, Fragen über Fragen. Ich hoffe ich werde geholfen. :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

wäre sowas -> Hier Klicken! <- qualitativ in Ordnung oder sollte ich so etwas lieber nicht in ebay kaufen, Fragen über Fragen. Ich hoffe ich werde geholfen. :)

Also was der Anbieter mit SMG Feeling meint versteh ich jetzt überhaupt nicht...

SMG hat für mich Paddles.

Zum Shortshifter: Mir persönlich hat der knackig kurze Schaltstock aus dem Z4M sehr gut gefallen, vielleicht lässt sich der ja auch auf den Compact adaptieren. Wird allerdings dann teuerer weils ein BMW Teil ist.

Ich glaube abraten kann man von nur kurzen Schalthebeln mit dem alten Innenleben (also nicht einfach absägen und der Shortshifter ist fertig) hier hast du soweit ich weiß deutlich höhere Kräfte beim Schalten und auch ein unpräzises Gefühl beim Gangeinlegen, und gerade das finde ich bei BMW eigentlich so toll.

Genauere Tips kann ich dir aber leider nicht geben.

Also was der Anbieter mit SMG Feeling meint versteh ich jetzt überhaupt nicht...

SMG hat für mich Paddles.

...und immer auch einen Zwei-Wege Schaltknüppel der nur einen ganz kurzen weg nach vorne und hinten hat (hoch und runterschalten).

Er meinte da wohl, dass die Schaltwege so kurz wie beim SMG sein sollen...der Vergleich an sich ist schon irgendwie seltsam. Aber anscheinend stehen die Kunden drauf. :wink:

Flix, ich weiß nicht wie erfahren Du beim schrauben bist. Aber der Einbau beim Tuner an der Ecke kann so extrem teuer nicht sein. Zusätzlich hast Du dann auch noch Garantie und einen Ansprechpartner.

Zumindestens beim E36 kann man den Schaltknüppel des Z4 einbauen, angeblich verändert sich dadurch die Länge der Schaltwege sehr deutlich. Hab mich aber noch nicht damit beschäftigt, noch habe ich andere Sorgen. X-)

Christian

Also meint ihr, dass generell von einer Schaltwegeverkürzung nicht abzuraten ist? Muss ja nicht die gepostete sein. einen kürzeren Hebel habe ich glaub schon, da ich eine M-Ausstattung drinnen habe.

Vom schrauben habe ich übrigens null Ahnung, aber um den Einbau mache ich mir auch keine Sorgen, da weiß ich schon wen. Es geht lediglich um das Teil das ich verbauen lassen möchte.

Habe von jemand gehört, dass eine Schaltwegverkürzung ,wie die, von der ich den Link gepostet habe, dem Getriebe nicht besonders gut tun soll.

Ein kürzerer Schaltweg bedeutet natürlich auch kürzere Schaltzeiten. Die Synchronringe im Getriebe haben dadurch weniger Zeit, das nächste Gangrad zu beschleunigen und werden dadurch auch höher belastet.

Ein kürzerer Schaltweg bedeutet natürlich auch kürzere Schaltzeiten. Die Synchronringe im Getriebe haben dadurch weniger Zeit, das nächste Gangrad zu beschleunigen und werden dadurch auch höher belastet.

heißt auf deutsch: wenn man viel fährt, was ich tue, tut dem Getriebe auf dauer nicht gut. Und Synchronringe auch anpassen wäre wahrscheinlich nicht mehr ganz so einfach beim basteln..richtig?

Das wäre schon professionelles Motorsport Tuning. :wink:

geil! X-)

nein spaß... das wäre dann schon aufwendiger und dementsprechend teurer nehme ich an.

Wenn ich das ganze mit einem Wochenendtrip nach Passau verknüpfe, würde das dann billiger werden? X-)O:-):oops:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Flix,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...