Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das hätte ich gern...


TPO

Empfohlene Beiträge

Der Trick dabei ist ja, daß die Hersteller dafür eigentlich kein zusätzliches Fachpersonal benötigen, zumindest nicht im Kernsegement. Um diese äußerst lukrative, sehr einfache Wertschöpfung in den laufenden Prozess zu integrieren, bedarf es in erster Linie guter Logistiker. Ob der Uhrmacher/Roboter ein weißes oder ein schwarzes Ziffernblatt einbaut ist doch vom Zeitaspekt völlig egal. Das A und O ist, daß er eine entsprechende Anweisung bekommt und das er das gewählte Ziffernblatt zur Verfügung steht.

:geil: Ich glaube Du weisst nicht wie das im Uhrensegment abgeht.:lol2:

Nehmen wir mal an, Du möchtest ein "eigenes" Ziffernblatt.

Da gibt es Blätter, die sind beschichtet, skeletiert, emailliert, aus einem andern Material, guilochiert und und und.

Das ist alles Handarbeit, nix Roboter. Da geht schon mal locker eine ganze Woche Arbeit drauf nur das Blatt zu produzieren. Dann ist auch nicht mit Robotereinbau, nein, so ein Ziffernblatt wird vom Uhrmacher eingebaut, mit der Hand.

Nur um das Ziffernblatt am Werk zu befestigen und die Zeiger zu setzen und immer wieder das zwischendurch reinigen, rennt einem die Zeit weg.

Bei den hochwertigen Uhren ist fast alles Handarbeit. Nix mit Roboter.:D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 190
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich würde das eher anders formulieren, die Individualisierung geht dem typischen Schweizer gegen den Strich. Das ist einfach zu kompliziert für unsere Eidgenossen... O:-)X-)

Kai, in dem "Rolex-Link" wird erklärt, wie viel bei Rolex inzwischen automatisiert ist (mit Robotern). Wie sollen ansonsten 5.000 Mitarbeiter 700.000 Uhren pro Jahr produzieren können? Wenn jedes Zifferblatt einen Mitarbeiter eine ganze Arbeitswoche beschäftigen würde, wäre die Stückzahl wohl nicht realisierbar. Natürlich ist der Traum sehr verführerisch, daß eine jungfräuliche, hübsche Schweizerin mit abgeschlossenem Maschinenbau-Studium mein Zifferblatt auf hochglanz rubbelt und dann ganz gefühlvoll in die Auster "einführt", aber das ist wohl schon lange nicht mehr Realität.

Wenn jedes Zifferblatt einen Mitarbeiter eine ganze Arbeitswoche beschäftigen würde, wäre die Stückzahl wohl nicht realisierbar. Natürlich ist der Traum sehr verführerisch, daß eine jungfräuliche, hübsche Schweizerin mit abgeschlossenem Maschinenbau-Studium mein Zifferblatt auf hochglanz rubbelt und dann ganz gefühlvoll in die Auster "einführt", aber das ist wohl schon lange nicht mehr Realität.

Wir reden doch hier von Individualisierung, also kein Standartprodukt. Das ist Handarbeit, und recht teuer.

Wenn man mal zu einer Werksbesichtigung eingeladen wird lässt sich das gut nachvollziehen.

Ich war schon bei Glashütte, Lange, Gerrard Perregaux, Müller, Sinn und noch zwei/drei andere, bei allen wurde von Hand geschraubt.

Es hat schon einen Grund warum kein Hersteller so etwas anbietet.

Naja, um wieder zum Anfang dieser Diskussion zurück zu kehren, in meinem Fall beschränkt sich die Individualisierung ja auf das Vermischen bereits vorhandener Serien-Teile. Ich möchte ja kein handgeklöppeltes Ziffernblatt, sondern nur ein anderes Rolex-Ziffernblatt und das ist reine Logistik, aber für Rolex offensichtlich schon zu viel.

Natürlich ist der Traum sehr verführerisch, daß eine jungfräuliche, hübsche Schweizerin mit abgeschlossenem Maschinenbau-Studium mein Zifferblatt auf hochglanz rubbelt und dann ganz gefühlvoll in die Auster "einführt"

Der war gut. :-))!

Schöne Autos und schöne Uhren sind auffallend häufig miteinander verbandelt. :wink2:

Da so viel über Uhren geschrieben wird, sieht man doch das Stefan recht hat.

Natürlich ist der Traum sehr verführerisch, daß eine jungfräuliche, hübsche Schweizerin mit abgeschlossenem Maschinenbau-Studium mein Zifferblatt auf hochglanz rubbelt und dann ganz gefühlvoll in die Auster "einführt",

Das weckt die Erinnerungen an die polinesischen Jungfrauen, die den CS bearbeiten.:D

Natürlich ist der Traum sehr verführerisch, daß eine jungfräuliche, hübsche Schweizerin mit abgeschlossenem Maschinenbau-Studium mein Zifferblatt auf hochglanz rubbelt und dann ganz gefühlvoll in die Auster "einführt",

Jetzt ließe sich natürlich trefflich darüber streiten, welche Jungfrauen die sensibleren Händchen haben, die südpolinesichen oder die eidgenössischen. :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt ließe sich natürlich trefflich darüber streiten, welche Jungfrauen die sensibleren Händchen haben, die südpolinesichen oder die eidgenössischen. :D

Schau Dir die Verarbeitung von so manchem werksneuen Ferrari an und Du weißt auch welche Jungfrau das bessere Händchen hat. Wenn der Hintern der polinesischen Jungfrau eben so viele Lackeinschlüsse hat, müßte das eine 50-jährige Celluite sein... :lol:

Hi KKswiss,

bestimmt schadet es der Schweizer Uhren - Industrie nicht, wenn man sich vor Augen hält, daß Rolex ja eigentlich ein Deutscher gegründet und zu Erfolg geführt hat. :wink:

Ist auch in Deinem Link sehr gut nachzulesen. :-))!

Und soweit ich richtig informiert bin, haben einige der heutigen " Nobelmarken " im Uhrenbereich, ihre Wurzeln im ehemaligen Osten von Deutschland.

Aus den verschiedenster Gründen, sind diese " Väter " von Armbanduhren vor ca. 150 bis 180 Jahren in die Schweiz, England und Frankreich ausgewandert.

Wenn man sich heute den Erfolg dieser Uhrenmarken ansieht, kann also die " Deutsche Uhrenindustrie " nicht die schlechteste gewesen sein, zumindest zum damaligen Zeitpunkt, und haben damit einen Grundstein gelegt.

Ach ja, Peter Hehnlein war ja auch ein Deutscher. O:-):wink:

Dennoch freue ich mich, daß unsere Schweizer Eidgenossen ein so großes Ansehen genießen .....und damit Erfolg haben, er sei ihnen herzlichst gegönnt.

herzliche Grüße

Sumita

Ist doch alles so in Ordnung. Die Schweizer kaufen fleissig unsere deutschen Autos und wir kaufen fleissig Schweizer Uhren! :-))!:D

Aber mal zum Thema individualisieren: Man kann doch seine Uhr noch nachträglich vom Händler verschönern lassen.....Rüschenbeck macht es ohne Probleme. Und eine speziell umgestaltete Uhr kann man so oder so kaum noch weiter verkaufen.

Also,

man kann jede, aber auch jede edle " Nobelmarken - Uhr ohne weitere Probleme individuell, auf seine Wünsche umarbeiten/tunen oder veredeln lassen, wenn jemand das so bezeichnen will.

Das kann zwar manchmal etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis zu 2 od. 3 Monaten und sogar mehr.

Der Preis richtet sich nach Art und Umfang der Änderung, sowie welcher Juwelier/Uhrmacher oder Goldschmied vor allem welchen Bekanntheitsgrad besitzt, also Name dahintersteht.

Ist es der " No - Name Goldschmied um die Ecke, ( der bestimmt mit der gleichen Sorgfalt ) die edlen Diamanten in Ziffernblätter, Armbänder od. Lünetten einfaßt, wie der Nobeljuwelier XY, respektive Rolex selbst.

Meistens sieht es so aus, damit der " Schein " gewahrt bleibt, wird eine " echte" Rolex Lünette für die schon vorhandene " echte " Rolex, bei Rolex Deutschland bestellt.

Die prüfen dann ob es diese Rolex auch gibt, und bei Übereinstimmung der Nummer wird dem Konzessionär diese Lünette zugesandt, für seinen Kunden.

Der Kunde widerum geht mit dieser Lünette zu einem Goldschmied und läßt sich je nach Finanzlage kleinere od. größere Diamanten, sowie mit mittlerem od. hohen Reinheits- und Farbgrad, diese dann in die Lünette einarbeiten lassen.

Gehen wir von dem Beispiel aus, daß die einfache ohne Diamanten besetzte Goldlünette bei Rolex etwa 1.000,-- € kostet.

30 Diamanten in der Größe 0,05 ctwerden benötigt in der Qualität VSI ( very small inklusions ), sehr kleine Einschlüsse, mit derm Farbgrad W ( Wesselton ) feines weiß.

Die kosten bei dem Goldschmied/ Juwelier etwa 1.200,-- € bis 1.500,-- €, je nach Kalkulation und Einkauf.

Hinzu kommt noch die Arbeitszeit von etwa 1.000,-- € bis 1.200,-- €, ebenfalls je nach Kalkulation.

So haben wir einen Durchschnittspreis der Lünette mit 30 Diamanten in dieser Qualität, von insgesamt ca. 3.500,-- € .

Die gleichen Diamanten von Rolex eingearbeitet, ( wobei man erwähnen muß, daß Rolex nur Top Steine der allerbesten Qualität verarbeitet, also nur lupenreine Diamanten, und nur Diamanten mit dem Farbgragd hochfeines weiß od. River ( blauweiß ), so würde ein Betrag, nicht unter 10.000,-- € insgesamt zu Buche schlagen.

Sind die Diamanten größer also sagen wir 0,20 ct dann wäre ein Preisunterschied vermutlich noch wesentlich gravierender, obwohl weniger Steine verarbeitet werden müßten, da ja weniger gebraucht werden.

Das Problem ist, wenn man den Rolex-Zeitmesser zur Überholung, od. bei einem möglichen Defekt zur Reparatur zu Rolex einschickt.

Stellt es sich auf Grund der Nr. heraus, daß diese Uhr ohne Diamantlünette ausgeliefert wurde, jetzt aber eine mit Diamanten besetzte Lünette besitzt, die nicht bei, bzw. von Rolex authorisierten Personal eingearbeitet wurde, so wird sich Rolex weigern eine anstehende Reperatur od. Überholung durchzuführen.

Im besten Fall, aber meist sehr selten wenn doch, dann aber eine anschließende Garantie nicht übernommen wird.

Ein weiteres Problem wird auftreten, wenn diese Traumuhr dennoch mal zum Verkauf ansteht.

Hier muß man dann Abstriche machen manchmal bis zu 2 Drittel vom Neupreis der " Echten ", obgleich alles " echt " ist.

Fazit:

Machbar ist Alles, wirklich alles, egal ob der eigene Name, od. Initialen auf dem Ziffernblatt stehen soll, das Ziffernblatt eine extra spezielle Farbe oder Oberflächenbehandlung besitzen soll, ja sogar andere Zeiger, Armbänder und und und das edle Stück zieren soll.

Es gibt fast nichts was gemacht werden kann, ist immer nur eine Frage was man ausgeben möchte und vor Allem,... wer es machen soll.

---- Rolex .....od. ein No Name.

Bei Rolex kann es außerdem ein Problem geben, daß dennoch nicht der Kundenwunsch berücksichtigt wird, da diese individuelle Uhr dann so, es nicht in ihrem Programm gibt, und deshalb auch nicht angefertigt wird.

Ist zwar unverständlich aber vermutlich ist hier eine hausinterne Order vorhanden, um eine gewisse Exklusivität und Preisstabilisierung zu gewährleisten.

Übrigens ist das nicht nur bei Rolex der Fall, es gilt für fast alle Nobeluhren.

Da aber die Meisten sich vermutlich ja nie trennen werden von ihrem edlen Stück, ist es eine rein eigene Entscheidung, wie man gedenkt sein Prachtstück zu veredeln,..... vor allem wo, und ist sich aber den evt. Folgen bewußt.

Ich meine, wir brauchen keine extra Uhrenveredler, die gab und gibt es schon

immer.

Das Wichtigste und Schönste ist doch,.... man besitzt überhaupt solch einen edlen Zeitmesser, und kann sich auf jeden Fall damit glücklich schätzen und jedesmal daran aufs Neue erfreuen,..... ich tu es auf jeden Fall, ob getunt od, nicht.

herzliche Grüße

Sumita

Um dem Thema mal wieder Schwung zu verleihen:

Wenn es sich nicht vermeiden läßt, hätte ich auch gerne eine dritte Rolex, am liebsten eine frühe Daytona. Mit ein bißchen Kleingeld läßt sich aber der in den letzten 100 Posts beschriebene Uhrenwunsch erfüllen.

Mir sind nach längerem Nachdenken 2 Wünsche eingefallen, die sich nicht wirklich mit Geld kaufen lassen:

1. ein Diplomatenkennzeichen :D

und

2. eine Centurion Amex, die sogenannte "Black Card".

so, jetzt seit Ihr dran.....

Ich hätte gerne im richtigen Moment am richtigen Ort das richtige Vitamin B....aber das kann man sich wohl so nicht kaufen. :D

1. ein Diplomatenkennzeichen :D

Mit dem richtigen Kleingeld kann man sich schon bei so manchem Kleinstaat einkaufen. :wink:

2. eine Centurion Amex, die sogenannte "Black Card".

so, jetzt seit Ihr dran.....

Die nutzt dir auch nur was, wenn du auch das nötige Kleingeld fürs shoppen hast (also da wo die Centi auch Sinn macht). Und wenn du das nötige Kleingeld hast, kommt die Centurion ganz automatisch. :D

Und da sind wir wieder dabei....man braucht nur die richtige Menge an Geld.

Hehe... jetzt werde ich wahrscheinlich gleich gelynscht... O:-)

Mein Traum ist es immer noch einen 993 Turbo zu haben, jedoch mit dem Interrieur vom Porsche 996 oder 997. :wink: Auch gerade was das Multimedia-Entertaiment angeht...

Für Geld ist alles zu haben, aber ob dies Technisch möglich ist?!?! und wenn dann wird es wohl schweine Teuer sein...

Aber ich würde mich auch "nur" mit einem 993 Turbo vergnügen!! X-)

Desweiteren hätte ich gerne in naher Zukunft einen Chanel J12 Chronographen... In Ceramic Black... :wink:

Und in weniger als 12 Monaten ein I-Book, wobei ich da noch nicht so sicher bin, zu Apple zu wechseln... :oops:

Also ich hätte gerne ( und bekomme sie ) die GT3 RS-Uhr von Porsche .

Dann ... hmmm ... daws wars schon ... oh ... doch : Hätte gerne offiziell nen Lappen , will auch endlich "offiziell" auto fahren ...O:-)

Gruß

Yannick

Also ich hätte gerne ( und bekomme sie ) die GT3 RS-Uhr von Porsche .

Also eine GT3 RS Uhr sagt mir nichts.

Ich kenne einen 911 GT3 Cup Classic Chronographen...

WAP07000518_911GT3Cup_Classic_Chronograph_LtdE_product_21998.jpg

und einen 911 GT3 Speed II Chronographen.

WAP07000118_GT3_Speed_II_Chronograph_LtdE_product_21995.jpg

Letzterer kommt allerdings in einer Box mit einem orangen GT3 RS, also wird er wahrscheinlich diesen meinen (kein Wunder bei der Signatur X-) ).

popup_WAP07000118_GT3_Speed_II_Chronograph_LtdE_2_21858.jpg

Ok wenn hier jeder so auf Uhren steht will ich auch mal.

Kurze Erklärung ich bin nun im Praxissemester im Büro und ich hätte gerne was dezentes einfaches praktisches. Wahrscheinlich wird es daher diese Uhr :D

uhrorgiow2.png

Aber wenn ich Produkt-Designer wäre hät ich die Uhr gerne in dem Design :-))! :

uhrpo0.png

Gefällt mir voll gut. Ich finde eh das Individualisierung viel zu kurz kommt daher kann ich das bei den großen Uhrenherstellen nur untertüzen :)

Achja is der Preis schon bewusst aber ich will so eine trotzdem! :wink: :wink: :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...