Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

993 4S Geräusch beim Anfahren


Carlotti

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe bei meinem 993 4S manchmal ein knackendes Geräusch beim Anfahren, kurz bevor die Kupplung greift und der Wagen zu rollen beginnt. Es ist so bei jedem 5.-10. Mal, wenn man losfährt. Fahreigenschaften sind absolut normal, Leistung ist da, Kupplung rutscht nicht. Manchmal denke ich hört man dieses Geräusch (ein: Klack!) auch, wenn man dahinrollt und in der 2. wenig Gas gibt. Ich habe das Gefühl, das da was faul ist.

Weiss irgendjemand was das sein kann??

Vielen Dank,

Carlotti

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es gibt eine solche Situation, wenn Du das Fahrzeug nicht täglich bewegst. Dann kann sich die Feststellbremse etwas festsetzen. Dies geschieht besonders, wenn Du das Fahrzeug nach einer feuchten/regnerischen Ausfahrt abstellst und einen Tag (oder ein paar Tage) später wieder von der Stelle bewegst. Eine solche Situation ist aber nicht dramatisch und hat auch keine Folgen, solange Du sicherstellst, daß die Feststellbremse über den Handgriff vollständig gelöst ist.

Allerdings tritt das nur beim Anfahren auf und niemals, wenn das Fahrzeug schon rollt und Du in einen anderen Gang wechselst.

Ach ja, herzlich Willkommenm bei Carpassion!

Theoretisch könnte das auch was mit der Allradregelung zu tun haben. Dafür gibt es ja ein Überdrucksystem, wenn Du einen Kaltstart machst, baut das System erst mal Druck auf. Man hört vorne eine Pumpe surren. Wenn das System nicht rechtzeitig genug Druck aufgebaut hat, könnte es auch zu Fehlfunktionen kommen.

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme in das Forum.

Die Feststellbremse ist es nicht, das hab ich schon geklärt. Es fühlt sich eher so an, als ob ein Zahnrad erst verspätet "greifen" würde. Versteht Ihr? Also so, als ob ein Zahn irgendwo fehlt und das Ding erst verspätet Kontakt mit dem nächsten aufbaut. Ich weiss auch nicht. Kann das irgendwas an der Kupplung sein?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...