Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vitrinen- & Präsentationsthread


porsche.fs

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...zunächst einmal ein ganz großes Dankeschön an die vielen, tollen Kommentare :-))!:-))!:-))!

da macht das Einstellen der Fotos direkt noch einmal soviel Spaß ....

Nun möchte ich Euch aber die Fotos nach der endgültigen Fertigstellung nicht weiter vorenthalten:

dsc011381jxd.jpg

dsc01136sjei.jpg

dsc01139uk7f.jpg

dsc01140ajwy.jpg

dsc01144wmou.jpg

dsc01147rm7h.jpg

dsc01169om4m.jpg

dsc01172omjv.jpg

dsc01134fmpn.jpg

dsc01165okh2.jpg

dsc0116608sq.jpg

dsc01187m8jo.jpg

dsc011502kl4.jpg

dsc01152hk74.jpg

dsc011903jkd.jpg

dsc011923k5s.jpg

dsc011797k43.jpg

  • Gefällt mir 1

dsc011815mf3.jpg

dsc01153oj6w.jpg

dsc01186i8ij.jpg

dsc01141qmbk.jpg

dsc01142s8h4.jpg

dsc0116788hn.jpg

dsc011649kbl.jpg

dsc01163c8gt.jpg

dsc01188vm7a.jpg

dsc01189ak9s.jpg

dsc011381jxd.jpg

...wer noch mehr Fotos genießen möchte, findet insgesamt 80 Fotos in dieser Fotogalerie:

http://www.abload.de/gallery.php?key=7fWtKeUo

...falls jemand ein Autohaus in dieser Art nachbauen möchte, allein der Wert der verbauten Komponenten und des verarbeiteten Materials liegt zusammen bei etwa 700 Euro

...die Grundplatte hat die Abmaße 70 x 50 cm und die Höhe des gesamten Objekts liegt bei etwa 28 cm

Wie einige von Euch ja schon wissen, ist mit der Fertigstellung nun auch die Zeit gekommen, dass ich mich von diesem exklusiven Einzelstück wieder trennen und es an einen interessierten Sammler verkaufen werde, da die nächsten Modellbau-Ideen schon darauf warten, von mir umgesetzt zu werden.

In diesem Sinne erst einmal wieder sportliche Grüße aus Berlin :wink:

Ulli

  • Gefällt mir 4

Hallo Ulli, was soll man da eigentlich noch sagen. Ich für meinen Teil bin (fast) sprachlos angesichts dieses Projektes. Unglaublich gut gemacht. Der einzige Kritikpunkt, bzw. Frage/Verbesserungsvorschlag - die Treppe sieht sehr steil aus und die Proportionen scheinen nicht ganz mit dem rest zu harmonieren. Möglicherweise sieht das aber nir so auf den Fotos aus? Weiterhin viel Spaß und halt uns mit Deinen Projekten auf dem Laufenden - eine einzige Augenweide!!! :-))!

Viele Grüße,

Olli

Diesmal möchte ich Euch ein Ausstellungsdiorama vorstellen, mit dem man seine ganz persönliche Porsche-Ausstellung mit den eigenen 1:43 Modelle gestalten kann. Bei präziser Bauweise bleibt der Staub draußen, so dass in dieser Vitrine bis zu 16 Fahrzeugen wirkungsvoll ausgestellt werden können.

In diesem eindrucksvollen Ambiente kann man seine eigenen Vorstellungen verwirklichen und seine kostbaren Modell-Miniaturen im Stil einer exklusiven Ausstellung im Rahmen eigener Themen-Shows präsentieren...

...hier nur einige Anregungen wie z.B.:

Cabrio und Targa …offen fahren in seiner schönsten Form

…seit mehr als 60 Jahren der Maßstab im Motorsport

…Modellvielfalt - Meilensteine der Innovation

oder, oder, oder ....

Durch die eingebaute LED-Beleuchtung mit 45 LEDs, die elektrische Drehscheibe und das 5mm starke Präzisions-Acrylglas werden Blicke auf jedes Detail der ausgestellten Modelle ermöglicht. Mit Hilfe der variabel einsetzbaren Fahrzeugpodeste in weiß und grau kann die Gestaltung der Ausstellung nach eigenen Vorstellungen vorgenommen werden.

Aber seht nun am besten wieder selbst:

dsc01088zubq.jpg

dsc010874nvh.jpg

dsc010895uqj.jpg

dsc01093guel.jpg

dsc010959nz6.jpg

dsc01096enwp.jpg

dsc01097qujt.jpg

dsc01099quzs.jpg

dsc01100luod.jpg

dsc01101nu6e.jpg

dsc01102xk3p.jpg

dsc01103t835.jpg

dsc01104imc0.jpg

dsc01107fjyg.jpg

dsc01110z8v9.jpg

dsc01112gmz9.jpg

dsc01082in0l.jpg

dsc01083eusg.jpg

dsc01084pnew.jpg

dsc01086inq4.jpg

In diesem Sinne wieder sportliche Grüße aus Berlin

Ulli

  • Gefällt mir 2

Hallo Azrael1965,

hallo JPMille

und hallo Olli,

vielen Dank für Eure Kommentare und Euer Lob :-))!

Solche Modellbau-Projekte zu realisieren bereitet mir wirklich großen Spaß. Wenn andere dann so wie Ihr auch noch Freude an der Präsentation haben, ist dies noch einmal eine schöne Bestätigung dafür, dass man mit dem Ergebnis "ganz zufrieden" sein kann.

Andererseits kommen natürlich meist schon während oder kurz nach der Bauphase erste Ideen, wie man das eine oder andere Detail besser oder manchmal auch ein ganz anderes Projekt neu bauen könnte.

Da hat Olli z.B. ganz zu Recht entdeckt, dass 5mm für die Stufenhöhe bei der Wendeltreppe ein wenig zu hoch ist (entspräche 20,5 cm in der Realität). So werden künftige Treppenstufen bei mir zwischen 3 und 4 mm haben, um noch eine Idee besser zu wirken. Bei diesem ersten Versuch war ich dennoch recht zufrieden, zumal ich als Material hierfür Verschnittstücke eingesetzt habe. Aber man sieht an diesem Beispiel recht gut, es geht immer noch ein wenig besser.... (...ganz nach dem Motto "der Weg ist das Ziel")

Sollte ein Sammler unter Euch sein, der trotz dieses kleinen "Mankos" dieses Autohaus sein eigen nennen möchte, so kann er mir einfach eine Mail senden.

In diesem Sinne wieder sportlich Grüße aus Berlin

Ulli

Hallo Ulli,

das ist kein "kleines Manko" - das ist deine individuelle Note und schon passt es wieder :-))!

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich kein Interessent im Forum meldet - schreib doch mal mit Bildern im Anhang die Porschezentren in Deiner Nähe an. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Interesse haben....

Weiter so - Respekt!!!

Viele Grüße,

Olli

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo porsche.fs,

 

schau doch mal hier zum Thema Modellautos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Sollte ein Sammler unter Euch sein, der trotz dieses kleinen "Mankos" dieses Autohaus sein eigen nennen möchte, so kann er mir einfach eine Mail senden.

Hallo Ulli,

ich bin wirklich sehr beeindruckt von Deinem Autohaus und kann Dir versichern, daß es auch im Maßstab 1:1 mit der Treppensteigung nicht immer so ganz hin haut...

Solltest Du Dich 'mal am Bristol-Showroom in Kensington versuchen, gibt es hier sicher einige Abnehmer, auch der frühere Monteverdi-Showroom in Binnigen ließe sich wohl meistbietend hier versteigern!

Und ich würde beim alten Aston-Martin-Laden am Sloane Square wohl auch schwach werden...

Beste Grüße von Berlin nach Berlin, H.

Hallo Olli,

hallo Hugo,

vielen Dank für Eure beiden Kommentare.

Deine Idee, Olli, solche Exponate auch einmal im Rahmen von Veranstaltungen in den PZ auszustellen hatte ich auch schon. Habe dazu den PZ in Berlin, Potsdam, Rostock, Hannover, Braunschweig, Cottbus und Hamburg eine ausführliche Mail am 15.03. geschickt. Allerdings habe ich von keinem einzigen bis heute eine Antwort erhalten.

Deine Ideen, Hugo, Show-Rooms von Aston-Martin oder Monteverdi oder Bristol im Miniaturmaßstab zu bauen, hören sich für mich absolut reizvoll an. So etwas als Auftragsarbeit zu realisieren, könnte ich mir durchaus vorstellen. Bei einem solchen Projekt kann man dann auch die Wünsche des künftigen Nutzers bezüglich Maßstab (z.B. 1:18, 1:24 oder 1:32) und individuellen Highlights (Ausstattung, Material, Beleuchtung etc.) von vornherein berücksichtigen. So kann ein wirklich einmaliges Exponat entstehen.

Wer also gute Ideen für ein interessantes Autohaus- oder Show-Room-Projekt hat und hierfür jemanden für die Realisierung bzw. den Bau sucht, der kann mir gerne eine Mail schicken.

Habe übrigens bei meinem Besuch im Meilenwerk am vergangenen Freitag hier in Berlin an Dich, Hugo, und Deinen Faibel für die hohe englische Automobilkunst gedacht. Dort standen ein paar wirklich feine Fahrzeuge von der "Insel" neben vielen "Italienern".....

In diesem Sinne wieder beste Grüße in den Abend hinein

Ulli

Hallo und guten Morgen porsche.fs,

vielen Dank für Dein Lob.:-))!

Die weißen Podeste sind aus Kapa graph hochweiß Leichtbauplatte aus dem Architektur-Modellbauzubehör (nähere Infos findest Du hier: http://www.modulor.de/shop/index.php )

Zum Schutz sind die weißen Podeste noch mit Klarlack eingesprüht worden.

Für die grauen Podeste habe ich farbiges Moosgummi genommen (hierzu sind die näheren Infos unter http://www.modulor.de/shop/index.php ).

Die Zuschnittgröße sollte man auf die Größe der eigenen Modelle anpassen. Bei meinem Modell habe ich sie so gewählt, dass auch noch eine Beschriftung für das jeweilige Modell angebracht werden kann (z.B. Typ, Baujahr, Leistung etc.).

In diesem Sinne wieder sportliche Grüße zur frühen Stunde aus Berlin

Ulli

  • 1 Monat später...

Heute möchte ich Euch ein Projekt vorstellen, bei dem es darum ging, dass ein befreundeter Porsche Fahrer und Sammler von 1:43 Modellen aus Hamburg in seinem Haus eine geeignete Ausstellungsplattform für die Präsentation seiner zahlreichen Modelle suchte.

Man muss an dieser Stelle allerdings anmerken, dass er bereits eine meiner großen Ausstellungs-Vitrinen mit Drehscheibe und LED-Bild wie aber auch das dritte von mir gebaute Autohaus (hier im Forum von mir ausführlich vorgestellt) besitzt und somit schon einen ganzen Teil seiner Modell-Sammlung in spannenden Szenarien ausstellt. Als er mir einige, leicht angestaubte Modelle zeigte, die im Treppenhaus auf einem Regalbrett standen, ist mir die Idee gekommen, dass man in dieses Treppenhaus eine Wandvitrine maßgeschneidert einbauen könnte. Diese sollte aber konkret auf das Thema Porsche zugeschnitten werden; es sollten einige persönliche Details (wie z.b. Foto vom eigenen Fahrzeug) wie auch ein Bild von Ferry Porsche und der Rennsport mit Schwerpunkt Nürburgring und Le Mans dargestellt werden. Die Idee hat schnell meinen Kunden überzeugt, so dass wir bereits in der darauf folgenden Woche nach dem Austausch von einigen Mails eine konkrete Projektskizze erstellt hatten.

Das“ Zusammentragen“ der verschiedenen Materialien, wie z.B. einem großen Original-Porsche-Wappen mit WAP Nummer, hat dann etwa 10 Tage gedauert. In der Zwischenzeit wurde vom Elektriker eine Steckdose verlegt (die leider nicht, wie ursprünglich geplant, auf Höhe der unten liegenden linken Ecke sondern aus bautechnischen Gründen auf halber Höhe platziert werden musste).

Nachdem die Grundkonstruktion von mir dann in Berlin zusammengebaut sowie einige besondere Ausstattungsdetails extra gefertigt worden sind, konnte ich den Einbau der Vitrine und die finale Fertigstellung am vergangenen Freitag und Samstag in Hamburg vornehmen.

Das Ergebnis hat sowohl Auftraggeber wie auch mich derart überzeugt, dass wir es Euch hier gerne vorstellen wollen. Vielleicht können wir damit auch dem einen oder anderen Anregungen geben, für die Umsetzung eigener Vorstellungen.

Hier noch einige technische Details:

Außenmaße - Breite 1,96 m x Höhe 1,16 m x Tiefe 14 cm

insgesamt 10,40 lfd. Meter Stellfläche für die Modelle

verbleibende Tiefe auf den Regalböden zum Stellen der Modelle 11 cm

insgesamt 10,10 lfd. Meter LED Stripes (nach seinen Angaben war sein Treppenhaus noch nie so hell…)

2 elektrische Drehscheiben

Schaltung der Beleuchtung per Funkfernbedienung

Und nun schaut am besten selbst:

dsc01526iqyx.jpg

9wsu6.jpg

dsc015259r6h.jpg

dsc01530kpye.jpg

dsc015283r7j.jpg

dsc01537kpei.jpg

11st9g.jpg

126oah.jpg

14sppf.jpg

15cq8j.jpg

16yrfe.jpg

178qbk.jpg

18godc.jpg

20ksx0.jpg

21mqmv.jpg

23yrk0.jpg

24tq1a.jpg

25grrv.jpg

26kqnm.jpg

Freue mich wieder auf Eure Kommentare und Anregungen,

bis dahin beste Grüße aus Berlin

Ulli

  • Gefällt mir 4
  • 5 Wochen später...

Hallo zusammne,

ich suche für meine Modelle (viele 1:18, einige 1:42) eine passende Vitrinen

Die eine kann gerne breit sein aber nicht so hoch. ca. 2 m breit und 1-1,5 m hoch.

Die zweite kann auch gerne größer sein (2 m hoch und nur 1 m breit).

Was würdet ihr mir empfehlen. Mit was müßte ich bei einer Einzelanfertigung rechnen?

Gruß

Gumo

Hallo Gumo,

bevor ich Dir zu Deiner Frage einen ersten "Orientierungswert" gebe, erst einmal ein dickes Lob für Deinen YouTube-Channel. Kann ich nur jedem empfehlen, einmal reinzuschauen. :-))!

Nun zu Deiner Frage:

für individuell gestaltete und maßgeschneiderte (Wand- oder auch Stand-) Vitrinen setze ich bei der Kalkulation für den Quadratmeter ab 500 Euro an

der konkrete Preis ist abhängig von der gewünschten Ausstattung, vom konkreten Umfang der Details und der Anzahl der Einbauten wie z.B. elektrischen Drehscheiben, kleinen Dioramen oder auch TFT-Bildschirmen mit DVD-Player, gesteuerten Light-Shows oder eingebauten Sound-Modulen

für Deine Beispiele bedeutet dies konkret:

2m breit x 1m hoch = 2 qm: ab 1.000 Euro

2m breit x 1,5m hoch = 3 qm: ab 1.500 Euro

Vielleicht so viel fürs erste einmal von mir. Bin aber auch gespannt, welche Empfehlung Du hier im Forum noch so erhalten wirst, denn in diesem Thread sind in der Vergangenheit schon echt starke Einzelanfertigungen vorgestellt worden. Gemeinsam mit den darin ausgestellten Modellen ein wirklicher Genuß für jeden Betrachter.

Beste Grüße aus Berlin

Ulli

Danke für ein Lob zu meinem Channel!

Und da geb ich ein Lob zurück.

Hab letztens dein Porsche-Autohaus in Ebay gesehen!!!!

GENIAL!!!!! STARK!!!! SUPER!!!!

Ich glaube wir müssen uns mal über eine Vitrine unterhalten.

Mir geht es darum eine einzigartige zu haben und ich glaube da bin ich bei dir richtig. :-)

Bin auch mal gespannt was die anderen alles so schreiben.

Hallo Gumo,

danke für Deinen schnellen Kommentar zu meinem Beitrag.

Habe heute auch schon einen befreundeten Kunden aus Hamburg auf Deinen Channel aufmerksam gemacht; er war ebenfalls schlicht weg begeistert.

(zuvor hatte er mich auf den Beitrag bei Youtube mit dem Porsche-Sportboot aufmerksam gemacht)

Sofern Deine Überlegungen beim Thema Vitrine konkret werden, sollten wir uns dann gerne direkt per Mail verständigen: uk@avuk.de

Beste Grüße aus Berlin

Ulli

  • 2 Monate später...

Hier möchte ich Euch eine weitere ausgefallene Idee vorstellen, wie man "sein Lieblingsmodell" auf ganz aussergewöhnliche Weise toll in Szene setzen kann:

Ein Interalhelm, der durchaus auch aus direkt aus dem Motorsport (z.B. mit ONS-Zulassung) kommen kann und dort ausgedient hat, bekommt einen Sockel, dann setzt man eine elektrische Drehscheibe in den Helm, baut LED-Beleuchtung nach Wunsch in den Helm (bei dem hier gezeigten Beispiel sind es blau, weiß und rot - der Helm steht nunmehr bei einem Kunden in Luxemburg) und fertig ist eine Helmvitrine, die zudem durch das zu schließende Visier auch noch den Staub draußen hält

Aber schaut wieder selbst:

dsc01631d6up.jpg

dsc01628r1tp.jpg

dsc01629g05e.jpg

dsc016342wcw.jpg

dsc01637z033.jpg

dsc01646jrbh.jpg

dsc016479opx.jpg

In diesem Sinne wieder beste Grüße

Ulli

  • Gefällt mir 1

Rechtzeitig zu den langen Wintermonaten möchte ich Euch heute eine Art von "Weiterentwicklung" meiner DTM-Vitrinen vorstellen:

Dank der guten Zusammenarbeit mit Michelin-Motorsport habe ich nun Gelegenheit, Vitrinen auch in Michelin-Slicks aus der aktuellen ADAC GT-Masters Serie bauen zu können - somit können "kleine Porsche, BMW, Aston Martin, Ferrari, Lamborghini, Audi, Mercedes, ... " nunmehr in einem Slick ausgestellt werden, der zuvor auf einem "großen" auf der Rennstrecke gelaufen ist - einen ersten Prototyen von diesen Reifenvitrinen habe ich übrigens auf dem 2. International Porsche Collectors Day in Holland vorgestellt

ein großer Dienstleister aus dem Automotive-Bereich in Holland (der Chef ist selber ehemals erfolgreicher Motorsportler gewesen) war so begeister, dass sie für die verschiedenen Niederlassungen direkt 8 Reifenvitrinen bei mir bestellt haben

Aber bildet Euch am besten Euer eigenes Urteil, hier erste Fotos (noch aus meiner Werkstatt) der verschiedenen Ausstattunsvarianten:

Variante mit zentraler Frontscheibe und 3 Ebenen (ideal für 1:18 Modelle)

dsc01845205x.jpg

dsc01857gw5f.jpg

dsc01860s1z3.jpg

dsc01863y6c1.jpg

hier die Standard-Version mit offenen Ebenen nach hinten

dsc01905f156.jpg

dsc01908k3cs.jpg

hier die Standard-Version mit weißer Rückand und nach vorne offenen Ebenen

dsc01961d36h.jpg

dsc019679vgf.jpg

und zu guter Letzt auch noch die Version als rollbare Reifen-Tischvitrine

dsc01881a6lx.jpg

dsc01880u0gk.jpg

dsc0187936kw.jpg

In diesem Sinne wieder beste Grüße

Ulli

  • Gefällt mir 1

Alle guten DInge sind drei, daher möchte ich Euch auch nochl ein neues Vitrinen-Modell vorstellen, dass sich sehr gut zur Präsentation von 12 exklusiven z.B. Porsche-Modellen im Maßstab 1:43 eignet.

Diese Vitrinen-Art kann allerdings auch für andere Maßstäbe (z.B. 1:18) gebaut werden. Ebenso lässt sich die Höhe der Vitrine individuell auf die Anzahl der auszustellenden Fahrzeugmodelle anpassen.

Aber schaut am besten wieder selbst, hier erste Fotos (noch aus meiner Werkstatt):

dsc018909oj0.jpg

dsc018957psa.jpg

dsc01897xrs2.jpg

dsc019010r6c.jpg

dsc01932ept7.jpg

dsc01944grbf.jpg

dsc019460pxt.jpg

dsc019534qzw.jpg

dsc01949eosz.jpg

In diesem Sinne wieder beste Grüße

Ulli

  • Gefällt mir 1

Hallo zusammen,

Von den ganzen schönen Vitrinen wieder zurück zum Inhalt ;-)

Meine Vitrine ist jetzt nicht unbedingt voll mit Modellautos, aber ich finde trotzdem dass man sie hier reinstellen kann :-)

post-67354-14435383067697_thumb.jpg

LG

post-67354-14435383058877_thumb.jpg

post-67354-14435383061367_thumb.jpg

post-67354-1443538306446_thumb.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...