Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vitrinen- & Präsentationsthread


porsche.fs

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke für Euer Lob :-))!, da macht doch der Bau solcher Objekte direkt noch einmal mehr Spaß:lol:

die von mir verwendeten Reifen sind meist schon einige Jahre gelagert, so dass die unliebsamen "Ausdünstungen" gegen Null gehen

so habe ich selbst das aktuelle Ausstellungsstück direkt in meinem Büro stehen, da er als solcher von mir auch als Einzelstück wie aber auch mehrere zu einem extravaganten Regal verschraubt zum Verkauf angeboten werden

wer allerdings einen solchen lieber selbst nachbauen möchte und vielleicht noch die eine oder andere Frage hat, dem gebe ich natürlich auch gerne Tipps

wer allerdings einen solchen lieber selbst nachbauen möchte und vielleicht noch die eine oder andere Frage hat, dem gebe ich natürlich auch gerne Tipps

mir gefällt die Vitrine auch super!

Habe auch noch einen alten Reifen hier, daher sind Tipps natürlich willkommen ;)

Wie machst du denn die Scheiben fest?

Also da kann ich ja nur sagen, ganz herzlichen Dank für Eure tollen Feedbacks :-))!

bevor ich auf den einen oder anderen Kommentar noch näher eingehe, erst einmal auch ein lieber Gruß von meiner besseren Hälfte :wink:

sie hat wirklich großes Verständnis für mein Hobby, das ich übrigens erst im Dezember des vergangenen Jahres begonnen habe, und unterstützt mich an der einen oder anderen Stelle mit guten Ratschlägen und Ideen, auf die man(n) manchmal in der "Hitze der Bauphase" nicht so direkt kommt - so muss ich meinem Hobby auch nicht im "Keller" nachgehen, sondern habe mir mit ihrer Unterstützung in meinem Homeoffice entsprechende Kapazität für den Modellbau schaffen können - allerdings erfolgen dann doch noch bestimmte Arbeiten wie Sägen, Schleifen, Lackieren etc. im Werkraum

die "einzelnen Details" sind bei solchen Modellbauprojekten immer der eigentliche "Qualitäts-Maßstab" - so werde ich an der "Unordnung und den Kaffee-Tassen" noch ein "wenig arbeiten" - ob ich allerdings die CI-Guideline bezüglich der Fliesen berücksichtigen kann, bezweifle ich :lol:

freut Euch aber an dieser Stelle auch schon auf die angekündigten noch ausstehenden "Ergänzungen" - sie werden dem Ganzen doch noch einen gewissen "Feinschliff" geben:wink:

da einige doch sehr viel Arbeit und Zeiteinsatz vermuten, bisher habe ich in dieses Modell etwa 4 Wochen Hobbyarbeit investiert und während dieser Zeit noch die Vitrine in dem DTM-Reifen hergestellt (Fotos hiervon findet Ihr im Vitrinen- & Präsentationsthread )

aufgrund Eurer tollen Kommentare werde ich Euch aber demnächst noch zwei weitere Autohäuser und ein paar Diroamen in dieser Art vorstellen, die ich von Dezember bis Ende Februar gebaut und in der Zwischenzeit aber auch schon an interessierte Sammler veräussert habe

meine eigentliche Passion ist der Bau solcher Unikate, daher orientieren sich meine Preise an den eingebrachten Materialkosten und refinanzieren auf diese Art und Weise in gewisser Form mein Hobby

so haben relativ viele Personen davon etwas: der "Erbauer" seinen Spaß beim Bauen; durch die Fotos werden einige angeregt, selber eigene Ideen umzusetzen; andere haben einfach Spaß am Betrachten der Fotos; und der Käufer als letzter in der Kette bekommt eine "einmalige Plattform"/ ein Unikat zur Präsentation seiner Modelle, an dem er neben seinem eigenen Spaß auch widerum sicherlich noch andere Betrachter teilhaben lassen wird

  • Gefällt mir 2

danke auch Dir zunächst einmal für Dein Lob:-))!

bei den Scheiben verwende ich ausschließlich Präzisions-Acrylglas in der Stärke von 5 mm (das bekommt man im Fachhandel direkt passend zugeschnitten)

für die Seitenteile verwende ich Sandwichplatten mit Schaumkern, hier Kapa graph hochweiß in der Stärke 5mm

zur Beleuchtung ist 1 Meter LED-Stripes mit 60 Leds eingebaut worden

um eine möglichst saubere Klebeverbindung zu erreichen, habe ich bei den sichtbaren Verbindungen doppelseitiges Filmklebeband in der Breite 5mm verwandt, an den anderen Stellen kam dann zwecks der Stabilität Ruderer Kleber zum Einsatz und zu guter Letzt habe ich dann noch "neuralgische Stellen" der Acrylglasverbindungen mit Dichlormethan verbunden (ergibt fast ein "Versiegeln")

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo porsche.fs,

 

schau doch mal hier zum Thema Modellautos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Heute möchte ich Euch einmal ein kleines Diorama, dem ich die Bezeichnung "Hall of Fame" gegeben habe, vorstellen.

Von seiner Größe her eignet es sich hervorragend, um bis zu 5 Modelle im Maßstab 1:43 auf dem Schreibtisch zu präsentieren. Die elektrische Drehscheibe ist übrigens mit 7 kleinen LEDs beleuchtet und dreht sich.

Aber seht selbst und wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare:

dsc004064b1h.jpg

dsc004104z4n.jpg

dsc00412daqy.jpg

dsc00413la76.jpg

dsc00418exb4.jpg

dsc0041959f9.jpg

dsc004173zi8.jpg

dsc00405wxv4.jpg

  • Gefällt mir 1

Danke auch Dir Raymond für Dein Lob, :-))!

die verschiedenen Details von Deinem Diorama begeistern immer wieder auf´s neue, allerdings vermute ich, dass Du hier im Maßstab 1:18 gebaut hast oder liege ich da falsch? In diesem Maßstab kommen halt solche Details wie Motoren, Fahrwerke, Räder, Werkzeuge, Maschinen, Zubehör und erst recht Details im Fahrzeuginnenraum noch einmal besser - da beneide ich oftmals diesen Maßstab :oops:

Wer übrigens noch mehr Bilder von meinem Autohaus sehen möchte (aktuell 149 Stk)

  • nach dem Rohbau der Werkstatt
  • verschiedene Stellproben

  • einzelne weitere Ausbaustufen
  • viele, viele einzelne Details

  • und auch Fotos mit der einen oder anderen "Unzulänglichkeit" aus Sicht des Modellbauers

der findet sie in nachstehender Galerie:

http://www.abload.de/gallery.php?key=aw5iXRHT

wenn ich mir den Drucker und die CDs daneben ansehe, kann das kein 1:18 sein

aber super, beide Werkstätten :-))!

grad für die Details braucht man unheimlich viel Geduld, beneide euch

Wie Chris richtig bemerkt hat ist es ein 1/43, ist mein Lieblings-Massstab, in 1/18 wäre das 1m gross. Mein Diorama ist genau 40*40cm, wenn es jemand möchte ich würde mich davon trennen, Materialwert ohne Arbeit ist 800€.

Aber ich wollte das Thema nicht missbrauchen, mir erscheinen in der Garage die Siegerkränze ein wenig gross verglichen mit den Modellen, kann auch die Perspektive sein.

Auf jeden Fall Hut ab für dieses Diorama, schön gemacht und zeigt viel Leidenschaft.

... hätte ich nicht gedacht Raymond, umso mehr großes Kompliment für Deine tolle Arbeit und die vielen Details :-))!

obwohl ich selber eher moderne Autohäuser baue, gefällt mir gerade Dein Thema "Panamericana Garage" sehr gut :-))!

durfte auch schon die Werke von Trainer-Berlin bewundern. Er liebt sein Hobby. Das muss man ihm neidlos anerkennen. Wir werden in Zukunft zusammen eine Ausstellung von Unfallmodellen vorbereiten. Darauf freue ich mich schon.

Gruss der Rekobär:D:D:D

Danke Dir für Dein Lob :-))!

...man nehme also

  • eine Box aus Acrylglas (Stärke 5 mm) -in diesem Fall ursprünglich für DVDs vorgesehen-
  • Sandwichplatte mit Schaumkern -hier Kappa graph schwarz 5mm-
  • Mauerwerk-Polystyrol-Platte
  • Polystyrolspiegelfolie mit 20mm Quadraten
  • eine elektrische Drehplattform mit Beleuchtung
  • ein Rad von einem Slotcar oder ähnlich im Maßstab 1/32 (für die Wanduhr)
  • Fotopapier und Drucker (um die "Bodenfliesen", das Herstellerlogo und das "Wandposter" herzustellen)
  • Lorbeerkranz und Pokal von playmobil (gibt leider nichts besseres für den Maßstab 1:43)
  • und zu guter letzt noch ein wenig Farbe und Klebstoff

...je nach Fertigkeit und Erfahrung lässt sich innerhalb von etwa einem Nachmittag ein solches Kleindiorama herstellen, dass man nun nur noch mit den Fahrzeugen seiner Wahl bestücken muss

die Materialkosten (ohne Fahrzeugmodelle) belaufen sich für ein solches Kleindiorama auf etwa 40 Euro

das vorgetellte Modell (ohne Fahrzeuge) habe ich im vergangenen Dezember an einen Sammlerliebhaber zu einem Freundschaftspreis von 55 Euro abgegeben

(sollte ich übrigens einmal wieder ein solches Diorama -ist ja vom Grunde her für Fahrzeuge eines jeden Herstellers realisierbar- bauen, würde ich ggbf. noch einen 5 cm LED-Stripe mit 3 LEDs zu Beleuchtung einbauen - durch das zusätzlich Netzteil und die LEDs würdes sich dann der Materialwert noch einmal um gut 10 Euro erhöhen)

gerade beim Thema "Beleuchtung" kann man natürlich noch weiter "aufrüsten", indem z.B. ein Fahrzeugmodell noch eigene Beleuchtung erhält (wie z.B. auf den nachstehenden Fotos)

dsc00753h92b.jpg

dsc00755klwj.jpg

  • Gefällt mir 1

Wie schon nach der Präsentatiton meines aktuellen Projekts versprochen, zeige ich Euch noch ein paar Fotos von dem ersten von mir gebauten Autohaus (Bauzeit in Hobbybauweise ca. 1 Monat / Dez. 2010)

- die Grundplatte hat die Abmaße 70 x 50 cm

- die Höhe beträgt etwa 35 cm

- der Carrera GT steht auf einer elektrisch betriebenen und beleuchteten Drehscheibe

( wer noch mehr Fotos sehen möchte, findet sie unter

)

dsc00507lmk3.jpg

dsc00517mmtr.jpg

dsc00516xmgn.jpg

dsc00515tm4f.jpg

dsc00514cmgq.jpg

dsc005180mma.jpg

dsc00519emeg.jpg

dsc005130m7x.jpg

dsc005217mp7.jpg

dsc00523jmzm.jpg

dsc00525gm9j.jpg

dsc00526xmae.jpg

dsc00473xmld.jpg

dsc005099mh9.jpg

dsc005116mbh.jpg

dsc004957bvn.jpg

dsc004946962.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

diesmal möchte ich Euch ein Modell vorstellen, mit dem man seine ganz persönliche Porsche-Ausstellung der eigenen 1:43 Modelle gestalten kann, und das zudem auch recht leicht nachgebaut werden kann

frei nach eigenen Vorstellungen können hiermit fast im Stil eines Messestands Themen-Shows dargestellt werden

hier nur einige Anregungen wie z.B.:

- Cabrio und Targa …offen fahren in seiner schönsten Form

- …seit mehr als 60 Jahren der Maßstab im Motorsport

- …Modellvielfalt - Meilensteine der Innovation

oder, oder, oder ....

aber seht am besten selbst...

dsc00884dj4l.jpg

dsc0088858z6.jpg

dsc00887yk77.jpg

dsc00891lj7q.jpg

dsc00898wjtx.jpg

dsc0090898e0.jpg

dsc00909985c.jpg

dsc00911286e.jpg

dsc009123mba.jpg

dsc00915wm4j.jpg

...und wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare, Hinweise und Anregungen

mit sportlichen Grüßen aus Berlin

Ulli

  • Gefällt mir 1

dsc00915wm4j.jpg

...und wie immer freue ich mich auf Eure Kommentare, Hinweise und Anregungen

mit sportlichen Grüßen aus Berlin

Ulli

Tolle Arbeit. Ich fände es noch toll wenn die hinteren Modelle, also z.B. die beiden Oldtimer auf dem Wandpodest von hinten angeleuchtet würden oder mit einzelnen Spots direkt von vorne. So dass diese ebenfalls optimal ausgeleuchtet werden.

Ansonsten Toll gemacht:-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...