Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vitrinen- & Präsentationsthread


porsche.fs

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Paar Regips-Platten und nen Holzgerüst würden es auch tun, aber man verliert halt effektiv einiges an Wohnraum :wink:

Hallo Zusammen,

Auch wenn ich nicht glaube, dass wirklich jemand seine Bertby-Vitrine versenken möchte, wollte ich noch Anmerken, dass die Vitrinentür mit dem Zierrahmen vollständig über den Schaukasten übersteht aber die Schaniere an eben diesem verschraubt sind.

Öffnet man also die Tür so klappt diese praktisch zum Teil nach hinten weg, weshalb man noch extra Raum in der Wand lassen müsste ehe man die nächste angrenzende Vitrine befestigt oder man müsste die Schaniere umsetzen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Darüber hinaus bin ich dazu über gegangen die Bertby Vitrine nur als platzsparende Aufbewahrungsmöglichkeit anzusehen.

Die Fahrzeuge kommen leider nur schlecht zur Geltung, da der Blickwinkel "von der Seite" festgelegt ist und die Proportionen so kaum zur Geltung kommen.

Meine Lieblingmodelle kommen daher in der Vitrine "Detolf" von Ikea besser zur Geltung, auch wenn man dadurch auch nicht gerade wenig Wohnraum opfert.

MFG Oliver

...dass die Vitrinentür mit dem Zierrahmen vollständig über den Schaukasten übersteht aber die Schaniere an eben diesem verschraubt sind.

Das wäre das geringste Problem, da die Tür dann ja einfach vor die Vitrine gehangen werden muss, ohne Scharnier.

@ Oliverius: Wieviele Modelle passen denn ca. in die Detolf-Vitrine? Sieht auf Bildern nich besonders groß aus. Drei ziemlich kleine Regale. Wieviele Modelle gehen auf ein Regal?

Muss mir auch bald ne Vitrine zulegen, sollte auch nicht zu teuer sein. Von daher ist die Detolf-Vitrine eigentlich ganz ok.

@ Oliverius: Wieviele Modelle passen denn ca. in die Detolf-Vitrine? Sieht auf Bildern nich besonders groß aus. Drei ziemlich kleine Regale. Wieviele Modelle gehen auf ein Regal?

Muss mir auch bald ne Vitrine zulegen, sollte auch nicht zu teuer sein. Von daher ist die Detolf-Vitrine eigentlich ganz ok.

Hi Enzo,

Also die 3 Einlegeböden unterteilen die Vitrine in 3 Würfel von ca. 40 cm Kantenlänge. Auf jeden der Böden kannst du also 2 Modelle nebeneinander oder jeweils ein Modell diagonal stellen. Zusammen mit der Bodenfläche macht das also max. 8 Modellautos.

MFG Oliver

Leute, kauft euch 1:43er. Wenn´s richtig schön aufgeräumt aussehen soll, dann stehen bei mir 45 Modelle in einer Vitrine. Ohne Probleme, und es sieht immer noch gut aus, passen auch 60 Modelle rein. Wenn´s eng mit den Platzverhältnissen wird, gehen 75 Modelle rein.

Mann, Mann, Mann, 8 Modelle pro Vitrine - ihr habt Sorgen :D

Yau, 1/43 kann man auch mit 300 Stück schön seitlich in Schaukästen an die Wandhängen :-))!

Aber hab gehört, dass es bei 1/87 noch besser sein soll :D

Yap, das Platzproblem ist schon nicht von der Hand zu weisen, aber es gibt im Leben immer nicht nur Sonnenseiten :(

Stefschu, sagst du Leuten wie Klaus auch kauft euch lieber 1:43 CGT´s, kannste viel mehr unterbringen :P *duckundweg*

Ne Spass beiseite, das Platzproblem ist schon nicht unwesentlich. Aber wenn die Modelle dann so in ihrer voller Pracht und mit nem fantastischen Detailgrad dastehen kommt man drüber hinweg.

Stefschu, sagst du Leuten wie Klaus auch kauft euch lieber 1:43 CGT´s, kannste viel mehr unterbringen :P *duckundweg*

Nee, da ich nicht denke, dass die Platzprobleme haben :wink:

Und ich glaube nicht, dass jemand sein 1:1er in eine Vitrine stellt.

Es ist natürlich völlig klar, dass man mehr 1/43 auf eine Fläche von x cm² bekommt, als 1/18.

Ich habe 7 Jahre lange gerne 1/43 gesammelt und möchte diese Zeit nicht missen, aber ebenso erfreue ich mich nun an 1/18 und an den vielen kleinen Details, wie z.B. dem kleinen Blinker im CGT-Scheinwerfer oder dem kleinen Aston Martin Emblem auf der Türeinstiegsleiste des V8 Vantage. :-))!

Egal, was man sammelt. Hauptsache, man hat Freude am Hobby :)

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder ein Update meiner Sammlung. Es hat sich einiges getan!

Bei den 1/18ern sammle ich jetzt nur noch Straßenmodelle, die Racing Varianten sind aus dem Regal rausgeflogen. Außerdem sind „Billigmodelle“ von Mattel, Universal Hobbies, Welly, Anson, Revell und Gate verkauft worden und gegen hochwertige Modelle ausgetaucht worden.

Also hier erstmal meine 1/18 Sammlung.

Das große Regal in der Übersicht:

sammlungfebruar2008004gl3.jpg

Reihe1: Porsche 993

Reihe2: Porsche 993 GT Modelle

sammlungfebruar2008010lc0.jpg

Reihe3: Porsche 996 Teil 1

Reihe4: Porsche 996 Teil 2

Reihe5: Porsche 996 GT Modelle

sammlungfebruar2008014cr1.jpg

Reihe6: Porsche 997

Reihe7: Porsche 997 GT Modelle

sammlungfebruar2008023pn6.jpg

Reihe8: Porsche Boxster, Cayman und Carrera GT

Reihe9: Porsche Cayenne

sammlungfebruar2008025mp3.jpg

Hier die angesprochenen 1/18 Racing Versionen, die im Moment überall im Zimmer verteilt sind:

sammlungfebruar2008029av4.jpg

Porsche 1/18 „Oldtimer“, die ebenfalls keinen Platz mehr im Regal hatten. Die drei Modelle werden sich dann in einem Diorama wieder finden:

sammlungfebruar2008037je1.jpg

Und das sind meine aktuellen und zukünftigen Projekte in 1/18. Hauptsächlich UT Porsche 993, AutoArt Porsche 996 und Maisto Cayenne Modelle:

sammlungfebruar2008050ty3.jpg

Und jetzt zu dem Rest meiner Sammlung; alles was mit 1/18 nichts zu tun hat.

Porsche 908/3 Vitrine mit Deko. 16x 1/32, 2x 1/18, 1x 1/43, sowie das Porsche 908 Buch und Kappen im Gulf und Martini Design:

sammlungfebruar2008062bk2.jpg

Hier sieht man die 1/32er noch mal besser:

sammlungfebruar2008060dq0.jpg

Die restlichen Slotcars. Sie sollen auch alle in Vitrinen, wie die von den 908/3 kommen, allerdings ist die im Moment ausverkauft.

Porsche GT1 1996-1998 von FLY:

sammlungfebruar200805ol.jpg

Weitere Slotcars:

Reihe1: Porsche GT3 und ALMS Modelle

Reihe2: Porsche 917, Martini und Jägermeister Modelle

Reihe3: PorscheSondermodelle

sammlungfebruar20080m0l.jpg

Und das kommt zum Vorschein, wenn man die Sondermodellkartons aufmacht:

sammlungfebruar20080kk8.jpg

Mein Teil der Le Mans 1970 Sammlung (den Rest könnt ihr auf der Page von meinem Vater angucken: www.lemans1970-was-sonst.de ):

sammlungfebruar20080g4y.jpg

Und auch in 1/32 stehen mir noch einige Projekte bevor.

Plastik und Metall Bausätze in 1/24 und 1/32 samt den dazugekauften Decals:

sammlungfebruar2008079va8.jpg

Resine Kits und Slotcars ebenfalls für Umbauten:

sammlungfebruar2008079e.jpg

Das war’s auch schon. Jetzt sind wir mal wieder auf dem Laufenden. Die Sammlung umfasst mitlerweile ca. 170 Modelle, aber jetzt brauch ich erstmal diese Vitrinen.

Gruß

porsche.fan

Reihe6: Porsche 997

Reihe7: Porsche 997 GT Modelle

sammlungfebruar2008023pn6.jpg

Ist das unten links ein GT2?

Reihe8: Porsche Boxster, Cayman und Carrera GT

Reihe9: Porsche Cayenne

sammlungfebruar2008025mp3.jpg

Welche Felgen hat denn der Cayenne, ebenfalls unten links, drauf?

Meine noch relativ bescheidene Sammlung ist auch noch relativ bescheiden präsentiert. Mir gefallen die Modelle alle sehr gut und ich bin auch sehr zufrieden. Mit dem nächsten Neuzugang (wird wohl der weiße R8 sein) werde ich mir auch noch eine Vitrine zulegen. Könnt Ihr mir da was empfehlen? Am Besten mit Beleuchtung.

by7ullth.jpg

obydb6yq.jpg

  • 2 Wochen später...

@ porsche.fan

Deine Porsche Sammlung finde ich einfach nur genial ! So viele schöne und hochwertige Modelle dabei ! Am besten gefallen mir die 997 GT3 's und die 908/3er aber der weiße AA 996 GT3 und AA GT2 sind auch echte sahneteile !

@3nzo Auch deine Sammlung kann sich sehen lassen - Du lässt es gerade auber auch richtig krachen ! Weiter so ! :-))!

Jetzt mal ne andere Frage ich bin ja am übelegen mir die Ikea Bertby Vitirine zu holen jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher ob die an meiner Wand auch hält !

( Habe Holzständerwände und dazwischen ist eben Isolierung also nichts was die Vitrine an der Wand hält :( )

Da fiel mein Blich auf die Detolf Vitrine, die sieht schon klasse aus ! :-))! aber da geht viel zu wenig rein,

nun meine Frage weiß jemand ob man für die Zusatzglasböden bekommt und ob man die auf jeder Höhe befestigen kann ?

@3nzo Auch deine Sammlung kann sich sehen lassen - Du lässt es gerade auber auch richtig krachen ! Weiter so ! :-))!

Danke, hab auch nicht vor aufzuhören, geht ja erst los X-) . Nachdem mein neuer Ky F40 eingetroffen ist, brauch ich mal wieder ne Abwechslung zu Ferrari, daher steht der MC12 von HW Elite kurz vor der Bestellung :wink: .

Was die Vitrinen angeht, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Habe mir auch schon Bertby und Detolf angesehen, sind beide sehr schöne Vitrinen, aber keine passt so wirklich. Drum wollt ich nochmal fragen ob mir/uns jemand eine gute am besten beleuchtete Vitrine zu einem angemessen Preis empfehlen kann?

  • 2 Wochen später...

Also ich hab die Otto Vitrine in silber hier. Ist eigentlich ganz schick anzusehen und es passt auch einiges rein. Wenn man etwas enger stellt, dann bekommt man pro Glasboden 4 1/18 Modelle rein, 3 pro Boden sind aber eher anzuraten. Bei meiner warn damals allerdings nur 4 Böden dabei, aber mein Vater hat mir noch Glasböden zurechtgeschnitten. Das einzigste was stört is der Spalt zwischen den beiden Türen, der is doch recht breit(6mm) und macht die Vitrine daher nicht staubdicht. Aber ich finds nicht schlimm, denn es war ein Geschenk:)Hab aber eben mal nachgesehen und festgestellt, dass sich kein Staub auf meinen Modellen befindet, Testobjekt war der GT3RS in schwarz, da sollte man Staub eigentlich recht schnell sehen. Stand jetzt ohne was abzustauben seit Mitte August da drin.

Also wenn dein Zimmer regelmäßig gesaugt wird, dann sollte Staub eigentlich nicht das Problem sein, es sei denn du legst absoluten Wert darauf, eine staubdichte Vitrine zu haben. Naja gut, ich hoff ich hab dir ein wenig helfen können.

Edit: Oo wuah, letzter Besuch 25.06.2004 um 22:51, wusste gar nicht, dass ich schon hier bin:D Ihr solltet mich eigentlich unter dem nick robi_waahn kennen, also positive Repu's zu diesem Nick :D (ich werd "saleen" jetzt löschen, der Beitrag bleibt ja dann, oder?)

Bitte bitte, keine Ursache.

Wenn ich morgen ein wenig Zeit finde, mach ich mal Fotos, wie es aussieht mit 3 oder 4 Modellen auf einer Ebene. Das gute an der Vitrine ist ja auch, dass man mit ein wenig Geschick noch Löcher für zusätzliche Ebenen bohren kann und solche Metallhaltestäbe bekommt man ja auch in jedem Baumarkt...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...