Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hoher Ölverbrauch beim RS4


turbo.993gt2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe mir einen fast neuen RS4 mit ca. 1500 km zugelegt.

Habe das Fahrzeug persönlich mit einer Entfernung von über 600 km abgeholt.

Mir ist der relativ hohe (für mich) Ölverbrauch aufgefallen.

Normale Fahrt, 160 bis 200 kmh, auch mal Vollgas.

Ohne erstmal Mengen zu nennen, würde mich interessieren, ob jemand anderes die gleichen Erfahrungen gemacht hat.

Wieviel Öl wurde verbraucht?

Kenne das nur von GT3 und GT2, das dort der Verbrauch vom Öl hoch ist, was auch (mir) vorher bekannt war.

Aber bei meinen bisherigen Audi und VW Modellen, war das nicht an der Tagesordnung.

Gibt es sonst noch Macken bei einem RS4 die "normal" sind, mit denen ich rechnen muss?

Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß

Marco

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

OT

Kenne das nur von GT3 und GT2, das dort der Verbrauch vom Öl hoch ist, was auch (mir) vorher bekannt war.

GT3 hoher Ölverbrauch, kann ich nicht bestätigen. 8tkm kein Öl nachgefüllt und immer noch gleicher Ölstand wie zu Beginn.

BTT

Auch einen hohen Ölverbauch am RS4 kann ich nicht bestätigen.

Wir hatten auch ein RS4 für 1000km und nach ungefähr 300km ist die Kontrollleuchte angegangen. Sofort zur Tanke mussten 3/4 Liter nachfüllen...

Bis jetzt habe ich schon mehrmals gehört das der Motor viel Öl braucht, aber sonst sind keine Probleme bekannt.

Wir hatten auch ein RS4 für 1000km und nach ungefähr 300km ist die Kontrollleuchte angegangen. Sofort zur Tanke mussten 3/4 Liter nachfüllen...

Bis jetzt habe ich schon mehrmals gehört das der Motor viel Öl braucht, aber sonst sind keine Probleme bekannt.

Fahr auch einen RS4 Avant seit November und muß feststellen das ein Ölverbrauch sich einpendelt so bei 1/2 bis 3/4 Liter auf 1000 km ist voll normal.

Aufregen nützt nix da muß ein Rs4 B7 fahrer eben durch...........:-))!

Sind ja nun sehr unterschiedliche Erkenntnnisse. Sehr merkwürdig.

Den weißen RS4 Avant hatte ich auch für ein WE, ist wohl das selbe Fahrzeug, mussste aber kein Öl nachkippen, bei über 800 km Fahrt.

Und wir waren zügig unterwegs.:-))!

Die Kiste steht jetzt beim Händler zur Überprüfung, mal sehen was raus kommt, weils beim starten auch noch dazu ne dunkle Wolke gibt.

Ansonsten habe ich mich umgehört, das es wohl normal sei, dieser Ölverbrauch und es wohl drauf ankommt, ob man wie mit einem RS4 oder wie mit einem 1,0 FSI fährt.:D

Wenn einer noch hilfreiche Tips hat, würd mich freuen.

Gruß

Marco

Von den Leih RS4 gibt es viele in weiß muss nciht der gleiche gewesen sein.

Es ist halt von Motor zu Motor anders. Wir haben einen T5 der braucht jede 1000km 1 Liter Öl und einen anderen da kann man über 10.000km keinen Ölverbrauch feststellen. Die Hersteller sagen auch immer sie wissen nicht woher das kommen könnte, es müsste mit der Fertigung zusammen hängen, wird immer erzählt.

Manchmal hat man Glück manchmal hat man Pech und soo sehr fallen die Kosten für Öl auch nicht ins Gewicht.

Gruß,

Lennart

P.S: Glückwunsch zum RS4 schreib mal bisschen was zu Farbe usw. und über Bilder freut sich hier jeder.:wink:

Ist ein bekanntes Problem.

Check mal mit dem RS4 Forum, da kannst Du 12 Seiten darüber lesen.

Ist extrem vom richtigen Einfahren abhängig und von der Drehzahl mit der Du den Wagen fährst.

Ich musste ca. alle 3000km 1l reinschütten. Fuhr aber auch mal 4500km ohne Nachzukippen, dann wieder nach 1500km.

Also hohe Drehzahl = viel Öl :( , zu früh gedreht = immer viel Öl. :-(((°

Wurden Ölmarken vermischt?

Hatte das bei einen meiner Porsche -> Mobil 5W50 und Castrol 5W50 und es ging los ... 1 1/2-2 Liter pro 1000 km :-o

Ansonsten warens 1/2 Liter/1000 km ...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...