Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Capristo Klappensteuerung für den 355er


F355er GTB

Empfohlene Beiträge

ok danke für die antwort. aber wenn ich das einbaue anstelle der originalen funktioneirt das oder geht das nur mit anderen auspuffen und so??

das hat aber jetzt nicht's mit den auspuff zu tun...... ,, gell ,,

egal.... welcher auspuff da verbaut ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • F355er GTB

    18

  • Capristo Exhaust

    17

  • TR-512

    10

  • Toni_F355

    8

Aktivste Mitglieder

  • F355er GTB

    F355er GTB 18 Beiträge

  • Capristo Exhaust

    Capristo Exhaust 17 Beiträge

  • TR-512

    TR-512 10 Beiträge

  • Toni_F355

    Toni_F355 8 Beiträge

das hat aber jetzt nicht's mit den auspuff zu tun...... ,, gell ,,

egal.... welcher auspuff da verbaut ist.

Ach Mensch Günni, hättest doch gesagt, das geht nur mit ner Capristo Flüstertüte.

Die Prof vom Tony hätten wir uns dann geteilt O:-)O:-)O:-)

  • Mitglieder

Guten Morgen an alle.

ich wollte einen bisschen die neu Steuerung erklären.

das Ziel der neue Steuerung ist dass der Fahrer selber jede klappengesteuerte Anlage selber programmieren kann, und egal von welchen Hersteller, auch die Originalanlage kann programmiert werden.

diese Steuerung bietet die Möglichkeit den Staudruck zu programmieren den man Fahren möchte so kann man die maximale Leistung rausholen was die verbaute auspuffanlage bieten kann.

vorteile gegenüber der alten Steuerung:

1. man kann die Steuerung einfach an der Batterie anklemmen, wenn 10 min. lang (diese Zeit ist frei programierbar, kann ev. verlängert werden) kein Staudruck gemessen wird dann geht´s automatisch in Standby, und verbraucht kein Strom, also besteht nicht die Gefahr dass wenn der Wagen nicht benutzt wird, die Batterie leergesaugt wird.

2. es hat einen beleuchteten display wo alle funktionen in klartext in drei Spachen zu sehen sind.

3. es ist Tüv Tauglich da die Funktion "Klappe offen" unterdrückt werden kann.

4. es kann an eine schwer zugängliche stelle verbaut werden(sichtkontakt erforderlich) da alle funktionen über der der Fernbedienung programmiert werden.

5.das Gerät ist um 2/3 kleiner geworden und ist spritzwasser geschützt.

6.wenn man den wagen startet ist es automatisch in "Reise" modus drückt man auf den Rechten Knopf dann gehts ins "Sportmodus" hält man 3sec. den rechten knopf gedruckt dann gehen die Abgasklappen auf und bleiben offen, immer wenn auf den linken Knopf drückt gehts in "Reise" modus zurück.

7. der "Sport" und "Reise" Modus kann man sich selbst programmieren wann der öffnungspunkt sein soll.

8. die Druckflasche die bei der alte steuerung notwendig war wird nicht mehr gebraucht, ist elektronisch gelöst.

was für Arbeiten fallen an um eine Klappenanlage umzubauen??

1. einen loch in einen Rohr bohren und einen mitgelieferten Gewindestück anschweisen, und mittels einen mitgelieferte Siliconschlauch mit unserem

überwachungsgerät verbinden.

2.gerät an + und - anschliesen

3.würfelstecker des vorandenen elekronischen Umschaltventil abstecken

und den kompatiblen Stecker unseres Gerät draufstecken.

fertig! jetzt werden die Abgasklappen von unseren Staudruck überwachungsgerät angesteuert und zwar staudruckabänging

was macht das für einen Sinn so einen Umbau?

es kann nicht passieren dass der Motor zuviel Staudruck ausgesetzt wird, was mehr verbrauch, schäden an Krümmer, überhitzung oder sogar Motorschäden heissen könnte.

was hat es für einen vorteil gegenüber andere Systeme?

es gibt systeme die Drehzahl- oder Geschwindigkeits-abhänging arbeiten, das problem ist aber dass der Motor bei eine geschwindigkeit von z.B. 50km/h immer unterschiedlichen Staudruck hat, je nachdem welchen Gang man gerade drin hat, also kann es passieren dass trotz erhöhten Staudruck die Klappen geschlossen sind, oder Drehzahl abhänging ist das gleiche Problem bei 5000 rpm. Da habe ich auch nicht immer den gleichen Staudruck, im 2. Gang habe ich weniger Staudruck als im 6.Gang wo man eventuell eine Geschwindigkeit von 200Km/h hat.

unseren Gerät richtet sich nach der Quelle welche die Leistung beeinflusst nämlich der Staudruck, und egal was für Drehzahlen oder Geschwindigkeiten man hat,es wird nur der Staudruck zugelassen der Leistung bringt und nicht was Leistung kostet. Sobald der eingestellte Druck erreicht ist werden die Klappen sofort geöffnet, und einen grossen Vorteil ist dass das Gerät die Fahrweise des Fahrer erkennt, gibt man agressiv Gas so erkennt das unserer Gerät anhand wie der Staudruck sich bildet und öffnet sofort die Klappen, gibt man normal Gas so werden die Klappen später geöffnet.

ich offen dass ich die Funktionen deutlich genug erklärt habe, wenn Fragen sind dann meldet euch.

Gruss Tony

Einmal Heckklappe auf bei einer Grün-Weiß-Kontrolle und Du fährst zum

Tüv nach Bamberch:oops:

mensch andi........da war ich doch schon und habe meine capristo sachen eingetragen........... :-))!

ich hasse unerlaubte sachen am ferri......... :D

...unseren Gerät richtet sich nach der Quelle welche die Leistung beeinflusst nämlich der Staudruck, und egal was für Drehzahlen oder Geschwindigkeiten man hat,es wird nur der Staudruck zugelassen der Leistung bringt und nicht was Leistung kostet. Sobald der eingestellte Druck erreicht ist werden die Klappen sofort geöffnet, und einen grossen Vorteil ist dass das Gerät die Fahrweise des Fahrer erkennt, gibt man agressiv Gas so erkennt das unserer Gerät anhand wie der Staudruck sich bildet und öffnet sofort die Klappen, gibt man normal Gas so werden die Klappen später geöffnet.

ich offen dass ich die Funktionen deutlich genug erklärt habe, wenn Fragen sind dann meldet euch.

Gruss Tony

Hallo,

super Gerät und Danke für die Erklärung. :-))!

Wann wird denn die Klappe wieder geschlossen, wenn der eingestellte Staudruck wieder unterschritten wird ? Dann würde sie ständig auf- und zugehen, denn wenn sie öffnet dann wird der Druck dadurch niedriger. Also gibt es noch einen zweiten Arbeitspunkt bzw. eine Hysterese oder doch noch eine weitere Abhängigkeit (Drehzahl usw. ) ?

Gruß, Georg

  • Mitglieder
Hallo,

super Gerät und Danke für die Erklärung. :-))!

Wann wird denn die Klappe wieder geschlossen, wenn der eingestellte Staudruck wieder unterschritten wird ? Dann würde sie ständig auf- und zugehen, denn wenn sie öffnet dann wird der Druck dadurch niedriger. Also gibt es noch einen zweiten Arbeitspunkt bzw. eine Hysterese oder doch noch eine weitere Abhängigkeit (Drehzahl usw. ) ?

Gruß, Georg

MENSCH GEORG SUPER BEOBACHTUNG!!!!:-))!:-))!

ist klahr! wenn die Klappen öffnen sinkt der staudruck, wir haben noch einen

Schliespunkt(frei programmierbar), der entspricht den reststaudruck den man hat bei gehöffnete Klappen 20mB., wenn der eingestelle "schliess"staudruckstaudruck länger als 3sec. unterschritten wird dann schliessen die Klappen, und Georg weisst du warum die 3 sec.??? wirst du wohl wissen aber sage es trotzdem, wenn man vom Gas runter geht um Gang zu wechseln dann würden die Klappen auch bei jeden Gang wechseln schliessen, um das zu vermeiden wird das unterschreiten der 20mB. 3 sec. lang nicht berücksichtigt, wartet praktisch ob man wieder beschläunigt bevor die Klappen wieder geschlossen werden.

wie du siehst jede sicherheit eingebaut!!:wink:

  • Mitglieder
das ist doch Standart bei Capristo Exhaust Sytemen, nicht wahr Toni ?? O:-)O:-)

Gruß Klaus

Klaus, schliesslich wollen wir die serienmessigen Macken weghaben, die Klappen schliessen nur wenn der Staudruck komplett gesunken ist.

Gruss Tony

Tony´s Klappensteuerung ist wirklich vom allerfeinsten:-))!:-))!,

................gehört eigentlich in jeden 355:wink:

Vom ESD-Klang her würde ich lieber eine Fuchs-Anlage verwenden, ist aber wie gesagt geschmacksache.

Am idealsten wäre für mich die Verarbeitungqualität und das Finish einer capristo mit dem Klang einer FuchsO:-)O:-)

Nicht böse sein Tony:hug:,.......nächstes Jahr komme ich dich 100% besuchen:-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F355er GTB,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Mitglieder
Tony´s Klappensteuerung ist wirklich vom allerfeinsten:-))!:-))!,

................gehört eigentlich in jeden 355:wink:

Vom ESD-Klang her würde ich lieber eine Fuchs-Anlage verwenden, ist aber wie gesagt geschmacksache.

Am idealsten wäre für mich die Verarbeitungqualität und das Finish einer capristo mit dem Klang einer FuchsO:-)O:-)

Nicht böse sein Tony:hug:,.......nächstes Jahr komme ich dich 100% besuchen:-))!

Michael warum sollte ich böse sein??? bei mir kriegt jeder den Klang den er sich wünscht, und wenn du dir einen Prototyp bei mir kaufst um Geld zu sparen ( wo ich dich sogar drauf Hingewiesen hatte die nicht zu kaufen)dann tut es mir leid, und dass die zweiklappen version vom 355 einfach die Hölle ist und auf Leistung ausgelegt ist, brauchen wir uns nicht drüber zu unterhalten oder??.

die normale 348er Anlage haben auch ein paar aus dem forum gehört, und ich denke die hört sich nicht schlecht an.

Gruss Tony

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

kann mir jemand beschreiben, wie man merkt ob die Klappen öffnen? Kann man das im Stand unter der Haube beobachten wenn jemand Gas gibt, oder kann das hören wenn die auf gehen?

Gibt es von Capristo eine Einbauanleitung für seine Klappen?

Gruß lormas

Hallo zusammen,

kann mir jemand beschreiben, wie man merkt ob die Klappen öffnen? Kann man das im Stand unter der Haube beobachten wenn jemand Gas gibt, oder kann das hören wenn die auf gehen?

Gibt es von Capristo eine Einbauanleitung für seine Klappen?

Gruß lormas

Das hört man nur, wenn man die Klappen nicht regelmäßig ölt; dann quitschen die beim öffnen und schließen.... :D

Ganz einfach: Klappen zu - Ohrstöpsel raus , Klappen auf - Ohrstöpsel wieder rein. :D

Und die Anlage vom Tony is suuuper - bin heute noch mit dem Ferri rumgedüst - immer wieder geil der Sound. :-))!

Ganz einfach: Klappen zu - Ohrstöpsel raus , Klappen auf - Ohrstöpsel wieder rein. :D

Und die Anlage vom Tony is suuuper - bin heute noch mit dem Ferri rumgedüst - immer wieder geil der Sound. :-))!

Noch 3 Tage........ :-))!:lol:

Stefan

Du hast Dir mal den Wetterbericht für's Osterwochenende angesehen? :-(((°

Ja, einfach zum :puke:

Hier mal ein Zitat von wetter.de

"Auch in der Woche nach Ostern will sich an der allgemeinen Wetterlage nicht viel ändern. Erst zum zweiten Wochenende im April (10./11.04.) zeigt der Wetterdaumen etwas nach oben."

:cry::(

Ja, einfach zum :puke:

Hier mal ein Zitat von wetter.de

"Auch in der Woche nach Ostern will sich an der allgemeinen Wetterlage nicht viel ändern. Erst zum zweiten Wochenende im April (10./11.04.) zeigt der Wetterdaumen etwas nach oben."

:cry::(

Ja, suuuuuuuuuuper. Da muss ich dann wieder weg.... :puke:

Ich will jetzt fahren..... :bored:

Stefan

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...