Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

355 Challenge-Auspuff, Klangfrage


F109

Empfohlene Beiträge

Hallo Männers,

 

kleine Frage.

Mir ist von einem Bekannten ein Challenger Auspuff für einen 355 angeboten worden.

 

Paßt er an alle 355 Modelle, unabhängig von F1 Schaltung oder manuell ?

Irgendwelche Baujahrunterschiede ?

 

Und zweitens, wie laut ist die Tröte, ist es noch irgendwie erträglich ?

Doppelt so laut wie orginal oder 3 mal so laut?

Etwas lauter als die üblichen Verdächtigen wie Capristo, Fuchs, Tubi ?

 

Es geht mir jetzt nicht so sehr um den Klang sondern um die Lautstärke.

 

Dank schonmal.

 

Gruß Rainer

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hoi Rainer,

die Challange-Anlage ist für den öffentlichen Strassenverkehr

nicht zu gebrauchen nur laut.

Wenn Du keinen Ärger haben willst vergiss es einfach, die

"üblichen" sind schon mehr wie grenzwertig

Gruß

355GTS

Hoi Rainer,

die Challange-Anlage ist für den öffentlichen Strassenverkehr

nicht zu gebrauchen nur laut.

Wenn Du keinen Ärger haben willst vergiss es einfach, die

"üblichen" sind schon mehr wie grenzwertig

Gruß

355GTS

Sehe ich genauso.Da wirst du bei ner Kontrolle gleich dabei sein.

Und dann ist der Ärger vorprogrammiert.Da muss man überlegen ,ob es das wert ist.:???:

Sehe ich genauso.Da wirst du bei ner Kontrolle gleich dabei sein.

Und dann ist der Ärger vorprogrammiert.Da muss man überlegen ,ob es das wert ist.:???:

Im Ernst?

:-o Noch lauter als Tonis???:-o

Wobei Toni seinen per Steuerung kontrollieren kann, was hier wohl nicht möglich ist, oder?

Wobei Toni seinen per Steuerung kontrollieren kann, was hier wohl nicht möglich ist, oder?

Doch schon, man muss halt eine Klappensteuerung und einen oder besser zwei Schalldämpfer zwischen Krümmer und Endrohre schweisen.

Servicemäään:

Er ist es wert, glaube mir. Das Ding brüllt über 5000 Touren so geil - endgeil würde der Toni sagen.

Untenherum gibts sicher ne bessere Alternative.

Mein Tipp: Nen Fuchs ( für unten ) mit nem Challenge (für oben ) nach

den Mendel'schen Regeln paaren.

Andi

Moin Männers,

hm.... okay, dann werd ich das mit dem Challenge mal abhaken.

Scheint wohl doch doch arg laut zu sein.

Werde mich dann auf die Suche nach Tubi oder Fuchs machen.

Eine kurze Frage noch, ist der Arbeitsaufwand hoch den ESD zu wechseln ?

Hatte mich gestern abend mal kurz druntergelegt und scheint ja eng an der Stoßstange zu sein. Müßte die abgeschraubt werden ?

Gruß Rainer

Werde mich dann auf die Suche nach Tubi oder Fuchs machen.

Eine kurze Frage noch, ist der Arbeitsaufwand hoch den ESD zu wechseln ?

Hatte mich gestern abend mal kurz druntergelegt und scheint ja eng an der Stoßstange zu sein. Müßte die abgeschraubt werden ?

Gruß Rainer

Mach dir mal Gedanken ob ein Capristo evtl. eine Alternative wäre.

Antonio bietet dir an, den Auspuff probehalber zu versuchen. Bist du mit dem Ton nicht zufrieden, schickste den wieder zurück.

Zu deiner Frage: ja, Stossstange hinten muss weg, da drunter kommt noch eine Hitzeschutz, der muss auch weg. Oben müssen beide LM-Messer/Luftfilter weg, und auch nochmal ein Hitzeschutz unter den Luftfiltern muss weg.

Moin Toni,

na die Möglichkeit möchte ich mal bei ner neuen Frau haben.

Ausziehen, testen und anhören und bei Nichtgefallen zurückschicken O:-)

Ja, deswegen ja auch wie Frage wegen der Montage.

Dann hätt ich evtl. auch mal eben den Challenge drunterhängen können.

Aber irgendwie bin ich schraubfaul geworden.

Den Capristothread hatte ich ja gelesen.

In bin halt grad am überlegen, überhaupt was zu verändern oder den Wagen so zu lassen. Wobei ich den Sound gerne verändern würde.

Hintergrund ist, ich weiß nicht wie lang ich den Wagen fahren werde da ich ja ein Auge auf einen 360 Spider geworfen habe.

Deswegen würde ich gern auf eine gebrauchte Anlage zurückgreifen.

Ich kann mich grad überhaupt gar nicht entscheiden, man ist das schwer.

Gruß Rainer

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F109,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

noch eine Anmerkung zum Challenge Auspuff: Es gab damals 2 Versionen, eine laute und eine "leisere". Die Krawalltüte war ohne jegliche Dämpfung, also die Rohre direkt nach den Kats sowie oben vom Y-Rohr direkt ins Freie. Dann gabs eine Version mit einem kleinen Dämpfer, optisch ähnlich der N-GT Anlage von Tubi für den 360er.

Beide Anlagen sind aber viiieelll zu laut, ausserdem hässlich verarbeitet und der für den 355 so typische hochfrequente Ton ist weg. Ich hatte meinen 355Challenge auch auf einen Tubi umgerüstet. Nicht primär wegen der Lautstärke sondern weil A) das Klangbild viel besser und B) die Optik wesentlich schöner ist.

Hallo Zusammen,

die laute Challenge-Anlage ist verdammt laut, klingt aber im oberen Drehzahlbereich verdammt geil.:D Einfach mal Andi355 fragen.

Die leise Version der Challenge-Anlage ist durchaus fahrbar und ist von der Lautstärke her zu vergleichen mit den lauten Versionen von Fuchs,usw. Ich kenne ein paar 355, die fahren problemlos mit der leisen Version.

Und erlaubt sind ja eigentlich alle nicht. Denn die meisten Abgasanlagen, die es für den heissgeliebten 355 gibt, sind ohne ABE oder Teilegutachten. Es gibt jedoch auch da Mittel und Wege...O:-)

Lu

Also,

wenn ich mal zusammenfasse....

egal welcher Hersteller... eine ABE/Gutachten gibts für keinen, richtig ?

Gut soweit.....

Wenn es eine " leise " Challengeanlage gibt, ist die in etwa so laut wie Fuchs, Tubi,Capristo etc.

Na da könnt ich doch mit leben O:-)

Die Frage is nur... woran erkenne ich ob es eine " leise " oder " laute " Anlage ist :-(((°

Haben die ne Teilenummer, Plakette oder irgend einen äußerlichen Unterschied ?

Gruß Rainer

@F109

Wie Chrixxx in seinem Beitrag schon beschrieben hat (einfach hochscrollen) besteht die laute Version nur aus Rohren (kein Schalldämpfer) und die leise Version hat einen Schalldämpfer mittig, wo die einzelnen Rohre rein und raus gehen.

Noch ein Tipp: Schau dir den Schalldämpfer, wenn es die leise Version ist, genau an. Diese haben gelegentlich Risse in der Aussenhaut, meistens mittig in Richtung Heckstossfänger. Das bekommt dem Hitzeschutz und dem Heckstossfänger gar nicht gut.

Lu

Ach ja ,

da isses wieder.... wer lesen kann und so weiter und so fort... :wink:

Es ist die " laute " Version :-(((°

Kann ich denn nich einmal Glück haben.

Naja, dann heißt es mal weiter überlegen.

Danke Dir Lu278

Gruß Rainer

Also,

wenn ich mal zusammenfasse....

egal welcher Hersteller... eine ABE/Gutachten gibts für keinen, richtig ?

Gut soweit.....

Gruß Rainer

Es gibt z.B. den Fuchs auch mit TÜV.

Capristo hatte mal eine Version mit TÜV in Aussicht gestellt.

Weiss aber nicht was draus geworden ist. Man braucht halt erst ISO Zertifizierung für die Firma usw ...

Von Tubi is mir nix bekannt mit TÜV, des geht dene wohl am Ar**** vorbei. X-)

  • 3 Wochen später...
  • Mitglieder
Also,

wenn ich mal zusammenfasse....

egal welcher Hersteller... eine ABE/Gutachten gibts für keinen, richtig ?

Gut soweit.....

Wenn es eine " leise " Challengeanlage gibt, ist die in etwa so laut wie Fuchs, Tubi,Capristo etc.

Na da könnt ich doch mit leben O:-)

Die Frage is nur... woran erkenne ich ob es eine " leise " oder " laute " Anlage ist :-(((°

Haben die ne Teilenummer, Plakette oder irgend einen äußerlichen Unterschied ?

Gruß Rainer

Hallo Reiner,

ein Kunde hat bei uns die Fuchs abbauen lassen um eine Capristo drunter zu bauen,die Fuchs wird er bestimmt verkaufen,wenn du willst schicke mir deine tel. Nr. dann setzt er sich mit dir in verbindung.

gruss Tony

Ach ja ,

da isses wieder.... wer lesen kann und so weiter und so fort... :wink:

Es ist die " laute " Version :-(((°

Kann ich denn nich einmal Glück haben.

Naja, dann heißt es mal weiter überlegen.

Danke Dir Lu278

Gruß Rainer

Halli, ..ich könnte mit einer 355er Tubistyle Challenge Auspuffanlage dienen, komplett aus Edelstahl incl. Fächerkrümmer, Mittelrohre und ESD mit original Chrom-Endrohren. Laufleistung ca. 7000 km dementsprechender Zustand. Kostete damals 14.000 DM.

Der Klang ist mega, nicht so brutal laut, also eher im mittleren (lauten) Bereich. Soll kosten 1700 Euronen bei Abholung, incl. Einbau ca. 1 Tag 2000 Euronen. Bei Interesse PN.

Gruß Klaus

Hallo erstmal,

also, hab heut vormittag mit Tony telefoniert.

Er hat grad eine Fuchsanlage liegen.

Da er nur 120 Kilometer entfernt ist, werde ich demnächst dort hinfahren und mir die Fuchsanlage und die Klappenprogrammierung anschauen.

Wird für mich am einfachsten sein, denn dort kanns ja auch gleich verbaut werden.

Allen anderen im Moment erstmal vielen Dank für Eure Angebote. :-))!

Gruß Rainer

Hallo erstmal,

also, hab heut vormittag mit Tony telefoniert.

Er hat grad eine Fuchsanlage liegen.

Da er nur 120 Kilometer entfernt ist, werde ich demnächst dort hinfahren und mir die Fuchsanlage und die Klappenprogrammierung anschauen.

Wird für mich am einfachsten sein, denn dort kanns ja auch gleich verbaut werden.

Allen anderen im Moment erstmal vielen Dank für Eure Angebote. :-))!

Gruß Rainer

jooh, das würde ich auch empfehlen. Zudem die Fuchs-Anlage wohl noch am einfachsten von allen durch den TÜV gehen sollte/könnte. :-))!

Ich habe beim 355er und auch jetzt beim 360er eine Fuchs-Tüte druff. O:-) Mit TüüüüVV. :lol:

Gruß Klaus

  • 8 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...