Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tubistyle Auspuff für 360 Spider dämmen?


marcus1

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ist es möglich, die Auspuffanlage von Tubistyle temporär zu dämmen? Ich habe gehört, dass die Firma EDO Auspuffanlagen baut, die man per Fernbedienung laut oder leise stellen kann. Ich bin kein Techniker, aber man sagte mir, dass es an irgendwelchen Klappen im Auspuff liegt. Weiß jemand, ob eine Firma meinen Tubistyle so umbauen kann, dass er per Knopfdruck ganz leise ist, ohne dass der tolle Sound verloren geht, wenn die Klappen wieder auf sind?

Vielen Dank,

Marcus

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo Forum,

ist es möglich, die Auspuffanlage von Tubistyle temporär zu dämmen? Ich habe gehört, dass die Firma EDO Auspuffanlagen baut, die man per Fernbedienung laut oder leise stellen kann. Ich bin kein Techniker, aber man sagte mir, dass es an irgendwelchen Klappen im Auspuff liegt. Weiß jemand, ob eine Firma meinen Tubistyle so umbauen kann, dass er per Knopfdruck ganz leise ist, ohne dass der tolle Sound verloren geht, wenn die Klappen wieder auf sind?

Vielen Dank,

Marcus

Hallo Marcus

erst mal herzlich willkommen hier:-))!

Ich fahre auch einen Tubi und mit dämmen ist da leider nichts.Den kann man nicht einfach mit Dämmwolle zustopfen .Da er keine Klappen hat wird das auch wegfallen,aber warum willst du ihn leiser machen???

Ich habe viel Geld dafür bezahlt das ich so einen Klang habe und der hört sich ja mal gut an:-))! :-))!

Wenn er dir zu laut ist wirst du ihn verkaufen müssen und auf original ,oder einen "leiseren" Sportauspuff umrüsten,was aber schade wäre

Hallo Forum,

ist es möglich, die Auspuffanlage von Tubistyle temporär zu dämmen? Ich habe gehört, dass die Firma EDO Auspuffanlagen baut, die man per Fernbedienung laut oder leise stellen kann. Ich bin kein Techniker, aber man sagte mir, dass es an irgendwelchen Klappen im Auspuff liegt. Weiß jemand, ob eine Firma meinen Tubistyle so umbauen kann, dass er per Knopfdruck ganz leise ist, ohne dass der tolle Sound verloren geht, wenn die Klappen wieder auf sind?

Vielen Dank,

Marcus

Hi Marcus,

erst mal willkommen im Forum und Glückwunsch zum schönen Wagen.

Bin kein Profi auf diesem Gebiet, möchte es dennoch versuchen.

Der Serienauspuff des 360 hat sogenannte Drosselklappen. Diese sind bis zu einer gewissen Drehzahl (bis 3000, glaube ich) geschlossen, öffnen sich aber sobald der Motor darüber dreht. (warum ist im Moment unwichtig)

Mit der Öffnung geht auch eine Veränderung des Klangs in Punkto Lautstärke und Klangbild einher.

Blieben die Klappen zu, nähme auch die Lautstärke nicht wirklich zu.

Umgekehrt wäre der Wagen bei geöffneten Klappen auch im unteren Drehbereich lauter.

Nun zu Tubi:

IIRC gibt es die Tubianlage nun in zwei Varianten, eine mit und eine ohne Drosselklappen (zumindest ist es beim F430 so...:-? ) und Du hast scheinbar die günstigere Version ohne Klappen verbaut, was denselben Effekt hat wie wenn Du ständig geöffnete Klappen hast, sprich er ist ständig laut und kitzelt stets des Nachbarn neidische Öhrchen:D

Hättest Du die Version mit Klappen, könntest Du einen Schalter verbauen lassen (Alternative: Fernbedienung) mit denen Du selber jederzeit die Klappen öffnen oder schließen, somit die Lautstärke jederzeit regulieren kannst.

(ist polizei- und nachbarnfreundlicher!!!)

Jedenfalls kann man diese Klappen nach Auskunft verschiedener Händler und des Tubi-Importeurs für Deutschland (Firma Italparts) nicht nachträglich einbauen lassen.:(

Als Alternative bietet sich der Wechsel des Auspuff(modell)s an... Müsste ich mich noch mal entscheiden, es müsste ein Capristo sein:-))!

User Capristo Exhaust kann Dir hier weiterhelfen!:-))!

Gruß,

Joe

Hallo Jungs,

danke für die nette Begrüßung!! Da fühlt man sich gleich wohl... :-))!

Ich hätte natürlich auch meine Gründe erläutern können. Der Sound ist absolute spitze und natürlich möchte ich den auch nicht aufgeben. Das Problem sind leider die Nachbarn. Und nicht nur die Nachbarn im gleichen Haus, sondern die ganze Strasse... :D

Ich wohne in ner recht ruhigen Ecke von Düsseldorf und habe vollstes Verständnis dafür, dass die Nachbarn keinen Spass dabei haben, wenn ich am Wochenende nachts um 4 durch die Strassen röhren würde, weil es dort so ruhig ist, dass man sogar einen Hasenpups hören könnte. :D

Und ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen, wie übel es ist, wenn man rückwärts in eine Standardgarage fahren muss. Das geht auch nicht mal eben in 5 Sekunden. Daher wollte ich die Möglichkeit haben, den Sound zur "Einfahrt ins Wohnviertel und in die Garage" abzuschalten. Ich kenne mich nicht wirklich mit den technischen Details aus, aber man sagte mir, dass es für den 360 keinen besseren Auspuff als den Tubi gibt. Daher sträube ich mich ein bisschen gegen einen neuen und wollte nur den Tubi etwas dämpfen. Klingt der Capristo denn auch so gut? Vielleicht ist das eine Alternative...?

Ich danke euch für die Infos!!!

Marcus

Das Problem sind leider die Nachbarn. Und nicht nur die Nachbarn im gleichen Haus, sondern die ganze Strasse... :D

Hehe, wem sagst Du das...O:-) 8)

Das kennen wir nur zu gut:-(((°

Daher wollte ich die Möglichkeit haben, den Sound zur "Einfahrt ins Wohnviertel und in die Garage" abzuschalten.

Einzige Möglichkeiten:

1. nicht fahren:-o

2. Klappen schließen:-))!

Wie gesagt, letzteres geht nur wenn man welche im Auspuff hat:(

Ruf doch mal bei der Firma Italparts (Tel: 723000 in Düsseldorf) oder Lueg Sportivo in Meerbusch an, die können evtl. Deinen jetzigen Auspuff gegen Aufpreis eintauschen gegen einen mit Klappen.

Ich kenne mich nicht wirklich mit den technischen Details aus, aber man sagte mir, dass es für den 360 keinen besseren Auspuff als den Tubi gibt. Daher sträube ich mich ein bisschen gegen einen neuen und wollte nur den Tubi etwas dämpfen. Klingt der Capristo denn auch so gut? Vielleicht ist das eine Alternative...?

Na, das wage ich aber zu bezweifeln.

1. Ich habe noch nie, betone nie, irgendetwas Schlechtes über die Marke Fuchs gehört. Top-Qualität, Sound soll gut sein (hierzu können Dir im Forum einige Auskunft geben) und der einzige Anbieter mit einer TÜV-zugelassenen Version (selbstverständlich mit Klappen).

2. Capristo-Anlagen gelten als die mit dem besten Racing-Sound und klingen anders als eher dumpfe Tubis, schriller und heller. User Toni_F355 und ich waren selber in Sundern bei der Firma Capristo, um uns das Werk mal persönlich anzuschauen.

Erkenntnisse: absolute Top-Qualität und absoluter Top-Service. Der Schääfe

Antonio ist hier im Forum aktiv, fachlich und menschlich spitze!

3. weitere Marken, die in Frage kommen: Larini, CSC, Kreissieg...

4. schau mal hier nach: http://www.carpassion.com/de/forum/ferrari-355-360-430/15985-welcher-sportauspuff-fuer-360-spider-2.html

habe hier diverse Hörproben kompiliert

Ich danke euch für die Infos!!!

Kannst Dich ja mit Bildern revanchieren!:-))!

Warst Du zufälligerweise in Fulda beim Ferraritreffen dabei?

Für mich hat Marcus recht.

Beim 360er passt der tubi am Besten.

Ich hatte vorher den Fuchs Export s drauf.Gut,aber nicht so gut wie der tubi.Qualität war aber beim Fuchs besser.

Bekannter von mir hat den Capristo Twin Sound drauf(mit Klappen und Fernbedienung,wäre was für dich Marcus)Auch hier gefällt mir der Ton vom Tubi besser.

Wohl gemerkt beim 360,nicht zu vergleichen mit dem Höllenton von Tonis Capristos,allerdings beim 355.

Ich würde den Tubi drauflassen,die Nachbarn gewöhnen sich an alles.Zumindest meineO:-) O:-) O:-)

Dann werde ich am besten mal bei verschiedenen Händlern wie capristo, italparts oder edo anrufen und dann schauen, wofür ich mich entscheide. Alternativen wie "nicht fahren" kommen gar nicht in die Tüte... :D

Joe, ich war nicht beim Treffen in Fulda dabei. Bin nicht so ein "echter Ferraristi", sondern mich trifft man meistens nur auf der A3, A44 und A52 oder mal in der Stadt... :lol:

Ich werde euch informieren, wenn ich mich entschieden habe...

Bin nicht so ein "echter Ferraristi"

Das macht nichts, das ist Servicemann auch nicht! Und trotzdem fährt der mit seiner Schwarzfelgenreplika überallhin, wo auch nur ein rotes Fahrzeug angekündigt wird.:-o:D

Das macht nichts, das ist Servicemann auch nicht! Und trotzdem fährt der mit seiner Schwarzfelgenreplika überallhin, wo auch nur ein rotes Fahrzeug angekündigt wird.:-o:D

Rischtisch !!!!:-))!O:-):cry:

Servicemäään,

jede Wette, daß die Felgen nit geklaut werden, auch wenn de deine

Karre das ganze Wochenende irgendwo außerhalb uff nem Parkplatz

abstellst!

Auch unsere Freunde aus dem Osten haben mittlerweile gschmack...:D

Also: Karre selber aufbocken, Räder runter und am nächsten Morgen deinen

Versicherungsfuzzy selber anrufen und ab zu Hamann/Novitec.

Andi

Servicemäään,

jede Wette, daß die Felgen nit geklaut werden, auch wenn de deine

Karre das ganze Wochenende irgendwo außerhalb uff nem Parkplatz

abstellst!

Auch unsere Freunde aus dem Osten haben mittlerweile gschmack...:D

Also: Karre selber aufbocken, Räder runter und am nächsten Morgen deinen

Versicherungsfuzzy selber anrufen und ab zu Hamann/Novitec.

Andi

Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden.O:-)

Ist oft auch ne Preisfrage ,ich würde für Hamänner keine 8000.- Euro zahle auch wenn sie mir besser Gefallen :-(((°

Und bei meinen stimmt Preis/Leistunsverhältnis und falls ihr informiert werden wollt :Schwarze Felgen sind grad trendy. :P :p :P

Hmmm, je länger ich mir die Felgen von de Armin anschauen tu, desto besser gefallen die mir...:-))!

Toni bist ein Kumpel,wenigstens einer mit Geschmack :-))!O:-):-))!

Hier geht es aber um ein ganz anderes Thema und DAS solten wir behandeln.Der Rest ist wie schon geschrieben Geschmackssache.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...