Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Versicherung: Neubewertung nach Tuning


Hardy

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Soweit ich mal "nur gehört!" habe, hängt das von der Versicherungsgesellschaft ab, wie das gehandhabt wird. Im einfachsten Falle wird die Typklasse eines der neuen Leistung und des Fahrzeugtyps vergleichbaren Autos genommen. Und es wird auf Erfahrungswerte zurückgegriffen, wie hoch die Versicherung die Wahrscheinlichkeit einstuft, dass mit dem zu bewertenden, getunten Auto ein Unfall passiert. Und wie groß der daraus entstehende Schaden voraussichtlich ausfällt. Dabei werden interne "Schlüssel" verwendet, wie sie auch bei der Bewertung von Serienfahrzeugen zuhilfe genommen werden. Dabei spielen Erfahrungswerte(zB. wie hoch ein Schaden aus einem Unfall wird. Nicht nur der Schaden am eigenen Fahrzeug, sondern auch der eines Gegners) die größte Rolle.

Wenn die Vers. die Erfahrung hat, dass mit getunten Autos besonders oft und schwerere Unfälle passieren, dann gibts relativ hohe Typkl. für getunte Autos bei dieser Vers.

Eine eiheitliche Regelung gibt es sicher nicht, denn bereits bei elementareren Fragen unterscheiden sich Vers. gesellschaften regelmäßig.

Leuchtet ein. Fair wäre es, sich anzusehen, wie lange ich meinen Führerschein habe (4 Jahre), und zu checken, was ich die Versicherung in der Zeit gekostet habe (1 x ca. 2000 DM), und dann zu bewerten. Aber Versicherungen zocken gute Fahrer gerne ab, indem sie globale Schlüssel verwenden.

Er hat wohl gute Kontakte zur Allianz, leider ist da aber immer regional abhängig. Da ich aus Brandenburg komme nutzt mir das nicht soviel, da sich seine Kontakte zu Berlin beziehen. Aber was er da genau machen kann weiss ich nicht, am besten fragst Du ihn selbst.

Frank Streiber hat mir gesagt, wenn man z.B. einem 316i einen M3-Motor einbaut, wird der Wagen versicherungstechnisch weiterhin als 316er behandelt. Ausschlaggebend sei dafür die Fahrgestellnummer. MA besten einfach nochmal fragen :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...