Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Soundfiles von Eisenmann auf M Coupe


Sacha///M

Empfohlene Beiträge

Servus,

habe mir gerade die Seite von Leo angeschaut. Echt starke Soundfiles.

Habe mir dann die Ausfahrt von Sep. 02 in der Schweiz angeschaut und da ist mir der E46 M3 von Drag aufgefallen. Er hat in seinem M Schalensitze vom Porsche GT3 drin, ich suche ganze Zeit schon diese Sitze für mein M Coupe. Weiß jemand von wo er sie hat? Oder wieviel sie komplett kosten? Wäre nett wenn mir jemand dabei weiterhelfen kann, oder sogar persönlich Drag.

Danke :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
@ sacha: Klingt doch :-))! ! Richtig tip-top!

Stimmt, auf den Soundclips hats viel weniger tieffrequente Anteile. Da hört man auch die Resonanzen kaum. Wenn man jedoch bei der Wiedergabe, z.B. im Winamp, den Equalizer so einstellt, dass die Bässe maximal verstärkt werden und auf eine hohe Lautstärke einstellt kommt man der Realität sehr nahe. Dann musst Du Dich fragen, ob das längere Zeit erträglich ist.

Sehen wir mal weiter.

Sacha

Tja, dann must Du jetzt auch den anti-dröhn-Fahrstil lernen :wink:

Ich werde mir kaum von meinem Auspuff diktieren lassen, wie ich zu fahren habe. Da müsste ich ja ständig über 3000 touren fahren...

Wie gesagt, ich fahre ihn mal weiter ein, der ändert sich noch. hoffentlich..

Sacha

@Sacha

Ja, ja... das sagen sie alle ! Aber sobald Du Passagiere im Auto hast, sieht die Sache anders aus - kannst's mir glauben, ich spreche aus Erfahrung ! O:-)

Wenn ich allein unterwegs bin dann ist mir das Dröhnen absolut egal ! Im Gegenteil... ich mag's sogar 8)

Gruss

Hallo,

habe dazu einige Fragen,

"Er ist laut und hat auch eine Resonanz-Frequenz bei 2000-2500 U/min aber das stört nicht weiter"

hat glaube ich Dany geschrieben. Was hat das denn zu bedeuten?

Und was sind denn die Unterschiede zwischen Stufe 1,2 oder 3?

sorry habe da absolut keine Ahnung mit Sportauspuff.

und vor allem was ist so stlren an dem Ton zwischen 2000-2500 u/min?

warum wollt ihr diesen Ton wegbringen?

danke...

Und was sind denn die Unterschiede zwischen Stufe 1,2 oder 3?

...

und vor allem was ist so stlren an dem Ton zwischen 2000-2500 u/min?

warum wollt ihr diesen Ton wegbringen?

Der Unterschied zwischen den Stufen ist die Lautstärke des Auspuffs und des Abgas-Gegendrucks.

Störend daran ist, dass das ganze Auto vibriert, inkl. Deinem Schädel und klingt wie ein aufgemotzter Golf mit lautem Auspuff (sorry).

Sacha

den Dröhn-Sound eines aufgemotzten Golfs passt irgendwie gar nicht zum M. Dann schon lieber original Auspuffsound.

Es ist natürlich nur meine Einschätzung. Obs wirklich wie ein Golf klingt, weiss ich nicht, habs noch nicht von aussen gehört (die Golfs aber schon).

Sacha

der Sound eines Golf (zumindest 4-Zylinder) ist schon noch (zum Glück) ein bisschen anders als der von einem M mit einem etwas lauten Auspuff.

Auf jedenfall hat man nicht den Eindruck dass da ein Auto kommt mit mehr dB als PS.

Moin Zusammen! :wink2:

Ist jetzt vielleicht ein wenig "Off-Topic": Ich hatte gestern das Vergnügen zum ersten Mal in einem E46 M3 mitzufahren, und ganz ehrlich leute, ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man den M3-Auspuff wechseln kann??? Das Teil kreischt ja, das ich echt unglaublich X-) !!! Bei meinem E36 kam wirklich null Sound aus der Serien-Anlage, der mußte runter, aber beim E46 ..... :-o würd ich nix machen wollen! Der Sound passt auch super zu dem Auto! Das hätte ich echt nicht erwartet...!

Greetz, Danny

Moin Zusammen! :wink2:

Ist jetzt vielleicht ein wenig "Off-Topic": Ich hatte gestern das Vergnügen zum ersten Mal in einem E46 M3 mitzufahren, und ganz ehrlich leute, ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man den M3-Auspuff wechseln kann??? Das Teil kreischt ja, das ich echt unglaublich X-) !!! Bei meinem E36 kam wirklich null Sound aus der Serien-Anlage, der mußte runter, aber beim E46 ..... :-o würd ich nix machen wollen! Der Sound passt auch super zu dem Auto! Das hätte ich echt nicht erwartet...!

Greetz, Danny

Hi Danny,

der E46 tönt nach meiner Meinung schon serienmässig echt gut. Der sound ist ziemlich eigenwillig (metallisch, kreischend), aber dennoch sehr sportlich und hat Charakter. Der e36 M3 3.2 und der MZ3 tönen serienmässig ziemlich zugeschnürt und zahm. Das war beim e36 m3 3.0 noch nicht so. Meiner tönt auch mit der Serienanlage schon recht eindrücklich. Trotzdem werde ich demnächst auch mal einen anderen ESD draufmachen, da mittlerweile die ersten Rosterscheinung auftreten. Mangels Auswahlmöglichkeit wird es wohl ein Eisenmann oder Bastuck werden (falls der passt).

@ITManager: Schranzer78 hat so eine Anlage unter seinem E46 M3 verbaut! Vielleicht könnt ihr euch ja mal treffen...!?

*Edit* Whoops, hab gerade erst gesehen, daß du dazu bereits einen Thread aufgemacht hattest, auf den Schranzer geantwortet hatte. :oops:

Also, wie ein aufgemotzter Golf klingt das auf gar keinen Fall !!! :???: Ich weiss nicht, wie Du zu dem Vergleich kommst, Sacha. X-)

Es handelt sich dabei um ein Resonanz-Schwingen, welches im Innenraum bei meinem M3 bei ca. 2500 rpm am schlimmsten ist. Wenn ich z.B. 110 im 6. Gang fahre, dann haut's mir fast den Schädel weg :-o Aber sofort nach 2500 nimmt's stark ab und nach 3000 hört's auf.

Die Kunden von Dähler haben meine Version des Eisenmann's in rauhen Mengen zurückgegeben. Ich bin - soviel ich weiss - so ziemlich der einzige, der jetzt noch damit fährt (ähm... es gibt eben auch noch ein kleines Zulassungsproblemchen damit in der CH O:-) ). Dähler wollte, dass ich das Teil auswechsle gegen eine neuere, geänderte Variante. Das ist aber für mich nicht in Frage gekommen ! Ich finde meinen Eisenmann einfach saumässig geil 8) Das Ding kracht richtig !! Einfach nur die pure Ekstase :D:-))!

To each his own O:-)

pic15.jpg

Also, wie ein aufgemotzter Golf klingt das auf gar keinen Fall !!! :???: Ich weiss nicht, wie Du zu dem Vergleich kommst, Sacha. X-)

OK, ok, ich übertreibe gerne mal etwas. Es hat mich nur daran erinnert, dass aufgemotzte Golfs halt immer sehr laut sind, so wie meiner jetzt auch. 8)

Schon gut, bin wieder geheilt, konnte mal wieder im E46er von Danny///M3 mitreiten. :lol:

Lassen wir es brüllen.

Sacha

Um noch auf das Problem mit der Eisenmann-Stufe 3 in Deutschland einzugehen...

Eintragung geht normalerweise gar nicht, weil die Lautstärke einfach extrem aus der Toleranz raus ist.

Soviel ich weiß, macht das SAT so: Auf die Stufe 3 wird die Herstellerplakette von Stufe 2 aufgeschweißt, somit paßt das Gutachten wieder. Die Eintragung geht dann am besten bei einem von SAT "beauftragten" TÜV gemacht werden. Der fragt nicht viel, sondern kassiert nur....

Christian

(...)

Soviel ich weiß, macht das SAT so: Auf die Stufe 3 wird die Herstellerplakette von Stufe 2 aufgeschweißt, somit paßt das Gutachten wieder. Die Eintragung geht dann am besten bei einem von SAT "beauftragten" TÜV gemacht werden. Der fragt nicht viel, sondern kassiert nur....

Christian

ist in anderen Ländern auch usus...

O:-)

Ich habe vor ein halbes Jahr für meinem M3 3.0 einen gebrauchten Eisenmann (Stufe 3) ohne Abe fast neu bei Ebay ersteigert. Ich habe für die Anlage ab Kat nur 250 Euro bezahlt. Es war billig , weil der Verkäufer problemen mit der Polizei krieg wegen Lautstärke. Bei uns im Holland gibt sowas nicht zB. Tieferlegungsmassen genau eintragen, alles was man verbaut eintragen, Auspuff darf nicht zu Laut sein usw. Aber die Autos sind im Deutschland doch besser umgebaut als im Holland. Deshalb habe ich meinem M3 im Deutschland umbauen lassen. Kw-Gewindefahrwerk var2, 5er Felgen, Domstrebe vorn, ziehen und bordeln und im Holland Komplett lackiert.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...