Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

SL 55 AMG schneller als Murciélago


FrazerNash

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich weiss es nicht wirklich,

Vielleicht passt das einfach nicht zum Mercedesmarkenbild oder aber man will den SLR nicht ad absurdum führen. Aber so ein SL55 mit festem Dach,Sperre,1800kg und 6-Gang Getriebe.....

Sorry Raymond,aber ich denke dann gehen auch bei einem noch so gut abgestimmten Murcielago garantiert die Lichter aus.

@autopista,

denke ich nicht, der Diablo GT hatte aufgrund des schlecht abgestimmten ABS nur 8:06, der neue bremst massiv besser und liegt verglichen mit dem Diablo wie das Brett auf der Strasse.

Ich denke der Murcielago wird's in etwa 7:50 schaffen, ich kann's kaum mehr erwarten...

Raymond

Ich bin auch schon sehr gespannt auf den Murci Test. Aber mit gut 1800kg ist der Lambo ja auch kein Fliegengewicht.

Es wird in jedem Fall sehr spannend.

Ich tippe auf eine Zeit zwischen 7.55-7.59.

  • 2 Monate später...

In der aktuellen Autobild wird der AMS Supertest wiederholt, nur auf einer anderen Strecke. Statt des GT2 ist der normale Turbo dabei und der 550 wird durch den 575 M Maranello F1 ersetzt.

Hier mal die ermittelten Daten:

Beschleunigung (0-50; 0-100; 0-130; 0-160; 0-200):

Aston Martin: 2,2s; 5,3s; 7,5s; 10,9s; 16,4s

Ferrari: 2,2s; 4,8s; 7,1s; 10,0s; 14,9s

Lamborghini: 1,8s; 3,9s; 6,0s; 9,0s; 13,7s

Mercedes: 1,7s; 4,9s; 7,1s; 10,0s; 14,9s

Porsche: 1,7s; 4,3s; 6,5s; 9,4s; 14,6s

Zwischenspurt im 5. Gang (?):

Aston Martin: 4,0s

Ferrari: 3,6s

Lamborghini: 6,8s

Mercedes: 2,6s

Porsche: 2,5s

Bremsweg aus 100 km/h:

Aston Martin: 39,6m

Ferrari: 38,0m

Lamborghini: 38,8m

Mercedes: 40,9m

Porsche: 37,1m

Höchstgeschwindigkeit:

Aston Martin: 304 km/h

Ferrari: 317 km/h

Lamborghini: 328 km/h

Mercedes: 250 km/h (abgeregelt)

Porsche: 296 km/h

Testverbrauch auf 100 km:

Aston Martin: 19,1l

Ferrari: 18,3l

Lamborghini: 23,9l

Mercedes: 17,9l

Porsche: 15,0l

Leergewicht:

Aston Martin: 1827 kg

Ferrari: 1835 kg

Lamborghini: 1794 kg

Mercedes: 1952 kg

Porsche: 1621 kg

Die Zeit des Zwischenspurts beim Murcielago scheint mir ein wenig sehr hoch 6,8 s verglichen mit den 3,?? der anderen :-?:-?

Haben die wohl den 6. anstelle des 5. Gangs genommen :-?

Raymond

Die Fahrleistungen des Ferraris entäuschen mich aber sehr.

Der Turbo fahrt nur 296???

Bei AMS doch einmal soger 310?

Gut dass Autobild mal die Serienwagen getestet hat, und nicht die Seriengetunten.

Von daher gesehen ist der Murci der Sieger. (Er hält fast die Serienwerte ein)

Stimmt der Ferrari ist entäuschend 4,8 0-100 das schaffte mein Countach Qv schon 1984, echt schwach.

Auch 0-200 ist nicht gerade berauschend 14,9 gegen 17 sek des QV von 1984, naja... :cry:

Raymond

Noch als Anmerkung, der Porsche war mit Tiptronic ausgestattet, das erklärt auch die "geringe" Höchstgeschwindigkeit.

@CountachQV

Der 575 hatte im aktuellen AMS Test einen Wert von 4,3s von 0 auf 100, ich denke mal, das Autobild das Optimum nicht erwischt hat.

Noch als Anmerkung, der Porsche war mit Tiptronic ausgestattet, das erklärt auch die "geringe" Höchstgeschwindigkeit.

@CountachQV

Der 575 hatte im aktuellen AMS Test einen Wert von 4,3s von 0 auf 100, ich denke mal, das Autobild das Optim

um nicht erwischt hat.

1. Soweit ich weiß gibt es den GT3 nur mit 6 Gang

2. Es wurde ja auch "nur" der 550 getestet.

In diesem Test wurden der Porsche Turbo und der 575 getestet, die sind beide auch mit manueller Sechsgangschaltung oder mit einer F1 bzw. Tiptronic-Schaltung (wie im Test) zu haben.

Der 575 hatte im aktuellen AMS Test einen Wert von 4,3s von 0 auf 100, ich denke mal, das Autobild das Optimum nicht erwischt hat.

Vielleicht hat gerade Autobild über Privatkunden einen Test durchgeführt.

Und keine ähm.. leicht getunten Fahrzeuge erwischt.

Etwas ist schon Komisch, dass der F575 mit weniger Gewicht und mehr PS länger auf 300 als der SL braucht???

ich halte von der auto bild eh nicht viel! die tests in der sport auto sind für mich maßgebend und da schneidet der 575 absolut super ab! in der elastizität ist er immer schneller als der Murci und von 100 bis 300 ist er mit dem murci gleich auf und noch deutlich schneller als der GT2 damals in der AMS (36 gegen 40 sec.)

bin mal gespannt auf den supertest des neuen 575!

der sl dürfte sich nach der korrektur der leistung auf 500 PS laut werk jetzt bei 13,5-14 sec. auf 200 einpendeln! er ist auf jeden fall der exclusivste, schönste und schnellste luxus-sportwagen, den es neben dem 575 Ferrari momentan gibt! Der Lambo, GT2 oder Turbo verkörpern da mehr den reinrassigen und puristischen sportwagen!

viel spaß beim F1 training...

Gruß Saphir

In diesem Test wurden der Porsche Turbo und der 575 getestet, die sind beide auch mit manueller Sechsgangschaltung oder mit einer F1 bzw. Tiptronic-Schaltung (wie im Test) zu haben.

Oh, hupps. Dachte es geht immernoch um den alten Test. Peinlich, peinlich :oops:

  • 18 Jahre später...

Hallo, also wer schon mal den SL 55 gefahren ist glaubt dem schon. Ich selbst bin schon bei geöffnetem Dach 300 damit gefahren und wer weiß das der Luftwiderstand bei diesen Geschwindigkeiten viel entscheidender ist als etwas weniger Gewicht der glaubt dem Artikel schon.

Der SL schaltet bei 270!!! in den 5ten Gang also wenn der nicht bei 300 abriegeln würde wäre er noch deutlich schneller.

Bei den Beschleunigungswerten von 0-100 und 0-200 kmh ist der SL nicht so gut wie die reinen Sportwagen weil

1. das Gewicht hier mehr Einfluss hat

 und 

2. er keinen Allradantrieb hat, er bekommt die Kraft auch bei trockener Straße einfach nicht umgesetzt deshalb regelt das ASR ihn ständig runter.

  • Gefällt mir 1

Immerhin sind die Diskussionen im Forum auch fast 20 Jahre später fast gleich.

 

 2001 hatte ich gerade meinen F355 GTB gegen einen 360 Spider eingetauscht. Ein SL war definitiv keine Alternative. Und ob er von 200 bis 300 schneller beschleunigt, war mir damals wie heute völlig gleichgültig.

  • Gefällt mir 7

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...