Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welchen Camcorder?


bodohmen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen!

Nach Jahrzehnten der videotechnischen Enthaltsamkeit ist es aufgrund unseres Nachwuchses an der Zeit, auch mal bewegte Bilder festzuhalten:wink:

Deshalb brauchen wir eine Videokamera, aber welche?

Sollte man, wenn man jetzt schon Geld investiert, direkt eine HDV Cam nehmen oder noch eine "alte", lieber mit Fesplatte oder auf Wechselspeicher?

Das Ding sollte nicht mehr als 1.000 Euro kosten, wenn es denn soviel sein muß!?

Bisher ausgeschaut habe ich mir eigentlich folgende Kamera und frage mich, ob jemand generell Erfahrungen in diesem Sektor hat!?

Sony HDR-SR5E

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Hallo Michael,

ich habe mir am Samstag die Canon HV10 (HD) geholt. Das ist wirklich ein super Camcorder. War neulich bei meinem Onkel, der die auch hatte und war restlos begeistert.

Die kostet im Moment im Media-Markt 799€, ich habe sie etwas günstiger bekommen. :wink:

83_384876.jpg

Canon HV10 HD

Aufgenommer wird auf DV-Kassetten.

Geschrieben

Hallo !

Oder du greifst gleich zum Nachfolger, der HV20, diese wollte ich ursprünglich haben, sie war nur leider nicht rechtzeitig lieferbar, bin dann auf die HDR-HC5E von Sony ausgewichen, diese ist mehr oder weniger die von dir ausgewählte HDR SR, nur mit DV-Band und nicht mit Festplatte.

HDR HS5E

http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=HDR-SR5E&site=odw_de_DE&pageType=TechnicalSpecs&category=HDD+AVCHD+Hard+Disk+Drive#tab

HDR HC5E

http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=HDR-HC5E&site=odw_de_DE&pageType=TechnicalSpecs&category=HDD+HDV#tab

Ich habe meine hier gekauft (momentan für 877,-- + Vers.)

http://www.pixxass.de/product_info.php?products_id=4955

Die SR5Ekommst du hier in 3 Wochen für 899,-- (Händler ist ok, schon mehrfach dort gekauft...)

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B129038/cid/2013/Sony_HDR_SR5E/

Die Canon HV20 gibt es ab ca. 890,-- bei Amazon für 934,--

http://www.amazon.de/dp/B000N86JB8?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=preissuchmasc-21

Ich habe mich eigentlich nur für DV entschieden, weil noch sehr viele DV-Bänder aus der Zit habe, wo meine 2 Kleinen auf die Welt kamen und die Cam auch zum Abspielen der alten Bänder benötige.

Wenn du keine alten Bänder hast, ist die SR5E sicher die richtige Wahl.

Gruß -Stefan

Geschrieben

Für Festplatten-Recorder spricht, dass sie schnell kopierbar sind auf den PC. Gegen einen HDD-Recorder spricht, dass es kein wechselbares Medium gibt. Wenn die HDD also voll ist, dann musst Du erst zum PC oder etwas überspielen. Wenn man nicht so viel filmt, ist das okay. Wenn man auch mal im Urlaub unterwegs filmen will, dann ist das eigentlich ein KO-Kriterium.

Ich halte DV (noch) für das bessere System, weil man die Bänder wechseln kann und zudem das Band extreme Umstände aushält. Wenn Du die Kamera mal fallen lässt oder mal ins Wasser plumpst, dann ist die HDD eben nicht schrottreif, sondern das Band noch heil. Zudem sind HDDs bei Erschütterungen auch nicht ewig lebendig (sprich nicht wirklich etwas für's Auto).

Ein großer Nachteil an DV-Bändern ist eben, dass das übertragen recht lange dauert. Eine 60-Minuten-Kasette dauert eben 60 Minuten zur Übertragung. Aber ich finde auch einen Vorteil, dass ich nach dem Schnitt das ganze Rohmeterial trotzdem noch besitze und davon (zur Not) nochmal aufnehmen kann. Bei der Übertragung von der Festplatte sind die Rohdaten weg. Oder man kopiert sie eben auf eine DVD o.ä. Allerdings passen auf eine DVD eben nur ca. 1,5h Video drauf und das in keiner besonders guten Qualität. Auf ein DV-Band passen ca. 17GB an Daten und das auch in HD-Quali.

Ich würde immer wieder eine DV-Cam nehmen, eben weil ich das Rohmaterial unabhängig vom Schnitt speichern kann und jederzeit "recovern" kann (korrekte Lagerung vorausgesetzt). Zudem finde ich bei meiner Cam auch gut, dass ich das geschnittene Ergebnis in der selben Qualität wieder auf ein DV-Band spielen kann. Man verliert also keine Qualität durch Kodierung oder ähnliches. Man nimmt auf in DV, verarbeitet in DV und speichert in DV. Dann kann man anschließend das ganze nochmal auf eine DVD sichern (oder auf eine DVD-Video zum anschauen am TV oder den Großeltern).

HD ist sicherlich interessant und auch zukunftsweisend. Und eine höhere Auflösung ist sicherlich besser, als eine niedrigere. "Richtiges" HD ist das allerdings auch noch nicht, denn die Dinger gehen bei >5.000€ los - allerdings ist der Unterschied schon recht deutlich.

Geschrieben

Moin,

ich hab mir vor dem letzen Urlaub einen Sony SR 52 zugelegt und bin sehr zufrieden. Klar muss man die Platte hin und wieder ausleeren und auf den Rechner überspielen, aber soviele Daten sind das auch nicht und eine 400 GB Platte ist ja heute schon fast Standart.

Bei der Stiftung Warentest kann man sich für einen Euro einen relativ aktuellen Test runterladen, der sich auch mit den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Syteme beschäftigt.

Bei Interesse am Test bitte PN.

Gruss Björn

Geschrieben

@Michael

Ich kann mich hier auch nur master_p's Meinung anschließen.

Die HDD Kameras sind einfach noch nicht so weit, der Nachteil der endlichen Aufzeichnungszeit ist für Vielfilmer einfach unpraktisch.

Ich habe ebenfalls eine Sony Kamera fürs Auto mit DV Bändern. Mit der passenden Docking Station und dem Firewire-Anschluß ist das Teil wirklich superpraktisch. Durch den Memory Stick Slot kann man auch mal im Notfall 1GB auf einen Stick aufnehmen, da ist die Qualität zwar etwas schlechter also mit DV (Files werden als Quicktime MOV'S abgelegt), aber für den Notfall ist das absolut tauglich.

Die Qualität der Kamera ist einfach genial, selbst auf der NS sorgt die Kombination aus Wackelfilter der Cam und guter Kamerahalterung für absolut ruckelfreie Bilder. Und meine Kamera ist schon ein Jahr alt, da gibts heute sicherlich noch bessere von Sony. Der Preis war damals inkl. Docking-Station, Memory Stick und 5 Bändern bei unter 500 Euro. Ersatzakku bei EBay kostete 50 Euro...

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

P.S.: Meine Kamera ist die DCR-HC39e.

Geschrieben

Sorry fürs späte feedback, aber ich habe mich nun auch für die HV 10 entschieden. Sie erfüllt alle Anforderungen, die ich an eine Kamera habe und ist dafür sehr günstig <800 Euro.

Gefilmt hab ich zwar noch kaum was, aber das wird schon werden.

Jetzt werde ich mich erstmal mit iMovie und Konsorten beschäftigen und schauen, wie ich die HD Filme ordentlich verarbeiten kann:wink:

Auf eden Fall schon mal Danke für die zahlreichen Tips:-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...