Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Enzo vs. McLaren F1


The Guardian

Empfohlene Beiträge

Der Koenigsegg CC muss spätestens Anfang November Farbe bekennen, denn er nimmt an den Dubai Racing Days Teil (1000 PS - CLK-GTR vs. 1200 PS - Weineck Cobra...), siehe http://dubai.classicdriver.info/

Ansonsten ist der Enzo vergleichsweise ein Massenprodukt, der McLaren F1 ist viel exklusiver, aber es geht ja nicht um die Stückzahlen... Wenn man die Sache nüchtern betrachtet, nehmen sich beide nicht viel in den Fahrleistungen, die Sache bleibt eine Frage des persönlichen Geschmackes, des benötigten Platzangebotes und nicht zuletzt des Geldbeutels: Denn selbst ein gebrauchter F1 geht nicht für unter 1.000.000,- Euro weg, ist also auf jeden Fall teurer als seinerzeit neu! Und was kostet der Enzo? 450.000,- Euro? 500.000,- Euro? Und diese halbe Million Euro spielen in dieser Liga dann doch noch eine Rolle...

Was das Fahrverhalten des McLaren F1 anbelangt: Der Wagen gilt als heikel, Hubert Hahne beispielsweise attestierte ihm "unangenehme Lastwechselreaktionen" und eine "Instabilität um die Längsachse" in schnellen Passagen... Auf der Rennstrecke dürfte der Enzo dem F1 also davonfahren, auf der Autobahn und an der Ampel sieht die Sache zumindest nach der reinen Papierform anders aus... Aber wann trifft ein F1 schon mal auf einen Enzo auf einer deutschen Autobahn... :wink:

Fazit von Hubert Hahne: Der McLaren sei ein "schneller Reisesportwagen, der auf der Piste seine Grenzen findet...", alles im Übrigen aus der auto welt 01/1997 (McLaren F1 vs Ferrari F50...).

Ich persönlich würde den McLaren F1 vorziehen, aufgrund der drei Sitze und der Exklusivität (64 Strassenversionen des F1, dazu noch eine Handvoll straßenzugelassene GT's). Und er gefällt mir optisch besser...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

stimmt es eigentlich, dass der McLaren keinerkei Schutz vor Remplern hat? Ich hab irgentwo gelesen, dass der F1 schon bei Auffahrunfällen mit geringen Geschwindigkeiten einen Totalschaden davon trägt, da der Rahmen dann verzogen ist.

Ich persönlich würde den McLaren F1 vorziehen, aufgrund der drei Sitze...

Und dazu kommen noch 2 kleine Stauraumfächer die mit dem passend geschnittenen Kofferset komplett ausgefüllt werden können.

Hat der Enzo eigentlich einen Kofferraum? Oder zumindest einen kleinen Unterwäsche/Zahnbürste/Kondome ;o) Stauraum? Wäre mal interessant zu wissen, denn ich glaube nicht.

stimmt es eigentlich, dass der McLaren keinerkei Schutz vor Remplern hat? Ich hab irgentwo gelesen, dass der F1 schon bei Auffahrunfällen mit geringen Geschwindigkeiten einen Totalschaden davon trägt, da der Rahmen dann verzogen ist.

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Der McLaren ist immerhin auf Kohlefaser, was auf jeden Fall erstmal einiges aushält. Unr Rahmen wird wohl kaum sofort beim ALDI-Parkplatz Rempler verbiegen (OK wer fährt mit einem solchen Auto zu ALDI?).

Ich denke der Rahmen bleibt ziemlich lange stabil. Das einzige, was Probleme machen könnte wäre die Karosserie. Denn die ist ja eben aus Kohlefaser. Und wenn die einmal angeknackst ist, kann man sie einfach nie wieder reparieren. Da müsste ein komplett neues Chassis her. Genauso wie bei der Elise von Lotus. Da muss man auch höllisch aufpassen. Aber wer tut das nicht mit einem solchen Auto? Ein Parkrempler ist bei der Elise z.B. durchaus verkraftbar.

dieses foto konnte ich vor einen jahr machen. denke wenn der wagen auf die strasse kommt, müssen wir den begriff "supersportwagen" nen stück weiter nach vorne schieben...und, der schlitten hat allrad!

besonders gut gefallen mir die beiden verchormten ansaugrohre auf dem dach für die vier abgasturbolader.

bugatti_1.jpg

zum thema:

mir gefällt der Enzo optisch nicht so gut, und die sitzposition des McLaren ist einfach überragend !

Mir gefällt der mclaren besser als der enzo !

Keine frage der enzo ist eint super auto, aber das was ferrari ( punkto leistung) heuer geschafft hat schaffte mclaren und bmw vor 10 jahren :-o:-o:-o

werksangaben mclaren(streetversion):

602 ps

372km/h (er hat 387 km/h geschafft)

0-100 3,2sec (beste leistung bisher 3,59sec)

960 kg

preis:ca 600000 €uro

  • 2 Wochen später...

Auf der Rennstrecke bzw. Landstrassen wird der Enzo die Nase vorne haben. Der Enzo wurde genau dafür gebaut - schnell von A nach B zu kommen.

Ich kann mich noch an einen Test vor xx Jahren erinnern - F40 gegen 959 und McLaren und ... --> der Ferrari war lt. Daten der langsamste, aber das Urteil am Ende war eindeutig: Um schnell von A nach B zu kommen, geht nichts über den Ferrari.

Und so siehts auch beim Enzo aus - Ferrari selber sagte ja auch, die Beschleunigung von 0-100 und die Vmax ist nicht sooo wichtig - die meisten werden es sowieso nie optimal auf die Strasse bekommen. Die Hauptaufgabe war, den Enzo zw. Anfahren und Vmax so perfekt zu bewegen das kein anderes Auto ran kommt.

Meiner Meinung nach ist der Enzo das momentane Non-Plus-Ultra in der Sportwagenwelt.

Auf der Rennstrecke bzw. Landstrassen wird der Enzo die Nase vorne haben. Der Enzo wurde genau dafür gebaut - schnell von A nach B zu kommen.

Ich kann mich noch an einen Test vor xx Jahren erinnern - F40 gegen 959 und McLaren und ... --> der Ferrari war lt. Daten der langsamste, aber das Urteil am Ende war eindeutig: Um schnell von A nach B zu kommen, geht nichts über den Ferrari.

Und so siehts auch beim Enzo aus - Ferrari selber sagte ja auch, die Beschleunigung von 0-100 und die Vmax ist nicht sooo wichtig - die meisten werden es sowieso nie optimal auf die Strasse bekommen. Die Hauptaufgabe war, den Enzo zw. Anfahren und Vmax so perfekt zu bewegen das kein anderes Auto ran kommt.

Meiner Meinung nach ist der Enzo das momentane Non-Plus-Ultra in der Sportwagenwelt.

Auf der Rennstrecke bzw. Landstrassen wird der Enzo die Nase vorne haben. Der Enzo wurde genau dafür gebaut - schnell von A nach B zu kommen.

Ich kann mich noch an einen Test vor xx Jahren erinnern - F40 gegen 959 und McLaren und ... --> der Ferrari war lt. Daten der langsamste, aber das Urteil am Ende war eindeutig: Um schnell von A nach B zu kommen, geht nichts über den Ferrari.

Und so siehts auch beim Enzo aus - Ferrari selber sagte ja auch, die Beschleunigung von 0-100 und die Vmax ist nicht sooo wichtig - die meisten werden es sowieso nie optimal auf die Strasse bekommen. Die Hauptaufgabe war, den Enzo zw. Anfahren und Vmax so perfekt zu bewegen das kein anderes Auto ran kommt.

Meiner Meinung nach ist der Enzo das momentane Non-Plus-Ultra in der Sportwagenwelt.

Auf der Rennstrecke bzw. Landstrassen wird der Enzo die Nase vorne haben. Der Enzo wurde genau dafür gebaut - schnell von A nach B zu kommen.

Ich kann mich noch an einen Test vor xx Jahren erinnern - F40 gegen 959 und McLaren und ... --> der Ferrari war lt. Daten der langsamste, aber das Urteil am Ende war eindeutig: Um schnell von A nach B zu kommen, geht nichts über den Ferrari.

Und so siehts auch beim Enzo aus - Ferrari selber sagte ja auch, die Beschleunigung von 0-100 und die Vmax ist nicht sooo wichtig - die meisten werden es sowieso nie optimal auf die Strasse bekommen. Die Hauptaufgabe war, den Enzo zw. Anfahren und Vmax so perfekt zu bewegen das kein anderes Auto ran kommt.

Meiner Meinung nach ist der Enzo das momentane Non-Plus-Ultra in der Sportwagenwelt.

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo The Guardian,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...