Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Test Porsche 997 GT3 RS


Porschefan GT3 RS

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum !

Ich hatte am Samstag die Ehre , den 997 RS in Spa ganz kurz im Fahrerlager zu fahren und 3 Stunden auf der Strecke mitzufahren !

Also ... Tür auf und eingestiegen ... erster Eindruck : Super Verarbeitung , hat sich im Vergleich zum 996 sehr viel getan ! Die Schalensitze passen perfekt und bieten auch einen super Seitenhalt ! Trotzdem bieten sie auch noch einen super Komfort (finde ich) !

Das Lenkrad und der Schalthebel waren GT3-typisch in Alcantara gehalten und liegen auch perfekt in der Hand !

Das Auto war ein Französisches Fahrzeug , weshalb das bedienen des PCM auch ein kleines bisschen länger gedauert hat !

Dann mit dem Auto quer durch das Fahrerlager Essen geholt !X-)

Waren ca 1 KM bis zum Open Bar Haus und wieder ein KM zurück !

Bin nur schritttempo gefahren , aber das hat schon gereicht ! *Genießermode*

Nach dem Essen in der Box ab ich mich dann auf den Beifahrersitz gesetzt , Helm auf , angeschnallt ... und los gings !

Aus der Box beschleunigen ... SUPER ... erster Gang .. mit 8000 Touren.. schalten ... die Eau Rouge hoch , das selbe spielchen nochmal und nochmal bis wir im 5ten waren ... hart Bremsen ( Die PCCB ist schon super auf der Piste ) ...Gas ... Das Auto macht wirklich infernalisch Lärm ! Auch unterm Helm ! Wir sind gefahren bis die Reifen warm waren , dann Raus ... schnell den Druck überprüft und weiter gings ! Das Fahrwerk ( PASM) War aber irgendwie unschön eingestellt ( weshalb er auch nen Termin zur Vermessunggemacht hat). Das Auto hat in schnellen Kurven mit dem Hintern " geschafft" , das es bald nichtmehr schön war ... Man lenkt ein , dann kommt er ... allerdings so extrem , das man wieder aufmachen muss ... wieder einlenken , aufmachen ... sehr wenig Sturz an der Vorder /Hinterachse und vorne viel zu hoch eingestellt ! Das Auto hat so dermaßen Unterluft bekommen das man schneller als 245 KM/h nicht fahren wollte ! Das Auto hat aber wahnsinnig viel Potenzial und ich bin auf das Ergebnis nach der Vermessung gespannt !

Zum Thema Sporttaste : Das Auto ist , wenn sie eingeschaltet ist schon ein gutes Stück bissiger ! TC war zu jeder Zeit aus .

Das Getriebe lässt sich Porschetypisch auch super schalten ! Der Motor dreht freudig vor sich hin und hat oben rum , vor allem im 2ten Gang mächtig viel Power !

Die Reifen haben , sofern man den richtigen Druck drauf hat , super viel Grip und setzen die Leistung auch super um ! Es waren die Pilot Sport .

Doch dann ... Was ist das ? Die Bremswirkung lässt auf einmal sehr stark nach ... ! In die Box gefahren , Auto auf die Hebebühne die wir mitgebracht hatten ... dann die Überraschung : Die Bremsbeläge hatten auf der einen Seite noch 7mm , auf der anderen waren sie Bis auf das Metall abgefahren ! Neue Beläge drauf , die wir auf Reserve mitgebracht hatten , weitergefahren ... nach 1 Stunde wieder das selbe !

Bei einem Bekannten der bei Porsche arbeitet angerufen , nachgefragt und die Antwort war : Das Problem ist uns bekannt ! Haben mehrere ! Wir sollen neue Beläge draufmachen !

Der Kunde rüstet jetzt auf die Stahlbremse um !

Was ich persönlich schade finde ist , das die RS nichtmehr limitiert sind ! :-(((°

Außen : Keinen einzigen Lackfehler oder Einschluss ! Die Spaltmaße passen überall ! Der große Spoiler passt auch super zum breiteren Heck !

Was mir nicht so gefällt ist , das Porsche kein Gitter für die Lufteinlässe an der Frontschürze anbietet ! Das montieren wir ihm demnächst ! Das Gitter hat den Vorteil , das kein Laub o.Ä. vor den Kühler kommt und ihn so verdeckt , was eine nichtmehr ausreichende Kühlung zur Folge hat > heißer Motor !

Der Mittelrohrauspuff sieht einfach stark aus , vorallem im zusammenspiel mit den Kiemen an den Flanken der Schürze !

FAZIT : Ein super gelungenes Auto ! Die "Macken" die er hat sind alle relativ leicht zu beheben !

Super Motor , Super Aussehen , von innen UND außen !

Zum Preis : 133.000 € sind viel , aber für dieses Schmuckstück vollständig angebracht !

PCCB ? Für mich ... Nein , Danke ! Wieso ? Steht alles oben ! Die Stahlanlage reicht völlig aus !

Chrono ? Auf jeden Fall ! Mit odere ohne PCM ... Bei mir wohl eher ohne ! Ein RS mit Navi ist für mich irgendwie undenkbar !

Zum Thema Performance : Die hat er ... und er hat mehr als genug davon !

Das Alcantara ist super verarbeitet wie auch alles andere am Auto !

Wie er sich nach der Vermessung und mit Stahlanlage fährt sag ich euch dann !

Und eines ist jedem RS-Owner sicher : Er fällt auf jeden Fall auf !

Meine Farbwahl : Orange mit schwarzen Felgen / Aufklebern !

Veränderungen : Gitter einsetzen , Carbonspiegelgehäuse , Sportluftfilter von BMC , Fahrwerk anders einstellen und eine Haube aus Caron ( siehe 996 RS ) , allerdings lackiert ! Soll nur leicht sein ! A propos leicht : Ich nehme dann auch noch ein bisschen ab ! :D

Alles in einem : Super Auto ! Macht fun und is einfach nur geil ! Schulnote : 2+

Beste Grüße

Yannick

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schöner, aber schwer zu lesender Bericht.

Bitte gewöhne dir doch an z.B. Absätze zu benutzen:wink:

Du bist doch erst 15 und dann durftest du den Wagen selbst fahren?!

Deine Eindrücke vom Fahrwerk muss ich leider wiederlegen.

Zumindest hatte ich als Beifahrer das Gefühl das der Wagen auf der NS genial liegt und selbst mit eingeschalteter Sporttaste ging das Heck nicht zwingend weg und der Wagen lag 1 a:D

Bissiger ist der mit gedrückter Sporttaste allemal. So soll´s auch sein:D

Lg,

Lukas

Farbe war orange mit schwarzen Felgen / Aufklebern !

Das mit den Absätzen werd ich mir für die Zukunft merken ! Danke für den Tipp:-))!

Kann es sein das da vielleicht irgendetwas schief gelaufen ist beim Vermessen bzw. das das Verhalten nur manche / nur der hat ?

Fotos kann ich einstellen ! Muss nur das kabel für die Cam > Computerübertragung

suchen ! X-)

Das ich den Wagen fahren durfte hängt damit zusammen , das der Fahrer mich kennt und weiß wie ich fahre .

Das Auto kam auch ohne eine Schramme wieder zurück was ihn glaub ich nur bestätigt hat .

Gruß

Yannick

  • 2 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Porschefan GT3 RS,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Superschönes Auto...nur dieser dämliche, unförmige Heckflügel stört die Ästhetik doch gewaltig.

Na ja, es lässt sich natürlich über Geschmack streiten aber eins sollte man nicht vergessen.

Dieses Auto ist für die Rennstrecke gebaut, Fahrwerk und Flügel lassen sich auf die unterschiedlichsten Rennstreckencharakteristika einstellen und das wollen GT3 Kunden auch (zumindest die, die sich gerne und oft auf dem Track bewegen)

Und außerdem eignet sich so ein Flügel auch als Theke zum netten Bierausklang nach einem schönen Fahrtag:-))!

Jochen

  • 4 Monate später...

Vielen Dank nochmal für den schönen Nachmittag. Hat mich sehr gefreut dich kennen zu lernen. Jetzt weiß ich endlich auch, wie man einen GT3 RS würdevoll bewegt. :D :D Danke auch noch für die Mitfahrt. War sehr geil! :-))! :-))!

Freue mich schon sehr auf nächstes Jahr im April zu den Porschedays. :wink:

-->Hier<-- noch ein kleines Video von Samstag. :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...