Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 Motorschaden die x.te


captainfuture

Empfohlene Beiträge

hallo

ich bin neu in diesem forum, wollte nur zu diesem thread posten

das ich einen e46 m3 bj. 11/2000 und 90.000km fahre.

da ich den wagen erst 50km gefahren bin und jetzt eingewintert habe

bin ich schon gespannt wie die kommende saison wird.

hab auf den wagen 5 jahre garantie !

tom

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 223
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • captainfuture

    19

  • M3Maniac

    18

  • Tiroler Bua

    12

  • ToM3

    9

Aktivste Mitglieder

  • captainfuture

    captainfuture 19 Beiträge

  • M3Maniac

    M3Maniac 18 Beiträge

  • Tiroler Bua

    Tiroler Bua 12 Beiträge

  • ToM3

    ToM3 9 Beiträge

@VB-BMWM3

ich nehme mal an, dass du den mit 40'000 auf der Uhr occassion gekauft hast. Wie kommst du den auf 5 Jahre Garantie? Und was umfasst diese denn? Auch einen evtl. Motorenplatzer in den 5 Jahren?

Ich habe nun 19'000 km (04/2002) und der Service ruft. Bis jetzt keinerlei Anzeichen von irgendwas... einfach nur ein tolles Motorengeräusch wie man es liebt. Nur wenn er kalt ist, scheppert der Ausbuff ein wenig, aber nach 2 - 3 Kilometer, einfach spitze :-))!

cu&grux

aldi

  • 3 Wochen später...

Hallo ich bin neu hier, habe ein m3 cabrio mit smg baujahr 7/02

es war ziemlich blöd ich überholte einen mercedes vito und auf einmal nur

ein bum und dann folgte nur noch klacken.

in den rückspiegel brauchte ich erst garnicht zu sehen den da war eh nur rauch.

an der seitenspur angekommen überholte mich der vito mit klatschen und lachen.

bmw holte prommt den schrott ab und reparierte ihn auch.

als antwort bekam ich nur das es soetwas noch nicht gegeben hätte, naja.

das auto gibt schleifgeräuche wärend der fahrt ab das dach geht manchmal nicht auf und zu der kofferraumdeckel schliesst ab und zu nicht

es knackt im innenraum die bremsscheiben machen beim bremsen merkwürdige geräusche aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem wagen

Hallo ich bin neu hier, habe ein m3 cabrio mit smg baujahr 7/02

bmw holte prommt den schrott ab und reparierte ihn auch.

das auto gibt schleifgeräuche wärend der fahrt, ab das dach geht manchmal nicht auf und zu der kofferraumdeckel schliesst ab und zu nicht

es knackt im innenraum die bremsscheiben machen beim bremsen merkwürdige geräusche aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem wagen

Ich möchte ja nicht all zu extrem auf Polemik machen, aber lies mal was du geschrieben hast.

1. Motor im Eimer

2. Schleifgeräusche beim Fahren

3. Dach geht nicht immer zu

4. Kofferraumdeckel geht nicht immer zu

5. Bremsscheiben rubbeln

6. Geräusche im Innenraum

Sorry, wenn ein italienisches, französiches oder sonst irgendein Auto soviele Mängel hätte würden alle deutschen Hersteller und Zeitschriften mit den Fingern zeigen und sagen: "Typisch dieser xyz, bei deutschen Autos gibt es das nicht".

Haha, es darf gelacht werden, das ist die pure Frechheit was dir da als Kunde zugemutet wird! aber du bist ja sonst zufrieden... ich würde die Kiste an die Wand schmeissen :-(((°

Raymond

@Georgstue: Na, da wäre ich auch mal ziemlich sauer bei so vielen Mängern. Darf ich mal fragen, warum denn dein "M" nicht in deinem Fuhrpark erscheint, dafür aber ein Porsche? :wink:

@CountachQV: Ich fahre selbst einen M3 und habe einige Kollegen die das ebenfalls mit Freude tun. Die einen fahren auch die offene Version und haben Spass. Kann mich dieser Qualitätanmutung gar nicht anschliessen. Denke aber, dass es bei jeder Marke leider auch "Montagsautos" gibt... An der Stelle von Georgstue, bei einem Fahrzeug von 07/02 hätte ich aber mal geschaut, dass ich das Ding tauschen kann oder mindestens zu einen guten Preis abgeben. Da er ja von Schrott schreibt, ist seine Begeisterung auch nicht sehr gross für das Auto :(

cu&grux://aldi

PS: Gebe CountachQV aber recht, dass in den deutschen Autozeitschriften die Qualität nicht immer aller Marken mit gleichen Ellen gemessen wird. Aber vielleicht bekommen sie ja auch einfach die besten Fahrzeuge was Qualität und Leistung angeht :D Aber zu dem Thema gibt's schon genug Theards hier im Forum...

Zum Thema Wandlung, Minderung, Nachbesserung:

@Georgstue: Gesetzt den Fall, Du hast den Wagen in Deutschland gekauft, dann schau mal ins BGB. Hausnummern 434 - 444.

Ein Blick ins Gesetz spart Zeit und Geschwätz!

Das sind alles Vorschriften, die nicht durch die AGB's der Hersteller ausser Kraft gesetzt werden können.

  • 9 Monate später...

BMW M3 E46 Motorprobleme / Lastwechselgeräusche

Hallo Leute,

jetzt muß ich auch meine Meinung zum besten geben:

zum Thema Motorenprobleme:

Mein M3 (BMW M3 E46 Coupe Schalter Bj 05/2002 tkm 22) geht verdammt gut und ich habe auch bei sportlicher Fahrweise keinerlei Probleme damit ? diese Erfahrung ist nach Fahrten mit vergleichbaren M3's und nach Bestätigung verschiedener Werkstätten gewachsen. Gleichfalls habe ich bei vernünftiger ? ruhig auch sportlicher ? Fahrweise keinerlei Sorge, dass mir der Motor um die Ohren fliegt. Ein Bekannter fährt einen M3 (BMW M3 E46 Cabrio SMG II 06/2003 tkm 10) und hat bereits seinen dritten (!) Motor verbaut ? bei seiner Fahrweise fällt mir dazu nur ein, warum er nicht schon seinen vierten Motor verbaut hat. M hin oder her - wer ständig die Grenzen auslotet, darf sich nicht wundern, wenn er sie überschreitet. Und im Leistungsfall gibt es Garantieansprüche und Kulanzfälle. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen, ggf. die Werkstatt wechseln und am Problem solange arbeiten, bis es behoben ist ? auch wenn?s nervt. Im übrigen sollte man im Falle eines Werkstattaufenthalts auf ein standesgemäßes Ersatzfahrzeug drängen und sich als M-Kunde keinesfalls abspeisen lassen. Ein bisschen Nachdruck kann nicht schaden. Schließlich verdient BMW an seinen M-Kunden gutes Geld und tut gut daran, seine M-Kunden nicht an Porsche & Co. zu verlieren. BMW gibt selbst zu, dass M-Kunden potentielle Kunden vergleichbarer Hersteller sind und hat daher ein großes Interesse M-Kunden zu behalten.

zu Thema Getriebegeräusche / Lastwechselgeräusche Hinterachse:

Seit tkm 19 hatte ich verstärkt den Eindruck, dass die ? allseits bekannten ? Getriebegeräusche / Lastwechselgeräusche Hinterachse außerhalb der Toleranz liegen. Ein Besuch in der Werkstatt ergab, dass der komplette Antriebsstrang überprüft wurde und nach Aussage von BMW alle Geräusche antriebs- und konzeptbedingt im Toleranzbereich liegen und damit keine Abhilfe gegeben werden kann. Dranbleiben. Ein Besuch in einer anderen Werkstatt ergab, dass die Geräusche deutlich außerhalb des Toleranzbereichs liegen und mir ohne zu Zögern ein neues Getriebe, eine neue Kupplung, eine neue Kardanwelle und eine neue Schwungscheibe verbaut wurde ? ohne wenn und aber und auf Garantie. Das Getriebe läßt sich seither erheblich besser, exakter und runder schalten, wenngleich die Lastwechselgeräusche Hinterachse hörbar bleiben. Tja, ein systembedingtes Antriebskonzept, dass jeder M3-Fahrer wohl hinnehmen muss ? oder er wechselt das Modell oder die Fahrzeugmarke. Laut BMW handelt es sich beim M3-Getriebe (Hersteller: G-Track) um ein modifiziertes M5-Getriebe, dass aufgrund herstell- und technischbedingter Toleranzen ein gewisses Spiel braucht und aufgrund der einwirkenden Kraftflüsse nun mal Lastwechselgeräusche an der Hinterachse bedingt. Ich geb? mich damit zufrieden, wenngleich man mehr erwarten dürfte ...

Na ja, die Freunde am Fahren soll?s doch nicht nehmen. Es gibt halt wenig vergleichbare Fahrzeuge, die so begeistern. Und zugeben: Ist es nicht immer wieder schön, wenn man bewundernde ? vielleicht sogar neidische ? Blicke auf sich respektive sein Auto zieht? Denke, M3-Fahrer schätzen ihr Auto immer wieder dann, wenn sie mit anderen Autos unterwegs sind. Oder?

BMW M3 E46 Motorprobleme / Lastwechselgeräusche

Hallo Leute,

jetzt muß ich auch meine Meinung zum besten geben:

zum Thema Motorenprobleme:

Mein M3 (BMW M3 E46 Coupe Schalter Bj 05/2002 tkm 22) geht verdammt gut und ich habe auch bei sportlicher Fahrweise keinerlei Probleme damit ? diese Erfahrung ist nach Fahrten mit vergleichbaren M3's und nach Bestätigung verschiedener Werkstätten gewachsen. Gleichfalls habe ich bei vernünftiger ? ruhig auch sportlicher ? Fahrweise keinerlei Sorge, dass mir der Motor um die Ohren fliegt. Ein Bekannter fährt einen M3 (BMW M3 E46 Cabrio SMG II 06/2003 tkm 10) und hat bereits seinen dritten (!) Motor verbaut ? bei seiner Fahrweise fällt mir dazu nur ein, warum er nicht schon seinen vierten Motor verbaut hat. M hin oder her - wer ständig die Grenzen auslotet, darf sich nicht wundern, wenn er sie überschreitet....

Hallo erstmal :wink2: Das mit dem Wagen Deines Bekannten und dessen Fahrweise müßtest du vielleicht ein wenig erläutern! Er hat also binnen 10.000 km zwei Motoren gekillt und nun seinen 3. an Bord :???: Dann sind also beide während der Einfahrphase hoch gegangen? Was meinst du bitte mit "Grenzen ausloten"? Hat er die Dinger kalt getreten oder bereits während der Einfahrphase ausgedreht, ist er jedes WOche auf der NS oder dem HR? Fragen über Fragen :-?

Ich habe auch bereits eine neue Kurbelwelle, Ventile neu eingestellt, Lichtmaschine neu nach 19.000 KM damals.

Ich glaube jedoch, es rasselt vorne wieder leicht aber es ist mir ehrlich gesagt egal. Lieber einen neuen Motor, als wenn Sie 20 Tage meine ganze Kiste auseinander nehmen und alles verstellen. Wenn ich irgendwann mal liegenbleiben sollte dann gibt es bei meinem Händler dermaßen zoff, das es Hageln wird, weil angeblich alles bestens läuft!

Als Leihwagen bekomme ich zum Glück immer einen M3 :-)

Grüße

Hallo bodomen,

das mit der Fahrweise kann ich nur aus meiner Sicht wiedergeben. Meines Wissens war "Mister-Blow-Engine" noch nicht auf der NS oder dem HR. Aber wenn man den Motor im kalten Zustand abfordert und Einfahrhinweise nicht beachtet, dann kann man sicher nachvollziehen, dass dies kein Motor aushält - auch nicht oder erst recht nicht eine M3-Engine.

Sicher, 343 PS sind zum Fahren und nicht zum Flüstern da. Aber die einen kriegen alles kaputt und die anderen kriegen alles hin. Nicht persönlich nehmen, aber mir blutet regelmäßig mein Herz, wenn ich sehe, wie gleichgültig manche mit ihrem Schatz umgehen. Ein bisschen Pflege schadet nie. Das gilt im übrigen auch bei Frauen ;-)

Beste Grüße

Hallo bodomen,

das mit der Fahrweise kann ich nur aus meiner Sicht wiedergeben. Meines Wissens war "Mister-Blow-Engine" noch nicht auf der NS oder dem HR. Aber wenn man den Motor im kalten Zustand abfordert und Einfahrhinweise nicht beachtet, dann kann man sicher nachvollziehen, dass dies kein Motor aushält - auch nicht oder erst recht nicht eine M3-Engine.

Sicher, 343 PS sind zum Fahren und nicht zum Flüstern da. Aber die einen kriegen alles kaputt und die anderen kriegen alles hin. Nicht persönlich nehmen, aber mir blutet regelmäßig mein Herz, wenn ich sehe, wie gleichgültig manche mit ihrem Schatz umgehen. Ein bisschen Pflege schadet nie. Das gilt im übrigen auch bei Frauen ;-)

Beste Grüße

Unter diesen Gesichtspunkten muß ich dir natürlich recht geben, wer den M kalt tritt, der hats halt nicht besser verdient :-(((°

  • 5 Jahre später...

HI..leider ging der thread nicht mehr weiter...also zur zeit fahre ich einen 330i und bin sehr zufrieden damit.Ich habe vorgehabt für den über nächsten Sommer also 2010 auf einen M3 cabrio e46 umzusteigen..aber die anzahl der Motorschäden des M3`s hatt mich wirklich ängstlich und nachdenklich gemacht:???:.

Ich würde mir wenn dan einen ab bj- 2004 ohne SMG also handschaltung kaufen und max.50.000 tkm.

Einen 330i cabrio möchte ich nicht weil..er als cabrio noch langsamer wird..:D

Ich bin jetzt wirklich am zweifeln..

Könnt ihr M3 fahrer bitte weiterhin eure erfahrungen aussern...beschildern...

Die ganz neuen cabrios 330 oder 335 gefallen mir nicht von der optik!!

Ich sehe auch leider keine alternative zu dem M3 cabrio..

Was meint ihr...sind die Motorschaden fälle jetzt endgültig behoben worden..oder muss man immer noch damit rechnen...??

Gruss..cem

Wieso "leider geht der Thread nicht weiter..." Sei doch froh!?

Das dürfte vor allem daran liegen, das es keine größeren Probleme mehr geben wird.

Und mal ehrlich, ~90%(?) aller M3 Fahrer hatten keinen Motorschaden. Wenn die sich alle hier anmelden würden, dann würde sich der Thread mit tausenden Beiträgen wie Ich habe keinerlei Probleme. etc. füllen.

Wenn du aber ganz sicher gehen willst, dann nimm ein BJ2006.

Wieso "leider geht der Thread nicht weiter..." Sei doch froh!?

Das dürfte vor allem daran liegen, das es keine größeren Probleme mehr geben wird.

Und mal ehrlich, ~90%(?) aller M3 Fahrer hatten keinen Motorschaden. Wenn die sich alle hier anmelden würden, dann würde sich der Thread mit tausenden Beiträgen wie Ich habe keinerlei Probleme. etc. füllen.

Wenn du aber ganz sicher gehen willst, dann nimm ein BJ2006.

Klar wäre ich und bin ich froh wenn aus diesem grund ja keine neue beiträge mehr entstanden sind..:wink:!!

Wieviel km. hast du mittlerweile auf deins drauf..??

Ja aber die sind ja nur bis 2006 gebaut worden..muss ja auch die richtige farbe und vom richtigen person..sein .:wink:

Also ich hatte nie Probs mit meinem m3 und bin von 35000 bis 90000 km damit gefahren.

Ein Bekannter von mir ist auf den Motor ohne Problem 300000 km gefahren:-))!.

Es kann aber immer Probleme geben:wink:

Also ich hatte nie Probs mit meinem m3 und bin von 35000 bis 90000 km damit gefahren.

Ein Bekannter von mir ist auf den Motor ohne Problem 300000 km gefahren:-))!.

Es kann aber immer Probleme geben:wink:

Ja klar kann es immer probleme geben auch bei mein jetztigen 330i könnte jeder zeit was auftauchen...aber ich bin jetzt erleichtert wenn ich die geleisteten 300.000tkm.sehe:D welche Bj. sind es den..?

Also meiner war Anfang 04 und der andre 03:wink:.

Ich habe das Auto geliebt, besonders das SMG2 war der Hammer.

Unter mein Bmw sind noch Bilder drinnen:-))!

Ich würde mich nicht verrückt machen. Natürlich ist das Internet voll mit negativen Berichten. Wer meldet sich schon irgendwo an und schreibt das der Motor X Kilometer ohne Probleme lief. Das wird ja erwartet.

Und ich meine das die meisten Probleme am Motor bei Laufleistungen unter 40.000km und bis zum Facelift (2003) auftraten. D.h., das du bei deinen Suchkriterien (ab 2004/50.000km) auch bei einem Motorschaden des Vorbesitzers einen nachgebesserten Motor unter der Haube hast.

Mein Coupe war BJ2003, mit eingelaufenen Schlepphebeln bei ca. 16.000km. Nach Austausch lief er ohne weitere Probleme bis ich ihn mit 80.000km abgab. Ölverbrauch= ca. 1l auf 10.000km.

Cabrio BJ2006 hat 42.000km drauf und läuft ohne ein zimperlein. Der Ölverbrauch ist sogar noch besser als beim Vorgänger, sprich kaum spürbar.

Also meiner war Anfang 04 und der andre 03:wink:.

Ich habe das Auto geliebt, besonders das SMG2 war der Hammer.

Unter mein Bmw sind noch Bilder drinnen:-))!

Über SMG getriebe habe ich bei Auto motor sport leider negatives über die haltbarkeit gelesen..die elektronik würde plötzlich ausgehen...und event..müsste dan für 5000.-neues getriebe rein...

Was meint ihr dazu...hat SMG getriebe wirklich seine macken..??

Ich würde mich nicht verrückt machen. Natürlich ist das Internet voll mit negativen Berichten. Wer meldet sich schon irgendwo an und schreibt das der Motor X Kilometer ohne Probleme lief. Das wird ja erwartet.

Und ich meine das die meisten Probleme am Motor bei Laufleistungen unter 40.000km und bis zum Facelift (2003) auftraten. D.h., das du bei deinen Suchkriterien (ab 2004/50.000km) auch bei einem Motorschaden des Vorbesitzers einen nachgebesserten Motor unter der Haube hast.

Mein Coupe war BJ2003, mit eingelaufenen Schlepphebeln bei ca. 16.000km. Nach Austausch lief er ohne weitere Probleme bis ich ihn mit 80.000km abgab. Ölverbrauch= ca. 1l auf 10.000km.

Cabrio BJ2006 hat 42.000km drauf und läuft ohne ein zimperlein. Der Ölverbrauch ist sogar noch besser als beim Vorgänger, sprich kaum spürbar.

Ich denke auch das die probleme ab BJ.2003 aus der welt geschaffen worden sind...wenn nicht komlett aber bestimmt zur 98%

Da du beides gefahren bist also Cp und cabrio..wie sind so die unterschiede..in Fahrspass und fahrleistung..? sorry wenns Offtopic wird..:wink:

Jup es wird offtopic. Mach doch einen Thread wie diesen auf: http://www.carpassion.com/de/forum/bmw-m/33595-bmw-m5-e60-gebraucht-worauf-achten.html

Beim coupe hatte ich mal leichte Probleme (Schaltvorgänge) mit dem SMG, welche aber durch aufspielen neuer Software behoben waren.

SMGII von ///M ist nicht vergleichbar mit SMG von BMW AG.

Fahrleistungen pro Coupe, Fahrspaß pro Cabrio.

:-))! ok verstehe..aber es ging um eine bericht über M3 mit SMG..naja das waren aber wieder diese anfangs modelle...wo ja auch der Motor probleme machte...

Ich kann mich jetzt unbesorgt im Winter auf die suche machen..nach einem cabrio..:wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...