Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 Motorschaden die x.te


captainfuture

Empfohlene Beiträge

@ Dr. Nagano

Also im Audi Forum ist jedenfalls nichts von Motorplatzern beim RS4 zu hören bzw. sehen - natürlich dreht der RS4 auch nicht bis zu den 7900 Upm - aber ich persönlich hätte lieber ein paar Upms weniger als dauernd Probleme mit dem Motor.

Grüße

revoman

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 223
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • captainfuture

    19

  • M3Maniac

    18

  • Tiroler Bua

    12

  • ToM3

    9

Aktivste Mitglieder

  • captainfuture

    captainfuture 19 Beiträge

  • M3Maniac

    M3Maniac 18 Beiträge

  • Tiroler Bua

    Tiroler Bua 12 Beiträge

  • ToM3

    ToM3 9 Beiträge

Hmm... das alles stimmt mich sehr, sehr traurig und nachdenklich. :(

Hab mich bisher eigentlich riesig auf meinen neuen M3 gefreut, aber jetzt schlägt die Freude in echte Angst um. :cry: Vor allem vor einer Fehlinvestition. :evil: Schliesslich wollte ih den Wagen etwas länger behalten, als 25'000 - 30'000 km.

Im Augenblick denke ich daran, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder ihn weiterzugeben, wobei es für's Erste wohl zu spät sein dürfte. Schliesslich müsste der Wagen schon in der Produktion sein, wenn ich ihn am 19.11. (korrigierter Liefertermin) kriegen soll. Und die Weitergabe... naja, das mit dem RS-blau wird wohl nicht jedem zusagen.

Im Moment weiß ich echt nicht mehr weiter...

@derJurist

na, na... jetzt übertreib' mal nicht :roll:

Das kann doch nicht sein, dass Du Dir jetzt auf einmal die Freude an dem Auto nehmen lässt ?! :???:

Fahr' damit ganz unbesorgt und hab' Spass. Ist ja nicht so, dass bei jedem zweiten M3 der Motor hochgeht :D

Meiner hält noch immer *klopfaufholz* 8)

Gruss

Eigentlich hast Du ja recht. Aber in meinem Job ist man von Natur aus vor-und umsichtig.

Würd mein Geld halt schon gern in ein Schmuckstück von für mich bleibendem Wert (vom normalen Wertverlust mal abgesehen) investieren.

Mal sehen, vielleicht geb ich ihn wirklich ab, bevor ich ihn in die Finger kriege, leg was drauf und kauf mir im Frühjahr nen Porsche. Aber noch hab ich mich ja nicht entschieden. Der M3 ist schon ein faszinierendes Fahrzeug - zweifelsfrei. Nur von der Haltbarkeit bin ich mittlerweile nicht mehr überzeugt.

Naja sieh es mal so, du hast ja jetzt 2 Jahre Garantie und die meisten Motorschäden sind innerhalb der ersten 2 Jahre aufgetreten. Also versuch es doch einfach und wenn du nicht zu viel Ärger hast, dann erfreue Dich an dem Schmuckstück.

Was heisst hier gähn! Die reine Fahrleistung ist nicht wirklich schlechter. Es ist halt nicht so ein Sportteil wie der M3. Aber wie gesagt, lieber ein bisschen weniger Leistung, dafür hält das Teil aber auch bis 200k km! Das ist für mich ein hartes Argument! Ich kauf kein Fahrzeug für CHF 100000.-- , damit der Motor wie bei einem Peugeot die ganze Zeit in die Luft fliegt! :D

Also das die Peugeot-Motoren in die Luft fliegen sollen ist mir neu...

Hast du Fakten oder ist das Gerede :-?

Raymond

@captainfuture:

sorry das zu hören, aber ich würde mich an deiner stelle in das "BMW E46 M3 Engine failure archive" eintragen, ja sowas gibts wirklich, und irgendwann muss BMW ja mal darauf reagieren!

unter den fast 100 einträgen, sind auch schon einige 2002er dabei, wirklich ne böse sache, aber wenn bei dir nur dieser tick-sound ist hast du ja evtl. noch glück gehabt.

hier der link:

http://members.roadfly.com/jason/m3engines.htm

44-0558_IMG.JPG

hier nen paar infos:

-Country where car is located

Germany

-Date of engine failure

8/30/02

-Production date

1/02 (Completed on 1/22/02)

-Mileage

5594 miles

-VIN

WBSBR91030EX10846

-Transmission

SMG

-Dealership name

Autohaus Cloppenburg Bielefeld, Germany

-Was 5w-30 oil ever used in the engine?

No

-Wait time for engine repairs

Unknown

82-5.jpg

Das hat damit zu tun, dass die Amis das weltweit schärfste Produkte-Haftuungsgesetz haben und die Amis generell sehr prozessfreudig sind.

Darum organisieren sie sich in Gruppen um gegenüber den Herstellern mehr Macht zu demonstrieren.

Wir hatten diese Diskussion schon mal im alten M3-Motor-Platzer Thema.

Raymond

@Captainfuture: Tut mir echt leid mit Deinem Emmie. :-(((°:-(((°:-(((°

@nicht M Fahrer: Prima, habt Ihr "nicht M3-Fahrer" wieder was zu kloppen. Schlaue Sprüche lese ich da. Egal was Ihr denkt, jeder von Euch würde sich gerne einmal in ein solches Auto setzen und fahren. :-))!

@all M Fahrer: Lasst Euch von diesen Jungs nicht die Laune am fahren verderben. Ich fahre gerne mit meinem M3 und habe bisher noch keine Probleme (11 Wochen / 14000 KM). Und wenn es mich treffen sollte, bringe ich meinen Wagen zu BMW und hole mir einen neuen Motor. Denke Positiv X-)O:-)

@Stammtischbrüder: Können uns ja beim nächsten Stammtisch einmal darüber unterhalten. Freue mich darauf, bis zum 07. :o 8) :roll: O:-)

Gruss aus Murten (cool heute geht die EXPO zu ende) :-))!

Rainer

@schlattau

hä?

hier versucht keiner dem anderen die Laune zu vertreiben, wurscht ob M3-Fahrer oder nicht. Man kann sich ja unterhalten über das Problem und daß es ein Problem gibt, ist wohl klar.

und wenn ich Lust habe, den M3 zu fahren, dann setz ich mich auch rein und machs, mach dir da mal keine Sorgen :-))!

@Captainfuture: Tut mir echt leid mit Deinem Emmie. :-(((°:-(((°:-(((°

@nicht M Fahrer: Prima, habt Ihr "nicht M3-Fahrer" wieder was zu kloppen. Schlaue Sprüche lese ich da. Egal was Ihr denkt, jeder von Euch würde sich gerne einmal in ein solches Auto setzen und fahren. :-))!

@all M Fahrer: Lasst Euch von diesen Jungs nicht die Laune am fahren verderben. Ich fahre gerne mit meinem M3 und habe bisher noch keine Probleme (11 Wochen / 14000 KM). Und wenn es mich treffen sollte, bringe ich meinen Wagen zu BMW und hole mir einen neuen Motor. Denke Positiv X-)O:-)

@Stammtischbrüder: Können uns ja beim nächsten Stammtisch einmal darüber unterhalten. Freue mich darauf, bis zum 07. :o 8) :roll: O:-)

Gruss aus Murten (cool heute geht die EXPO zu ende) :-))!

Rainer

Das mit dem Nicht-M-Fahrern gilt wohl nicht auch mir,hoffe ich! :wink:

@Captainf

Tut mir leid das zu hören!! :cry::-(((°

Aber lass dir den Spass nicht verderben!!

Ich würde bei denen aber auf jeden Fall nochmal wegen nem anderen Leiwagen fragen!! 316 statt M3 :evil::evil::evil: Damit würde ich mich nicht zufrieden geben!!!!

Mach den mal kräftig druck, das brauchen die manchmal! :wink:

Gruß

Chris

Hi leutz

Leider ein neuer Blow aus unseren Breitengraden.

@M3Maniac:

von Juni/Juli 01 gibts 4 Stück auf Jason's liste

@alle M3 Drivers:

Das ungute Gefühl erstreckt sich bis zu Jan/Feb 02 produzierten Modellen, und mir scheint, dass es, wie immer, wahrscheinlich nicht nur einen Grund (fehlbare Pleuel) sondern mehrere Gründe gibt (Kalttreter, "Übertreter", Schmierung, Motorölvorschrift, Qualitätsmängel von Einzelteilen...) :roll:

So wie's im Moment aussieht, ist keiner davon gefeit - wohl ein Tribut an die Grenze an die der M54 Motor stösst.

Wie bereits 100fach gesagt: Immer schön warmfahren und dann Gasgeben und beten. 8)

Meiner hat jetz 24.000 km drauf und eben gestern wieder mal meine alte Jura Hausstrecke (Biel-Moutier-Delêmont-Sohières-Kleinlützel-Röschenz-Flüh) geheitzt, immer bis zu den Shiftlights und bis das Öl bei +120 stand - bei 8 Grad Aussentemperatur wohlgemerkt

(millim3 kennt die Strecke wohl auch O:-) )

Zwei mal kam mir der Gedanke, was denn so passieren könnte, wenn das Teil jetzt hochgeht.... :o

Wie auch immer und frei nach M3Maniac "der M3 bleibt ne Wucht"!

Good luck

Andreas aka *Watson*

@Watson

ja, so ist das 8) Das Auto macht einfach endlos Spass :D:-))!

Aber wie gesagt: so ein ganz kleinwenig fährt die Angst vor der engine failure schon mit (jedenfalls bei mir)

Kann nur hoffen, dass wir alle hier von Motorschäden verschont bleiben :roll:

Anyway, ich lass' mir die Freude an dem Auto von sowas nicht verhageln :)

Gruss nach Volki

was bei jasons liste wohl der hauptgrund ist, ist der daß es ein ami-forum ist, sind wohl wenig Deutsche etc. vertreten!

Bitte noch keine Mutmaßungen, es war bei cf auf jeden fall nicht so ein kapitaler motorschaden mit Rauch, öl spritzt alles voll, Ölwanne durchschlagen...

Also, schauen wir mal, was es wirklich war/ist.

nachdem ich mir jasons liste genauestens durchgelesen habe und mir alle videso und soundfiles angehört habe, bin ich zu 99% davon überzeugt, das das ein motoschaden ist und kein Vanosschaden. vermutlich irgendwas mit den pleullager, die soundfiles sind genau übereinstimmend mit meiner erfahrung.

Hat jemand eine statistische Erhebung wieviel E46 M3´s zugelassen sind und wieviele davon tatsächlich einen Motorschaden hatten?

Wenn ich mir das Forum ansehe, werden bei der Marke BMW mit riesengroßem Abstand am meißten Themen abgehandelt.

Möglicherweise ist das in anderen Ländern ebenso und dadurch werden die Motorschäden vom M3 einem relativ großen Kreis publik gemacht. Worauf ich hinaus will, ist die Frage ob es nicht genausoviele Motorschäden bei anderen Herstellern gibt, die nur nicht bekannt werden.

Da ich einen guten Bekannten mit einer Porsche Werkstatt habe, weiß ich das auch die nicht vom Thema Motorschaden verschont sind. Mich würde interessieren wieviel es beim M3 prozentual sind 1% oder 0,1% oder 0,01% ? Erst wenn jemand diese Frage beantworten kann weiß man ob der Motor grundsätzlich Mist ist oder auch nicht.

@hoch3: Was soll das mit Hochfliegenden PEUGEOT-Motoren??? Wie schon erwähnt, was soll der Mist?. Ich fahre ne Litermaschine, der immer Vollgas gehen muß und hab ihn vorgestern zur 120tkm-Durchsicht gehabt. Es war nix, nur die nötige Inspektion, noch nie hatte ich trotz härtestem Einsatz ein Problem mit meinem Baby!!!

Ich verfolge ja schon lang das M3-Thema, will mir so einen Wagen unbedingt kaufen und jetzt steht fest wann! So ca. 2005 eines der letzten E46-Modelle! Der sieht einfach gut aus, ich hasse Bengle-Design, und der wird dann auch so ausgereift sein, das man endlich mit nem Peugeot mithalten kann *g*. Denn auch ich habe im Sommer 2002 einen M3 mit Motorschaden in der Werkstatt gesehen, der war grad 2-3Monate alt. Ich berichtete das hier und keine glaubte mir so recht, 2002er sollten ja geheilt sein... naja, hoffen wir mal auf die Verbesserung 2003.

Ich wünsche allen M3s hier weiterhin alles gute und drücke alle daumen, solch ein wagen darf nicht am blow up sterben und sein gesicht verlieren! MfG, Michael

M3 und Honda 2000 sind die höchstdrehenden Motoren!

hihi, gehört zwar nicht gerade zum Thema, aber der Miura SV machte schon 1971 385PS bei 7850 rpm mit 3,9 Liter Hubraum. Im Countach LP400S drehte einer das Ding bei einem Beschleunigungsrennen mit einem Jet über 9'000 rpm! :o:o:-))!

Raymond

Hat jemand eine statistische Erhebung wieviel E46 M3´s zugelassen sind und wieviele davon tatsächlich einen Motorschaden hatten?

Pro Jahr werden ca. 15.000 M3s produziert. (Coupé und Cabrio) Wieviele Motorschäden es gibt, weiss ich allerdings auch nicht! Aber wenn man die vom 10-12.01 weglässt sieht es, so glaube ich, gar nicht schlecht aus! Für einen Motor der 8000 U/min hat.

@ ccnacht: Der E46 wurde scheinbar auch schon von Bengle Designed. :wink:

Hallo zusammen!

Hab heute einen endgültigen Schlussstrich gezogen und hab mich von meinem Kaufvertrag getrennt.

Mein BMW-Händler hat sich sehr kooperativ gezeigt und mir jemanden vermittelt, der gerne meinen M3 haben würde. Das ganze sogar (fast)kostenfrei! :):-))! Bin positiv überrascht, dass das alles so schnell ging, aber irgendwie auch traurig. :( Schliesslich gefällt mir der M3 trotzdem noch. Nur die Maschine hat jegliches Vertrauen meinerseits verloren.

Sei's drum, ich werde mich ab sofort der Suche nach einem neuen Spielzeug widmen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...