Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frühling, Biken und ein geiles Honda-Radl

Telekoma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, heute abgeholt und gerade eben 3 Stunden lang die erste Tour gefahren. Mit dem Fully ist es schon toll durch den Wald bergab zu heizen. Wo ich mit dem Hardtail grundsätzlich aufstehen muss, kann ich nun bequem sitzen bleiben. Das Bike macht echt Spaß.

12,0 kg Lebendgewicht. Mal sehen, nächstes Jahr werden evtl. noch ein paar kleinere Tuningmaßnahmen ergriffen. Für dieses Jahr muss es erst mal reichen.

DSCF2537.jpg

Mecki, cooles Design. Ist das der Diebstahlschutz, anstatt Schloss? :D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
Ach ja - hier noch mein guter, alter Grashüpfer

Habe einige wesentlich aktuellere Bikes ausprobiert: Bionicon, Votec usw.

Aber auf meinem sitze ich irgendwie am besten. Kann natürlich auch die Macht der Gewohnheit sein.

my.php?image=dsc00107um8.jpg

Und noch zwei von dem Honda (Prototyp ?)

Endlich mal mein Themenbereich.

Bei dem Honda Bike handelt es sich die Downhillmaschiene des Honda Worldcup Teams. Gibt es nicht zu kaufen. Gabel und Dämpfer werden von Shova hergestellt.

Ist aber kein echtes Getriebebike, handelt sich dabei eher um eine abgekapselte Kettenschaltung im Gehäuse.

Getriebebikes bauen mittlerweile ja viele Hersteller z.b. Nicolai.

Mein Bike ist letztens endlich fertig geworden:

Rahmen: Giant Reignt M 165mm Federweg

Gabel: Fox Van RC 36 160mm Federweg

Dämpfer: Manitou Swinger SPV 3-Way

Bremsen: Avid Juicy 7 185 mm

Anbauteile: Easton

Felgen: Mavic EX 325

Naben: Novatec

Schaltung: S.XT

Also eine reine Single-Trail-Rakete! :)

Sonst noch Fragen? :P

Geschrieben

Hey Stefan,

zeige doch mal bitte noch ein Bild in besserer Auflösung.

So kann man ja gar nicht richtig erkennen welche Komponenten du an deinem schönen Fully verbaut hast.

Ich habe mir über die Wintermonate auch ein neues Hardtail aufgebaut.

Selbst bauen macht einfach mehr Spass, und man kann sich wirklich alle Teile selber aussuchen (auch wenn ich hier aus Kostengründen nur auf Shimano und Ritchey Komponenten zurückgegriffen habe).

Es ist so im Endeffekt zwar ein wenig teurer, als wenn ich es Komplett gekauft hätte, aber dann wäre möglicherweise nicht alles zu meiner Zufriedenheit gewesen.

Ein weiterer Grund für den Selbstbau waren die Probleme, die ich immer mit meinen Fahrradhändlern hatte: Fahrrad zum einstellen von Bremsen und Antrieb hingebracht, 50-60 DM gelöhnt (ist schon länger her) und danach war die Schaltung auch nicht wirklich besser, und gebremst hat es auch nicht.

Seit ich das selber mache läuft die Schaltung seidenweich und die Bremsen tragen ihren Namen zu Recht. Da ich im Gegensatz zum Händler nicht unter Zeitdruck stehe kann ich mir auch mal 5min länger Zeit lassen und das merkt man dann einfach.

Bilder von dem Fahrrad werde ich noch bei Gelegenheit einstellen, aber da will ich vorher erst den guten Laufradsatz montieren. 8)

Zum Schluss noch meine Meinung zum Fahrradkauf:

wenn man auf die Beratung im Laden verzichten kann und sich vorher ein wenig informiert, würde ich mir ein Radon bei bike-discount.de kaufen.

Der Rahmen ist natürlich japanische Stangenware (das sind heutzutage ja viele, u.a. auch die Rose-Bikes), aber das Preisleistungsverhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut, und es sind auch nicht nur Lockangebote, die ein XTR Schaltwerk haben und bei denen die Restliche Ausstattung sonst nicht passt, sondern die Bikes machen einen sehr ausgewogenen Eindruck.

Die diversen Fachzeitschriften sehen das im übrigen genau so.

Grüße Benny

Geschrieben

Hey Benny,

Bilder mache ich heute mittag nochmal mit einer kleinen Beschreibung. Beim Kauf musste ich den WAF (Woman´s Acceptance Factor) :D beachten. Das heißt, es muss noch Tuningpotential für nächstes Jahr verbleiben, sonst hätte ich mit dem WAF wohl ein mittelschweres Problem bekommen.

Radon ist natürlich auch gut. Preis-/Leistungsverhältnis evtl. sogar noch ´ne Spur besser als bei Canyon. Canyon pusht aber mehr, daher stehen die natürlich auch mehr im Focus als z.B. Radon und die anderen Versender.

Selbstbau wäre auch eine tolle Alternative, da fehlt mir aber die unbedingte Kenntnis, die unbedingte Zeit und wohl auch die Lust das bis zum Ende komplett durchzuziehen.

Geschrieben

@Fahrrad-Fahrer:

Hier die Daten:

Rahmen: Koba Sentiero II

Gabel: Manitou R7 Super 100

Dämpfer: Manitou Radium RL

Schaltwerk: Sram X9

Trigger: Sram X9

Umwerfer: Shimano LX

Kurbel: Shimano LX

Pedale: Shimano PD-M520

Laufräder: DT Swiss XR 4.1d mit Magura Pro-Nabe

Reifen vorne: Schwalbe Nobby Nic 26x2.1

Reifen hinten: Schwalbe Racing Ralph 26x2.1

Bremse: Magura Julie

Steuersatz: FSA Orbit Xtreme Pro

Vorbau: Koba (Ritchey)

Lenker: Koba (Ritchey?)

Sattel: Selle Italia Kevlar XC

Sattelstütze: Ritchey Comp

Insbesondere der Umwerfer und die Kurbel sind tunigfähig. Ansonsten sind noch CrankBrother Eggbeater in der Überlegung, da ich aber die M520 auch erst neu gekauft habe eher nicht. Zur Zeit überlege ich mein Hardtail mit den Eggbeater auszustatten, um die Dinger mal auszuprobieren. Wenn´s gut läuft, wäre das noch eine Option für nächstes Jahr. Ansonsten finde ich rote Naben ganz chic, aber die werden wahrscheinlich nicht so gut zum Bike passen.

Hier noch ein paar Bilder:

Kurbel:

DSCF2566.jpg

Dämpfer und Federung:

DSCF2572.jpg

DSCF2576.jpg

Bremse hinten:

DSCF2573.jpg

Zugverlegung:

DSCF2575.jpg

Vorbau und Steuersatz:

DSCF2580.jpg

Das Bike:

DSCF2577.jpg

Geschrieben

@Telekoma: Wow, tolle gegend zum Radeln. Da macht es natürlich gleich doppelt so viel Spass.

@Fahrrad-Fahrer:

Hier die Daten:

Rahmen: Koba Sentiero II

Gabel: Manitou R7 Super 100

Dämpfer: Manitou Radium RL

Schaltwerk: Sram X9

Trigger: Sram X9

Umwerfer: Shimano LX

Kurbel: Shimano LX

Pedale: Shimano PD-M520

Laufräder: DT Swiss XR 4.1d mit Magura Pro-Nabe

Reifen vorne: Schwalbe Nobby Nic 26x2.1

Reifen hinten: Schwalbe Racing Ralph 26x2.1

Bremse: Magura Julie

Steuersatz: FSA Orbit Xtreme Pro

Vorbau: Koba (Ritchey)

Lenker: Koba (Ritchey?)

Sattel: Selle Italia Kevlar XC

Sattelstütze: Ritchey Comp

Insbesondere der Umwerfer und die Kurbel sind tunigfähig. Ansonsten sind noch CrankBrother Eggbeater in der Überlegung, da ich aber die M520 auch erst neu gekauft habe eher nicht. Zur Zeit überlege ich mein Hardtail mit den Eggbeater auszustatten, um die Dinger mal auszuprobieren. Wenn´s gut läuft, wäre das noch eine Option für nächstes Jahr. Ansonsten finde ich rote Naben ganz chic, aber die werden wahrscheinlich nicht so gut zum Bike passen.

Hier noch ein paar Bilder:

Gute und ausgewogene Ausstattung vom Prinzip her sehr ähnlich wie meine.

Ich habe folgende Komponenten:

Rahmen: Vortrieb SL (höchstwarscheinlich umgelabelter Kinesis Rahmen)

Gabel: Rock Shox Reba Team

Schaltwerk: XT '06

Trigger: XT

Umwerfer: Shimano XT

Kurbel: Shimano Hone (gleich wie LX nur mit umgedrehtem Spider und in schwarz -> passt besser zum schneeweißen Rahmen)

Pedale: Shimano PD-M540 (an die Eggbeater habe ich mich nicht so recht rangetraut. Und sie waren auch preislich ein wenig über meinem Finanziellen Rahmen)

Laufräder: DT Swiss XR 4.1 mit XTR Naben

Reifen vorne: Maxxis Larsen TT 26x2.0

Reifen hinten: Maxxis Larsen TT 26x2.0

Bremse: Avid SD7 V-Brake

Steuersatz: Ritchey Comp

Vorbau: Ritchey WCS

Lenker: Ritchey WCS

Sattel: Velo Pronto SL.Z1 (Nix besonderes, aber er passt mir einfach sehr gut)

Sattelstütze: Ritchey WCS

Bar Ends: Ritchey WCS

Grüße Benny

Bilder folgen!

Geschrieben

Ben, schöne Gegend :-o

@ all

Mein lieber Mann, da gibt es ja bei Rädern und Zubehört fast mehr Fachbegriffe und Spezialitäten als beim Auto. Habe hier im Thread schon viel gelernt... Danke :-))!

Geschrieben

Da es die letzten Tage geregnet hat gibt es erst heute die Bilder von meinem Drahtesel:

bikemq5.jpg

bike2ei3.jpg

Irgendwie bekomme ich keine guten Bilder hin. Ich muss es wohl mal vor der Hauswand fotografieren?!

Grüße Benny

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Telekoma,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Weißes MTB :-))! Ich habe mal mit einem weißen Liteville-Fully spekuliert, aber das hätte meinen Rahmen dann doch gesprengt. Mein derzeitiges Bike lag schon heftig über dem, was ich eigentlich ausgeben wollte. Und den WAF darf man auch nicht ausser Acht lassen :???:

Geschrieben

@Benny

Ja, Dein weisses gefällt mir irgendwie auch sehr gut.:-))!

Besonders die REBA sieht mächtig aus. Ich glaub so eine Gabel mit 30mm Standrohren würde meinem auch noch etwas mehr Profil verleihen.

Wobei das Koba Fully natürlich auch top ist.

Ich habe heute im Büro meinen Chef fast mit dem Fahrrad überfahren.

Was kommt der auch rausgestürmt, wenn ich gerade zum Empfang fahre um zum zehnten mal die Tür aufzumachen...:evil:X-)

Geschrieben

Da ich mich ja nun auch mit dem Thema beschäftige und mich beim Neuerwerb nicht ganz so in höchste Preisliche Gebiete bewegen möchte habe ich mir im örtlichen Laden mal ein schönes Rad der Firma Cube angesehen. Ausstattung war doch für mich als Gelegenheitsfahrer ordentlich und die Probefahrt hat richtig Spaß gemacht wobei die verbauten Scheibenbremsen ja für den Baumarkt Fahrradfahrer mal was richtig giftiges sind. :D

Frage deshalb an die Profis, kann man im Bereich so zwischen 700 und max. 1000 Euro die Firma empfehlen ?

Geschrieben

Cube ist ok. Für einen Gelegenheitsfahrer sind 700 - 1000 € sicherlich auch ausreichend. In dem Preissegment würde ich dir evtl. noch Ghost oder meinen damaligen Hardtail-Favoriten Stevens empfehlen. Bei Stevens geht´s allerdings erst ab 1.299 € los. http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=163〈=de_DE

Wenn es ein Versender-Bike sein darf, dann würde ich Canyon oder Radon empfehlen. Canyon Grand Canyon 6.0: http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=118 Guter Mix zwischen Sram X7/X9 und Shimano LX. Bei den Versendern musst du eben auf die Probefahrt verzichten. Ausser du fährst mal zu Canyon nach Koblenz. Da kannst du dann auch eine Probefahrt machen. Allerdings hast du bei Canyon teilweise extrem lange Lieferzeiten.

Achten würde ich auf eine einigermaßen vernünftige Ausstattung. Am besten wäre, wenn du einen Laden finden würdest, der noch 2006er-Bikes am Lager hat. Die sind jetzt mit einem Abschlag von bis zu 30 % zu bekommen. Mit 2007er-Bikes gibt es teilweise extreme Lieferschwierigkeiten. Ich habe in den letzten Wochen und Monaten mindestens 10 Bike-Läden besucht. Teilweise waren Modelle noch gar nicht da und manche Modelle waren schon ausverkauft und wurden auch nicht mehr geliefert. Habe heute eine Info von einem Händler bekommen, dass bei ihm ein Stevens Manic eingetroffen ist, für das ich mich im März/April mal interessiert habe. Aufgrund des schlechten Wetters und des daraus resultierenden schlechten Verkaufs haben die Bike-Hersteller dieses Jahr relativ knapp produziert und sind von dem gigantischen Wetter überrascht worden. Daher sind jetzt viele Bikes gar nicht mehr oder nur noch in seltenen Rahmengrößen lieferbar.

Ach ja, noch eine Empfehlung: Lass dich vernünftig vermessen, das Rad dann richtig auf dich einstellen und mach eine ausgiebige Probefahrt. Am besten das Bike über´s Wochenende mitnehmen. Wenn es bis auf Kleinigkeiten wie z.B. Vorbau oder Sattel passt, dann die Komponenten tauschen lassen und dann nochmals fahren.

Und auch ein bißchen auf das Gewicht achten.

Hier wäre eines in ebay in Krefeld für 899 € Sofortkauf: http://cgi.ebay.de/26-Zoll-Alu-MTB-Mountainbike-kompl-SHIMANO-XT-XTR-2007_W0QQitemZ230135339661QQihZ013QQcategoryZ30746QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hat zwar komplette XT-Ausstattung, wiegt aber allerdings 13,5 kg. Ist für ein Hardtail mächtig viel. Mein Bergamont Hardtail wiegt derzeit 12,5 kg (das sind 500 gr. mehr als mein Fully!) und das versuche ich jetzt ein wenig abzuspecken.

Edit: Wen ich in die Auswahl auch noch einbeziehen würde ist Centurion. Mit Disc geht´s ab diesem Modell los:

http://www.centurion.de/index.php?lang=de&domain=de&s=b_bike.php&ID=13&bike_mark=10

Hier ist noch eines mit Disc:

http://www.centurion.de/index.php?lang=de&domain=de&s=b_bike.php&ID=13&bike_mark=10

Das Backfire Hydro wird dann wieder zu teuer.

Geschrieben

Danke Dir Stefan...:-))!

Hier bei mir um die Ecke ist ein großer Laden. Probefahrt war ausgiebig möglich und der Preis ist nebst ein paar Zugaben verhandelbar. Die Beratung war doch auch recht nett und ausführlich und da werde ich wohl aus den Gründen mit gutem Gefühl was finden auch wenn es vieleicht insgesamt 50 Euro mehr sind als im Web.

Es geht ja nur um Touren im mittleren Bereich, die auch mal über Feldwege und durch Wälder gehen. ( Und man möchte neben der Herzdame ja auch eine gute Figur machen O:-) )

Geschrieben

Vor allem wenn die Herzensdame vielleicht sogar das geilere Bike oder sogar noch schlimmer, die bessere Kondition hat. O:-)

Ich habe mich auch gegen einen Webkauf und für einen Kauf beim Händler, der mir auch den Service bietet, entschieden.

Wenn der Preis beim Bike fix sein sollte, dann würde ich auf jeden Fall auf Naturalrabatt bestehen. Welches Cube war es denn?

Geschrieben

Das Bike hat eine recht gute Ausstattung :-))! Bei den Reifen würde ich vorne den Nobby Nic und hinten den Racing Ralph nehmen.

Ich schick dir mal einen Link per PN, wo du mal anrufen solltest.

Geschrieben

Für deinen Einsatzzweck ist das Fahrrad völlig ausreichend. Das Gewicht ist auch noch ok.

Wie Stefan geschrieben hat würde ich aber an der Vorderachse gleich auf den Nobby Nic wechseln, da man in den einschlägigen Foren häufiger liest, dass der Racing Ralph im Grenzbereich gerne mal unangekündigt weggleitet. Das ist am Hinterrad nicht so schlimm, beim Vorderrad kann das aber böse enden.

Allerdings habe ich selber noch keine Erfahrung mit den Reifen gemacht.

Grüße Benny

Edit: Möchte noch folgendes Fahrrad in den Raum werfen (der Rahmen kommt mit ziemlich hoher Warscheinlichkeit vom gleichen Band wie der Cube.): http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Radon-ZR-Litening-Pro-S.....

Ist ein wenig besser ausgestattet (vor allem die Gabel).

Aber wenn du nicht selber schrauben willst/kannst würde ich in jedem Fall beim Offline-Händler kaufen.

Geschrieben

hier mal mein bescheidenes Fahrrädchen welches mir seit 12 Jahren treue Dienste leistet :)

bdf8bcc1.jpg

Das war ein spontanes foto mit dem Handy, also nicht wundern wegen der komischen Qualität ;)

Geschrieben

Weiß ist wieder aktuell. Wenn du den Sattel und den Lenker wechselst, bist du wieder Up-to-date! :)

Hier ein paar Bilder von Biketouren von letzter Woche im Allgäu:

DSCN0283.jpg

DSCN0289.jpg

DSCN0290.jpg

DSCN0294.jpg

DSCN0297.jpg

Geschrieben

DSCN0300.jpg

DSCN0301.jpg

DSCN0302.jpg

DSCN0310.jpg

Alles rund um Immenstadt. Sehr zu empfehlendes Bike-Gebiet! :-))!

Geschrieben

Sehr schöne Wege!

Ich habe hier natürlich auch ein Top-Revier. Nur leider sind mir die Berge momentan noch zu anstrengend. Fahre zur Zeit so 60-80 Kilometer Touren auf ebener Strecke, um wieder reinzukommen.

Bei 900 Höhenmetern kann man am nächsten Tag kaum noch laufen. X-)

Wichtig finde ich sowieso, dass man beim Sport keinen "falschen" Ehrgeiz entwickelt. Damit erreicht man genau das Gegenteil von Wohlbefinden.

Der Körper übersäuert. Durch Stress passiert das selbe. Und mit dem Biken möchte ich das ja abbauen.

Chip hat ja nun ein schönes Bike gekauft. Der wird sicher auch kaum wieder davon absteigen wollen... :)

Geschrieben
Chip hat ja nun ein schönes Bike gekauft. Der wird sicher auch kaum wieder davon absteigen wollen... :)

So ist es...:D

Endlich tut einem mal wieder ein wenig der Hintern von was sinnvollem weh.

Man merkt bei Bike wirklich extrem den Qualitätsunterschied wenn man im Vergleich mit einem 08/15 Rad fährt. Ich bin voll zufrieden und habe echt Spaß daran... Danke nochmal für alle Tips und die Beratung hier...

Anbei mal eine Foto:

dsc02394tq9.jpg

Geschrieben

Hey, mein Bolzplatz X-):-))! (weit links kurz vorm See sieht man ein Tor)

DSCN0310.jpg

Alles rund um Immenstadt. Sehr zu empfehlendes Bike-Gebiet! :-))!

Dito. ich fahr seit einer knappen Woche jeden Tag meine Runden, jetzt geht's gleich wieder los, hoffentlich bleibt es einigermaßen trocken!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...