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Mythos Porsche


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Porsche spricht ja oft auch selbst von einem Mythos. Wie könnte man das ins englische übersetzen?

The legend of Porsche

Wie genau würdet ihr diesen Mythos erklären?

1. In den 19Fünfzigern und 19Sechzigern, als z.B. Enzo Ferrari seine Autos mit hubraumstarken Motoren ins Renngeschehen schickte, kam Porsche mit mickrigen Motoren daher und ärgerte die "Großen" trotzdem ganz mächtig, dank unbeschreiblicher Zuverlässigkeit/Robustheit, Leichtbau/Wendigkeit und Aerodynamik. Damals konnte man mit relativ simplen und grundlegenden Aerodynamik-Kenntnissen noch große Fortschritte erzielen.

2. Die Anzahl an LeMans-Gesamtsiegen ist bis heute unerreicht und dieses Langstreckenrennen ist nunmal weltweit be- und anerkannt. Nicht umsonst nennt sich eine amerikanische Rennserie heute "American LeMans Series".

3. Die absolute Überlegenheit von Porsche im Rennsport in den 19Siebzigern und 19Achtzigern hat nicht selten dazu geführt, daß ganze Regelwerke derart umgestaltet wurden, damit auch andere Rennfahrzeuge ansatzweise mal eine Chance hatten. Leider wurden solche Quasi-Ausschlüsse vom Publikum nicht akzeptiert und einzelne Rennserien starben einen schnellen Tod (Beispiel: CAN-AM). Wohlgemerkt: das Publikum verweigerte das Interesse nicht wegen der Überlegenheit von Porsche, vielmehr aufgrund der Versuche der Rennveranstalter, Porsche mit Reglement-Tricks auszubooten.

4. Nicht zu vergessen: Porsche hat sich als eine Art "Volks-Sportwagen" etabliert, bis heute sind die Verkaufspreise und Wartungskosten vergleichsweise erschwinglich geblieben.

Eine solche Historie kann kein anderer Hersteller bieten, deswegen ist sie einzigartig und hat sich als Mythos etabliert. Andere Hersteller haben eine andere Einzigartigkeit in ihrer Historie und deshalb auch einen anderen Mythos.

Generell kann man von einem "Mythos" sprechen, wenn der Erfolg über einen längeren Zeitraum anhält, man aber trotzdem nahezu nicht in der Lage ist, dies mit wenigen und einfachen Worten zu erklären. Offensichtlich gehört zu einem Mythos mehr, als nur ein paar aufgezählte Fakten.

The legend of Porsche

1. In den 19Fünfzigern und 19Sechzigern, als z.B. Enzo Ferrari seine Autos mit hubraumstarken Motoren ins Renngeschehen schickte, kam Porsche mit mickrigen Motoren daher und ärgerte die "Großen" trotzdem ganz mächtig, dank unbeschreiblicher Zuverlässigkeit/Robustheit, Leichtbau/Wendigkeit und Aerodynamik. Damals konnte man mit relativ simplen und grundlegenden Aerodynamik-Kenntnissen noch große Fortschritte erzielen.

2. Die Anzahl an LeMans-Gesamtsiegen ist bis heute unerreicht und dieses Langstreckenrennen ist nunmal weltweit be- und anerkannt. Nicht umsonst nennt sich eine amerikanische Rennserie heute "American LeMans Series".

3. Die absolute Überlegenheit von Porsche im Rennsport in den 19Siebzigern und 19Achtzigern hat nicht selten dazu geführt, daß ganze Regelwerke derart umgestaltet wurden, damit auch andere Rennfahrzeuge ansatzweise mal eine Chance hatten. Leider wurden solche Quasi-Ausschlüsse vom Publikum nicht akzeptiert und einzelne Rennserien starben einen schnellen Tod (Beispiel: CAN-AM). Wohlgemerkt: das Publikum verweigerte das Interesse nicht wegen der Überlegenheit von Porsche, vielmehr aufgrund der Versuche der Rennveranstalter, Porsche mit Reglement-Tricks auszubooten.

4. Nicht zu vergessen: Porsche hat sich als eine Art "Volks-Sportwagen" etabliert, bis heute sind die Verkaufspreise und Wartungskosten vergleichsweise erschwinglich geblieben.

Eine solche Historie kann kein anderer Hersteller bieten, deswegen ist sie einzigartig und hat sich als Mythos etabliert. Andere Hersteller haben eine andere Einzigartigkeit in ihrer Historie und deshalb auch einen anderen Mythos.

Generell kann man von einem "Mythos" sprechen, wenn der Erfolg über einen längeren Zeitraum anhält, man aber trotzdem nahezu nicht in der Lage ist, dies mit wenigen und einfachen Worten zu erklären. Offensichtlich gehört zu einem Mythos mehr, als nur ein paar aufgezählte Fakten.

Applaus :-))! :-))! :-))!:applaus: :applaus: :applaus:

besser hat man es nicht erklären können

Gruß Jan

Am Mythos liegt aber auch sehr viel an den genialen Köpfen hinter Porsche...

Dr. Ing. h.c. Ferdinand Porsche, bereits in seiner Jugend zeigte sich sein ausgesprochenes Talent. Als Junge versorgte er z.B. schon das Elternhaus mit Strom als überall auf der Welt noch Gaslaternen brennen ... im ausgehenden 19. Jahrhundert.

1893 baut er einen elektrisch angetriebenen Wagen der mittels Radnabenelektromotore fährt, bestreitet Rennen und schafft eine wahre Flut an Patenten die zu der Zeit z.T. noch nicht umgesetzt werden können.

Austro-Daimler, Daimler Motorenwagengesellschaft, Steyr ... der junge Porsche wird bei den Firmen nicht glücklich, er will zuviel Innovationen in wirtschaftsschwachen Zeiten und gründet Ende 1930 sein Konstruktionsbüro und findet bald seinen großen Förderer in Form von Adolf Hitler.

Im Nazi-Regime gelingen ihm die ganz großen Würfe: er ´bekommt´ ein eigenes Automobil-Werk im heutigen Wolfsburg, produziert für die Auto-Union (fast) konkurrenzlose Rennwägen, baut ein zukunftsweisendes Einheitsautomobil und wird einige Jahre später für die Nazis im Rüstungsprogramm unersetzlich.

Nach dem Krieg wird er von den Franzosen interniert, zusammen mit seinem Sohn Ferry und einigen Gefolgsleuten. Nach langem hin und her kommt er frei und kann noch die Anfänge von der Firma seines Sohnes erleben. Die heutige Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ... und auch die Anfänge seines Lebenswerkes, des kleinen Autos dass als VW Käfer Weltgeschichte schreiben wird.

Dr. Ing. h.c. Ferdinand Anton Ernst Porsche, kurz Ferry. Anfangs noch Berater und helfende Hand seines genialen Vaters, lag ihm eher das wirtschaftliche Vorankommen. Obwohl er ebenfalls ein genialer Konstrukteur war. Unter teils sehr widrigen Umständen gelang es ihm nach den Kriegswirren eine kleine Auto´manufaktur´ aufzubauen. Sprichwörtlich eine Manufaktur, die ersten Wagen mit den Namen 356 wurden aus Teilen von ´Wehrmachtkübelwägen´ zusammengebaut. Aus Ermangelung von Material wurde der erste Wagen mit Aluminiumkarosse gebaut. Batterien und ähnliches wurden geschmuggelt ... viele Familienmitglieder und Kollegen der alten Firma waren noch interniert...

Ferdinand Alexander Porsche, kurz Butzi. Ein begnadeter Designer und Gründer der Porsche Design GmbH. Nicht nur das Design von 911 und 904 stammen aus seiner Hand ... auch zahllose Industriedesigns, von Telefonen der dt. Bundespost über Fernseher bis zu Uhren ...

Ferdinand Karl Piëch, legte maßgeblich den Weg von vielen Autofirmen vor. Ob Porsche 917 oder Audi Quattro ... es wäre fraglich ob es Audi in der jetzigen sportlichen Ausrichtung geben würde.

Louise Piech, Wolfgang Porsche ... Hans Herrmann, Herbert Linge, Wolfgang Graf Berghe von Trips, James Dean, Umberto Maglioli, Jochen Rindt, Vic Elford, Jo Siffert, Jacky Ickx, Derek Bell, Rolf Stommelen, Stefan Bellof, Jochen Mass, Hans-Joachim Stuck, Manfred Winkelhock, John Wyer, Gijs van Lennep, Steve Mc Queen, Mark Donohue und und und ...

machen ebenfalls viel vom Mythos Porsche aus.

Eine schöne Ergänzung von LittlePorker-Fan. Zumal das mythologische der Historie bei ihm besonders gut rüberkommt. Um einige dünne Fakten bilden sich vergleichsweise viele (Erfolgs-)Geschichten, die manchesmal mit phantasievollen Elementen gespickt zu Legenden auswachsen, um dann über Jahre und Jahrzehnte hinweg einen einzigen Mythos zu bilden.

Beispiel: Tatsache ist, daß der Porsche 901 zu einer Zeit entstanden ist, in der FA Porsche die Designabteilung aufgebaut hat. Er hat auch maßgeblich an der Gestaltung des Typs 901 mitgewirkt und sie geprägt. Trotzdem bestehen tief begründete Zweifel daran, daß die finale Form, wie sie 1963 präsentiert wurde, wirklich von ihm stammt. Nur dadurch, daß er sich hierzu nie persönlich geäußert hat (im Gegensatz zu "seinen" Rennsport-Fahrzeugen wie 904, 906, etc.), wird's nicht wahrer.... Der Pototyp 754 (T7) ist hingegen ein "echter" und reiner FAP-Entwurf und zeigt die seinerzeit von ihm favorisierte Marschrichtung für einen zukünftigen Porsche.

So gibt es noch viele Details, die eine Historie zum Mythos werden lassen. Ein weiteres Merkmal eines Mythos ist, daß man ihn nicht für die Zukunft planen kann.

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