Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 328 GTS Ölwechsel


cosbach

Empfohlene Beiträge

Habe einen Ölwechel bei meinem 328 vorgenommen. Obwohl das Öl zwischen den beiden Markierungen min und max stand sind nur 6 ltr herausgekommen.In der Betriebanleitung steht etwas von 10 ltr. Wie kann das sein ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Habe einen Ölwechel bei meinem 328 vorgenommen. Obwohl das Öl zwischen den beiden Markierungen min und max stand sind nur 6 ltr herausgekommen.In der Betriebanleitung steht etwas von 10 ltr. Wie kann das sein ?

Im Ölkühler + Ölfilter ist oft noch ein Schluck, sowie in den Leitungen.

Zwischen den beiden Markierungen min und max passen enorme Mengen Öl.

Will mich jetzt nicht festlegen, aber 2 Liter könnten es sein.

Auch ist ein großer Unterschied bei Messung kaltes Öl / heisses Öl zu sehen.

Es dauert sehr lange bis sich alles unten gesammelt hat.

Am besten immer morgens das kalte Öl messen. So haste einen Referenzwert.

Nach meiner Erfahrung stimmen die Betriebsanleitungen nicht zu 100%. :-o

In der Praxis überfüllst Du damit deutlich.

Lieber etappenweise einfüllen und immer wieder mal nachmessen, Motor drehen, nachmessen usw... X-)

Ich hab mir folgende Vorgehensweise angeeignet:vor dem Tanken Auto warmfahren. Fzg tanken, dann nach 4-5 Minuten Motorstillstand hat sich das meiste Öl im Behälter gesammelt.

Dann messen!

Ich hab mir folgende Vorgehensweise angeeignet:vor dem Tanken Auto warmfahren. Fzg tanken, dann nach 4-5 Minuten Motorstillstand hat sich das meiste Öl im Behälter gesammelt.

Dann messen!

Du mußt das Auto warmfahren, dann den Motor noch einige Minuten im Leerlauf laufen lassen (damit durch die gleichmäßige Förderleistung ein vergleichbarer Ölstand im Behälter erreicht wird) und anschließend unmittelbar nach dem Abstellen den Ölstand messen.

Gruß, Georg

Du mußt das Auto warmfahren, dann den Motor noch einige Minuten im Leerlauf laufen lassen (damit durch die gleichmäßige Förderleistung ein vergleichbarer Ölstand im Behälter erreicht wird) und anschließend unmittelbar nach dem Abstellen den Ölstand messen.

Gruß, Georg

Beim 328 wird anders gemessen als beim 348/355.

Beim 328 wird anders gemessen als beim 348/355.

Stimmt, der hat auch gar keine Trockensumpfschmierung, oder ? X-) In dem Fall am besten noch vor dem Starten des Motors kontrollieren.

Toni schrieb was von "Öl im Behälter..." und bezog sich damit wohl auf seinen 355, sorry fürs Mißverständnis.

Gruß, Georg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...