Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der "Ich hab ne kurze Frage" Thread


Gast Anonymous1

Empfohlene Beiträge

Nur mal so als Anmerkung nebenbei: Dieser Thread soll doch bitte nicht dazu verleiten, das eigene Gehirn auszuschalten und wild Fragen zu posten, die man in einigen wenigen Minuten selber gelöst bekommen könnte.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Tun sie doch nicht immer. Die perfekte Drehmomentkurve hat die Form des Ayers Rock. Einige Motoren erreichen diese Perfektion annähernd.

Klar, wenn man zu viel Maximal-Drehmoment hat (kann auch bewusst so gemacht werden), dann man aus dem zu hohen Gipfel ein Plateau machen, aber warum steigt und sinkt die Kurve? der Druck auf dem Kolben müsste doch bei jeder Verbrennung gleich sein? :???:

Nein. Warum?

Wird nicht bei jeder Drehzahl pro Rotation gleich viel Benzin mit gleich viel Luft beim gleichen Druck und gleichem Nutzungsgrad verbrannt? (Turbos mal ausgenommen...)

Prinzipiell schon...aber dann kommen Probleme mit der Luft auf, in hohen drezhahlen...

ideal wäre eben wie gesagt dieser berg dessen namen ich vergessen habe.

Bei den Type-R modellen Von honda steige das Drehmoment vermutlich mit einsetzten des V-Tecs an, da die Nockenwellen das gas anders rei und raus lassen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Anonymous1,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

drehmoment und leistung sind sogar über die drehzahl direkt von einander abhängig:

P = M x W

P = Leistung

M = Drehmoment

W = Winkelgeschwindigkeit

n = Drehzahl

Daraus ergibt sich:

P = M x 2pi x n

@ FutureBreeze

Mit Einheiten wäre noch praktisch.

http://www.e31.net/torque.html

Dieser Artikel (und die darin enthaltenen Widersprüche) waren Stein des Anstosses für meine Frage.

Wenn das gleiche Drehmoment bei höherer Drehzahl anliegt (= hohe Leistung), dann kann man doch kürzer übersetzen, oder?

Ich kappier das mit "man kann länger am Gas bleiben" nicht.

Die seite is Schmarrn, also ist ein 1000nm 100ps auto beser im beschleunigen as ens mit 100nm und 1000ps..nur weil man nich schalten muss? klar kostet schalten zeit, aber es kommt auf die leistung an, n s2000 geht bei 8000 besser als bei 1000..........

Die seite is Schmarrn, also ist ein 1000nm 100ps auto beser im beschleunigen as ens mit 100nm und 1000ps..nur weil man nich schalten muss? klar kostet schalten zeit, aber es kommt auf die leistung an, n s2000 geht bei 8000 besser als bei 1000..........

Weiter unten relativiert der Schreiber seine eigenen grossspurigen Aussagen ja selbst.

Bei 1000 Nm/100 PS muss man ca. 100 mal so lang übersetzen wie bei 100 Nm/1000 PS.

In welchem Drehzahl-Bereich bewegt man sich auf der Standard-Rennstrecke so? (Mir ist selbst klar, dass das auch vom Fahrzeug abhängt...)

PS: Irgendwo gegen Ende kommt ein vergleich Lambo/Porsche. Interessanterweise beschleunigt das Drehzahl-Auto (Lambo) schneller als der Turbo. :D

Wenn man versucht Beschleunigung in erster Linie mit einem einzigen Wert zu definieren kann nichts sinnvolles rauskommen. Weder nur Motorleistung noch nur Drehmoment oder nur Fahrzeuggewicht sagt für sich alleine noch relativ wenig über die mögliche Beschleunigung aus.

Soweit oben wie möglich, wenn die Leistungskurve steigt...

also wird immer da gedreht wo die höchste Leistung zur Verfügung steht, bei einem Saumotor wie bei der F1 also zwischen vielleicht 15-19000.

Ich weiß nicht wie es bei den Audi r8 Tdis aussieht, ob das Drehmoment und somit die Leistung oben arg abfällt undn die eher mit mittleren Drehzahlbereich fahren..

Mein Bruder war gestern in "Das perfekte Verbrechen" im Kino und sagte mir, dass im Film ein interessanter Sportwagen zu sehen sei, allerdings wusste er nicht, was für einer.

Jetzt die kurze Frage: hat einer von euch den Film gesehen und weis, was für ein auto es ist? Es ist silber, mehr weis ich nicht.

Danke für die Antwort im vorraus

Servus,

ich hab den Film zwar nicht gesehen, aber ich gehe davon aus das es ein Carrera GT ist.

http://www.carpassion.com/de/forum/porsche-carrera-gt/28209-fragen-carrera-gt-experten-4.html

ab Post 37 wird darüber geredet.

Ich such mal nen Trailer, vielleicht sieht man da was.

http://wwws.warnerbros.de/fracture/

und dann auf Trailer gehen da fährt nen CGT mit (gegen Ende des Trailers) und nen Boxster S (eher mehr am Anfang)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...