Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tempolimit


bodohmen

Tempolimit auf deutschen Autobahnen - 120 km/h?  

495 Stimmen

  1. 1. Tempolimit auf deutschen Autobahnen - 120 km/h?

    • Ja.
      8
    • Nein.
      482
    • Egal.
      8


Empfohlene Beiträge

Gute Frage, die Todesraten sind aber in den Statistiken, die ich bisher gefunden habe, im Verhältnis zu Einwohnerzahl relativ ähnlich.

Was verwunderlich war, ist die Österreichische Unfallstatistik. Dort gibt es deutlich weniger Unfälle, aber auch mehr Verletzte (Auf die Einwohnerzahl bezogen)

Pro Unfall wird dort mehr als eine Person verletzt, wenn man den Statistiken glauben darf. Diese Zahl habe ich mehrfach gefunden. Bedeutet dies, dass die Österreicher nur die Unfälle zählen, bei denen es richtig kracht oder hat das andere Gründe? :D

Wir sind einfach die besseren Autofahrer.O:-):D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...
....als Opelfahrer wäre ich auch für´n Tempolimit....:D

Toller Spruch. Ich bin klar GEGEN das Tempolimit. Und mein Auto fährt 240 laut Schein und GPS und 260 laut Tacho.

Das sind keine Werte für eine Corvette oder so, aber dafür bin ich noch recht jung, das richtig schnelle Auto kommt noch 8)

  • 4 Wochen später...

Der Klimawandel kommt mit Schäden in Billionenhöhe und Auswirkungen für alle Menschen und deren Gewohnheiten und die Ignoranten von der Autolobby wollen nicht sehen, dass ein Tempolimit dazu beitragen kann, dass es nicht dazu kommt bzw. die Auswirkungen gemildert werden können.

Es heisst, dass noch ca. 8 Jahre Zeit bleiben, den Klimawandel in der drastischen Form aufzuhalten. Dafür müssen alle an einem Strang ziehen. Im föderalen Deutschland schwierig, auf EU-Ebene noch schwieriger, und auf Weltebene nahezu unmöglich.

Aber Tempolimit? Nää, ich will weiterhin 200 fahren.....

Ja genau. Mit dem Tempolimit würden wir natürlich enorm zur Abwendung der eventuellen Klimakatastrophe beitragen. Und wenn ich gegen einen Gletscher pinkel, wird er irgendwann auch schmelzen...X-)

Ich fahre ab heute kein Auto mehr! :evil:

Na das finde ich doch mal eine super Entscheidung :-))! , so bleibt dann doch mehr Sprit für mich übrig,

und wenn noch viele dir folgen, dann wird der Sprit vielleicht sogar wieder billiger (wegen mangelnder Nachfrage) X-)

Der Klimawandel kommt mit Schäden in Billionenhöhe und Auswirkungen für alle Menschen und deren Gewohnheiten und die Ignoranten von der Autolobby wollen nicht sehen, dass ein Tempolimit dazu beitragen kann, dass es nicht dazu kommt bzw. die Auswirkungen gemildert werden können.

Es heisst, dass noch ca. 8 Jahre Zeit bleiben, den Klimawandel in der drastischen Form aufzuhalten. Dafür müssen alle an einem Strang ziehen. Im föderalen Deutschland schwierig, auf EU-Ebene noch schwieriger, und auf Weltebene nahezu unmöglich.

Aber Tempolimit? Nää, ich will weiterhin 200 fahren.....

@ dogfriedwart

Derzeit kursieren ja nun wirklich viele verschiedene Berichte, Statements, Ergänzungen und fachliche Meinungen zum sog. "Klimawandel". Allein hier gefällt mir der derzeit inflationär gebrauchte Begriff der Klimakatastrophe nicht.

Ich werde mir auch nicht anmaßen, hier fachlich fundierte Meinungen eindrucksvoll zu bestätigen oder zu widerlegen.

Fakt ist aber auch, daß es eine nicht unerbliche Anzahl von Maßnahmen geben würde, den Klimawandel positiv zu beeinflussen, als ein in Deutschland dann geregeltes Tempolimit. Dieses Argument ist für mich nur ideologisch oder aufgrund politischer Überzeugungen zu belegen.

Kohlekraftwerke sind einer der Hauptverursacher der Co2-Problematik. Wieviele neue Kohle AKW planen derzeit unsere Energieversorger? Richtig!

Hier besteht massiver Handlungsbedarf.

Auf der einen Seite regen sich hier alle über den Autoverkehr und den damit verbundenen Co2-Ausstoß auf, aber wenn die Berufspendelei (und damit der automobile Pendelverkehr!) verteuert werden soll (Wegfall der Pendlerpauschale!) dann schreien alle auf. Das ist völlig unlogisch.

Jetzt wird gerade in FFM aktuell überlegt, die Preise für den ÖPN in den Spitzenzeiten (Berufsverkehr) drastisch zu erhöhen. Richtig! So hole ich ja auch die Leute aus dem Co2-Auto in den BUs oder die Bahn. Auch hier siehst Du, ist alles nur hohles Geschwätz!

Warum baut der Bund nicht endlich die Autobahnen so aus, daß der Verkehr rollt. Mit dem Ergebniss von Energie(Benzin-)einsaparungen, Lärmreduzierung und Reduzierung von C02. Aber nein, hier fehlt ja das Geld. Staus und Baustellen ohne Ende! Der wirtschaftliche Schaden für die Volkswirtschaft und die durch die ewigen Staus entstehenden Umweltbelastungen sind sicherlich um eine mehrstellige Potenz höher, als wenn ein paar Ferraris, Porsches oder Lambos im Jahr 6.000 KM fahren. Und davon dann vielleicht mal 500 KM schneller als 200 K/mh.

Da produzieren die Golf, Polo, Corsa der bundesdeutschen Berufspendler ein zigfaches an C02.

Was ist mit den ewigen Stand-by-Funktionen an Fernsehern, an DVD-Playern und an PC sowohl im geschäftlichen wie auch im privaten Bereich?

Was ist mit den Diesel-Loks der DB?

Was ist mit den Fahrzeugen der Polizei, der Feuerwehren, der Rettungsdienste? Diese sind ja teilweise noch aus den 60er-Jahren. Auch bhier könnte der Bund, mit seinem oft lauten Bundesumweltminister, mal aktiv vorangehen und ein Zeichen setzen?

Was ist mit auch heute noch stattfindenden Flügen von Beamten-Pendlerflügen zwischen Berlin und Bonn?

Warum leisten wir uns mit Brüssel und Strasbourg zwei EU-Parlamente, die laufend Co2-schädigende Reisen unserer EU-Abgeordneten bedingen? Warum erstatten wir diesen Abgeordneten auch noch Benzigeld? Warum werden hier nicht verbrauchsarme Kleinwagen als Dienstwagen vorgeschrieben, wie es unser Umweltminister ja von der freien Wirtschaft erwartet?

Wie erreichst Du, daß sich Länder wie China, Indien, Kasachstan, Bulgarien, Rumänien uvm., aktiv an diesen Zielen beteiligen. Wie überzeugst Du Länder wie Negeria, Ägypten oder Südafrika, zu Lasten wirtschaftlichem Aufschwungs, z.B. bestimmte Fahrzeuge nicht mehr zu erlauben?

Macht der durch den rumänischen LKW produzierte Feinstaub oder Co2 an der bundesdeutschen Grenze halt? Wie willst Du einen rumänischen Spediteur zwingen, alle alten Wagen zu verschrotten und nur neue Scania oder Volvo-LKW der Jahre 2005 und später zu kaufen?

Natürlich hast Du Recht, daß hier in der Gesamtheit der weltweiten Saaten etwas passieren muß. Das ist völlig unstrittig.

Ein Tempolimit hat für mich - und damit eine subjektive Meinung- Auswirkungen die im Mü-Bereich anzusiedeln sind.

Für meinen persönlichen Eindruck endet der Umweltschutz da, wo Staatseinnahmen tangiert werden. Andere Regelungen (Innenstadtplaketten) dienen auch nur der erneuten Geldgenerierung.

Die jahrelange Politik, den Autoverkehr zu schikanieren und laufend dramatisch zu verteuren, haben bisher nichts gebracht. Wären Innenstädt mit ausreichen Parkplätzen ausgestattet (Verringerung Parkplatzsuchverkehr) Autobahnen ausgebaut (weniger Staus) und eine grüne Welle (Weniger Feinstaub), wäre vielleicht vieles besser als bisher.

Es sind in den letzten 20 Jahren viele Versäumnisse geschehen. Bei den Unternehmen, aber auch sehr massiv bei den Regierungsverantwortlichen.

Aus meiner Sicht ist ein Tempolimit aus Gründen der C02-Produktion nicht ernsthaft zu belegen.

Adios

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo bodohmen,

 

schau doch mal hier zum Thema Umfragen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ ToniTanti

Hast Du sehr gut geschrieben :-))! , es trifft den Nagl auf den Kopf. Gerade beim Thema CO² zeigt sich, daß die politische Meinung ausschließlich ideologisch motiviert ist.

Aber nicht nur Kohlekraftwerke, Pendlerflüge, rumänische LKW´s und was weiß ich nicht noch alles tragen zur CO²-Belastung bei, sonder auch die Natur. Man schätzt, daß 1/3 der CO²-Produktion natürlichen Ursprungs sind und zu Lasten der Vieh- und Landwirtschaft gehen.

Alleine der Anteil an der CO²-Belastung von Kühen (richtig, sie furzen!!!! :D ) soll bei 10% liegen.

Solange sich die Autofahrer schröpfen lassen und nichts dagegen unternehmen, wird der Staat sich weiterhin rigeros bei ihnen bedienen.

Gruß Jan

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber habe dazu meine ganz eigenen Meinung.

Man kann versuchen das Ergebniss der Umfrage mit Neid, CO2 oder sonstwas zu begründen aber ich denke vielmehr, das da noch was ganz anderes ist.

Sogesehen werden ja die Benutzer einer Autobahn in drei Gruppen eingeteilt.

Zur einen die "Bummler" (bis 100km/h), die "normalos" (bis 130km/h) und zum anderen die "Raser" (ab 130km/h). *hust*

Ich gehöre nun zu denen, die mal zu den "Bummlern" gehören und mal zu den "Rasern". Meine Erfahrung in dem Punkt ist die, das beiden Gruppen das Verständniss für die jeweils andere Gruppe fehlt. :(

Sicher gibt es auch Ausnahmen...

Das geht dabei los, das man ja mit 45PS schonmal froh ist, wenn man seine 120km/h schafft und dann keinen grossen Spielraum mehr hat. Dieser Punkt wird von vielen besser Motoresierten Leute immer ein wenig übersehen...

Folge davon, man hat immer das Gefühl das man einen etwas grösseren Anhänger am Auto hat... :evil: (Der Hammer waren geschätzte 2Meter Abstand bei 130km/h...)

Ich bin bestimmt kein ängstlicher Mensch, aber dabei wird selbst mir recht mulmig.

Auf der anderen Seite sind es aber auch die (für die Autobahn) untermotoresierten Fahrzeuge die garkeine Ahnung haben, wie man am Rudern ist wenn man mit 180km/h ankommt und die dann kurz vor einem der Meinung sind die Spur zu wechseln.... :evil:

An diesen beiden Punken sehe ich das Problem für oder gegen eine Zustimmung vom Tempolimit. Ich selbst bin (mitlerweile) dagegen, aber als ich nur 130km/h fahren konnte, weil das Auto einfach mal nichtmehr machte, wäre ich auch dafür gewesen.

Es ist also daher eher weniger entscheidend aus welcher sozialen Schicht ich komme und ob sich so eine Regelung um Neid handelt, es ist vielmehr die Frage ob ich weiss, wie sich der andere gerade in dem Moment fühlt, was in etwa sein Auto macht bzw. in der Lage ist zu machen.

Das nun noch versucht wird, mit ner CO2-diskussion auch die letzten Freifahrt-Befürworter rumzukriegen, is mal noch ne ganz andere Sache.

Wer nun wieder den Vorschlag hat, man sollte alle Autos die nicht mehr schaffen wie 130km/h von der BAB fernhalten, dem sei gesagt, das dies nix anderes wäre, wie ein generelles Tempolimit... ...nur das es dann halt die andere Seite trifft... :wink:

Sodenn.

  • 2 Wochen später...

Wer waren die drei die mit Ja abgestimmt haben? An den Pranger mit ihnenO:-)

Soweit ich gehört habe, würde die CO2 Belastung durch ein Tempolimit nur minimal verringert werden. Momentan kann ich eh nicht schnell fahren weil mir die Tankstellen noch den letzten Cent aus der Tasche ziehen:mad:

  • 2 Monate später...

Teile von Autobahnnetzen werden doch zusammenbrechen...

Es ist doch heute schon sehr stockend, in 100er und 130er Zonen...

Diese lösen sich meist bei der durchgestrichenen 130 auf.

Jetzt stellt euch vor es sind auf 5 km nur 120er Schleichpinsel unterwegs... Ein Phantomstau von zig Kilometern ensteht..

Oh oh ich darf nicht daran denken :D

  • 1 Monat später...

Theoretisch wäre die Einführung über einen gemeinsamen Antrag der SPD-, Linken-, Die Grünen- fraktionen auch machbar, denn das Parlament ist die Legislative. Allerdings würde dies sicherlich den Koalitionsbruch nach sich ziehen, den noch keiner wirklich will.

Interessant ist aber dennoch, dass die Stimmung langsam aber sicher zu kippen scheint. Wenn sich immerhin die Delegierten einer großen Volkspartei (oder das was von ihr übrig ist) gegen den Rat der Parteikommission dafür aussprechen, müssen sie sicher sein bei den eigenen Mitgliedern dafür Zuspruch zu ernten.

Das Thema wird aber sicherlich erst wieder nach der nächsten Bundestagswahl in 2009 ernsthaft auf den Tisch kommen. Allerdings stünde bei einem deutlichen Linksruck dann die Einführung zu befürchten.

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Ich will dafür nicht ein extra Thema starten... es ist im Gespräch ein Tempolimit von 30km/h in Ortschaften einzuführen!

"Tempo 30 soll in geschlossenen Ortschaften zur Regelgeschwindigkeit werden. Das fordert der Berliner Senat laut "Berliner Zeitung" in einer Bundesratsinitiative. Es dürfe nur dort schneller gefahren werden, wo Verkehrszeichen dies ausdrücklich erlauben."

http://portal.gmx.net/de/themen/auto/verkehr-service/10069168-Berliner-Senat-fordert-Tempo-30-als-Limit.html#.00000002

Hier in Berlin haben ja viele Straßen schon eine Temporeduzierung auf 30 km/h von 22-6 Uhr. Und das nervt schon unglaublich.

Ich kann nur hoffen, dass diese Regelung nicht eingeführt wird.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...