Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tempolimit


bodohmen

Tempolimit auf deutschen Autobahnen - 120 km/h?  

495 Stimmen

  1. 1. Tempolimit auf deutschen Autobahnen - 120 km/h?

    • Ja.
      8
    • Nein.
      482
    • Egal.
      8


Empfohlene Beiträge

Nach diesem Bericht werden aber nur die Nebenstraßen betroffen sein.

Und da finde ich Tempo 30 schon vollkommen ok.

Ansonsten wird sich schon das Transportwesen in Verbindung mit den IHKs darum kümmern, dass es nicht zu noch mehr Staus wegen Einbremsung des fließenden Verkehrs kommt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So lange es die Nebenstraßen betrifft wäre es auf der einen Seite schon sinnvoll.

Allerdings werden solche Themen ja auch gerne immer durch die Presse hochgepusht.

Bleibt also abzuwarten was drauß wird.;)

Tempo 30 ist, mit Verlaub gesagt, der grösste Sch****!!!!

In welchem Gang fährt man da??? Im 2. oder 3.?

Aber vielleicht bin ich auch unfähig ein Fahrzeug mit 30 km/h harmonisch zu bewegen.

Tempo 30 geht mit dem 348 ohne Ruckeln und Zuckeln im 4. Gang. O:-)

Und meine Nachbarn freut es. :-))!

Ich selbst wohne in einer verkehrsberuhigten Zone (Spielstraße) und finde das sehr entspannend.

Tempo 30 ist, mit Verlaub gesagt, der grösste Sch****!!!!

In welchem Gang fährt man da??? Im 2. oder 3.?

Aber vielleicht bin ich auch unfähig ein Fahrzeug mit 30 km/h harmonisch zu bewegen.

Es sei dir erlaubt es zu sagenO:-)

Ich muss dazu sagen,wenn ich die Strecke kenne,wo ein 30Schild ist, fahr ich die meist net weils einfach kriechen ist,außer es handelt sich um 30er Zonen wo es Sinn macht zwecks Kinder etc.

Es gibt aber auch genug Situationen, meiner Meinung nach,wo 30 überflüssig ist!

Auf gewissen Straßen ist es sicherlich richtig 30km/h anzusetzen aber oftmals auch nicht.

Also eigentlich ist 30 km/h bei den meisten Fahrzeugen im 3. machbar und wenn es mal engere Stellen gibt, eben im 2., wo liegt da das Problem?

Allerdings kann man dir trotzdem nur zustimmen, das 30 km/h doch sehr sehr langsam ist, meistens reicht 50 und wenn es doch mal unübersichtliche Stellen gibt, wo ggf. Gefahren auftreten können, sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand das man einfach langsamer fährt!

Ansonsten wird sich schon das Transportwesen in Verbindung mit den IHKs darum kümmern, dass es nicht zu noch mehr Staus wegen Einbremsung des fließenden Verkehrs kommt.

Diese Staus etc wären ja problemlos behebbar, wenn man nur die Ampeln vernünftig schalten würde, so dass es auch mal die beliebte "Grüne Welle" gibt. Das wäre auch im Hinblick auf den Punkt Feinstaubbelastung überaus positiv.

  • Gefällt mir 1

Das Problem in meinen Augen ist nicht das Tempolimit an sich. Eher die Autofahrer und die zuständigen Behörden in Kombination. Oft sind 50, viele fahren 60 oder 70. Macht man 30 hin hat man seine gewünschten 50 und die Möglichkeit gut zu Blitzen... wer da jetzt den Fehler zuerst gemacht hat ist wie die Frage Huhn oder Ei..

So sieht's leider aus! Denn der bereits erwähnte

sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand das man einfach langsamer fährt!

gesunde Menschenverstand kann leider bei Weitem nicht bei allen zugrunde gelegt werden. Hinzu kommt eine Vielzahl von Fahrern, die, natürlich im Gegensatz zu den allermeisten hier Vertretenen :wink: , potentielle Gefahren nicht sofort erkennen. Thema Straßenbreite, parkende Autos etc...Was hat man da nicht schon erlebt :-oX-)

Hinzu kommt eine Vielzahl von Fahrern, die, natürlich im Gegensatz zu den allermeisten hier Vertretenen :wink: , potentielle Gefahren nicht sofort erkennen.

Da fände ich aber eine ordentliche Beschilderung hilfreicher, z.B. das hier eine Schule oder Kindergarten ist, damit auch Fremde solche Situation schneller erkennen können, dadurch erkennen sie vielleicht auch eher den Sinn, warum sie langsam fahren sollten.

Und wer keine parkenden Autos oder eine schmale Straße erkennt, naja...:wink:

Also ich finde die Idee ist der letzte Schwachsinn. Ich kann es schon hier in der Region beobachten... einige Orte haben jetzt Tempo 30 auf ihren Hauptstraßen aufgestellt um den Durchgangsverkehr auf die -deutlich längeren- Umgehungsstraßen zu lenken. Früher als 50 war, die meisten sind wohl so 60 gefahren war alles friedlich.... jetzt mit Tempo 30 stehen dort jeden Tag Blitzer rum :evil: Und jetzt sag mir mal bitte jemand, dass die Tempo 30 da aufgestellt wurden um mehr Fußgängerschutz zu bekommen.

Also in Wohngebieten, wo wirklich auch mal Kinder auf der Straße spielen (obwohl Kinder eigentlich auf ner Straße nichts verloren haben - dafür gibts Bolzplätze, Wiesen und Gärten - ich freu mich immer rießig wenn die drecks Bälger mit Fußbällen gegen die Autos bollern... und wenn man was sagt kommen einem die Eltern von dem verzogenen Pack noch blöd) hat Tempo 30 ja durchaus ne Berechtigung. In Bereichen von Schulen und Kindergärten etc etc... Aber auf Hauptstraßen ist es meiner Meinung nach pure Schikane und Abzocke. 50 sind hier langsam genug...

Schwachsinnige Limits sind das Hauptproblem.

Ein paar Km von mir ist ein Paradebeispiel.Eine steigende Straße,erst ein paar Kurven->unbegrenzt,kannste "ballern" dann gehts schnurgradeaus:70km/h,am Ende (es sieht aber etwas so aus als ob es gemütlich weitergeht) ein leichter Linksknick und direkt danach eine scharfe Haarnadelkurve.Ratet mal wo die 70 aufgehoben werden?Richtig,direkt vor dem leichten Linksknick.Wenn sowas etwas mit Sicherheit zu tun haben soll,kann ich nur sagen:die brauche ich nicht.Daß in der Gegend grade bei Nässe der Asphalt sehr rutschig sein kann zumal die Kurve in die falsche Richtung "unterhöht"ist sei nur am Rande erwähnt...

Grüße

Diese Staus etc wären ja problemlos behebbar, wenn man nur die Ampeln vernünftig schalten würde, so dass es auch mal die beliebte "Grüne Welle" gibt. Das wäre auch im Hinblick auf den Punkt Feinstaubbelastung überaus positiv.

100% Zustimmung. Vielen Dank.

In der Stadt, in der ich wohne, ist schon praktisch alles Tempo 30. Dabei sind die Straßen so eng gemacht worden, daß Zuckeln das einzig Mögliche ist. Nerv!:evil:

Ich denke mir: das größte Einsparpotential von Schadstoffen (und natürlich auch von Kraftstoff) liegt im bedarfsgerechten Ausbau des Straßennetzes bzw. grünen Wellen etc.

Allerdings: wer mich kennt, weiß, daß ich den Leberplan bis heute (nicht vollständig, aber im großen und ganzen) für eine verpaßte Chance halte...

Grüße,

Ferrarinarr

Also momentan seh ichs noch so, dass ich jedes Tempolimit gelassen auf mich nehm, weil ich weiß, dass irgendwo nach der Autobahnauffahrt das nächste Schild kommt, das so aussieht:

th_K2820021.jpg Und das macht die schlimmste Schleicherei vergessen! :wink:

Wenn man natürlich morgens auf einmal nur noch durch 30er Zonen zur Arbeit fährt bzw abends nur durch ebensolche nach Hause, dann könnte ich einen gewissen Ärger durchaus nachvollziehen.

Das Thema ist derart nervig, dass mir in der Tasche das Messer aufgeht :evil:

Auf mittlerweile keiner Straße in Berlin kann man 50 fahren, ohne das spätestens die nächtse Ampel rot ist. Der linke Senat tut alles, um das Autofahren zu erschweren. Wenn die Ampelschaltung auf ein Tempo angepasst werden würde, käme man (wie früher) in Berlin gut zurecht. Stattdessen wird einfach ein Vorschlag eingeworfen, die wie alle anderen Arbeiten des Senats völlig sinnfreiist und jeder Realität entbehrt.

Also momentan seh ichs noch so, dass ich jedes Tempolimit gelassen auf mich nehm, weil ich weiß, dass irgendwo nach der Autobahnauffahrt das nächste Schild kommt, das so aussieht:

th_K2820021.jpg Und das macht die schlimmste Schleicherei vergessen! :wink:

Aber leider ist das Zeichen nicht immer ein Segen, weil ab sofort auch die LKW wieder versuchen sich gegenseitig mit 90,992km/h zu 90,993km/h zu überholen.

Daher lieber eine Zeichenkombination aus Zeichen 278 iVm. 277 und am besten noch eine Mindestgeschwindigkeit auf der linken Spur. Aber das wichtigste Verkehrszeichen kennt die StVO leider nicht - RECHTFAHRGEBOT einhalten! :evil:

(Das muss man den Österreichern wenigstens lassen. O:-))

Und wieso erst mit diesem Zeichen? Keine Verkehrzeichen auf BAB heißt doch schon Richtgeschwindigkeit 130. (Und das übrigens nicht nur auf Autobahnen, sondern auf allen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften, welche min. zwei Richtungsfahrbahnen haben und eine bauliche Trennung vorweisen können! [gem. §1 Nr. 2 und 3 BABRiGeschwVO] :-))!

Ich fände es gut, wenn die Geschwindigkeiten innerorts konsequenter überwacht werden würden. Was bringt mit eine 30er-Zone, wenn man noch relativ gefahrlos mit 50km/h (nur 35€) oder noch mit 60km/h (ohne Fahrverbot) durchrauschen kann. Unterdessen wird auf der Autobahn penibel darauf geachtet, dass ja niemand abartige 150 anstelle der erlaubten 130 fährt. :???:

Ebenso würde es sicherlich sehr helfen, wenn keine radfahrenden Birkenstocklatscher die Ampelschaltungen vornehmen würden, sondern vielmehr Leute mit etwas Logik und Sachverstand (wahrscheinlich taugen dazu die Taxi-Fahrer am besten).

Ansonsten bin ich gegen ein generelles Tempolimit. Vielmehr sollten sehr flexible Höchsgeschwindigkeitsregelungen (auch noch über 130km/h) getroffen werden, an betroffenen Stellen eine Mindestgeschwindigkeit für die Überholspuren eingeführt werden, (insbesondere auf nur vierspurigen Straßen) LKW-Überholverbote verstärkt und erheblich besser kontrolliert werden und das Rechtsfahrgebot beachtet, kontrolliert und Verstöße (der Abstandsunterschreitung gleich) sanktioniert werden!

  • 1 Monat später...

Ich hatte letztens einen Artikel gepostet wegen 30er Zone in Ortschaften...heute Morgen auf dem Weg zur Schule waren hier in einigen Orten mit einmal "30" und darunter stand "Immissionsschutz" Das waren jeweils solche 3000Einwohner Dörfer...ich hoffe das wird sich nicht verbreiten.;)

Ich hatte letztens einen Artikel gepostet wegen 30er Zone in Ortschaften...heute Morgen auf dem Weg zur Schule waren hier in einigen Orten mit einmal "30" und darunter stand "Immissionsschutz" Das waren jeweils solche 3000Einwohner Dörfer...ich hoffe das wird sich nicht verbreiten.;)

Da I.dioten in Deutschland unter Artenschutz stehen und überall i.diotie und i.diotismus sowie Bürokratismus und Regulierungswahn um sich greifen kannst du dir sicher sein, dass es sich verbreiten wird.

  • Gefällt mir 1

Ich hätte gewisse Leute gerne einmal etwas neunmalklug gefragt: "Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit ein wenig mehr Straßenaus- und Neubau? Der Verkehr emittiert um so weniger Schadstoffe, je besser er fließt.

Dazu kommen die geschonten Nerven aller Verkehrsteilnehmer - vom allgemeinen volkswirtschaftlichen Nutzen kürzerer Reisezeiten ganz zu schweigen. Nur mal so als Denkansatz."

Nun ja, ich selbst muß aber hinterherschicken, daß ich aber auch ein absoluter Straßenbaufetischist bin:wink:

Gruß,

Philipp

Ich hätte gewisse Leute gerne einmal etwas neunmalklug gefragt: "Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit ein wenig mehr Straßenaus- und Neubau? Der Verkehr emittiert um so weniger Schadstoffe, je besser er fließt.

Dazu kommen die geschonten Nerven aller Verkehrsteilnehmer - vom allgemeinen volkswirtschaftlichen Nutzen kürzerer Reisezeiten ganz zu schweigen. Nur mal so als Denkansatz."

Nun ja, ich selbst muß aber hinterherschicken, daß ich aber auch ein absoluter Straßenbaufetischist bin:wink:

Gruß,

Philipp

Es wär ja schon mal schön, wenn man in Ortschaften die "Grüne Welle" - wo möglich - wieder einführen würde.

In München fährt man eigentlich nur von roter Ampel zu roter Ampel. :-(((°

  • Gefällt mir 1

@Gecko911:

Ganz genau. Die (Wieder-) Einführung der "Grünen Welle" würde in München und andernorts einen wichtigen Beitrag zur Verflüssigung des Verkehrs leisten.

Ich bin 100% Deiner Meinung:-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...