Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nebelscheinwerfer


MrPeppschmier

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@ millm3

Ich hab einen E 34 535 mit Alpina Schürze und Alpina Felgen.

Das Auto fasziniert mich total auch wenn es "nur" mein Winterauto ist.

Jeden abend bekommt er einen Kuss von mir auf die Haube :)

@ Luckystrike

Ja komme aus Kempten. Erkennen kannst mich ja an den NEBELSCHEINWERFERN :wink:

Wir sind heut abend im Kino...mail mal

  • 5 Jahre später...

Ich könnte mich zur Zeit wieder so über die "Ach-wie-bin-ich-cool-Nebelscheinwerfer-Heinies" aufregen.

Die Polizei sollte sich mal an den Straßenrand stellen, und sämtliche Nebellicht-Blender rausziehen!

Wenn mir einer bei guter Sicht mit Nebellicht entgegenkommt, schalt ich gnadenlos mein Fernlicht ein!

Ich schalt die Dinger nicht mal bei Nebel ein, weil sie eh nichts bringen. Versteh nicht, wie man so bescheuert sein kann, und mit diesen Funzeln prollen kann?!

In der Schweiz gab es per 1.1.2008 eine Gesetzesänderung (die aber nirgends publik gemacht wurde).

Früher durfte man die vorderen Nebellampen bei einer kurvenreichen Strecke einsetzen um die Kurvenränder besser einsehen zu können.

NEU: Dürfen Nebellampen (hinten und vorne) nur noch bei einer Sichtweite unter 50m eingesetzt werden.

Bussgeld CHF 40.-

meine devise:

je weniger licht desdo besser!

Da die nebelscheinwerfer direkt vor meinen augen alles hell machen, somit meine pupillen dazu bringen, sich zu schliessen, sieht man rein theoretisch mit angeschalteten nebelscheinwerfern sogar weniger als wenn die dinger aus sind!

Nebelscheinwerfer leuchten doch echt nur die ersten 10 meter vor dem auto, wer durch diese 10 meter einen zusammenstoss mit einem wild verhindern kann, ist für mich ein gott ;-)

10 meter sind bei 50 kmh immer noch in nur 0,72 sekunden durchfahren

Wer in dieser zeit überhaupt fähig ist wirkungsvolle Gegenmassnahmen zu ergreifen hat schon sehr gute Reflexe - bis diese Gegenmassnahmen dann greifen, hängt der Hase schon in der Frontschürze!

Vielleicht hätte man den hasen aber gesehen, wenn die eigenen augen ein wenig mehr auf die dunkelheit sensibilisiert worden währen ;-)

Genau das gleiche prinzip kommt bei diesesn coolen innenraum beleuchtungen zum tragen ;-)

das auge sieht draussen einfach nix mehr, weil es von diesen tollen lampen geblendet wird und zu macht ;-)

Da hat die Schweiz ein wirklich sinnvolles Gesetz erstellt. Für mich gehören Nebelscheinwerfer verboten, unter den Umständen in denen man sie einsetzen darf und ohne Gefahr für den restlichen Verkehr auch einsetzen kann sind sie aufgrund der nötigen niedrigen Geschwindigkeit (nein, Nebler anschalten löst nicht das Problem des Nebels und der schlechten Sicht!) sowieso unnötig. In den restlichen Fällen stören sie oder sehen einfach nur peinlich aus.

Was mir immer mehr auffällt sind die Id?%ten die nichtmal wissen wie man die Nebler bedient und ganz normal einfach die Nebelschlussleuchte mit anschalten. Das nervt nochmal deutlich mehr. Da wünsch ich mir manchmal richtig ne Kelle und nen Abreißblock für Verwarnungen.... :evil:

Wo ist denn das Problem?

Die Nebelscheinwerfer vorne sind doch nur Zusatzscheinwerfer und blenden doch überhaupt nicht, da sie nur den Bereich direkt vor dem Auto ausleuchten.

Also mich stören die Jungs nicht, wenn Sie die Nebler vorne anmachen. Wem es gefällt, ist mir eigentlich ziemlich egal.

Aber deswegen absichtlich das Fernlicht anmachen finde ich ehrlich unter aller Sau. Dadurch provozierst man nur Situationen, die auch unschön ausgehen können, da das Fernlicht einen doch schon erheblich blenden kann. Vorallem ist dies Nötigung.

Anders sind die Jungs die schon bei leichtem Regen direkt die Nebelschlussleuchte anschelten. Diese stören wirklich und blenden.

Allerdings ist den meisten Leuten eh nicht bewusst, dass sie die NSL anhaben.

Also einfach dran vorbei und gut ist.

Ich würde mir wünschen, die Menschen würde gerade die Nebelschlussleuchte öfter und sinnvoller einsetzen.

Aber gerade bei der NSL ist es doch so, dass die nur von denen eingeschaltet wird, die's entweder cool finden, oder nicht blicken, dass sie an ist.

Ich bin im moment 6 Monate im Vorarlberg und hier ist es morgens und abends Überland schon mal kräftig neblig, aber keine Sau schaltet die NSL ein, stattdessen begnen einem natürlich in der Stadt die Affen mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern.

Fazit: Zu viele Menschen bekommen zu einfach den Führerschein!

Mag sein, dass bei modernen Autos Nebelscheinwerfer unnütz sind. Aber bei meinem E36 verzichte ich bei Nachtfahrten nur ungern auf die Nebelscheinwerfer. Wenn da noch Regen dazu kommt, bleibt von der Leuchtkraft der Abblendlichter nichts mehr übrig, da kann ich auf Nebelscheinwerfer nicht verzichten.

Und Nebelscheinwerfer blenden garantiert nicht, ausser man bildet es sich ein.

Mag sein, dass bei modernen Autos Nebelscheinwerfer unnütz sind. Aber bei meinem E36 verzichte ich bei Nachtfahrten nur ungern auf die Nebelscheinwerfer. Wenn da noch Regen dazu kommt, bleibt von der Leuchtkraft der Abblendlichter nichts mehr übrig, da kann ich auf Nebelscheinwerfer nicht verzichten.

Und Nebelscheinwerfer blenden garantiert nicht, ausser man bildet es sich ein.

Toll, war heute meinen E36 beim Strassenverkehrsamt vorführen und jetzt muss ich die Nebelscheinwerfer ausbauen lassen, weil angeblich zu tief.

Ich habe ein Weitec Komplettfahrwerk mit 40mm Tieferlegung einbauen lassen. Aber so tief ist der Wagen nun auch wieder nicht, da habe ich schon wesentlich tiefere PW mit Nebelscheinwerfern auf öffentlichen Strasse gesehen. Ein BMW ohne Nebelscheinwerfer ist des Namens nicht würdig X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MrPeppschmier,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Und Nebelscheinwerfer blenden garantiert nicht, ausser man bildet es sich ein.
Ganz im Gegenteil, darum ist es ja verboten diese ausser bei dichtem Nebel einzusetzen, die Lichtstärke ist ein Vielfaches des ABL und blendet mich ungemein.

Durch die Licht am Tag Regelung und ihre Abschaffung dieses Jahr, sind in Österreich die Autofahrer dermaßen durcheinander gekommen, dass etliche permanent mit Nebelscheinwerfern + Abblendlicht bei Nacht fahren, wie weit dies legal ist weiß ich nicht, tagsüber ist es tatsächlich erlaubt. Andere schalten das Fernlicht als Lichtquelle ein, aber die Besten sind die, die durch die Abschaffung der Licht am Tag Regelung der Meinung sind, auch bei Dämmerung bzw. in der Nacht in der beleuchteten Innenstadt ohne Licht fahren zu dürfen/müssen.

Mit der Zeit gewöhnt man sich an die NSW-Blender, denn es blendet tatsächlich, je nach Auto.

Grüße

Nebelscheinwerfer schaltet man bei Nebel ein, wie der Name schon sagt. Aber was sich einige Leute dabei denken, diese bei klarer Sicht einzuschalten und dabei andere Verkehrsteilnehmer zu belästigen, versteh ich nicht. Besonders bei leichtem Regen ist es extrem nervig - da blenden zwei entgegenkommende Lichter schon, und dann erst vier!!! Die Polizei sollte verstärkt Nebellichtblender rausziehen und sauber abkassieren!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...