Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Alpina B3 oder M3?


Hoch3

Empfohlene Beiträge

Wenn der M3 mit dem Sound und dem SMG und allem drum und dran nicht mein a b s o l u t e s Traumauto (derzeit ;)) wäre, dann würde ich wahrscheinlich auch zwischen Alpina und M3 schwanken! Und vor allem jetzt, wo die nen stärkeren Motor anbieten!

Zur Getriebefrage:

Ich würde beim Alpina selbstverständlich die Switchtronic (heißt doch so, oder?) nehmen! Und auch wenn sie nicht so "gut" ist wie das SMG II von M3, so würde es mir gar nix ausmachen!

Denn dann habe ich halt keine Rennmaschine mehr, dafür aber ein sehr elegantes, schnelles Auto, bei dem ich ganz gediegen an den Schaltknöpfen fummeln kann :D

Also bin ich froh, das ich nicht vor so eine Wahl gestellt bin!

Wünsche Hoch3 aber ein glückliches Händchen dabei!

Gruß

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Thanx. Alpina B3 5.5 Sec. von 0-100 ist auch nicht schlecht. Und wenn das Fahrwerk etwa so hart ist wie bei meinem jetzigen 3er mit M-Sportpaket, kann man den B3 durchaus auch als Sportmaschine anschauen. Denn der aktuelle M3 ist doch ziemlich hart und für längere Strecken fast zu hart ausgelegt! Aber jedem das Seine! Gell Peakstop! O:-)

Aber jedem das Seine! Gell Peakstop!

Genau! Habt euch alle Lieb! knuddel.gif:D

Eigentlich fällt mir ein, das ich wieder Lotto spielen sollte... :roll: schliesslich muss ich ja ab August aufs Cabriofahren verzichten! :-(((°:cry: Und da käme mir so ein Alpina B3 Cabrio grad recht! ;)

Ist ja auch ein schönes Auto! :o

@Hoch3: der B3 ist sicherlich keine schlechte Wahl...M3 gibt's ja schon genügend hier im Forum. Mal ein bisschen Abwechslung kann nie Schaden. Natürlich kannst du mit dem B3 auch an unsere ///M-Touren kommen. Wir sind ja nicht kleinlich und jeder von den ///M-Freaks hier liebt auch Alpina (stimmt's oder hab ich recht? :) ).

Danke für die Einladung! Das ist auf jeden Fall ein Argument das Ganze voran zu treiben! Auch wenn dass meinen Geschäftspartner Peakstop nicht so gefallen würde! Auf jeden Fall bin ich schon jetzt auch ein eingefleischter M3 Fan :-))! !!!. Ich hoff, dass ich so in einen halben Jahr soweit bin. Dann komm ich auf Dein Angebot zurück!

Cheers! :D

Danke für die Einladung! Das ist auf jeden Fall ein Argument das Ganze voran zu treiben! Auch wenn dass meinen Geschäftspartner Peakstop nicht so gefallen würde! Auf jeden Fall bin ich schon jetzt auch ein eingefleischter M3 Fan :-))! !!!. Ich hoff, dass ich so in einen halben Jahr soweit bin. Dann komm ich auf Dein Angebot zurück!

Cheers! :D

Da kannst du mich beim Wort nehmen. Den B3 möchte ich sowieso mal von nahem bestaunen. Die paar PS die der M3 mehr hat reichen auf jeden fall nicht um einem B3 auf der Landstrasse davonzufahren. Es macht ausserdem mehr spass einem stärkeren Fahrzeug nachzujagen als umgekehrt :D

  • 2 Wochen später...

Also. So wie ich das in anderen Foren gelesen habe sieht es so aus, als würde Alpina bereits schon die Modelle mit 305 PS ausliefern. Hat jemand schon so einen? Wie fährt er sich???? Please posten, da ich der Entscheidung M3 oder B3 immer näher komme! :-o

  • 2 Monate später...

Also mit den neuen Informationen nimmt es mich wunder wie ein direkter Renn- Vergleich zwischen den beiden Autos aussehen würde. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis nimmt mich wunder. Denn wenn man auf die schweizer Preisliste schaut wird einem Übel. Das Fahrzeug kostet doch in der Basisversion tatsächlich 70000 Franken. Allerdings ist man dann auf einem Ausstattungsniveau eines E46 320. Man muss sich also für rund 20000 noch zusätzlich Ausstattung besorgen. Dann ist man aber auch schnell über dem Preis eines M3's. Wie seht Ihr das? bzw. Sind die Preise in Deutschland ähnlich!

Der Alpina kostet in D etwa 6.000 Euro weniger. Jedoch musst Du beim B3 noch kräftig in die Tasche langen was die Ausstattung betrifft. (Niveau 330CI) Schon alleine das Alpinablau kostet viel Geld :D

Der M3 bringt, wie ich finde, schon eine gute Ausstattung mit. (Shadowline, schwarzer Dachhimmel, M Sportlenkrad mit MFL, RDC, M-Sperrdifferenzial, M Außenspiegel + Innenspiegel, Compoundbremsen...)

Aber trotzdem denke ich ein vergleichbar ausgestatteter B3 kostet immer etwas weniger.

  • 3 Wochen später...

Hat jemand am Sonntag in AutoMotorSportTV den Test vom Alpina B3S gesehen? Habe nur kurz den Beschrieb zur Sendung auf Vox.de durchgelesen. Da reden die wieder einmal von 5 sek. von 0-100kmh. Und das mit dem Steptronic. :???: Da wurde doch die Redaktion bestochen. :-o

Jedoch hab ich noch was anderes interessantes gelesen. Und zwar betreffend dem Wertverlust. Der soll ja bei Alpina immens sein. Genauso wie beim M3. Nun frag ich mich, welches Fahrzeug den höheren Wertverlust generiert. Und wieso?

Also ich denke das der Alpina B3S eine vernünftige alternative zum M3 darstellt. Die Fahrleistungen sind vergleichbar bzw. bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der B3S mit 270/h vorne. Er ist nicht so laut, vielleicht auch nicht so Krawallmäßig, aber es sind auch unterschiedliche Konzepte, die da hinterstehen.

Aber eines sollte man bei dem Vergleich nicht vergessen: Der M3 ist vom Unterhalt, und damit meine ich die Vollkaskoversicherung nicht gerade ein Schnäpchen. Der Alpina liegt dagegen bei der Versicherung auf 330CI Niveau! Und selbst wenn ich die Ausstattung auf M3 Niveau anhebe, habe ich immer noch den erheblichen Preisvorteil.

Der einzige Punkt, den ich als Nachteil empfinde, ist die Tatsache, dass es kein SMGII als Ausstattungsmerkmal gibt. Denn diese Switchtronic ist doch ehrlich gesagt eine "Pussy-Schaltung", oder?

Ich habe in den letzten Tagen mir viele Gedanken um dieses Thema gemacht, da ich selber vor der Wahl stand: M3 oder Alpina B3S. Ich habe mich für den Alpina B3S entschieden, da für mich die Anschaffungskosten und Folgekosten einfach auch wichtig sind. Klar man kann jetzt sagen, der konnte sich keinen M3 leisten, aber darum geht es nicht. Ich bin Kaufmann, und für mich bietet der Alpina das bessere Angebot. Nur wie gesagt, um einer Sache werde ich die M3-Fahrer immer beneiden: Das SMGII! Aber "Mann" kann nicht alles haben.

Ich freue mich jetzt auf den Juli, weil da kommt mein B3S mit dem neuen Facelift.

Viele Grüße

bluesniper

@bluesniper

Ich hab mir auch lange überlegt ob ich einen M3 oder einen B3 kaufen sollte. Und ich möchte es gleich vorweg nehmen. Anfangs war ich für den B3, aber mittlerweile bin ich klar für den M3. Das hat folgende Gründe:

Ein B3 ist standardmässig auf dem Niveau eines 330ers. D.h. man muss sich noch eine ellenlange Liste an Zusatzfeatures überlegen, die dann den Preis erschreckend nah an den M3 heranbringen. Aber selbst wenn die Ausstattung des Fahrzeugs gleich ist. Gewisse Features, z.B. Differenzialsperre sind beim B3 auch dann noch nicht vorhanden. Würde man solche Features dazurechnen, dann bin ich überzeugt, dass der B3 sogar noch teurer würde. :???:

Die Versicherung ist zwar grundsätzlich tiefer, aber wenn man (als selbstständiger) mit seinem Versicherungsfuzzie etwas dealen kann, dann ist der Preisunterschied nicht mehr nennenswert.

Der Wertverlust des M3 ist zwar hoch. Aber der Wertverlust des B3's ist meiner Meinung nach noch krasser, da das Auto schlichtweg nicht so gefragt ist!

Ein Alpina ist einfach ein sehr exklusives Fahrzeug, währenddessen der M3 schon ein ziemlich normales Auto ist.

Klar hat der B3 auch seine Vorteile: Dezenter Auftritt, Komfortable Federung, Exklusivität. Aber gewisse Dinge sind auch ein bisschen lausig. Mir persönlich gefallen die Frontschürze überhaupt nicht. Aber, da müsste man sicherlich das neue Facelift abwarten. Und wie Du gesagt hast gibt es kein SMG. Auch gibt es kaum Alpina Händler, währenddessen BMW an jeder 2. Strassenecke eine Depandance hat.

Übringens auf einen M3 bekommst Du bis 8% Rabatt, bei Alpina kannst Du das vergessen! :-(((°

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...