Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probleme mit A6 2.7T quattro mit 5-stufige Tiptronic


WiWa

Empfohlene Beiträge

da dreht nix höher, steht auch im Kaltlauf schön bei 800 RPM.

Es scheint sich während der ersten Minute nach dem Kaltstart irgendeine "Klappe" zu öffnen, wodurch das Laufgeräusch deutlich lauter wird. Nach ca. einer Minute ist dies schlagartig vorbei. Hab ich bisher nur beim 2,7T MJ 2002 feststellen können.

Alle davor hatten es nicht. Auch S4 und RS4 hatten/haben es definitiv nicht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin Moin

So. Hab mal mit Oskar telefoniert.

Nachmal zur Info vorab: Der A6 2.7T um den es geht, ist schon das 2003 er Modell (Stand oben scho mal)!

Letzte Woche hatte ein Mensch von der Firma ZF-Getriebe aus Kassel den Wagen angeschaut.

Das Zischen kommt von der Förderpumpe im Getriebe! Für den Menschen sei das alles nur Schönheitsfehler.

Oskar wird sich den Wagen noch einige Kilometer anschauen und sich dann wieder melden (bei Audi meine ich). Weil bei den ganzen vorherigen Getrieben ein nicht so schöner Ölverlust dabei war.

Schönen Tach noch und

da werden jetzt zwei Dinge vermischt: Drehzahl und Zusatzgeräusch. Der RS4 hat zwar die erhöhte Kaltlaufdrehzahl aber nicht das beschriebene erheblich lautere Geräusch.

Der A6 2,7 ab MJ 2002 hat das lautere Geräusch aber nicht die erhöhte Drehzahl.

Ein Audi-Fachmann hat mir inzwischen folgende Erklärung für den am A6 2,7T beobachteten Effekt gegeben:

Es geht um die Optimierung des Verbrennungsprozesses in der Warmlaufphase der Motoren, wenn der Katalysator aufgrund zu niedriger Abgastemperaturen noch nicht richtig arbeitet. Bisher dauert es nach dem Kaltstart rund eine Minute, bis der Katalysator seine Betriebstemperatur von rund 300 Grad Celsius erreicht und mit der vollständigen Umwandlung der Abgasschadstoffe beginnt.

Verantwortlich für das lautere Motorgräusch ist vermutlich die Umschaltung der Abgasrückführung.Eine Beimischung von Abgas zur Ansaugluft senkt die Verbrennungstemperatur. Dadurch bilden sich weniger Stickoxide in der Warmlaufphase.

  • 3 Monate später...

Moinsen

Neues von der Front.

Heute morgen hat mein Bekannter mit dem angesprochen A6 eine Probefahrt mit den Mitarbeitern des Audi-Autohauses in Hannover gemacht.

Es wurde folgendes Festgestellt (nachdem man ihn mehrmals "abgestempelt" hatte):

-Getriebe is hin (daher die Geräusche - ist ja nicht das erste Getriebe X-) )

-Zahnriemen bzw. Umlenkrollen müssen getauscht werden

-Bremsscheiben müssen ausgetauscht werden!

-der Motor verbraucht zu viel Öl

-Hydraulikflüssigkeit haut ab

-Türen nachstellen (Windgeräusche zu laut)

-der Wagen zieht nach rechts

-Reifen innen abgefahren

-Ledersitze müssen getauscht werden, da die Impregmierung fehlt (helles Leder hat die Farbe von den Klamotten angenommen)

-auf der Fahrerseite vorne am Rad war auch noch was ( :oops: keine Ahnung mehr was es war)

Der Wagen ist 4 Monate alt und hat 62.000,- EUR gekostet - schönen Dank hat er nur gesagt!

Da er bislang nur Audi gefahren hat, ist er a bißl enttäuscht - wer wäre es nicht.

Jetzt soll er eine Mängelliste an Audi direkt schreiben und abwarten (evtl. Wandelung).

p.s. bald fährt er den S80T6 mal Probe. :D

  • 2 Monate später...

So - die Wandelung ist geschafft, der Audi bald weg. War auch eine schwere Geburt.

Als nächster hat sich mein Bekannter den A6 2,5 TDI ausgesucht und bestellt - hoffentlich wird er jetzt nicht enttäuscht.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...