Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Koenigsegg überarbeitet den CCX


Colin16

Empfohlene Beiträge

Es gab zumindest Aussagen, dass der neue Agera einen Hochgeschwindigkeitslauf absolvieren soll, der dann auch öffentlich gemacht wird. Ob das allerdings weiterhin aktuell ist, weiß ich nicht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mich würde interessieren ob Koenigsegg selbst das Auto schon mal auf Vmax getestet hat und wenn ja wo.

Das ist zu meinem Erstaunen nämlich keine Selbstverständlichkeit, denn Gumpert hat das z. B. gar nicht gemacht!

Den CCR hat Koenigsegg damals in Nardo getestet und dabei 388 km/h erreicht, was bis zum Weltrekordlauf des Bugatti Veyron zum offiziellen Titel des schnellsten Serienfahrzeuges reichte. Mit CCX und CCXR gab es solche Läufe zumindest offiziell nicht, ob da mal was intern lief, weiß ich nicht.

Mich würde interessieren ob Koenigsegg selbst das Auto schon mal auf Vmax getestet hat und wenn ja wo.

Das ist zu meinem Erstaunen nämlich keine Selbstverständlichkeit, denn Gumpert hat das z. B. gar nicht gemacht!

Ich denke es ist vielen einfach nicht wichtig. In der Preisklasse kauft man sich doch das Auto das einen am meisten reizt. Sei es nun wegen dem Design, der Seltenheit, oder was auch immer. Ob die Karre dann 390 oder 407 oder vll 409 läuft wäre mir da vollkommen egal.

Wirklich wichtig ist das doch nur, wenn man in der Stammkneipe mal wieder Schwänze vergleichen muss O:-)

  • Gefällt mir 1
Der Koenigsegg ist wirklich ein sehr schnelles und inzwischen auch recht ausgereiftes Auto. Den neuen Agera hab ich schon gesehen. Ich denke der Wagen wird seine Besitzer ähnlich glücklich machen wie der Vorgänger.

Vorgänger? Ich war der Meinung, der Agera ersetzt nichts, sondern ist zwischen CCX (806 PS) und CCXR (1018 PS mit Biofuel) mit seinen 910 PS angesiedelt.

Mir wäre das sehr wichtig!

Genauso wie ich wissen möchte ob mein Auto 250 oder 280 km/h läuft!

Ok, mir käme es in dem Bereich nicht auf 10 km/h an. Wie gesagt, kann man anders sehen :wink:

Ich denke es ist vielen einfach nicht wichtig. In der Preisklasse kauft man sich doch das Auto das einen am meisten reizt. Sei es nun wegen dem Design, der Seltenheit, oder was auch immer.

Genau! Ob ich mit 380km/h oder >400 auf der Strase fahre spiel keine Rolle :wink:

Ein Koenigsegg kauft man sich, weil er einem gefällt!

Grüsse

Ich denke es ist vielen einfach nicht wichtig. In der Preisklasse kauft man sich doch das Auto das einen am meisten reizt. Sei es nun wegen dem Design, der Seltenheit, oder was auch immer. Ob die Karre dann 390 oder 407 oder vll 409 läuft wäre mir da vollkommen egal.

Wirklich wichtig ist das doch nur, wenn man in der Stammkneipe mal wieder Schwänze vergleichen muss O:-)

Oh, ich wollte keine pro-contra Diskussion zu Königsegg-Auto lostreten.:oops:

Was ich so mitbekomme, kaufen sich die meisten solche Autos wegen der Exclusivität und nicht wegen der Beschleunigung oder gar Geschwindigkeit.

Es gibt in der Tat sehr wenige Leute wie z.B. den R-U-F (Stefan, glaub ich ?:oops:), denen die reine performance wichtig ist, die meisten schätzen die Ästhetik und manche sind von der Beschleunigung fasziniert, aber vmax ist für die meisten ein eher theoretischer Wert.

Für mich ist die Marke eher unwichtig, mich interessiert das technisch und physikalisch mögliche.:-))! Bei Tempo 120 eine Beschleunigung von über einem g im Rücken zu spüren, bis Tempo 130 an der Haftgrenze beschleunigen, Querbeschleunigungen von über 1,2g zu erreichen, aus dem Stand nach gut 30sek bei 360 GPS zu sein, das sind für mich Werte von Supersportwägen. Und da hätte ich mir von den Drehmoment-/Leistungs-/Gewichts-Werten her beim Königegg deutlich mehr erwartet. Der 0-300 Wert liegt um die 23 sek, die Übung kann ein "Allerweltsporsche" zum Teil um ca.5 sek schneller mit weniger Leistung und mit mehr Gewicht.:-oO:-):wink:

Es ist in Ordnung, auch Autos zum Schönsein haben ihre Berechtigung, es gefällt mir sehr gut, aber muß man mit den Leistungswerten soviel üertreiben ??O:-)

  • Gefällt mir 3
Oh, ich wollte keine pro-contra Diskussion zu Königsegg-Auto lostreten.:oops:

Ich denke das hast du auch gar nicht, die Wagen haben Ihre Berechtigung und wer sich einen kaufen kann und mag kann das gerne tun, denke da sind wir uns alle einig :-))!

Was ich so mitbekomme, kaufen sich die meisten solche Autos wegen der Exclusivität und nicht wegen der Beschleunigung oder gar Geschwindigkeit.

Denke ich auch :)

Es gibt in der Tat sehr wenige Leute wie z.B. den R-U-F (Stefan, glaub ich ?:oops:), denen die reine performance wichtig ist, die meisten schätzen die Ästhetik und manche sind von der Beschleunigung fasziniert, aber vmax ist für die meisten ein eher theoretischer Wert.

Wieder richtig :-))!

Für mich ist die Marke eher unwichtig, mich interessiert das technisch und physikalisch mögliche.:-))! Bei Tempo 120 eine Beschleunigung von über einem g im Rücken zu spüren, bis Tempo 130 an der Haftgrenze beschleunigen, Querbeschleunigungen von über 1,2g zu erreichen, aus dem Stand nach gut 30sek bei 360 GPS zu sein, das sind für mich Werte von Supersportwägen. Und da hätte ich mir von den Drehmoment-/Leistungs-/Gewichts-Werten her beim Königegg deutlich mehr erwartet. Der 0-300 Wert liegt um die 23 sek, die Übung kann ein "Allerweltsporsche" zum Teil um ca.5 sek schneller mit weniger Leistung und mit mehr Gewicht.:-oO:-):wink:

Auch da bin ich voll und ganz bei dir, da geht es mir auch nicht anders. Allerdings ist doch das Wichtige das subjektive Gefühl. Wenn ich so ein Auto fahre, dann will ich einfach jedes Mal wenn ich den Schlüssel umdrehe ein Grinsen im Gesicht haben, jede Kure und jede lange Gerade in vollen Zügen genießen. Ob auf dem Papier dabei nun 398 oder 406 km/h steht ist doch vollkommen egal, solange ICH Spaß an dem Wagen habe und er meine Belange und Erwartungen (rein subjektiv) erfüllt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Colin16,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich denke es ist vielen einfach nicht wichtig. In der Preisklasse kauft man sich doch das Auto das einen am meisten reizt. Sei es nun wegen dem Design, der Seltenheit, oder was auch immer. Ob die Karre dann 390 oder 407 oder vll 409 läuft wäre mir da vollkommen egal.

Wirklich wichtig ist das doch nur, wenn man in der Stammkneipe mal wieder Schwänze vergleichen muss O:-)

Wie kann man sich ein Auto für so viel Geld kaufen und dann keinen Wert auf die Performance legen????

  • Gefällt mir 1
Wie kann man sich ein Auto für so viel Geld kaufen und dann keinen Wert auf die Performance legen????

Da einige hier offensichtlich ein Problem mit der deutschen Sprache haben, erkläre ich es noch einmal. Die Performance ist natürlich nicht egal :???:

Aber es kommt doch darauf an, dass man selbst subjektiv damit zufrieden ist. Und wenn ich der Wagen mich emotional mitreisst und mir ein Lachen ins Gesicht zaubert ist mir doch schei*egal ob auf dem Papier 396 oder 403 km/h steht...

Also ich finde der Koenigsdings geht schon gut !

Ich schalte mich ganz kurzfristig und ketzerisch auch noch kurz in die Diskussion mit ein :wink:

Dass der Koenigsegg gut geht, steht ausser Frage. Wäre in Anbetracht der reklamierten Leistung ja auch tragisch, wenn nicht! Allerdings war auch ich sehr entäuscht über die gemessenen Daten. Der K. mag auf den vielen kursierenden Videos im Netz relativ gut mit einem Veyron mithalten, das mache ich aus folgendem Grund jedoch in den allermeisten Fällen von den Fahrern abhängig: bisher konnte der K. noch in keinem mir bekannten Test überzeugen, bzw. die ausgerufene Leistung bestätigen! Wenn ich sehe, was in diesem Forum mit leistungsmässig ähnlich gelagerten Porsches möglich ist, komme ich nicht umhin zu glauben, dass mein vor längerer Zeit geposteter Artikel HIER nach wie vor seine Gültigkeit hat: Die Koenigsegg haben nicht die Leistung, die sie angeben! Wenn ein Fahrzeug mit diesen (angegebenen) Leistungswerten solche (im Verhältnis traurigen) Beschleunigungswerte auf den Asphalt bringt, ist das nicht dem Fahrer oder den Temperaturen anzulasten, sondern einfach nur hochnotpeinlich! Von 200 auf 300 vermag nämlich auch ein Profi keine sehr viel bessere Zeit hinzukriegen als ein Fahranfänger!

Da kaufe ich mir lieber ein Allerweltsporsche, gehe damit zu Sportec, RUF, 9ff udgl. und verblase die Koenigseggs dieser Welt- für einen Bruchteil deren Preise! Die Exklusivität ist mir sehr wohl etwas wert, allerdings nicht ein derart unangemessener Aufschlag wie dies Koenigsegg verlangt! Wenn ich denn so viel Geld für etwas exklusives ausgeben möchte, kaufe ich mir lieber einen McLaren F1, dessen Fahrleistungen sind mit 625 PS ähnlich gelagert und der Wertverlust garantiert kleiner!

  • Gefällt mir 1

Ich bin noch keinen gefahren, habe nicht mal einen Live gesehen. Kann dazu also nicht viel sagen. Ich weiß nur, das er bei dem Test wo Marc Basseng MC12, CGT. Enzo, Pagani und den Koenigsegg getestet hat am schlechtesten abgeschnitten hat, weil die Bremse nicht mehr mit machte.

Ansonsten kann ich den Wagen nicht bewerten !

Denn ich weiß nicht wie die getestet haben, wer Ihn getestet hat etc.

Ich bin auch skeptisch was die exorbitanten Leistungswerte des Koenigseggs vermute aber das die Differenz zwischen theoretisch möglichen und realen Messwerten durch eine Kombination aus fehlender Leistung plus Traktion und Fahrer resultieren. (zumindest wenn von 0-bis gemessen wird)

Sieht man ja auch schön an der Zr1 die in der Praxis je nach Bodenbelag und Fahrer die Leistung nicht auf den Boden bringt.

<object width="640" height="385"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>

Die Corvette verliert ganz einfach, weil sie den Motor im Gegensatz zum Porsche vorne hat. Der Porsche hat mehr Masse auf der HA und das macht eine ganze Menge aus. Anders siehts beim Koenigsegg aus, er hat den Motor hinten!

Ich zitiere mal Marc Basseng aus dem vom Strauß verlinkten Video: "For sure this (der Koenigsegg) is the quickest on the straight." Der muss es doch wissen. Da kann man nun noch so viel herumdiskutieren.

Schon klar, ich wollte nur darauf eingehen das die schlechten Messergebnisse zum Teil wohl auf das Konto von Traktionsproblemen zurückzuführen sind und durch die Unkontrollierbarkeit der Leistung Werksangaben wohl nicht beliebig reproduzierbar sind.

In dem Gt2 vs. Zr1 Video sieht man das sehr anschaulich und beim Koenigsegg wirds dann halt noch extremer wenn man sich hier mal das Video ab 3:25 ansieht und die fahren ja bei 60km/h los :D

<object width="640" height="385"><param name="movie" value="

"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>

Auch wenn der Wagen nur 7xxps haben sollte kann das bei der im Vergleich zu einem Gt2 sicher unkultivierteren Turbocharakteristik des Motors das ein oder andere Testergebnis vermasseln wenn nicht der Werksfahrer auf dem Dragstrip mit Angewärmten Reifen aufs Gas latscht.

Basseng sagt ja selbst das der Wagen die Leistung nichts hilft.

O:-)

Wie kann man sich ein Auto für so viel Geld kaufen und dann keinen Wert auf die Performance legen????

Genau darin liegt der Punkt.

Wer so viel Geld für ein "Schmuckstück" ausgibt, möchte sein Auto nicht in erster Linie "prügeln", sondern die Exclusivität, sei es es beim langsamen Dahinrollen in der Stadt oder beim gepflegten Nachmittagsausflug über die Landstrasse genießen. Ab und zu gerne mal ein bischen Gasgeben, aber die letzte performance rauskitzeln....O:-):???:

Wer das sucht, der kauft sich eben den Allerweltsporsche (wie z.B auch ich)....den kann man auch mal richtig fordern. Aber ich verstehe auch alle, die sich an der Ästhetik und an schönen Designs erfreuen und letztendlich den Genuss des Autos darin sehen.:-))!

Worauf ich hinweisen wollte, ist lediglich die Tatsache, daß das Auto zwar schnell fährt, aber mit Leistungsdaten "auf die Strasse geht", die ich für die gebotenen Fahrleistungen für beinahe zu optimistisch halte. Denn rein von den Zahlen her kann ich mir im Allerweltsporsche von 0-100 sogar 5 ganze Sekunden Zeit lassen, um immer noch genauso schnell auf 200 zu sein und bin dann beim Weiterbeschleunigen sogar noch um einige Sekunden schneller auf 300. Und das, obwohl der Allerweltsporsche viel schwerer ist und leistungsmäßig um einen ganzen BMW 320d schwächer als der Königsegg...O:-):wink:

In jedem Falle ein interessantes Auto für eine Vergleichsfahrt...:D

Wollte das Auto sowieso schon immer mal live sehen...:):wink:

  • Gefällt mir 1

Wer ist hier Moderator ?

Der hat doch tatsächlich einen sauberen Job gemacht!!!!

Danke fürs zusammenfügen und vor allem fürs einbinden der Videos :-))!:-))!

Wenn der jenige mir jetzt noch eine PN schreibt wie ich einbinde bekommt er einen Kuss von mir, wenn ich nämlich den Einbettungscode kopier und einfüge geht es nicht !

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...