Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Artega GT


CP

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier mal ein kurzes Video veröffentlicht, welches zeigt, wie es derzeit bei Artega in Delbrück aussieht:

vs_USAVunsY

Es sind einige schöne Farben vorhanden (Suzukagrau / BRG / Ferrarigelb / Nachtblau). Insgesamt ist die Stimmung bei Artega recht gut, denn die Exportzahlen sind angeblich sehr gut. In Deutschland sieht es hingegen nicht so gut aus.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Insgesamt ist die Stimmung bei Artega recht gut, denn die Exportzahlen sind angeblich sehr gut. In Deutschland sieht es hingegen nicht so gut aus.

Danke für das Video!

Wenn aber der ug. heutige Spiegel Online-Artikel stimmt, dann sind insgesamt erst 60 Stück gebaut worden :-o

...für den Export bleibt nach Abzug der von Dir gefilmten Exemplare dann nicht mehr viel übrig. Schade, denn das Konzept finde ich gut...

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,757053,00.html

Interessant, dass sich soviele Leute herausnehmen, etwas aufgrund von ein paar gelesenen Daten gleich als negativ abzutun und dann aber auch ablehnen, sich jemals vom Gegenteil überzeugen zu lassen. In meiner Branche nennt man sowas "beratungsresistent".

Ich gehör zu den "Verrückten" die sich eine eigene Meinung erlauben. Und das "Gelesene" war unter anderem ein Gespräch mit einem Mensch von der Entwicklung auf der IAA am Pressetag. Das hat mich noch mehr von diesem Bastelobjekt abgeschreckt.

Aber wie auch immer, Artega kann mit dem GT machen was sie wollen, solange da ein alter VR6 unter der Haube steckt regt sich bei mir im Zusammenahng mit dem Auto garnichts.

Lustigerweise habe ich heute morgen einen grauen (schickes grau) Artega GT in Hanau Richtung Steinheim gesehen, und da muss man neidlos anerkennen das der gute Herr Fisker zu den richtig Guten gehört. Das Design ist top, man darf halt nur nicht zu nah ans Auto herantreten sonst kommt man sich wie auf einem Restebasar von einem pleitegegangen VW Händler vor...

  • 8 Monate später...
Gast Peter_Pan_

80 Autos anstelle 500; das ist jetzt nicht viel.

Und wenn ich dann noch die aktuellen Preise sehe: Neupreis 90 - 100 K€. Angekündigt waren mal 75 K€.

Ich denke, das war 's leider.

Ja, die Preise sind recht heftig angezogen. Gestartet ist der Wagen ja auch bei 75k€, jetzt sinds 88k€. Ausstattungsbereinigt dürfte die Erhöhung bei ca. 10k€ liegen, da auch mehr Zubehör Serie ist (Tacho professional oder Carbonfronthaube und -dach).

Kein Pappenstiel und das spiegelt sich auch in den Verkäufen wieder. Dazu kommt noch der aus der Anfangszeit beschädigte Ruf und ein Händlernetz, welches dringend erweitert werden muss (dauert m.M. nach zu lange, gerade bei wichtigen Standorten).

Was mich persönlich stark verwundert, warum die meisten Fahrzeuge ins Ausland gehen und in Deutschland kaum gekauft wird.

ich bin noch eines von den Vorserienmodellen gefahren (so hat man mir das wenigstens gesagt). Sehr schön anzuschauen (aber nur wenn man nicht zu nah dran ging um Details zu erkennen). Spaltmasse jenseits von gut und böse. Der Motor hat so gedröhnt, dass wir das Auto sehr gerne wieder abgegeben haben. Bedienung futuristisch aber keineswegs intuitiv.

Egal - ich wünsche das die Marke weiterlebt und sich erst noch so richtig entfalten kann. Alles war ja nicht falsch. Es hat aber am Finetuning gefehlt. Oder wahrscheinlicher sogar - am finanziellen Background um das Projekt konsequent markttauglich zu bekommen.

Ja, das Thema haben wir auf den vergangen 47 Seiten schon geschätzte 300x diskutiert, Olli. Es war ein großer Fehler die Wagen damals so rauszugeben, aber es hat eben irgendwann das Geld gefehlt. Die Auslieferung wurde 2009 für 6 Monate gestoppt (nach der Übernahme), alle Kinderkrankheiten ausgemerzt und seit dem ist die Qualität für ein Kleinserienfahrzeug sehr hoch. Alle ausgelieferten Fahrzeuge wurden zurückgerufen und nachgebessert.

Die Bedienung hat sich seit dem Modelljahr 2012 (ab September 2011) auch grundlegend geändert. Es wird nun auf Großserientechnik gesetzt (Panasonic), keine Eigenenticklung mehr.

Ich würde mir jetzt noch andere Lüftungsdüsen oder ein generell schöneren Innenraum wünschen.

Technisch ist der Wagen ausgereift, deshalb dürfte sich ein Investor die Chancen und Risiken gut ausrechnen können. Bin gespannt, was aus dem Artega SE wird.

Gast Peter_Pan_
Bin gespannt, was aus dem Artega SE wird.

Da braucht man nicht gespannt sein, das geht aus wie das Hornberger Schießen.

Es gibt doch definitiv noch keinen tauglichen Akku, der Reichweite, Kosten und entsprechende Langlebigkeit vereinbaren würde.

Und wer kauft schon einen Wagen, der nur für eine Reichweite unter hundert km bei gemäßigter Schleichfahrt taugt.

Der Artega verkauft sich leider schon so nicht, wie denn dann mit allen aktuellen Nachteilen des E-Antriebes.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo CP,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Da braucht man nicht gespannt sein, das geht aus wie das Hornberger Schießen.

(...)

Der Artega verkauft sich leider schon so nicht, wie denn dann mit allen aktuellen Nachteilen des E-Antriebes.

Ist eben kein 348er...

Und wer kauft schon einen Wagen, der nur für eine Reichweite unter hundert km bei gemäßigter Schleichfahrt taugt.

Der Artega verkauft sich leider schon so nicht, wie denn dann mit allen aktuellen Nachteilen des E-Antriebes.

Wolfgang, bitte keine Glaskugel... Offizielle Angabe sind 250 km, also wird der wohl 100 km auch mit Backstein auf dem Gaspedal hinbekommen.

Der E-Antriebsstrang und Akkus kommen natürlich auch nicht direkt von Artega, sondern werden von einem Spezialisten zugekauf.

Ich halte mich mit einer Meinung zum SE zurück, da man das Thema deutsche E-Autos sehr differenziert betrachten muss. Was sind die wirklichen Beweggründe? Beispiel eRuf: Da weiß man, dass Siemens dahinter steht und gleichzeitig Millionenförderungen vom Staat geflossen sind.

Auf der anderen Seite sehe ich wenig Absatzchancen für einen reinen E-Antrieb ohne Rangeextender - zumindest würde ich mir ein solches Auto nicht kaufen, schon gar nicht für 150t€, dafür kann man sich andere tolle Sportwagen mit mehr Nutzwert kaufen.

Gast Peter_Pan_

Du hast die Antwort doch schon selbst gegeben, Patrick.

Der Artega wird aktuell quasi nicht gekauft.

Durch ein für einen Sportwagen unzureichendes Konzept wird die Begehrlichkeit nun auch nicht größer.

Und mittlerweile weiss man ja noch nicht einmal, ob man, so man denn kaufte, in zwei Jahren auch noch ein Ersatzteil bekäme.

Wenn jetzt schon der aktuelle Investor nicht mehr an einen Erfolg glaubt (warum sollte er sonst in dieser Artega-Langzeit-Krise verkaufen?), wer denn dann?

Ein neuer Investor? Da müsste der jetzige schon noch gewaltig bluten, bevor da aktuell jemand einsteigt.

Käufer, welche sagen: "Ja, darauf haben wir gewartet, Jetzt kaufen wir."?

"Wir wissen nicht, wer das Boot wann mit wem wie wohin steuert. Deswegen kaufen wir uns einen Artega."

Ne Patrick, ich bleibe dabei: Der Artega ist aktuell in der geplanten Form (Stückzahl und Preis) leider mausetot.

Und das wird sich auch nicht ändern.

Bei einem Neupreis von 60-70 K€ könnte das vielleicht anders aussehen, so aber nicht.

Na schauen wir mal, vielleicht kommt ja demnächst ein Russe oder Chinese, und wir haben "Delbrücker Saab-Verhältnisse".

Übrigens: Bei 60K€ könnte ich tatsächlich auch schwach werden.

Das wäre mir die VW-Technik im neuen Kleid wert, mehr aber nicht.

Und ich weiss, wovon ich rede, ich habe ihn letztes Jahr noch zweimal ausgiebig

gefahren.

  • 8 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Den Artega fanden wir optisch immer ganz interessant. Keine 5-Minuten von unserer Haustür entfernt, quasi wirklich um die Ecke, gab es einen offiziellen Artega-Händler. Leider war es aber so, dass man den Händler selbst ausschließlich mit dem Auto fahren sah. Probefahrten von Kunden konnte man nie wirklich so recht wahrnehmen. Das Interesse an den beiden Fahrzeugen, welche er im Showroom hatte, war schwindend gering. Schade, es waren ein schwarzer und ein roter Artega, wovon insbesondere der Rote sehr gut aussah! Aber Optik ist natürlich nicht alles was ein gutes Auto ausmacht. 

  • Gefällt mir 1
  • 11 Monate später...
  • 4 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...