Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

z4 M Coupe - Tipps und Meinung gesucht


andy77

Empfohlene Beiträge

Also ich bin ja inzwischen den Z4 Coupe gefahren und lass' mal einfach ein paar Worte dazu los. BMW war so freundlich und hatte mir einen in der M-Version für zwei Tage zur Probefahrt geliehen, also nicht das M-Coupe, sondern den Z4 Coupe mit den ganzen M-Schnickschnack. Ein richtiges M-Coupe war leider nicht da.

Insgesamt muss ich sagen, ist es ein tolles Auto. Der Motor hat Durchzug und angenehmen, guten Klang in allen Drehzahlen, die Schaltung ist super-super leichtgängig, die Sitze passten mir wie vom Maßschneider, Sitzheizung, Navi, Regensensor, Lichtautomatik etc. war alles drin, das Cockpit mit schwarzen Pianolack und dazu dunkelbraune Sportsitze.

Eigentlich kann ich nicht viel meckern, was mir aber aufgefallen ist, war, daß er mit den 135M Rädern teilweise etwas stark den Spurrillen folgte. Ab 180 erforderte es manchmal volle Konzentration auf der schlechten Autobahn, das Auto in der Spur zu halten. Das hatte ich so z.B. noch bei keinem Porsche gemerkt.

Ich hatte das aber schon an drei anderen Autos. An einem waren es der Reifentyp, am anderen die Sturzeinstellung und beim dritten war es glaube ich alles mögliche zusammen, zumindest war ich ab Werk noch 4 mal deswegen in der Werkstatt mit dem schönen Sternchen. Dieses Phänomen hat allerdings auch etwas mit dem Heckantrieb zu tun und ist oft nicht ganz auszuschliessen.

Das Z4 Coupe hat ja diese Überlebensreifen. Vielleicht sind die doch nicht so super, wie normale Straßengummis ohne diese Notlaufeigenschaften. Vielleicht hat hier schon mal der eine oder andere Z4 Fahrer Erfahrung damit und kann es uns mitteilen?

Verglichen mit dem Porsche 993 kann der normale Z4 Coupe mit M-Fahrwerk aber sicherlich nicht mithalten. Weder in der Agilität, noch im Abzug, insbesondere vom Stand weg. Da ist mein Oldi einfach eine Rakete, vermutlich einfach weil der Elfer ungedämpfter zu bedienen ist.

Trotzdem gefällt mir das Z4 Coupe, es ist luxoriöser/moderner von der Ausstattung und doch genügend sportlich.....und absolut ein Hingucker.

Mal sehen, was der Cayman zu bieten hat :-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

was du beschreibst kenne ich vom Z4 roadster - ebenfalls bei reifen mit notlaufeigenschaft. vernünftige bereifung sollte abhilfe schaffen, aber ich behaupte mal dass der Z4 egal ob als coupe oder roadster nie ein gutes autobahnfahrzeug wird.

Also bei mir sieht es so aus, dass wahrscheinlich mein M3 am Donnerstag nach Spanien geht und ich dann geeigneten Ersatz suche....

Eigentlich würde ich mir gerne eine Z06 holen aber die sind mir noch nen Tick zu teuer und so könnte es passieren, dass es ein Z4 M Coupe wird...

was du beschreibst kenne ich vom Z4 roadster - ebenfalls bei reifen mit notlaufeigenschaft. vernünftige bereifung sollte abhilfe schaffen, aber ich behaupte mal dass der Z4 egal ob als coupe oder roadster nie ein gutes autobahnfahrzeug wird.

Kann bezüglich der Runflat-Bereifung nur Zustimmen - die sind echt nicht optimal. (Spielt jedoch bei der Kaufentscheidung eines Z4M Coupé/Roadster keine Rolle, da diese nicht mit RFT sondern mit normaler Bereifung ausgeliefert werden!!!)

Bei der Autobahntauglichkeit muss ich jedoch widersprechen - ja klar im ML reise ich bequemer, trotzdem ziehe ich Woche für Woche (2x) bei meinen längeren Autobahnstrecken (ca. 200km) immer wieder den Z4 vor.

Er ist nicht unbequem, nur gewöhnungsbedürftig würd ich sagen O:-)

Gruß

Christian

Kann bezüglich der Runflat-Bereifung nur Zustimmen - die sind echt nicht optimal. (Spielt jedoch bei der Kaufentscheidung eines Z4M Coupé/Roadster keine Rolle, da diese nicht mit RFT sondern mit normaler Bereifung ausgeliefert werden!!!)

Bei der Autobahntauglichkeit muss ich jedoch widersprechen - ja klar im ML reise ich bequemer, trotzdem ziehe ich Woche für Woche (2x) bei meinen längeren Autobahnstrecken (ca. 200km) immer wieder den Z4 vor.

Er ist nicht unbequem, nur gewöhnungsbedürftig würd ich sagen O:-)

Gruß

Christian

Also ich hatte auch den Eindruck, daß der Z4 schon irgendwie gemütlich für länger Autobahnfahrten sein könnte, denn er ist nicht so superhart gefedert. Das Fahrwerk schluckt die kurzen Holper und ist trotzdem steif.

Diese RTF sollte BMW vielleicht überhaupt als Option anbieten. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl ich fahre mit Winterreifen. (Es waren aber keine :-)

Vielleicht ein neues Feature: Sommerreifen mit Winterreifenfeeling!

BMW hat mir übrigens ein super Preisangebot gemacht!

Also bei mir sieht es so aus, dass wahrscheinlich mein M3 am Donnerstag nach Spanien geht und ich dann geeigneten Ersatz suche....

Eigentlich würde ich mir gerne eine Z06 holen aber die sind mir noch nen Tick zu teuer und so könnte es passieren, dass es ein Z4 M Coupe wird...

du hast deine emma doch erst seit herbst letzten jahres:-o wieso geht sie weg, wenn man fragen darf?!

lg,

lukas

hallo andy,

konnte den z4 von mehrmals beruflich fahren und kann dir sagen, dass es sicherlich einer der konsequentensten Sportler im Segment ist. Bissig, giftig und Fahrspass pur, allerdings auch mit einem recht straffen Fahrwerk versehen.

Wenn Du Interesse hast, kann ich dir mal unsere 3 Fahrzeuge (silber, schwarz und sepang bronze) anbieten. :wink:

  • 2 Wochen später...

Habe mir vor ein paar Tagen mal zum Vergleich den Audi TT Coupe 2.0 TFSI geliehen, mit magnetic Ride, alle S-line-Dingen, 18 Zöller, usw.

Also die 200 PS-Allrad-Version war zu meiner Überraschung auch schon auch bei 50000 Euro.

Mein erster Eindruck beim Einsteigen: Billig.

Ich habe dann erst mal den Motor gestartet und der Klang hat mich zunächst auch nicht so berührt. Die Sitzposition ist wesentlich höher und dadurch irgendwie unsportlicher als beim Z4.

Zuerst bin ich dann mal so losgetuckert, wegen Stadtverkehr.

Also bis dahin war ich noch überhaupt nicht beeindruckt, bis ich dann bei der ersten Gelegenheit, leicht bergauf mal richtig gasgeben konnte.

Die Räder gingen im zweiten Gang nur durch gasgeben durch, der Motorsound wurde kerniger und die netten Helferlämpchen leuteten mich an. Der Klang-Unterschied zum Z4 ist aber so in etwa, wie zwischen Tenor und Bass. Der Z4 ist definitiv der Bass.

Okay, dann endlich freie Landstrasse.

Staun, staun, also die Kiste fährt sich echt leicht. So wendig und leicht, fast wie ein Leichtbau und zu meinem Überraschen konnte ich mich super schnell an das Auto gewöhnen. Leider habe ich auf die Schnelle den Knopf nicht gefunden, der die Helferchen ausschaltet. Wie spät aber diese Helferchen eingreiffen war schon interessant. Ich hatte das Auto nur eine Stunde gemietet.

Verglichen mit den Z4-Flatrunnerfahrwerk war das magnetic Ride schon mindestens so gut, anders einfach. Die schnellen Kurven auf der Landstaße waren super kontrollierbar und echt eine Schau. Bis um die 200 zieht er gut zügig rauf, dann geht der Zeiger langsamer.

Wie gesagt, der TT hat mir wirklich Spaß gemacht und das habe ich schon daran festgestellt, daß ich mit einem breiten Grinsen später aus dem Auto stieg.

Trotzdem weis ich nun, das ist zumindest nicht mein Auto. Es fühlt sich zu billig an, innen mit diesen Kunststoffabdeckungen....und der Preis dafür! Das Z4 Coupe bietet da einfach mehr Qualität. Allein die Schaltung geht schon wesentlich leichter.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...