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andy77

z4 M Coupe - Tipps und Meinung gesucht

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andy77
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Letzter Beitrag:

Hallo,

Ich plane demnächst die anschaffung eine z4 MCoupes. Abgesehen von den eigenen Eindrücken würde mich "eure" Meinung und Ansichten interessieren.

Bitte jegliche Kritik oder auch Lob, Erfahrung ect. frei und ungeblümt zum besten geben, ist mir sehr wichtig da ich noch die letzten 10% Zweifel beseitigen muss ;-) . Danke.

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bmw_320i_touring
Geschrieben

Frag mal bei User streicher nach, er nennt seit kurzem das besagte Modell sein Eigen und auch in einer sehr attraktiven Farbe. Es existieren auch Bilder von dem Wagen hier im Forum.

Ein paar Bilder gibt es hier: http://www.carpassion.com/de/forum/bmw/1486-bmw-198.html

m zetti
Geschrieben

Habe mir das letzte mal bei AC Schnitzer den Wagen mal näher angeschaut.

Technisch mit Sicherheit vom Feinsten.

Ist mit Sicherheit ein gutes Auto, wenn man auch das Design mögen muss.

Ich persönlich finde den Z4, egal ob Coupe oder Cabrio, genau aus diesem Grund nicht schön. Ist aber eben Geschmackssache (meine Signatur sagt wohl alles).

Ich persönlich sehe im Z4 M Coupe immer nur eine Kopie der Jaguar bzw. Aston Martin Silouette. :???:

Und dieser Entenbürzel hinten gefällt mir ebenso wenig wie diese nach unten "hängende" Tür. Wirkt auf mich wie ein schwangeres Schweinchen.X-)

Nicht zu verachten finde ich den Preis. Wenn ich persönlich die Wahl hätte, dann würde ich mir für 50T Euro einen schönen 996 holen.

Und der Wertverlust ist dann auch nicht mehr so groß bei einem zukünftigen Wiederverkauf.

Wenn du den Wagen bestellen solltest, dann nimm Ihn bitte in Weiß. Sieht noch am geilsten aus.

Gruß

Michael

staen
Geschrieben
Wenn du den Wagen bestellen solltest, dann nimm Ihn bitte in Weiß. Sieht noch am geilsten aus.

Ich würde eine auffällige Farbe = rot oder gelb nehmen :-))!

Ansonsten fällt der Unterschied zum 3.0. ja fast nicht auf.....

My 0,02 $,

Wolfgang

andy77
Geschrieben

Für die Farbwahl ist es leider schon zu spät.

0000083xv6.th.jpg

m zetti
Geschrieben

isser das?

andy77
Geschrieben

ja das isser

blue2881
Geschrieben

Hi,

aus der Sicht eines Z4M Roadster Fahres eine gute Entscheidung :D

Konnte mich vor 3 Monaten nicht wirklich entscheiden ob Coupe oder Roadster...

Gib mal noch ein paar weitere Infos...

Gruß

Marcel

staen
Geschrieben
Für die Farbwahl ist es leider schon zu spät.

0000083xv6.th.jpg

Das ging ja schnell mit den letzten 10 % an Zweifeln - von 18.42 - 20.01 Uhr :-))!

Wenn das Auto schon da steht & du sagst "das isser" - was willst du dann noch wissen :???: ?

Get out there & drive!

Gruß.

HSCOOL
Geschrieben
Das ging ja schnell mit den letzten 10 % an Zweifeln - von 18.42 - 20.01 Uhr :-))!

Wenn das Auto schon da steht & du sagst "das isser" - was willst du dann noch wissen :???: ?

Get out there & drive!

Gruß.

Vielleicht will er genau den Kaufen, falls es ein Z4 M Coupe werden soll:wink:

Gruß Hendrik

staen
Geschrieben
Vielleicht will er genau den Kaufen, falls es ein Z4 M Coupe werden soll:wink:

Gruß Hendrik

Das ist mir schon klar - aber mal ernsthaft, wenn er an dem Auto einen Narren gefressen hat (und das muss man an einem solchen Preis- Leistungs/Nutzwert- Überflieger, wie es Sportwagen eben sind) & der Preis gut ist (glaube ich jetzt mal, sonst könnte er auch einen nach Wunsch bestellen), was steht der Sache dann noch im Weg?

Das das Auto vielleicht kein Bluetooth hat? :D

Oder das nicht 3 Golfbags in den Kofferraum passen?

Das glaube ich nicht. Sowas weiß man als Interessent sowieso.

Meine Meinung: das Auto ist schön, die Ausstattung wird schon passen (oder gibt es ein MQP mit azurfarbenen Stoffsitzen *lol* und ohne Navi?

Das Soundsystem oder sonstiges Zeug macht´s nicht aus, ob man ein gutes Angebot nimmt......) - also: los geht´s!

Also - kaufen (oder eben nicht) und dann "Get out & drive". :-))!

Just my 0,02 $,

W.

PS.: OK - um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Das Auto macht viel Spaß, hat aber wenig Platz. Wenn dir das egal ist & dir die Optik gefällt (ich finde es schade, dass BMW den Kombiheck-Look des Z3 - Coupe aufgegeben hat, würde das Z 4 MQP aber durchaus nehmen) kannst du eigentlich nix falschmachen - ist ja die bekannte M-Technik :-))!

andy77
Geschrieben

Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, der Wagen wurde nicht von mir so konfiguriert sondern steht dort als Vorführwagen mit exakt 39 km auf der Uhr.

Da ich aber vorerst nur telefonisch Rücksprache gehalten habe und Ihn bisher noch nicht fahren konnte, sind für mich als Audifahrer solche Eindrücke sehr wichtig. Ich denke wenn ich dann rüberfliege und den Wagen zur Probe fahre werden auch meine letzten Zweifel beseitigt sein.

Gast peep show
Geschrieben

mich interessiert, wie der mit den felgen vom M6 ausschauen würde.:-))!

meine wahl wäre imolarot......

Karsten107
Geschrieben
Für die Farbwahl ist es leider schon zu spät.

0000083xv6.th.jpg

Ist das der Z4 M der bei BMW Kohl in Aachen steht?

streicher
Geschrieben

Hi,

Bitte jegliche Kritik oder auch Lob, Erfahrung ect. frei und ungeblümt zum besten geben, ist mir sehr wichtig da ich noch die letzten 10% Zweifel beseitigen muss ;-) . Danke.

mal anders gefragt: was willst Du hören, damit die letzten 10% Zweifel beseitigt sind? :D

Die wichtigsten Dinge kannst Du Dir nur selbst beantworten.

Gefällt Dir das Auto?

Bist Du es schon mal gefahren?

Eine Probefahrt würde ich vorher schon machen. Nur so findest Du für Dich heraus, ob das Auto was für Dich ist oder nicht.

Da nützen die Meinung anderer nicht viel..

Nur so viel:

Das, was es können soll, kann es. Sprich: Fahren.

Sehr direkt, sehr agil und zum Spaß haben gibt es bei BMW nicht viel vergleichbares.

Der Alltagsverkehr oder die Fahrt zum Bäcker gehören nicht zu seinen Stärken.

In der Stadt merkst Du einfach, dass er sich da nicht wohlfühlt. Viel Spaß macht es dann auch nicht.. Jede rote Ampel und jeder Stau nerven.

Geht es hingegen raus an die frische Luft, merkst Du ihm die Freude einfach an. Er sagt Dir: Komm, laß uns spielen. Und er spielt gerne :)

Diese Freude gibt er auch uneingeschränkt an seinen Fahrer weiter :wink:

Qualität:

Bei allen Z Modellen darf man nicht zuviel erwarten. Mittlerweile ist die Qualität aber durchaus okay. Besonders beim M vergißt Du sehr schnell, ob das Plastik im 7er sich nun besser anfühlt...

Ausstattung:

Wie schon gesagt wurde, viel kann man da eigentlich nicht falsch machen. Das Wichtigste hat er serienmäßig, der Rest ist Geschmackssache. Besonders die Ausstellungsfahrzeuge der Händler dürften alle komplett ausgestattet sein.

Einziger, wirklicher Kritikpunkt meinerseits sind die serienmäßigen Reifen.

Mit guten Reifen kann man aus dem Auto noch so viel mehr rausholen, der Unterschied ist sehr groß..

Aber das kann man im Nachhinein ja ändern.

Im Prinzip ist es aber total egal, was ich oder andere sagen..

Fahr das Auto und entscheide dann :-))!

m zetti
Geschrieben

@streicher: Super schöne Farbe. Weiss ist das Schwarz von Morgen......:D

Gruß

Michael

zenzo
Geschrieben
:D Das Weiß ist top und die M6 Felgen passen auch sehr sehr gut...:-))!
Autofokus
Geschrieben

Andy77, gib mal bescheid, wenn Du ihn bekommen hast!

Ich habe auch gerade vor, mir einen Z4MCoupe zu kaufen.

Bei unserem BMW-Händler steht ein Vorführer rum, mit 3500km in Monacoblau, mit Leder und Holzausstattung. Sieht super aus!

Nächsten Montag habe ich eine Probefahrt gebucht und bin schon gespannt. Bei Porsche gibts für den ähnlichen Preis mit ähnlicher Ausstattung nur den normalen Cayman, den ich aber auch noch fahren möchte, bevor ich mich entscheide.

Bin schon gespannt, welcher von beiden mir besser gefällt!

Grüße

Bertl

zenzo
Geschrieben
Andy77, gib mal bescheid, wenn Du ihn bekommen hast!

Ich habe auch gerade vor, mir einen Z4MCoupe zu kaufen.

Bei unserem BMW-Händler steht ein Vorführer rum, mit 3500km in Monacoblau, mit Leder und Holzausstattung. Sieht super aus!

Nächsten Montag habe ich eine Probefahrt gebucht und bin schon gespannt. Bei Porsche gibts für den ähnlichen Preis mit ähnlicher Ausstattung nur den normalen Cayman, den ich aber auch noch fahren möchte, bevor ich mich entscheide.

Bin schon gespannt, welcher von beiden mir besser gefällt!

Grüße

Bertl

Ich finde den normalen Cayman nicht so doll.

Aber fahr mal selber.

Ich denke dann wirst Du dich für das M Coupe entscheiden...

Und noch was Vorführer würde ich bei den sensiblen S54 nicht holen....

Autofokus
Geschrieben
Ich finde den normalen Cayman nicht so doll.

Aber fahr mal selber.

Ich denke dann wirst Du dich für das M Coupe entscheiden...

Und noch was Vorführer würde ich bei den sensiblen S54 nicht holen....

Ich denke auch, daß ich mich vom Vorführer verführen lasse. Weniger Leistung für das selbe Geld gefällt mir auch nicht, aber vielleicht haut mich ja der Cayman einfach um!

:-o

Ob ich den Vorführer nehme, lasse ich noch offen. Das kommt auf das Angebot an, das mir der VK macht.

MasterO
Geschrieben

Servus,

ich habe mal das Ding probefahren und war und bin absolut begeistert von diesem Auto. Für Leute die auf Alltagstauglichkeit keinen wert legen ist das Auto einfach perfekt.

Ich würde ihn allerdings in weiß nehmen und mir andere Felgen drauf machen, da die original nicht sehr schick sind um es freundlich zu formulieren.

zenzo
Geschrieben
Servus,

ich habe mal das Ding probefahren und war und bin absolut begeistert von diesem Auto. Für Leute die auf Alltagstauglichkeit keinen wert legen ist das Auto einfach perfekt.

Ich würde ihn allerdings in weiß nehmen und mir andere Felgen drauf machen, da die original nicht sehr schick sind um es freundlich zu formulieren.

Jetzt musst Du im Prinzip noch sagen welches Auto Du meinst das M Coupe oder den Cayman und dann ist alles klar... :wink:

MasterO
Geschrieben

ok, Z4M-Coupe:oops:

zenzo
Geschrieben

Bin auch der Meinung, dass das M Coupe das bessere Auto ist vor allem wenn man nicht gegen den Cayman S vergleicht.

Ach ja Thema andere Felgen:

Habe mir heute auf den M3 BBS Challenge montiert und überlege auch stark die Felgen schwarz pulvern zu lassen.

Sehen nämlich schon in silber sehr gut aus...

Die Felgen würden auf dem M Coupe auch sicher top aussehen...

Page
Geschrieben

Hat zufällig jemand ein Foto vom Z4 Coupe mit dem Alpina "Dynamic" Rad? Auf dem Roadster habe ich die Felge schon gesehen und ich finde dass es top ausschaut!

Aber auf dem Coupe?

Grüße

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      skr
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      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier im Forum und möchte mich einmal kurz vorstellen.
      Mein Name Reinhard, von Beruf Schaltingenieur ( Elektrotechnik) und fahre einen Porsche 993, den ich nicht mehr verkaufen werde.
      Meine große Leidenschaft ist der Rennsport, die Nürburgring-Nordschleife und die Marke Ferrari.
      Nach langem Sparen möchte ich mir nun im September ( 2012 ) einen Gebrauchtwagen Ferrari 360 Modena mit Schaltgetriebe zulegen.
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      Im Vorraus besten Dank und Gruß
      Reinhard Henzgen
    • Jan360AMG
      Hi ,
      ich möchte mir ein 360 Spider kaufen. Bj 2002, 79.000 km, rot/ schwarz, normale Ausstattung-
      Folgende Fragen:
      Zuverlässigkeit Motor (verbaut in: Quattroporte, California, ... F430?,...), wieviel kann er ohne Probleme ab (mit Wartung)? Abschreibung in Firma (GmbH & Co. KG), Welche Probleme gibt es. Ich bin im in High Tech. Bereich unterwegs (Telco) und arbeite mit  Firmen in der Ukaine, Russland, NL, Ch und USA zusammen? Fällt der Preis noch oder steigt er schon wieder? Weitere Topis und Infos? Danke und übrigens, habe alles von Stripl...gelesen und vertreibe auch keine Staubsauger oder was auch immer.......
       
      Danke im Vorraus
       
      Stephan
    • qayxc2003
      Hallo zusammen,
      nach diversen Porsche 911 möchte ich nun den Kauf eines 458 Spider wagen. Naturgemäß sind die meisten Exemplare aus den Jahren 2012 und 2013, und die meisten Angebote sind nicht von Ferrari-Vertragshändlern, was ja nicht heißt, dass die Autos schlecht sind, ich möchte nur kein Risiko eingehen.
      Daher einige Fragen an die Experten:
      Gibt es Gutachter, die sich auf Ferrari spezialisiert haben und direkt wissen, wo man hinsehen muss? Gibt es Händler, gerne im Raum Köln/Düsseldorf, bei denen man bedenkenlos kaufen kann? Sind Alter (z. B. 2012) oder hohe km-Leistungen ein Hinderungsgrund? Ist die Ferrari-Garantie empfehlenswert, und kann ich bzw. der Verkäufer die auch abschließen, wenn ich nicht von Ferrari kaufe (und zwar der Kauf)? Spricht etwas gegen einen Kauf im Ausland? Worauf würdet Ihr sonst achten? Herzlichen Dank und Grüße
      Jens
    • SR-71_AVS
      Hallo Sportwagenfans,
      nach 1,5 Jahre artgerechter Einfahrzeit möchte ich Euch von den Erfahrungen mit meinem Aventador S berichten. Dies ist mein erster Beitrag in dem Forum obwohl ich schon seit einigen Jahre immer wieder mitlese. Ich denke, dass für den einen oder anderen ein paar interessante Fakten dabei sind da im Internet leider eine Menge an Halbwissen und falschen Vermutungen von Einigen verbreitet wird die den Aventador S nur oberflächlich oder so gut wie gar nicht kennen.
       
      Vorweg, ich bin seit über zwei Jahrzehnte leidenschaftlicher Porschefahrer und besitze noch mehrere Autos und Motorräder. Den Porsche mit dem hohen Perfektionsgrad möchte ich zur täglichen Fahrt, Sommer wie Winter keinesfalls vermissen. Bei jedem neuen Modellwechsel wurde die Leistung erhöht, der Verbrauch weiter optimiert und die Beherrschbarkeit durch Assistenzsysteme derart verbessert, dass man immer weniger falsch machen kann obwohl man deutlich schneller unterwegs ist - dies ist eine enorme Ingenieursleistung von Porsche. Jedoch ging über die Jahre ein wenig der Reiz verloren, das Geräuschverhalten wurde immer weiter gezähmt und die Stückzahlen steigen und steigen. Bei uns im Ländle (zwischen Stuttgart und Bodensee) steht fast in jeder zweiten Hofeinfahrt bzw. Garage ein Porsche - nicht falsch verstehen, als echter Porschefan freu ich mich über jeden Handwerkermeister oder Landwirt bzw. Biostromproduzenten der sich so etwas leistet. Es gibt hier kein schnelles Internet, dafür schnelle Autos! Selbst mit einem GT2 oder GT3 fällt kaum noch auf da sich alle neueren 911er ziemlich ähnlich sehen.
       
      Von daher ergänzte ich meinen Fuhrpark vor über 7 Jahre mit einem damals aktuellen und sehr schönem LP560. Da es damit keine Qualitätsprobleme gab und ich nur gute Erfahrungen bezüglich Zuverlässigkeit inkl. der professionellen Betreuung durch den Händler machen konnte bestellte ich mir nach genauer Überlegung einen aufregenderen Aventador S. Er ist für mich heute die optimale Ergänzung und bietet noch genau den Reiz der im Laufe der fortschreitenden Fahrzeugentwicklung mit verschärften Euronormzertifizierungen verloren gegangen ist.
       
      Auf einen SVJ wollte ich aufgrund der Unsicherheit überhaupt noch einen in gewünschter Ausstattung zu bekommen nicht noch länger warten. Heute bin ich froh, dass ich einen neuen selbst konfigurierten Aventador S besitze. Das cleane Design und die klare Linienführung ohne dem Spoiler- und Flügelwerk ist ein einzigartig harmonisches Kunstwerk. Eventuelle Wertsteigerungen oder Wertverluste sind mir dabei ganz egal, ich möchte den Fahrspaß für den ein Aventador entwickelt wurde und keine tote Kapitalanlage.
       
      Die Verarbeitungsqualität war bei meinem LP560 schon hervorragend und ist beim Aventador S (mit Baujahr 2018) noch besser geworden, auf höchstem Niveau. Es scheint so als würden sich die gehobenen Qualitätsanforderungen vom Mutterkonzern richtig gut auf Lamborghini auswirken. Vor allem die Lackqualität (NeroAldebaran) ist das Beste was ich jemals bekommen habe. Gleichmäßige Spaltmaße und die homogene Klavierlackqualität von Vorne bis Hinten runden das Gesamtbild ab. Im Vergleich dazu ist das was in diesem Preis- und Sportwagen-Segment aus Maranello kommt sehr bescheiden und für mich nicht passabel wenn man jahrzehntelang Porsche- bzw. AUDI-Qualität gewohnt ist (sorry, rein objektive Feststellung ohne alle Emotionen).
       
      Folgendes zum Getriebe, da dieses immer wieder kritisiert wird: Im Aventador wird ein sehr kompaktes und automatisiertes 7-Gang Schaltgetriebe mit hoher Effizienz eingesetzt, ohne den Durchtriebsverluste eines Doppelkupplungs- oder Lastschaltgetriebe. D. h. während beim Aventador nach dem Schaltvorgang nur das Ausrücklager entlastet werden muss um die Kupplung zu schließen wie bei jedem Handschaltgetriebe, müssen die Lastschaltgetriebe permanent über eine Hydrauliksystempumpe genügend Druck auf die Lamellenpakete mit mindestens 2 oder mehreren Reibflächen bringen um den Kraftschluss sicherzustellen. Besonders bei Motoren mit hoher Momentabgabe wird ein signifikanter Anteil der Antriebsleistung zum Sicherstellen der Kraftübertragung benötigt um ein Aufreißen der Lamellen zu verhindern, während der Aventador mit Schaltgetriebe die gesamte Antriebsleistung für den Vortrieb nutzen kann. Im Vergleich zum Doppelkupplungsgetriebe existieren hier auch keine Reibungsverluste zwischen den Lamellenflächen der geöffneten Kupplung wenn die andere des aktiven Antriebstrang zur Kraftübertragung geschlossen ist. Was sich besonders bei hohen Drehzahlen positiv (auf die Höchstgeschwindigkeit) auswirkt.
       
      Am Besten schaltet man das automatisierte Schaltgetriebe manuell. Das Gaspedal wird im richtigen Moment beim Schaltvorgang kurz angehoben und im festen Gang wieder Vollgas gegeben (falls erforderlich). Dadurch lassen sich hektische Schaltschläge und unangenehme Lastwechselreaktionen effektiv vermieden. Wenn man richtig reagiert und das Prinzip begriffen hat macht das Ganze einen Höllenspaß und der Aventador ist brutal schnell unterwegs.
       
      Die Herausforderung Mensch und Maschine in Einklang zu bringen bzw. den Stier an den Hörner zu packen und zu zähmen ist genau der besondere Reiz was bei den heute üblichen automatisierten und assistenzsystemunterstützten (fast idiotensicheren) Fahrzeuge immer mehr fehlt.
       
      Motor: Im Aventador S arbeitet der 6,5-Liter-V12-Sauger noch mit nachhaltiger und robuster Saugrohreinspritzung. Er darf (bis auf die Katalysatoren) ohne Partikelfilter und Abgasturbolader frei aus- und einatmen wie ein wildes Tier. Aus meiner Sicht ist es kein Fehler, dass Lamborghini auf eine aufwändige Direkteinspritzung mit Hochdruckpumpe (hohe Temperatur und Druckbelastungen der Einspriztventile im Brennraum mit komplexerer, voluminöserer  Zylinderkopfkonstruktion) beim V12 verzichtet hat. Die Wirkungsgradvorteile der Verdampfungsenthalpie (Kühlung des Brennraum bei der Einspritzphase durch Energieaufnahme beim Aggregatzustandswechsel) werden signifikant verschlechtert, wenn der Auslass des Direkteinspritzer zusätzlich mit einem großem und schweren Partikelfilter vollgestopft werden muss um die neue Euronorm zu erfüllen. Von den negativen Auswirkungen aggressiver Verbrennungsrückstände an Einlassventile, Ventilsitze, Kolbenringe und den hochbelasteten Einspritzventile im Brennraum ganz zu schweigen. Hinsichtlich potentieller, zukünftiger Klassiker sind robuste Konstruktionen mit möglichst konventioneller Technik besonders relevant wie hier z. B. die vom Kühlwasser umströmten, reparaturfreundlichen Zylinderlaufbuchsen bei denen die Kolben nicht direkt im Motorblockmaterial mit all den typischen tribologischen Schwierigkeiten laufen müssen.
       
      Ab 5000 U/min fühlt sich der V12 richtig wohl und zieht dabei ohne mit der Leistung nachzulassen brutal schnell bis 8500 U/min in den Drehzahlbegrenzer. Im Vergleich zu den heute üblichen, aufgeladenen Sportwagenmotoren mit wesentlich höheren Literleistungen bricht bei dem Sauger die Leistungsabgabe bis in die höchste Drehzahlregionen unter Volllast nie ein da ein zunehmender Hitzestau aufgrund heiß laufender Laderkomponenten hier absolut kein Thema ist. Bezüglich Standfestigkeit gilt ganz klar die alt bewährte Formel - Hubraum ist durch nichts zu ersetzten. Hohe Drücke bei hohen Temperaturen wirken sich generell sehr negativ auf die Dauerfestigkeit aus!
       
      Schaltet man unter Volllast kurz vor dem Drehzahlbegrenzer die Gänge durch landet man recht zügig mit der Schaltung vom 6. im 7. Gang bei ungefähr 7500 U/min und über 330 km/h, was dank der 12 Zylinder einer schonenden Kolbengeschwindigkeit von 19 m/s entspricht. Er schreit sich dabei die Seele aus dem Leib ähnlich einem Formel1-Aggregat aus den 70er Jahre. Im direkten Vergleich mit voll geöffneten Klappen ist der Aventador S sogar noch lauter als der SVJ mit dem höhergelegtem Auspuff – probiert es mal aus, wichtig ist dass die Klappen beim S in den äußeren dicken Rohre dabei vollständig geöffnet bleiben.
       
      Es ist eine wahre Freude wie unnachgiebig und lässig der V12 jenseits der 340 km/h auch noch auf den üblichen Autobahnsteigungen immer weiter schiebt bis in den Höchstgeschwindigkeitsbegrenzer - den Begrenzer konnte ich leider nicht mehr erreichen da zu viele Beckenrandschwimmer auf der rechten Fahrspur aufgetaucht sind (hoffe, dass bald wieder eine Fußballmeisterschaft kommt und die meisten vor der Glotze hocken). Selbstverständlich werde ich niemand in irgendeiner Weise durch die schnelle Vorbeifahrt erschrecken oder in Bedrängnis bringen nur um zu kontrollieren ob der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzer bei 8000 U/min und 362 km/h nach Tacho oder erst bei 366 und 8070 U/min einsetzt. Das hat man als Aventador-Fahrer überhaupt nicht notwendig, allein aufgrund der physikalischen Gegebenheiten hat das Fahrzeug bezüglich Topspeed gewaltiges Potenzial.
       
      Das Überholprestige ist das Beste was man sich (ohne Blaulicht) vorstellen kann und spart eine Menge Nerven. Über die Hälfte der Verkehrsteilnehmer machen bereitwillig Platz, wenn sie so etwas breites und flaches im Rückspiegel bemerken. Bei den übrigen Kandidaten schaltet man nur 2 bis 3 mal kurz runter um bei über 6000 U/min den bestialischen Formel1-Sound zu aktivieren. Mit dem Aventador ist dadurch ein dichtes Auffahren oder stressiges Drängeln komplett unnötig.
       
      Die niedrige Gesamthöhe von 1,13 m mit der dadurch resultierenden geringen Projektionsfläche und den beim Aventador S nicht vorhandenen abstehenden Spoiler wirken sich sehr positiv auf den Luftwiederstand und die Höchstgeschwindigkeit aus. Mehr Abtrieb benötigt er auch nicht da er im Vergleich zum SVJ rein statisch ein Mehrgewicht von 22 kg auf die Vorderachse und 50 kg mehr auf die Hinterachse bringt. Dass der S dabei ohne die weicheren Sportreifen des SVJ in der Beschleunigung von 0 auf 100 nur 0,1s, von 0 auf 200 nur 0,3s und von 0 auf 300 nur 0,2s länger benötigt ist ein Witz (Messwerte AutoBild Sportscars).
       
      Längere Staus bei einer rekordverdächtigen Affenhitze (Ende Juli) mit gemessener Außentemperatur von 41°C zwischen den reflektierenden Betonfassaden im Großstadtverkehr lässt sich mein komplett schwarzer Aventador S nicht im geringstem negativ anmerken. Die Temperaturen bleiben bei maximal aktivierter Klimaanlage stabil im Mittleren Bereich (ca. 100°C Öl und 90°C Wasser). Lamborghini hat die Kühlungskapazität über die Jahre immer weiter optimiert - perfekt für die Heißländer mit wohlbetuchter Kundschaft. Blickt man durch den Rückspiegel, wenn die großvolumigen Gebläse mit hohen Drehzahlen am Heulen sind flimmert nur so die Luft über dem Heck wie bei einem Kampfjet mit Nachbrenner beim Start. Überall freuen sich die Passanten und animieren einem zum Gas geben, so macht das Stehen im Stau bei den recht unangenehmen Außentemperaturen auch noch richtig Spaß. Echt verwunderlich, der brutale V12-Sound würde von anderen PKWs niemals in der Ausprägung so positiv akzeptiert werden.
       
      Fahrwerk: Die aktive Hinterradlenkung ist für den Aventador ein richtiger Segen und eine wesentliche Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger. Damit lässt es sich richtig wendig um die Ecken fetzen wie bei einem viel kleinerem Auto mit kurzem Radstand. Der Allrad verspannt sich beim Abbiegen weniger und er hat in engen Kurven eine bessere Traktion weil die Hinterräder aktiv in die richtige Position gelenkt werden - er bringt dadurch die Leistung generell effektiver auf die Straße. Jedoch muss man sich bei den sehr hohen Geschwindigkeiten an die mitlenkenden Hinterräder gewöhnen. Er bleibt immer präzise und stabil in der Spur, wenn das Lenkrad möglichst ruhig geführt wird.
       
      Die magneto-rheologische Dämpfung lässt sich von hart bis knall-hart verstellen, für den artegerechten Umgang voll ausreichend, jedoch nichts für Weicheier. Das aufwändige Pushrod System mit den horizontal liegenden Dämpfer an Vorder- und Hinterachsaufhängung ist absolut das Beste was im Sport- und Rennwagenbau existiert.
       
      Das Infotainment habe ich außer ein paar dringender Telefonate in den ganzen 1,5 Jahre noch nie benötigt obwohl ich die nicht gerade günstige Sensonum-Musikanlage mitbestellt habe. Mit dem Aventador fahre ich auch nicht nach dem Navi sondern frei Schnauze dahin wo es mir gefällt und ich möglichst freie Fahrt habe oder freundlich Platz gemacht wird. Fakt ist; das richtige Sound- und Entertainment-System sitzt beim Aventador hinter den Sitzen im Motorraum in Form von 12 Zylinder! In 10 oder 20 Jahre ist das heute schon wieder veraltete Infotainment vollkommen irrelevant. Für einen angehenden V12-Klassiker zählen robuste und konventionelle Technik in einem einzigartigen Design. Wer ein Fahrzeug mit hochmodernem Multimediasystem sucht liegt hier völlig falsch und kauft sich am besten jedes Jahr ein billigeres Multimediavehikel.
       
      Der Verbrauch von 20 bis 30 L/100km entspricht keinem kränkelndem Spritsparwunder, sondern ganz den Fahrleistungen eines robusten, großvolumigen V12 und man darf sich öfters auf die Gaudi beim Tanken freuen. Da ist immer was los, 95% der Passanten sind dabei total begeistert. Den restlichen 5% (meist Artenschützer bzw. Hobbynaturschützer) erklärt man recht freundlich und fundiert, dass es sich dabei nicht nur um ein Fortbewegungsmittel zum sinnlosen Drauflosfahren handelt sondern um eine kunstvolle Synthese aus atemberaubendem Design und einer klassischen frei atmenden, vom Aussterben bedrohten V12-Verbrennungskraftmaschine mit artgerechtem Bewegungsdrang und Geräuschverhalten.
       
      Ein paar Nachteile oder kleinere Spaßbremsen muss es natürlich auch geben. Der Aventador ist generell nur sehr eingeschränkt alltagstauglich und höchstens als Zweit- oder besser als Drittwagen geeignet. Im Innenraum auf der Fahrerseite sind außer dem winzigen Fach in der Mittelkonsole keine Staufächer oder Ablagemöglichkeiten vorhanden. Nur in Verbindung mit dem Reisepaket für schlappe 952€ Brutto gibt es zwei Becherhalter in denen ich mein Handy mit Geldbeutel platzieren kann und ein zwingend erforderliches Gepäcknetz hinter den Sitze damit nicht alles durch die Gegend fliegt.
      Allein aufgrund seiner Dimensionen kann man nicht einfach einsteigen und drauflosfahren wie mit jedem anderen Auto. Die Sicht ist im Allgemeinen und Besonderem nach hinten extrem eingeschränkt. Hoch hängende Ampeln sind aufgrund der fast auf dem Boden liegenden Sitzposition kaum im Sichtbereich und alle andere Verkehrsteilnehmer schauen auf einem herab. Die Rückfahrkamera und das Liftsystem sind fast immer erforderlich. Da der Aventador ohne Rückspiegel schon über zwei Meter breit ist muss man sich vorher genau überlegen ob man in eine schmälere Straße einfahren kann oder z. B. mit Verengungen aufgrund geparkter Autos rechnen muss. Hohe Randsteine sind der blanke Horror! Permanent muss ich auf genügend Abstand zum filigranem Felgenhorn meiner schwarz beschichteten Diantus mit der extrem niederen Querschnittsbereifung achten.
       
      Beim Überholen eines LKW oder Landmaschine ist auf den schmäleren Land- oder Kreis-Straßen ein cooles Vorbeiquetschen wie z. B. mit dem 911er unmöglich, wenn der Andere nicht freiwillig auf den Straßenrand fährt. Enge Kurven machen gewaltigen Spaß und liegen dem Aventador S mit ordentlicher Querbeschleunigung richtig gut, nur darf nichts Breites entgegenkommen oder die Straße muss breit genug sein!
       
      Fazit: Die Unterhaltskosen gehen voll in Ordnung bei dem was er vor allem an Highspeed-Fun, atemberaubender V12-Soundkulisse, exklusivem Fahrfeeling, außergewöhnlichem Design und Überholprestige bietet. Da gibt es noch kostspieligere Exoten, die kaum schneller sind, schlechter verarbeitet sind und eine anfällige Technik ohne die notwendige Entwicklungstiefe mit ausreichender Erprobung haben. Ich möchte hier keine langwierige Milchmädchenrechnung aufstellen, kurz zusammengefasst kostet er wesentlich mehr wie mein ehemaliger Gallardo oder ein Huracan, aber nicht ganz das Doppelte. D. h. wer am besten gleich mit den doppelten Unterhaltskosten eines Huracan rechnet kommt mit den Ausgaben für den Aventador ganz gut klar.
       
      Wir können gespannt sein was bei den Ideen unserer Gesetzgeber noch von diesem einzigartigen, brutalen Fahrspaß ab kommender Euro7-Norm beim Nachfolger erhalten bleiben darf. Ich bin echt glücklich, dass ein pures Spaßfahrzeug in der Form noch eine Zulassung bekommen hat und ich diesen Aventador S mit all seinen aufregenden, ungefilterten Eigenschaften inkl. dem atemberaubenden Design, noch lange bis ins Rentenalter fahren kann während meine Alltagsauto immer geräuschloser, elektrischer und autonomer (langweiliger) werden.
       


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