Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z06 mal objektiv betrachtet


ROCK 63

Empfohlene Beiträge

Objektiv bezogen auf diese "ständigen" Vergleiche.

Der GT2 spielt defintiv in einer anderen Welt. Es gibt aktuell soweit ich weiß (zumindest in dieser Summe) gepaart mit dieser Alltagstauglichkeit, bis 200T Euro keinen besseren Sportwagen auf der Welt! Was allerdings in der internationalen Fachpresse & Szene nichts neues ist da dies bereits schon beim 993 und der 996 Generation, der Fall war. Die Rede ist hier nicht von Stammtischgeplänkel sondern von einschlägigen Messergebnissen in der Presse.

Nun, ich würde mal behaupten, das ist deine subjektive Einschätzung :wink:

Z06 mal objektiv betrachtet

In der Klasse bis 100.000 EUR ist die Z06 der beste Sportwagen der Welt, der bei entsprechenden Fahrleistungen auch alltagstauglich ist.

Gibts hier noch andere objektiv subjektive Meinungen? O:-)z.B. über den GT3 (gibts den überhaupt für unter 100.000?)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Frage ist doch: "wie definiert man das Beste Auto seiner Klasse"

Was Bedeutet der Beste zu sein für einen Sportwagen?

  • Ist es die Beschleunigung?
  • Ist es die Höchstgeschwindigkeit?
  • Ist es die Bremsleistung?
  • Die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten?
  • Die Rundenzeiten auf Kurs XY?
  • Ist es die Alltagstauglichkeit (wie definiert man diese)?
  • usw

Jeder Testbericht ist überwiegend subjektiv und eben nicht objektiv. Für mich würde eine Z06 bedeuten, dass ich das erste mal ein Auto mit dieser Leistung etc. fahren würde - mein Testfazit kann sich jeder vorstellen. Für jemanden der einen Carrera GT seit 50.000km fährt, einen Dragster am Wochenende von A nach B katapultiert und nebenbei noch einen Tornado durch den Himmel pilotiert dürfte das Beschleunigungsvermögen der Z06 sicherlich gut sein, aber eben nicht so atemberaubend wie für mich.

Ein objektiver Testbericht kann nur die Beurteilung durch eben fix Werte sein wie die Beschleunigung auf 100km/h usw. In wie weit man damit einer ganzheitlichen Beurteilung gerecht wird weiß jeder selbst.

Gerade bei Fahrzeugen dieser Klasse (Sportwagen) spielen Emotionen doch eine sehr große Rolle. Siehe Sumitas Fazit (bevorzugt trotzdem das Pferd oder den Stier) - ist doch eigentlich der Beste beweis.

Nachtrag:

Wie definiert man Alltagstauglich: Für die Mutter die jeden Morgen 3 Kinder zur Schule fahren muss ist ein zwei Sitzer nicht Alltagstauglich. Mir persönlich reicht es wenn ich pro Sitzplatz eine Sporttasche in das Auto bekomme, und mehr als ein Zweisitzer brauch ich auch nicht. Steht ja nicht Taxi oben drauf ;)

Mein Fazit:

Ich glaube man kann kein allgemein gültiges Urteil fällen welches nicht auch subjektiv ist, außer eben ein normales Ranking nach Beschleunigung, Topspeed, etc.

Für mich ist die Z06 eines der interessantesten Autos. Wenn ich es bezüglich meines Studiums betrachte treffen zwei Extreme aufeinander. Diese Ingenieursleistung zu diesem Preis, respekt! Es muss nicht immer die Kolbenrückholfeder aus Kriptonit sein die zu Erfolg führt O:-)

Gruß Marcel

Mahlzeit,

mal was zu den Reifen, der GY EMT ist ein Semislick, mit weniger als 5mm Profil in Neuzustand, vorallem aber für und auf´s Auto entwickelt, alles andere ist dummes Geseibel, eventuell könnte der Michelin Cup nen Tick besser sein, aber man bekommt ihn nicht richtig auf Temperatur..............Toyo oder Kumho sind bestenfalls auf Augenhöhe :wink:

Mahlzeit,

mal was zu den Reifen, der GY EMT ist ein Semislick, mit weniger als 5mm Profil in Neuzustand, vorallem aber für und auf´s Auto entwickelt, alles andere ist dummes Geseibel, eventuell könnte der Michelin Cup nen Tick besser sein, aber man bekommt ihn nicht richtig auf Temperatur..............Toyo oder Kumho sind bestenfalls auf Augenhöhe :wink:

Hatte den Michelin Cup auf meinem Porsche Turbo!Meiner Meinung hat dieser Reifen auch im nur " warmen " Zustand genauso viel Grip,wie der Michelin Sommerreifen!

Nur im " Sportbetrieb " ist er wesentlich besser.

Auch im Regen ist der Sportreifen fahrbar!

Was ist denn eigentlich der GY EMT?Die Z06 hat keinen Semislick drauf.

Gibt da so einen Satz den ich früher mal in der Schule von meinem Lehrer gehört hab:

You buy the brand and not the image.

Trifft auch absolut auf die Edelmarken zu, trotzdem bin ich um auf dieses Thema zu kommen ToniTanti seiner Meinung...

Den Satz verstehe ich nicht.

Müsste es nicht heißen: You buy the brand and not the product.

Bitte korrigieren wenn ich das falsch verstehen sollte. Man kann immer lernen :wink:

Den Satz verstehe ich nicht.

Müsste es nicht heißen: You buy the brand and not the product.

Bitte korrigieren wenn ich das falsch verstehen sollte. Man kann immer lernen :wink:

Mein Satz bedeutet konkret; du kaufst die Firma - also den Namen - und nicht das eigentliche Produkt welches du willst.

Bedeutet, die Prada Sonnenbrille kostet EUR 250, die gleiche Brille ohne Prada Label kostet EUR 10 auf einem Basar am Strand in Spanien.

Danke dir Sumita! Das war ein Superbeitrag von einem nicht Corvette Besitzer, sind genau die Punkte die ich auch versuche zu vermitteln.:-))!

Und ich verzeihe dir, fällt uns anscheinend leichter als bei anderen Marken. O:-)

Kleiner Seitenhieb der nicht ernst gemeint ist.:wink:

Stimme auch Roaddog zu, Objektiv kann man nur die Zeiten von Sportwagen vergleichen. Der Rest ist Subjektiv!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ROCK 63,

 

schau doch mal hier zum Thema Corvette (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Das ist ja selbst mir neu!

Das ist nich neu, nur glaubt jeder den an Anfang verbreiteten Müll, die Z hätte Holzreifen, das stimmt nicht !!!

Die Good Year EMT mit welchen die Z Serienmäßig ausgestattet ist, sind High Performance Tires auf das Auto

zugeschnitten und nur für die Z entwickelt !!!!

Ist noch keinem aufgefallen, das es bis vor kurzem keinen Hersteller mit dieser Größe gab, nun hat auch Bridgestone Reifen in der Größe rausgebracht, wie sie sind weiß keiner ?

Wie gesagt der Cup könnte eventuell besser sein, aber man bekommt ihn nicht auf Hitze, bei 65 C° ist Schluß und selbst mit Heizdecken auf 75 C° vorgewärmt fällt die Temperatur bis zur Boxenausfahrt wieder auf unter 65 C°.

War auch bei 8 Runden HHR am Stück und 25 C° Aussentempratur nicht wärmer zu bekommen.......:(

Hi Sascha,

bedanke Dich lieber nicht bei mir, sonst könnte so mancher noch auf falsche Gedanken kommen, denn für etwas was als hervorragend feststeht, braucht man sich eigentlich nicht bedanken.

Es ist ja verständlich, daß die Wahrheit man meist nicht gerne hören will, ich schließe mich da überhaupt nicht aus.

Im Ernst, eigentlich wollte ich dazu weiter nichts mehr schreiben, weil sehr schnell sich so mancher auf den Schlips getreten fühlt und manches falsch verstanden, oder interpretiert wird.

Zuerst mal, Autos, die über 100 K € kosten, da wird man heutzutage vermutlich kein schlechtes mehr finden, das werden sich sämtliche Automobilkonzerne nicht mehr erlauben können.

Und zum X ten Mal, Porsche, Lambo, Ferrari, und weitere in dieser Kategorie, sind allesamt hervorragende Fahrzeuge.

Und man muß auf jeden Fall seit der C6, und erst recht mit der Z06, anerkennen, daß dies erstklassige Sportwagen sind, und in der oben genannten Liga garantiert mitspielen.

Wer das leugnet, der gibt seine Fehleinschätzung ( manche sagen auch Borniertheit dazu ) mehr als nur einmal zu.

Und um auf den Begriff " objektiv " nochmals zurückzukommen, laut Lexika steht dort geschrieben:

" Ist die Sachlichkeit, Einstellung, und die Fähigkeit in der Beurteilung von Sachverhalten, sich nahezu von Einflüssen wie Wünsche, Vorurteilen und Antipathien, leiten od. beeinflussen zu lassen. "

Ist mit sicherheit nicht leicht, wenn nur emotionslose Fakten gelten, soweit die wiederum überhaupt emotionslos der tatsächlichen Wahrheit entsprechen.

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich bei meinem vorausgehenden Bericht im großen und Ganzen diesem entsprochen.

Als " Nicht - Vette - Besitzer " bin ich bestimmt nicht subjektiv vorbelastet, das dürfte wohl keiner ernsthaft bestreiten.

Scheinbar kostet " Einigen " hier, es mehr als nur den berühmten Zacken " aus der Krone zu verlieren, wenn man das zugibt, was ich ehrlich beschrieben habe.

Sogar der F 430 F1 mit Rennreifen benötigt laut " Sportauto " für den HH Ring

1.12,7 min, die Z06 1.11,5 min nach letzten Erkenntinissen. ( ohne spez. Sportreifen, auch wenn einige meinen die Vette hätte von haus aus schon so was ähnliches drauf. Mag sein, aber ein Rennreifen ist ein Rennreifen und um etliches besser als ein " Halbrennreifen ".).

Und für die Nordschleife der F 430 F1 7,55 min, die Z06 7,49 min.

Der GT 2 hat für den HH eine Zeit von 1.11,7 min, also gerade mal 1 Sek schneller mit Rennreifen. Außerdem dürfte bekannt sein, daß die Test`s mit Porsche gerne bei idealen Wetterbedingungen durchgeführt werden so um die 15 Grad.

Die Vette Z06 wurde bei gut 30 Grad getestet, ist schon ungewöhnlich.

Das sind übrigens nicht meine Worte und Erkenntnisse.

Egal, nur um einen ganz versessenen Porsche - User hier noch dezent darauf hinzuweisen, hoffentlich kann er jetzt dann weiterhin ruhig schlafen, der Lambo Gallardo stürzt das " Idol " Porsche GT2 vom Thron, seine neuesten Rundenzeiten auf dem HH - Ring lagen bei 1.10,9 min., also nochmals gut um fast 1 Sek. schneller. :D

Aber was soll das Ganze, ist doch alles vollkommen egal, keiner von uns wird jemals diese Ergebnisse auch nur annähernd erreichen, schon gar nicht auf der Straße.

Sind wir doch Alle froh, daß es überhaupt noch solche wunderbaren Sportwagen gibt, außerdem .... Konkurrenz belebt das Geschäft.

Nur bei einem kann man streiten, über das Aussehen, denn das ist wirklich subjektiv.

Und wenn einer gerne bereit ist für annnähernd gleiche Leistung das doppelte od. 2,5 fache zu bezahlen, warum nicht, wenn er will und kann, soll er.

Ein anderer wiederum ist vielleicht sparsamer, denkt rationaler, holt sich dafür 2 solcher Boliden, laßt ihn doch.

Ist ja auch schon erwähnt worden hier in diesem Thread, wenn einer gerne 80K € nur für den Namen hinlegen möchte, bitteschön, ob er tatsächlich das " Bessere " damit hat bleibt offen.

Erst vor kurzen wurden modische hochwertige, T - Shirts bekannter Hersteller getestet,......... mit vernichtendem Urteil, das billigste T - Shirt , No Name für 12,-- € war um Längen besser als das sog. hochwertige bekannte Produkt für 79,-- €.

Ist zwar nicht immer so, aber man kann ja mal darüber nachdenken.

Und dennoch muß man zugeben,.... Rationalität ist nicht alles.... bei vielen Sachen spielen halt Emotionen auch eine entscheidende Rolle mit, am Besten wäre,........ emotionale sowie rationale Beweggründe, haben uns entscheiden lassen.

Freunde der Sportwagenriege, achten und tolerieren wir doch unserem " Freund " der anderen Automobilmarke genauso, wie wir es von " Ihm " auch gegenüber uns es erwarten,..... denn jeder liebt sein Baby , genauso wie wir unseres lieben.

Wäre ja schlimm, wenn jeder das gleiche Fahrzeug besitzen und fahren würde.

herzliche Grüße

Sumita

Hallo Fred, wo nimmst du denn die Zeiten her? Die stimmen nicht, es sei denn du vergleichst den 2001er 996 GT2 MK1 mit der Z06!

Nur als kleine stütze, der GT2 ist ca.16 sek schneller auf der NS als die Vette.

Und ca. 1,5 sek auf dem Hockenheim.

Und das du schreibst "nur 1 sek" kann ich auch nicht verstehen???

Auf einem so kleinen Kurs sind 1-2 sek. eine andere Welt.

Auch wenn wir alle nie diese Zeiten fahren werden, so ist es Interessant zu wissen was ein Fahrzeug bereit ist zu Leisten.

Aber Fred, Fahr doch mal in einem GT2 mit und Urteile dann.

Wenn man beide zum Vergleich hat, ist es ein wenig besser drüber zu schreiben:wink:

Hallo Fred, wo nimmst du denn die Zeiten her? Die stimmen nicht, es sei den du vergleichst den 2001er 996 GT2 MK1 mit der Z06!

Nur als kleine stütze, der GT2 ist ca.16 sek schneller auf der NS als die Vette.

Und ca. 1,5 sek auf dem Hockenheim.

Und das du schreibst "nur 1 sek" kann ich auch nicht verstehen???

Auf einem so kleinen Kurs sind 1-2 sek. eine andere Welt.

Auch wenn wir alle nie diese Zeiten fahren werden, so ist es Interessant zu wissen was ein Fahrzeug bereit ist zu Leisten.

Aber Fred, Fahr doch mal in einem GT2 mit und Urteile dann.

Wenn man beide zum Vergleich hat, ist es ein wenig besser drüber zu schreiben:wink:

Das stimmt. HHR mit Kurzanbindung sind 1,5 Sekunden eine Welt.

Hi Sascha,

Der GT 2 hat für den HH eine Zeit von 1.11,7 min, also gerade mal 1 Sek schneller mit Rennreifen.

Nicht ganz...

997GT2:

HHR - 1.09,7

NBR - 7.33

:-o

(Du hast die Zeit vom GT2-Vorkriegsmodell zitiert, der aktuelle GT2 ist sauschnell :D )

Das ist nich neu, nur glaubt jeder den an Anfang verbreiteten Müll, die Z hätte Holzreifen, das stimmt nicht !!!

Die Good Year EMT mit welchen die Z Serienmäßig ausgestattet ist, sind High Performance Tires auf das Auto

zugeschnitten und nur für die Z entwickelt !!!!

Ist noch keinem aufgefallen, das es bis vor kurzem keinen Hersteller mit dieser Größe gab, nun hat auch Bridgestone Reifen in der Größe rausgebracht, wie sie sind weiß keiner ?

(

Genau das habe ich jetzt auch schon des öfteren gehört.

Der serienmässige Reifen der Z06 hat praktisch die Eigenschaften eines moderenen Semislick, das belegt indirekt auch der Sport Auto Supertest wo die Vette auf dem nassen Handlingkurs deutlich hinter dem mit Pilot Cup bereiften GT3 zurückbleibt.

Ob mir oder ohne spezielle Reifen ist die Performance der Z06 trotzdem gut, wenn auch nicht so überirdisch wie es manche sehen. Interessanter ist m.E. inzwischen aber die C6 Competition. Nochmal 25k billiger als die Z06 und mit gut 50 PS weniger nicht wirklich langsam. Für den Neupreis eines gut ausgestatteten TT kann man R8 jagen.

Auch nicht schlecht.

Wenn man schon nicht mehr richtig ablesen kann, soll man es lieber bleiben lassen.

Ich bitte um Nachsicht, wenn ich falsche Angaben hier eingestellt habe.

Daß der GT2 zur Spitze der Sportwagen zählt ist doch unbestritten, was ich nur zum Ausdruck bringen wollte mit meinem Bericht ist, daß die Z06 mit Sicherheit auch in dieser Riege mitspielt, und man dies ebenfalls anerkennen sollte.

herzliche Grüße

Sumita

Daß der GT2 zur Spitze der Sportwagen zählt ist doch unbestritten, was ich nur zum Ausdruck bringen wollte mit meinem Bericht ist, daß die Z06 mit Sicherheit auch in dieser Riege mitspielt, und man dies ebenfalls anerkennen sollte.

Seine Z06 versägt so ziemlich alles was es gibt, habe noch nichts schnelleres und stärkeres erlebt und gesehen, und das nicht auf dem Ring.

Glaube kaum daß da sogar ein Porsche GT2 mithalten kann, es ist wirklich unglaublich was der für nen Dampf und Straßenlage besitzt.

Ja ja Fred, immer dieses rausreden :D :D :D :D

Edit: Was sagt uns das?

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck :-)

Bezogen auf Rolands Z06, die hat nochmals etwa 40 PS mehr, und immer auf uns, die sog. Freizeitfahrer bezogen. Aber ich finde schon noch etwas, verlaß Dich drauf. O:-)

herzliche Grüße

Sumita

@ Sumita, du schreibst bzw. kritisierst Andere sie sein nicht Objektiv genug in deren Formulierungen jedoch ist dein´letzter Großer Beitrag alles andere als Objektiv. Mir scheint du bist von der Beifahrt in einer getunten Z06 sichtlich beeindruckt :wink: und das auch zu vollem Recht ist auch ein erstaunliches Auto zu einem wie ich finde unschlagbaren Preis in den USA, in Deutschland im Vergleich zur Konkurenz immer noch erstaunlich günstig nur wer vergleiche herstellen kann mit den USA der weint :(

Nichts desto trotz sollte man das Objektive Auge nicht verlieren ich liebe die

Z06!:hug: nur der 997 GT2 ist doch um einiges schneller, viel VIEL schneller :wink:

schau mal hier

und im Rennsport sind 2 sekunden die Runde schneller zu sein, eine andere Galaxy X-)

Dieses Video wurde hier schon diskuttiert. Normal ist das nicht.

An einer gemachte Z06 wie von Sumita beschrieben hat auch ein GT2 ganz schön zu knacken.

Natürlich rede ich nur von der Längsbeschleunigung.

Dieses Video wurde hier schon diskuttiert. Normal ist das nicht.

An einer gemachte Z06 wie von Sumita beschrieben hat auch ein GT2 ganz schön zu knacken.

Natürlich rede ich nur von der Längsbeschleunigung.

Natürlich hast du recht, nur Äpfel mit Birnen zu verlgeichen ist gemein in diesem Fall da ich es bevorzuge Stock gegen Stock also sprich Werksauslieferung gegen Werksauslieferung zu verlgeichen!

unter anderem in der reinen Längsbeschleunigung gibt es ohne hin zahlreiche getunte Fahrzeuge die um einiges schneller sind als die Beiden im original Zustand, entscheidend ist das Gesamtpaket um eine gute Zeit auf der Nordschleife hin zu legen! Und um da den 997 GT2 zu knacken muss man an der Z06 mächtig Hand anlegen

Das stimmt natürlich. Der Preis des GT2 ist zwar ganz schön happig, aber Porsche hat damit mal wieder ein ziemlich ordentliches Gesamtpaket abgeliefert, was in der Summe nicht einfach zun toppen ist.

Das ist nich neu, nur glaubt jeder den an Anfang verbreiteten Müll, die Z hätte Holzreifen, das stimmt nicht !!!

Die Good Year EMT mit welchen die Z Serienmäßig ausgestattet ist, sind High Performance Tires auf das Auto

zugeschnitten und nur für die Z entwickelt !!!!

Ist noch keinem aufgefallen, das es bis vor kurzem keinen Hersteller mit dieser Größe gab, nun hat auch Bridgestone Reifen in der Größe rausgebracht, wie sie sind weiß keiner ?

Wie gesagt der Cup könnte eventuell besser sein, aber man bekommt ihn nicht auf Hitze, bei 65 C° ist Schluß und selbst mit Heizdecken auf 75 C° vorgewärmt fällt die Temperatur bis zur Boxenausfahrt wieder auf unter 65 C°.

War auch bei 8 Runden HHR am Stück und 25 C° Aussentempratur nicht wärmer zu bekommen.......:(

Es ist richtig,das Good Year diesen Reifen für die Z06 hergestellt hat.Dieser Reifen ist aber kein Rennreifen,wie der Michelin Cup!!

Rock hat die meisten Reifen schon auf der Z06 ausprobiert. Nicht aus Langeweile, sondern auf professioneller Ebene, incl. Wärmemessung, Drucktests, Zeitennahme,ect.. Nicht zuletzt weil er dieses Jahr zum dritten mal mit der Z06 beim Tuner GP angetreten ist.

Ich denke er wird schon wissen wie welcher Reifen am besten funktioniert auf der Z06, und in wie weit der Serienreifen einem Semi nahe kommt.

P.S.

Nicht umsonst rüsten fast alle bei der Z06 wieder auf Serie um, wenn es um Zeitenjagt geht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...