Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z06 mal objektiv betrachtet


ROCK 63

Empfohlene Beiträge

Wir (eine kleine schnelle Truppe) waren am Montag in Spa und konnten es bei tollem Wetter richtig schön fliegen lassen :-))!

Dabei waren zwei 964, ein neuer M3, ein 996 GT3 (das weiße Cargraphic Auto welches den TGP gewonnen hat) zwei 996 GT2 (mit ordentlich Dampf) ein 997 GT2 (der weiße Rieße :)) und ich mit der roten Zora.

Für mich war es in Spa die Jungefernfahrt, bin noch nie zuvor dort gefahren und alle die sagen, Spa ist Super, die haben recht ..........:-))!:-))!

Hier mal meine schnellste Runde, reichte diesmal aber nur für die zweitschnellste Runde.........:wink:

suBM6hYr9Gs

leider ging der Drehzahlmesser nicht und ich hab in der Scene das "die" für die rote Zora vergessen............:oops::oops::oops:

  • Gefällt mir 1
  • 4 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hier mal ein Video zur Überbrückung der Winterdepression!

Ein netter Kollege war letztes AJhr so freundlich mal 2-3 Runden hintern mir her zu fahren, damit ich mien Auto auch mal von außen zu sehen und hören bekommen, er sit mir mit seinem GTR gefolgt, es waren keine "am Limit" Runden, lediglich flott 3 flott gefahrene Turns.

Gefahren sind wir in Schleiz, absolute Traumstrecke, die besten Zeiten wurden dann zum Ende gefahren und lagen bei 1:39 hoch :wink::lol:

So viel Spaß und Lautsprecher laut :-))!

war ja klar das es so nicht geht, dann eben so

  • 2 Wochen später...

2011 Chevrolet Corvette Z06 Carbon

x11chcr001.jpg

x11chcr002.jpg

So hat die ZCarbon das Chassis und einige Karbonelemente der ZR1 geerbt.... ( z.B. Motorhaube OHNE Fenster, Aerodynamikpaket mit Diffusor,...)

Allein das upgraden der Aufhhängung (magnetic ride active damping system) soll Sie Laguna Seca um bis zu 3 sek. schneller umrunden lassen (das nenn ich gesunden Optimismus 8))

und soll noch ganz nebenbei wie ihre grosse Schwester auch seitens Fahrkonfort alltagstauglicher sein. :wink:

Die Karbonkeramik-Bremsanlage ist auch mit von der Partie... und dank den verbauten Karbonelementen in der Aussenhaut ist sie noch leichter...

Vielleicht die vollkommenste Corvette?! :welcome:

late

  • 1 Monat später...

Hier die neuen Upgrades/Pakete der Z06 im Detail erklärt durch Corvette Chef-Ingineur Tadge Juechter ...

Upgrades

- Neuer Goodyear F1 Supercar Gen ll Runflat

- Neue Abgasanlage

Pakete

- Z07 Performance Paket

- CFZ Karbon Paket

YOvS3JN4AKM

... werden sicherlich auch als Aftermarketteile zu bekommen sein. :wink:

late

  • 2 Wochen später...
...Corvette Chef-Ingineur Tadge Juechter ...

Ingenieur bitte.... das Genie lass ich mir nicht nehmen! O:-)O:-)O:-)

Aber schon ein paar gute Upgrades, vor allem die Abgasanlage und das Performance Package gefallen mir. Beim Carbon Package finde ich vor allem das Dach gut! Sinnvoller Leichtbau mit Senkung des Fahrzeugschwerpunktes.

Da wird ein gutes Auto defnitiv noch besser gemacht! Schade immer noch, dass Chevrolet so niedrige Ansprüche hat was die Innenraumverarbeitung angeht.:cry:

Schade immer noch, dass Chevrolet so niedrige Ansprüche hat was die Innenraumverarbeitung angeht.:cry:

Ja, da muss ich dir leider zustimmen. Der Innenraum ist das Problem was mich an dem Auto ein "wenig" ärgert.

Gast Roland T
Ja, da muss ich dir leider zustimmen. Der Innenraum ist das Problem was mich an dem Auto ein "wenig" ärgert.

wollt ihr ein Luxus Wohnzimmer ?

Also mir reicht es vollkommen !!

Hab eins zu bemängeln!

Der Seitenhalt bei schneller Gangart ist nix !!!

Aber einen vernünftigen Sitz einzubauen ist doch auch kein Thema. :D

Schön sind die Autos innen aber wirklich nicht.

Wenn ich eine wollen würde, hätt ich damit aber auch kein Problem. :-))!

Beim Carbon Package finde ich vor allem das Dach gut! Sinnvoller Leichtbau mit Senkung des Fahrzeugschwerpunktes.

Ich vermute mal, dass nur die oberste Schicht, sprich das GFK durch Carbon ersetzt wird, somit wird vermutlich nicht wirklich Gewicht gespart.

Ich vermute mal, dass nur die oberste Schicht, sprich das GFK durch Carbon ersetzt wird, somit wird vermutlich nicht wirklich Gewicht gespart.

Guckst du das Video ab 6:00 Minuten. Ist in Wagenfarbe lackiertes CFK welches 6 lbs an Gewicht spart, die anderen Teile sind in Glossy Schwarz lackiert.

Gast Roland T
Aber einen vernünftigen Sitz einzubauen ist doch auch kein Thema. :D

QUOTE]

Der Gerd hat schon Sitze, wiegen mit Konsole je 15kg !

Bei Beiden spart man dann bis zu 50 KG :-))!

Guckst du das Video ab 6:00 Minuten. Ist in Wagenfarbe lackiertes CFK welches 6 lbs an Gewicht spart, die anderen Teile sind in Glossy Schwarz lackiert.

Ist mir schon klar, aber WAS am Dach ist aus Carbon? Ich hätte nur auf die "Aussenhaut" getippt und die ist normalerweise aus GFK, welches auch nicht viel wiegt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass GM tatsächlich auch den Rahmen aus Carbon fertigt. Aber selbst wenn, ob sich die paar kg bemerkbar machen?

Ist mir schon klar, aber WAS am Dach ist aus Carbon? Ich hätte nur auf die "Aussenhaut" getippt und die ist normalerweise aus GFK, welches auch nicht viel wiegt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass GM tatsächlich auch den Rahmen aus Carbon fertigt. Aber selbst wenn, ob sich die paar kg bemerkbar machen?

Ich denke mal, dass das komplette Dach sozusagen ein CFK-Inlay ist was mit dem Dachrahmen vernietet wird. Das dürfte auch die gut 3kg Gewichtsersparnis erklären. Muss mal in meinen alten Leichbauunterlagen gucken wie da das Gewichts-/Steifigkeitsverhältniss von den beiden Materialien ist.

Der neue Goodyear soll ja auch in allen Belangen besser als sein Vorgänger sein...

Mal schauen was diese Upgrades auf die Rundenzeiten ausmachen...

Also burnen kann die Z Carbon schon mal gut, wie Edmunds herausgefunden hat... auf jeden Fall länger als die Viper... O:-)

(wo ist der Rest vom Test?!!!!:evil: )

fDDPFCMWvQ4

late

  • 4 Wochen später...
Hier die neuen Upgrades/Pakete der Z06 im Detail erklärt durch Corvette Chef-Ingineur Tadge Juechter ...

Upgrades

- Neuer Goodyear F1 Supercar Gen ll Runflat

- Neue Abgasanlage

Pakete

- Z07 Performance Paket

- CFZ Karbon Paket

YOvS3JN4AKM

... werden sicherlich auch als Aftermarketteile zu bekommen sein. :wink:

late

Optionspreise lauten wie folgt:

Z07 Z06 Ultimate Performance Package $9,495

* Brembo carbon ceramic brake system

* 20 spoke competition Gray Wheels, 19×10″ Front and 20×12″ Rear

* Michelin PS2 Tires: 285/30-19 Front and 335/25-20 Rear

* Magnetic Selective Ride Control

CFZ Z06 Carbon Fiber Package $3,995

* Black painted Carbon Fiber front splitter

* Black painted Carbon Fiber side rockers

* Black painted Carbon Fiber roof (saves 6-spounds)

* Body Color ZR1 style rear spoiler

late

  • 2 Wochen später...
Der neue Goodyear soll ja auch in allen Belangen besser als sein Vorgänger sein...

Mal schauen was diese Upgrades auf die Rundenzeiten ausmachen...

Also burnen kann die Z Carbon schon mal gut, wie Edmunds herausgefunden hat... auf jeden Fall länger als die Viper... O:-)

(wo ist der Rest vom Test?!!!!:evil: )

late

Nun wurden in einem ersten Vergleich ( C5 Z06, C6 Grand Sport, C6 Z06 Carbon) zahlen geliefert.

Der Vergleich fand auf dem Auto Club Speedway "Streets of Willow" statt.

Er endete wie zu erwarten war mit einem deutlichen Ausgang.

Die Carbon war 3 sekunden schneller als die C6 GS und 7 sekunden schneller als die C5 Z.

Interessant dabei ist aber, dass sie mit einer Zeit von 1:24.28 um 0.81 sek schneller als der Nissan GTR war und auf die Rundenrekordhalterin, der ZR1, nur 0.41 sek einbüsste.

Die getestete Querbeschleunigung von 1.04 G kann sich dank ZR1 Aufhängung und neuen Gummis mehr als sehen lassen.

Der einzige Hacken an der Sache könnte höchstens der Preis von $105,235 (somit $5,495 unter einer ZR1) sein... Ist auch hier wiederum Ansichtssache...

Wie gewisse Porschefahrer beim GT3 auf den Saugmotor schwören, die GT2 Fahrer auf den Aufgeladenen...

Nicht wenige haben sich in Vergleichtests auf der Strecke für den GT3 stark gemacht, trotz der schwächeren Fahrwerte (Dieser schlägt übrigens schon in der Basis Version mit $112,200 zu Buche).

Video (klick)

Test (klick)

2011_chevrolet_corvette_f34_ct_603102_717.jpg

late

  • 2 Monate später...
Optionspreise lauten wie folgt:

Z07 Z06 Ultimate Performance Package $9,495

* Brembo carbon ceramic brake system

* 20 spoke competition Gray Wheels, 19×10″ Front and 20×12″ Rear

* Michelin PS2 Tires: 285/30-19 Front and 335/25-20 Rear

* Magnetic Selective Ride Control

In letzter Zeit bin ich immer mal wieder mit C6-Corvetten konfrontiert.

Mal für mich zur Aufklärung.

Die offizielle Bezeichnung wäre dann

C6 Z06 Z07 ???

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...