Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z06 mal objektiv betrachtet


ROCK 63

Empfohlene Beiträge

Die Z ist ein sehr gutes Gesamtpaket, aber auch schon ziemlich am

Anschlag,

Na ja, die Z06 ist zweifellos sehr schnell, ob sie schon am Anschlag konstruiert worden ist wird der Supertest schon aufdecken.. wenn eine 7.49 min stimmt, dann klingt das aber schon so:-))! .. auf der anderen Seite: Die Amis von Motortrend zum Beispiel sind da nicht ganz überzeugt.. (Man siehe auch, dass sie dafür nicht nur die Reifen verantwortlich machen!)

He doubts tires are the only culprit. "The front seems soft and heavy, and the rear seems too stiff and very light. So when you go into all the corners, you have enormous oversteer. Off power, on power, on brake-everywhere." Angelelli also felt the chassis could use more torsional rigidity.

Hier der Link (danke Autopista!): http://www.motortrend.com/features/112_0706_americas_best_handling_car/track_conclusion.html

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Also die EMT´s auf der Z sind wenn man die Luft runter lässt fast

Perfekt, meine Michelin PS 2 sind nicht besser, alle Welt versucht

die Dinger schlecht zu reden ohne auch nur einen Meter damit gefahren zu sein. Der zweite Punkt ist der, bei einer Zeit von 7.49 min geht es nicht

mehr in so großen Schritten runter, das geht mit 350- 400 Ps bei

einer 8.00 min aber mit 500+ PS glaube ich das kein Stück !!!

Um die Z 10 Sek. auf der NS schneller zu machen, muß man überall

ein wenig draufpacken Fahrwerk, Bremsen, Sitze, Reifen, Motor......

das ist aber nur meine Meinung.......:-))!

Thomas

Das sehe ich ganz genauso.

Die EMT Supercar werden ständig schlecht geredet, dabei sind die Reifen vom Aufbau her den Pilot Sport sehr ähnlich nur eben als Runflat konstruiert, was aber dank der härteren Flanke für den Grip eher positiv zuträglich ist. Die Reifen sind halt schwerer und unkomfortabler.

Man muss ja auch bedenken, daß Fahrwerk und Reifen aufeinander abgestimmt werden. Die Z06 ist diesbezüglich schon ziemlich an der Grenze, was man allein daran sieht, daß der Wagen vorne 275er Reifen hat. Ich nehme daher auch an, daß die Kiste vorne tendenziell weicher ist als hinten. Der Wagen ist daher absolut übersteuernd ausgelegt, also ein reine track orientierte Abstimmung mit Abstrichen bei der Gutmütigkeit. So in etwa dürfte wohl auch der Kommentar bei der Sport Auto aussehen.

Hat jemand mal den Vergleich gelesen zwischen Z06 und GT3 RS in der Powercar. Da werden die Unterschiede sehr deutlich. Der 911er holt vieles auf der Bremse und über die Traktion, dafür fährt die Z06 auf den Geraden auf und davon. Für mich verkörpern beide Urgesteine amerikanischen und deutschen Automobilbaus. Die Z06 ist ein klassisches Powerhouse, der GT3 ein feingeschliffenes Rennpferd. Schnell sind sie beide.

Man kann bei der Z sehr viel über den Luftdruck regeln.

Bei noch keinem Fahrzeug welches ich bisher hatte, war es so extrem,

noch nicht mal beim Modena !

Sie ist ein sehr gutes Basisfahrzeug für den Ambitionierten Hobbyrenn-

fahrer und das auf einem sehr hohen Level nicht mehr und nicht weniger !

Wer "Sie" auf das Level von nem GT 3 bringen will muß ca. 30- 35 tsd.

nochmal reinpumpen, dann sind sie Ebenbürtig,

allerdings dann auch beim Preis.

Bevor jetzt wieder einige Ungläubig fragen.:

Fahrwerk, Reifen, Bremsen & Kühluftzufuhr, Sitze, wer schnell fahren will

brauch Käfig und Gurte, mehr Kühlung für das Getriebe (165° auf dem Track)

und was kaum einer weiß, das Auto schafft 1,25 g aber der Motor ist ab

1,30 in großer Gefahr, den die Ölwanne hat keine Schottbleche und die

Trockensumpf kann das nicht auffangen !!! Kann jeder bei Callaway

in Heilbronn nachfragen und die bauen die FIA GT Fahrzeuge auf.

Trotzdem, ich bin von meiner Z 06 Total begeistert und super Zufrieden :-))!

Nichts destotrotz, kann und will ich Vor- und Nachteile nicht nicht schön

reden, verschweigen oder mit Stammtischweißheiten passend Argumentieren.

Ich würde es nicht wagen hier oder in irgendeinem anderen Forum,

über das Fahrverhalten eines "Enzo" zu Posten, ohne überhaupt nur

mal drin gesessen zu haben, geschweige denn damit gefahren zu sein.

Gruß Thomas

Hi Gutzi,

ich meint das meine mit den Michelin noch im dritten Gang Striche zieht ,

mit den EMT´s nicht...........

Das spricht dann allerdings wirklich nicht gerade für die Michelins...

Außerdem gibt es drei verschiedene Sorten von dem Eagle, GS 2, GS 3 und

den Supercar ???

Ist meiner Wenigkeit bewusst...

Aber ich seh schon, ich hab es hier mit einem Topexperten zu tun, dann

ist wohl besser wenn ich dir zustimme ?!?:-))!

Höre ich da etwas Ironie? Egal, hab dich auch gaaanz doll lieb O:-)

ich halte das ja auch nur für meine

Meinung, kann ja sein das es doch anders ist:-))!

Du tust ja so, als würde ich generell alles anzweifeln was du sagst... Nene, so war das ja nicht gemeint... :oops:

Ich bin schon neugierig auf den Supertest. Ich erwarte in diesem eine Zeit von 7.55min. Wenn HvS seine Brille ablegt eine 7.50er.

In Hockenheim ist sie in SportAuto gegen die SRT-10 ja schon eine 1.11,5 gefahren und wäre damit im Supertest Ranking auf Platz 5 hinter Carrera GT, Koenigsegg, Pagani und GT3 Cup.:-))!

Ich hoffe diesen Sommer endlich auf eine Probefahrt, und vielleicht kann der überzeugen.

Das größte Manko für mich bzw. meinen Vater ist wie bei MO_75 das Dach. Cabrio oder Targa verleiht einem Auto ein noch geileres subjektives Gefühl.

Ich bin schon neugierig auf den Supertest. Ich erwarte in diesem eine Zeit von 7.55min. Wenn HvS seine Brille ablegt eine 7.50er.

Die Zeit steht bereits in diesem Thread. 7.49min.

Herrschte bei den Messfahrten eine hohe Aussentemperatur? Meine Ex C6 reagierte extrem heikel auf hohe Aussentemperaturen; ab ca. 25 ° C hat die Leistung massiv abgenommen. Der dicke 8 Zylinder produziert enorm viel Wärme, denke mal, dass ist auch bei der C6 Z06 ein Problem.

Nicht umsonst fährt die Rennserie "gelochte" Motorhauben:wink: :-))! .

Gruss Hampi

  • 1 Monat später...

Mich würde einmal interessieren, wie gut die Serienreifen (d.h. Goodyear Eagle F1 Supercar) der Z06 auf nasser Straße sind. Die Frage stellt sich meiner Meinung nach denn: 1. sind die Reifen ziemlich breit für ein Auto mit 1.5 t Gewicht; 2. sind die Reifen offenbar für die trockene Straße optimiert; 3. ist das Profil im Neuzustand auf nur etwa 6 mm (im Gegensatz zu sonst üblichen 8 mm) reduziert; und 4. gibt es meines Wissens keine Alternative für die Originalbereifung. Im Corvetteforum habe ich von bösen Unfällen auf nasser Straße bei relativ geringen Geschwindigkeiten von um die 100 km/h gelesen.

Kann man auch bei Nässe mit einem vorsichtigen Gasfuß noch einigermaßen flott fahren, z.B. 200 km/h auf der Autobahn, um eine Zahl zu nennen, oder ist es ratsam sich dann auf die rechte Spur zwischen die LKWs zu begeben?

Dank und Gruß, Robert

Warum stellst du diese Frage hier? Im Corvetteforum gibt es sehr wahrscheinlich deutlich mehr Leute, die dir darauf eine Antwort geben können. Und diskutiert wurde dieses Thema im Unfallthread auch schon.

Oder fühlst du dich im Corvetteforum nicht mehr so wohl :D

Mfg Olli

Warum stellst du diese Frage hier? Im Corvetteforum gibt es sehr wahrscheinlich deutlich mehr Leute, die dir darauf eine Antwort geben können. Und diskutiert wurde dieses Thema im Unfallthread auch schon.

Oder fühlst du dich im Corvetteforum nicht mehr so wohl :D

Mfg Olli

Du hast dir deine Antwort ja gerade selber gegeben. Und um ehrlich zu sein, hat Robert ja recht.:evil:

  • 9 Monate später...

Mein etwas spätes Fazit zur 08-er Z06:

Eigentlich wollte ich gar keine Probefahrt machen, da mich das Auto grundsätzlich nicht interessierte, zumal es ein reiner 2-Plätzer ist, was bei mir das KO bedeutet.

Reingesetzt; ich sitze erstaunlich gut mit eng anliegender Stütze links und rechts.

Cockpit; alles ist in sehr guter Reichweite. Nicht zu viele Gimmicks und doch ist alles da.

Qualitätsanmutung: alles ist knackig und straff, vom Fahrwerk, über die Lenkung, das Getriebe, Haptik (obwohl es nicht mit z.B. Porsche mithalten mag, aber wozu auch? Es ist schlicht nicht nötig)

Das Auto bietet das mit Abstand Beste für das Geld, das ich jemals erfahren habe.

"Image" interessiert mich hier nicht, weil es hier schlicht voll vernachlässigbar ist zum Gebotenen.

Der Motor ist absolut unterfordert im Serientrimm. Krümmer, Metallkats, bessere Auspuffanlage, Elektronik und schon kommt man nahe an die 600PS, also fast 100PS mehr Leistung. Bei welchem Sauger ist das sonst möglich?? Ich kenne keinen.

Hut ab! :-))!

Ich bin schwer am Überlegen, ob ich meinen CTS-V eintauschen soll.

Ich bin schwer am Überlegen, ob ich meinen CTS-V eintauschen soll.

Aber dann doch eher für den neuen CTS-V oder???

Wird ohne Zweifel mit den betsen seiner Gattung mithalten können und ist im Alltag viel praktischer, wintertauglich usw.

Die Z06 würde ich mir nur als Zweitwagen zutun.

Wenn dein jetziger CTS-V dein Zweitwagen ist, dann verstehe ich deine Überlegungen.

late

Nein, nicht den neuen CTS-V. Die Schweiz wird vermutlich nur ein paar wenige Stück kriegen, wenn überhaupt.

Ich sehe nicht, weshalb die Z06 weniger wintertauglich sein soll als der neuen CTS-V? Beide mit Heckantrieb und vergleichbarer Leistung, bzw. Traktion.

Die Z06 wird nur dann Zweitwagen sein, wenn wir mehr als 2 Leute unterwegs sein werden (ist ja klar). Sonst ist sie Erstwagen. Ich sehe keinen Grund, weshalb ich sie nicht jeden Tag fahren sollte.

Ich bin dermassen positiv überrascht von der Z06, dass ich es kaum glauben kann.

Nein, nicht den neuen CTS-V. Die Schweiz wird vermutlich nur ein paar wenige Stück kriegen, wenn überhaupt.

Ich sehe nicht, weshalb die Z06 weniger wintertauglich sein soll als der neuen CTS-V? Beide mit Heckantrieb und vergleichbarer Leistung, bzw. Traktion.

Die Z06 wird nur dann Zweitwagen sein, wenn wir mehr als 2 Leute unterwegs sein werden (ist ja klar). Sonst ist sie Erstwagen. Ich sehe keinen Grund, weshalb ich sie nicht jeden Tag fahren sollte.

Ich bin dermassen positiv überrascht von der Z06, dass ich es kaum glauben kann.

Die Z06 ist sicherlich alltagstauglich, aber wie du selber sagtest, du hast nur 2 Sitze und ganz ehrlich, selbst wenn ich vorne 275er und hinten 325er Winterreifen aufgezogen hätte, würde ich mich nicht sehr sicher fühlen. Die Z06 kann schon auf nassem Untergrund zur Herausforderung werden. Da verzichte ich gerne auf Schnee und Eis (gibt es überhaupt Schneeketten für 325er?). Oder bist du schon mal einem Muceilago bei 15cm Neuschnee begegnet? 4 Radantrieb hin odder her...

ich noch nie... Dann kommt noch dazu, dass das Fahrwerk des CTS-V zweifellos gutmütiger sein wird und du einiges mehr an Bodenfreiheit hast.

Aber es gibt sicher genug Z06 Besitzer die sie auch im Winter benützen.

Ist nur meine Meinung. :wink:

late

Ich würde mich sicher fühlen mit 325-er W'pneus. Es gibt noch viele weitere Gaspedalstellungen als nur Bleifuss:D Und die lange Übersetzung kommt einem da sehr entgegen; man kann sehr fein losfahren im 1. Gang. Für den nassen Belag gilt dasselbe. Schneeketten habe ich noch NIE im Leben gebraucht und Schnee gabs hier unten dieses Jahr 3x, jeweils ca. 0,5cm. Mir ist es egal ob ich nun in der Z06 auf diesem Flaum statt 130 nur noch 115 fahren kann. Bodenfreiheit ist zweifellos ein Thema und lässt sich nicht wegdiskutieren.

Das Auto ist einfach der Hammer.8)

  • 3 Wochen später...

Morgen Sonntag, fahre ich wieder einmal die Z06, 08-er Modell.

Im Vergleich dazu anschliessend die neue C6 mit dem 6,2l-Motor.

Objektiv betrachtet ist die Z06 viel zu billig.

Möchte nicht wissen, was ein solches in Deutschland produziertes Auto kosten würde.

Da fragt man sich schon, weshalb die Z06 so günstig ist, bzw. die deutschen Sportwagen so teuer...? :???:

Heute bin ich sie also wieder gefahren, ca. 45Min lang.

Davon 43 Min. entspannt und am cruisen.

Die restlichen ca. 2 Minuten einen Pass hinauf mit engen Kurven und eine Landstrasse mit langgezogenen, schnellen Kurven.

Das Auto ist einfach unglaublich. Man sitzt super in einer Sitzmulde mit einer hohen Mittelkonsole, knackige Schaltung, relativ leichtgängige Kupplung, ein extrem weites nutzbares Drehzahlband, einem sensationellen Motor, geringem Gewicht, einer anständigen und mittlerweile guten Verarbeitung (und das sage ich als Ex-Porsche-Fahrer). Extrem tiefe Unterhaltskosten, günstige Versicherung, geringer Verbrauch etc. etc...:-))!

Da frage ich mich schon, ob die Leute nicht dämlich sind, wenn sie z.B. für einen Gallardo 2,5x soviel Geld ausgeben, der aber nicht in einem einzigen Punkt besser ist. Wer für den Namen und das "Prestige" soviel Geld mehr ausgeben will, ist absolut selbst schuld.

Da frage ich mich schon, ob die Leute nicht dämlich sind, wenn sie z.B. für einen Gallardo 2,5x soviel Geld ausgeben, der aber nicht in einem einzigen Punkt besser ist. Wer für den Namen und das "Prestige" soviel Geld mehr ausgeben will, ist absolut selbst schuld.

Ja das sehe ich ähnlich. Das einzige was dem Auto noch fehlt, ist ein modernes Getriebe als alternative. :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...