Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360er Zahnriemen


HolgerX

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
@Kai

Uiihhhh, da scheint es DOCH Preisunterschiede zu geben

Nicht unbedingt,

meine geposteten Werte sind tutti kompletti, also inklusive Arbeit UND Material.

Die zusätzlichen Einzelpreise sind für den engagierten Autoschrauber, alles Ferrari Originalteile vom Freundlichen.

Natürlich gibt es das eine oder andere Teil auch im gut sortierten Großhandel.

Stichwort: Zündkerzen, Luftfilter, Bremsbeläge, kauf ich auch nicht beim Freundlichen! Das Pferdchen auf dem Luftfilter kann ich eh nicht sehenO:-)

Gruß

Kai

Hallo StripLV,

die Rechnung vom Gran Turismo hier zu posten find ich gewagt. Die Schrauben für ca. 40€ das Stück ist etwas überzogen. Die sollten aber auf jeden Fall gewechselt werden.

Wie hier schon mehrfach erwähnt würde ich nur jedem raten die Zahnriemenintervalle einzuhalten. Die Kosten für den Wechsel stehen in keinem Verhältnis zu einem Motorschaden. Und das will nun wirklich niemand seinem geliebten "Cavallino Rapante" antun. Im Vergleich zum Vorgänger 355 sind die Kosten schon um einiges gesunken, da es ja nicht mehr nötig ist den Motor auszubauen.

Dann würde ich beim Zahnriemenwechsel auch die Riemenspanner prüfen lassen, ob es schon die Neuen sind oder ob noch die Alten verbaut sind. Wie auch schon hier gesagt, gab es von Ferrari eine Rückruf-Aktion aufgrund der Riemenspanner, die bei mehreren 360er gebrochen sind. Die Neuen erkennt man daran, daß diese an gewissen Stellen breiter und massiver sind wie die Alten. Falls die alten Riemenspanner eingebaut sind, würde ich diese auch sofort erneuern lassen beim Zahnriemenwechsel.

Lass Dir doch mal von der Scuderia Sauer in der Nähe von Stuttgart ein Angebot machen. Da müßtest Du dann auch nicht soweit fahren.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und hab ein wenig Klarheit verschafft.

Lu

Hallo StripLV,

die Rechnung vom Gran Turismo hier zu posten find ich gewagt. de ich diese auch sofort erneuern lassen beim Zahnriemenwechsel.

Lass Dir doch mal von der Scuderia Sauer in der Nähe von Stuttgart ein Angebot machen. Da müßtest Du dann auch nicht soweit fahren.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und hab ein wenig Klarheit verschafft.

Lu

Ganz dumm bin ich auch nicht. Das hier zu posten habe ich natürlich vorher genehmigen lassen!

Scuderia Sauer ist ne Idee. Muß ich aber zuerst mit der Garantie abklären....

Ich halte das Thema immer wieder für angstbefrachtet. Moderne Zahnriemen

sind Hightec-Produkte, gefertigt von wenigen Unternehmen weltweit

auf extrem teuren Produktionsanlagen. Unter sehr hohen Qualitäts-

anforderungen der Automobilindustrie. Die modernen Glascord-Stränge

halten heute ein Autoleben lang. In einem normalen PKW halten Zahnriemen heute 240.000km. Etwas mehr Vertrauen in Ingenieurleistungen im Bereich Entwicklung und Fertigung wäre angebracht.

Ein paar Stichworte zur Technik:

Zahnriementriebe, Marktanteile von 75 Prozent. Motorleistungen und Lebensdauerwerte, die mit Ketten nicht umsetzbar wären. Neueste Entwicklung: Ovale Zahnräder, die Kraftspitzen durch den Ventiltrieb ausgleichen. Temperaturbereiche -40° bis 150° Celsius, kurzzeitig bis zu 170° Celsius, Peroxidvernetzung erhöht die Alterungsbeständig und Aramidfasern geben dem Zahn zusätzliche Festigkeit. Der Glascord als Zugstrang sorgt für hohe Biegewechsel-Festigkeit, Wasserbeständigkeit und Längenstabilität. Die Armierung durch Polyamid-Gewebe erhöht die Beständigkeit gegen Verschleiß, stellt eine optimale Haftung zum Riemenunterbau sicher und verringert durch Anteile von Teflon® Fluorpolymeren von DuPont die Reibung zwischen Gewebe und Zahnscheibenoberfläche.

Bei den Kugellagern brachte der Einsatz von hitzestabilisierten Schmierstoffen den entscheidenden Lebensdauerzuwachs. Hochtemperaturbeständige Elastomere wie FPM stellen sicher, dass die Dichtung elastisch bleibt und den Schmierstoff sicher im Lager hält.

Ich halte das Thema immer wieder für angstbefrachtet. Moderne Zahnriemen

sind Hightec-Produkte, gefertigt von wenigen Unternehmen weltweit

auf extrem teuren Produktionsanlagen. Unter sehr hohen Qualitäts-

anforderungen der Automobilindustrie. Die modernen Glascord-Stränge

halten heute ein Autoleben lang. In einem normalen PKW halten Zahnriemen heute 240.000km. Etwas mehr Vertrauen in Ingenieurleistungen im Bereich Entwicklung und Fertigung wäre angebracht.

Ein paar Stichworte zur Technik:

Zahnriementriebe, Marktanteile von 75 Prozent. Motorleistungen und Lebensdauerwerte, die mit Ketten nicht umsetzbar wären. Neueste Entwicklung: Ovale Zahnräder, die Kraftspitzen durch den Ventiltrieb ausgleichen. Temperaturbereiche -40° bis 150° Celsius, kurzzeitig bis zu 170° Celsius, Peroxidvernetzung erhöht die Alterungsbeständig und Aramidfasern geben dem Zahn zusätzliche Festigkeit. Der Glascord als Zugstrang sorgt für hohe Biegewechsel-Festigkeit, Wasserbeständigkeit und Längenstabilität. Die Armierung durch Polyamid-Gewebe erhöht die Beständigkeit gegen Verschleiß, stellt eine optimale Haftung zum Riemenunterbau sicher und verringert durch Anteile von Teflon® Fluorpolymeren von DuPont die Reibung zwischen Gewebe und Zahnscheibenoberfläche.

Bei den Kugellagern brachte der Einsatz von hitzestabilisierten Schmierstoffen den entscheidenden Lebensdauerzuwachs. Hochtemperaturbeständige Elastomere wie FPM stellen sicher, dass die Dichtung elastisch bleibt und den Schmierstoff sicher im Lager hält.

Hallo, ich bin auch ein Angstbefrachteter Mensch.

Frage? und warum ist dann bei 98T Km der Riemen gerissen. (VW )

Hallo, ich bin auch ein Angstbefrachteter Mensch.

Frage? und warum ist dann bei 98T Km der Riemen gerissen. (VW )

Weil er nicht bei 97T gewechselt worden ist!:D :D :D

Zur Technik:

Was Udo schreibt stimmt vollkommen, nur ist es bezüglich der Garantie bzw. Kulanz vollkommen irrelevant. Sind die vom KFZ-Hersteller vorgeschriebenen Wartungsintervalle nicht eingehalten is nix mit Garantie / Kulanz. Und das wäre mir persönlich zu heiß.

Hinzu kommt dann noch der Gewährleistungseffekt. Für den Zahnriemen (und wenn dieser reißt, die ansonsten beschädigten Teile, und das ist üblicherweise der gesamte Motor) gilt natürlich wieder die volle Gewährleistung!

Detaillierter zur Technik:

Die meisten Zahnriemen, die dann später reißen, wurden vorgeschädigt (z.B. durch blockierende Spannrollen, Fremdkörper angeschlitzt, unsachgemäßen Einbau) und reißen dann eventuell viel, viel später.

Gruß

Kai

Die modernen Glascord-Stränge

halten heute ein Autoleben lang. In einem normalen PKW halten Zahnriemen heute 240.000km. Etwas mehr Vertrauen in Ingenieurleistungen im Bereich Entwicklung und Fertigung wäre angebracht.

Bei den Alfa V6 Motoren ist ein Wechsel alle 80000 km sehr ratsam. Vorgeschrieben waren zunächst 120000 km, aber das ist zu lange, wie die Schäden gezeigt haben. Alternativ spätestens alle 5 Jahre bei Alfa wechseln.

Insofern kann man nicht unbedingt pauschal alle Fabrikate über einen Kamm scheren.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HolgerX,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Frage? und warum ist dann bei 98T Km der Riemen gerissen. (VW )

Wegen massiver Ausstrahlung von negativen Wellen, da der Kutscher ein Ungläubiger war. :D ...oder ganz einfach, weil ein Unfallschaden nicht richtig behoben wurde?

Ernsthaft, es weiss doch jeder selber, was er dem Zahnriemen schon alles zumutete. Wenn dann noch die Herstellerangaben missachtet werden, ist ein Schaden schon fast vorprogrammiert.

Wegen massiver Ausstrahlung von negativen Wellen, da der Kutscher ein Ungläubiger war. :D ...oder ganz einfach, weil ein Unfallschaden nicht richtig behoben wurde?

Ernsthaft, es weiss doch jeder selber, was er dem Zahnriemen schon alles zumutete. Wenn dann noch die Herstellerangaben missachtet werden, ist ein Schaden schon fast vorprogrammiert.

Der war gut.:-))! :-))!

Meines Erachtens nach wirkt ein Blick ab und an auf den Zahnriemen Wunder.

Und geht bei vielen Fahrzeugen sogar ziemlich einfach (bei Ferri natürlich nicht, und schon gar nicht beim 348, 355er, Testa usw.).

Aber gerade bei den typischen Frontmotoren von VW, Audi, Volvo usw.:

Die Plastikhaube etwas weggebogen, freie Sicht auf den Riemen!!

Dann noch mit Daumen und Zeigefinger an der längsten freischwebenden Stecke um 90° verdreht. Wenn das gerade so geht hat er auch die richtige Spannung, fettisch.

Ok, gehört etwas Gefühl dazu...:oops:

Ein paar Stichworte zur Technik:

Zahnriementriebe, Marktanteile von 75 Prozent. Motorleistungen und Lebensdauerwerte, die mit Ketten nicht umsetzbar wären. Neueste Entwicklung: Ovale Zahnräder, die Kraftspitzen durch den Ventiltrieb ausgleichen. Temperaturbereiche -40° bis 150° Celsius, kurzzeitig bis zu 170° Celsius, Peroxidvernetzung erhöht die Alterungsbeständig und Aramidfasern geben dem Zahn zusätzliche Festigkeit. Der Glascord als Zugstrang sorgt für hohe Biegewechsel-Festigkeit, Wasserbeständigkeit und Längenstabilität. Die Armierung durch Polyamid-Gewebe erhöht die Beständigkeit gegen Verschleiß, stellt eine optimale Haftung zum Riemenunterbau sicher und verringert durch Anteile von Teflon® Fluorpolymeren von DuPont die Reibung zwischen Gewebe und Zahnscheibenoberfläche.

Bei den Kugellagern brachte der Einsatz von hitzestabilisierten Schmierstoffen den entscheidenden Lebensdauerzuwachs. Hochtemperaturbeständige Elastomere wie FPM stellen sicher, dass die Dichtung elastisch bleibt und den Schmierstoff sicher im Lager hält.

Hallo Udo

Das ist mein Thema, da du ja weisst dass ich aus dem Automobilzubehörhandel komme.

Wir haben damals Riemen von der Firma Conti (Marktführer) vertrieben. Sicher sind die Riemen um längen besser geworden.

Wenn alles stimmt, dann erfüllen die neuen Riemen auch die hohen Anforderungen.

Nur wer sagt, dass die Zähne auf dem Nockenwellenrad so perfekt sind wie Conti sie fordert. Oder, dass die Kurbelwellenscheibe absolut rund läuft und keine leichte acht hat.

Überleg mal was ein eierndes Kurbelwellenrad einem Zahnriemen zumutet. Da wir der Riemen abwechselnd mal links und rechts belastet und das an der Aussenseite am stärksten.

Dies alles minimiert die Laufleistung gewaltig und die zugesagten Leistungen vom Riemenhersteller werden dann nicht erfüllt.

Es gibt ja die Produkthaftung bei uns. Das heisst, bei einem Riemenriss müsste z. B. Conti den entstandenen Schaden zahlen.

Glaubst du da wirklich dran? Jede Wette, ein Gutachter findet nur eine kleine Abweichung von den geforderten Gegebenheiten und schon zahlst du selber.

Ich kann zum Teil Deine Argumentation nachvollziehen, solange es um „ältere“ Modelle geht.

Nur bei einem 360ger kostet der Riemenwechsel wirklich nicht mehr viel. Wer das Geld für einen Riemenwechsel nicht hat, sollte in meinen Augen auch nicht einen Ferrari fahren.

Die Selbstschrauber mal ausgenommen.

Wer wirklich Geld sparen will soll lieber mal einen Service auslassen, aber der Zahnriemen sollte immer gemäss Herstellerangaben gewechselt werden.

Und zu den Lagern noch kurz.

Wenn höherwertigere Lager in der genau richtigen Grösse produziert werden ist das OK und sie können länger drin bleiben.

Nur werden sehr oft Lager mit bestimmten Dichtlippen, Schmierungen und Käfigen in gängigen Grössen produziert. Was nicht immer auf die Automobilindustrie zutrifft.

Ich halte das Thema immer wieder für angstbefrachtet. Moderne Zahnriemen

sind Hightec-Produkte, gefertigt von wenigen Unternehmen weltweit

auf extrem teuren Produktionsanlagen. Unter sehr hohen Qualitäts-

anforderungen der Automobilindustrie. Die modernen Glascord-Stränge

halten heute ein Autoleben lang. In einem normalen PKW halten Zahnriemen heute 240.000km. Etwas mehr Vertrauen in Ingenieurleistungen im Bereich Entwicklung und Fertigung wäre angebracht.

Ein paar Stichworte zur Technik:

Zahnriementriebe, Marktanteile von 75 Prozent. Motorleistungen und Lebensdauerwerte, die mit Ketten nicht umsetzbar wären. Neueste Entwicklung: Ovale Zahnräder, die Kraftspitzen durch den Ventiltrieb ausgleichen. Temperaturbereiche -40° bis 150° Celsius, kurzzeitig bis zu 170° Celsius, Peroxidvernetzung erhöht die Alterungsbeständig und Aramidfasern geben dem Zahn zusätzliche Festigkeit. Der Glascord als Zugstrang sorgt für hohe Biegewechsel-Festigkeit, Wasserbeständigkeit und Längenstabilität. Die Armierung durch Polyamid-Gewebe erhöht die Beständigkeit gegen Verschleiß, stellt eine optimale Haftung zum Riemenunterbau sicher und verringert durch Anteile von Teflon® Fluorpolymeren von DuPont die Reibung zwischen Gewebe und Zahnscheibenoberfläche.

Bei den Kugellagern brachte der Einsatz von hitzestabilisierten Schmierstoffen den entscheidenden Lebensdauerzuwachs. Hochtemperaturbeständige Elastomere wie FPM stellen sicher, dass die Dichtung elastisch bleibt und den Schmierstoff sicher im Lager hält.

Hallo Udo R.

und dennoch war eine meiner Spannrollen beim 360er und bei 23.727 km definitiv DEFEKT.

Gruß Klaus

Hallo zusammen,

danke für die informativen Antworten. Ich wollte, ein wenig provokativ, auf die bessere Fertigungstechnik hinweisen, die kommt mir immer zu kurz. Sicher würde ich nicht bis 80.000km warten und bei geringer Fahrleistung auch nicht bis 23.000.

Die 240.000km beziehen sich vielleicht auf "best case" Werte von Fahrzeugen,

die erst noch gebaut werden müssen.

Sicher ist die Investition bei einem Modena auch anders zu bewerten

als bei 348/355/Testarossa und entsprechend der jährlichen Fahrleistung wieder anders

und unter Garantieaspekten ebenfalls anders.

Mir geht es darum, bei der Überlegung, diese Entwicklung mit einzubeziehen.

Die bessere Fertigungstechnik sollte in die Kalkultion mit eingehen. Es geht

kühl und sachlich um eine Risikoabschätzung.

Ich komme aus der Elektronik, wir beliefern alle großen Zulieferfirmen, die

Anforderungen sind mir nicht fremd. Meine Einschätzung bezüglich Spannrollen und Zahnriemen ist, dass diese Teile fertigungstechnisch alle 10Jahre ihre Lebensdauer verdoppeln. Auch unter ungünstigen Bedingunden, hält ein moderner Zahnriemen heute länger als das in den 90ern der Fall war.

Wie kommst Du zu dieser Einschätzung?

Hallo Christian, wie gesagt, ist eine Einschätzung. Ich lese seit einigen Jahren

immer mal was zum Thema Zahnriementechnik. Die Hersteller veröffentlichen ihre Forschungsergebnisse. Außerdem kenne ich die Qualitätsvorgaben unserer Kunden. Keine Branche stellt derart harte Anforderungen an Lebensdauer und Ausfallsicherheit.

Noch eine Anmerkung. Die Hersteller und auch Ferrari werden sich bei

ihren Servicevorgaben auf die sichere Seite begeben bezüglich der Wechselintervalle. Natürlich um ihre Kosten so gering wie möglich zu halten.

Die Mehrkosten darf der Kunde tragen, der seine Garantieansprüche nicht verlieren will.

  • 1 Jahr später...
Ich stehe vor dem gleichen Problem.

Was denkt ihr bei einem fast 3 jährigen mit 14000km? Wechseln oder drinlassen?

Was ist denn der Preisunterschied zwischen nur dem Riemen und Riemen inkl. Spannrollen?

Zanhriemenwechsel

betriebsanleitung 50.000 km oder 3 jahre : halt dich daran, alles andere ist auslegungssache und vielleicht sehr teuer für dich,

360 modena spider bj. 2002

hatte Motorschaden 2006 bei 58.000 km aber der ZR wurde bereits bei 20.000 km gewechselt. übernahme der Kosten mit Power Cub versicherung durch ferrari.

leodorus

Preisunterschied zwischen "ZR" und "ZR mit Spannrollen" ist gewaltig, aber mal ehrlich...Wer bei ZR Intervallen pokert ist selber schuld wenn's kracht, gerade bei den neueren Modellen ist der Aufwand mittlerweile erträglich geworden :-))!

...und beim Ferrari sollte man in meinen Augen NICHT sparen, schon gar nicht am "falschen Ende"!

Ganz dumm bin ich auch nicht. Das hier zu posten habe ich natürlich vorher genehmigen lassen!

Scuderia Sauer ist ne Idee. Muß ich aber zuerst mit der Garantie abklären....

High Strip,

sach ma, wieso hast Du denn der Scuderia Irschenberg, welche Du doch stets so hochgelobt hast und die doch ihre Dienste immer zu Deiner vollsten Zufriedenheit erledigt haben, nun abgeschworen und forcierst jetzt andere Scuderia´s. ?? :-o :-o

Oder hab´ich da was verpasst. :oops:

Gruß Klaus

Preisunterschied zwischen "ZR" und "ZR mit Spannrollen" ist gewaltig, aber mal ehrlich...Wer bei ZR Intervallen pokert ist selber schuld wenn's kracht, gerade bei den neueren Modellen ist der Aufwand mittlerweile erträglich geworden :-))!

...und beim Ferrari sollte man in meinen Augen NICHT sparen, schon gar nicht am "falschen Ende"!

richtig und wie schon mehrfach gepostet war an meinem F360 Spider bei etwa 27.000 km und gerade ca. 3 Jahre eine Spannrolle definiiiiitiv defekt und hatte sicher keine weiteren 5000 km durchgehalten. Das Teil habe ich natürlich daheim und war auch beim Ausbau dabei. :D:-))!

Ferrari fahren und sparen, dass passt halt m.M.n. leider nicht zusammen. :-(((°:lol:

Gruß Klaus

High Strip,

sach ma, wieso hast Du denn der Scuderia Irschenberg, welche Du doch stets so hochgelobt hast und die doch ihre Dienste immer zu Deiner vollsten Zufriedenheit erledigt haben, nun abgeschworen und forcierst jetzt andere Scuderia´s. ?? :-o :-o

Oder hab´ich da was verpasst. :oops:

Gruß Klaus

Oh je Klaus... einfach mal mitten drin diesen Post aufgeschnappt und ohne nachzudenken gleich wieder versuchen mir nen Seitenhieb zu geben... aber ich bins ja gewöhnt von Dir.

Verpasst hast Du nichts. Du must nur mal den ganzen Post lesen und schauen wie und wann dieses Gespräch war. Und wann ich mich bei CP angemeldet habe und wann der Post geschrieben wurde und dann kombinieren! Das sind 10 TAGE Unterschied.

Dieser Post war bevor ich irgendwas mit Irschenberg zu tun hatte. Das Angebot was ich hier gepostet habe erhielt ich nach meiner ERSTEN KONTAKTAUFNAHME mit Irschenberg. Und der Tip von lu278 kam Aufgrund der Entfernung von mir zur Scuderia Sauer, was ca. 50km sind und nach Irschenberg 330km

Also kann ich meine Erfahrungen erst hinterher gemacht haben und daher kamen dann meine guten Erfahrungen mit der Scuderia Gt.

Also bevor Du Dir das nächste mal ein Eigentor schießt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil..

Zanhriemenwechsel

betriebsanleitung 50.000 km oder 3 jahre : halt dich daran, alles andere ist auslegungssache und vielleicht sehr teuer für dich,

360 modena spider bj. 2002

hatte Motorschaden 2006 bei 58.000 km aber der ZR wurde bereits bei 20.000 km gewechselt. übernahme der Kosten mit Power Cub versicherung durch ferrari.

leodorus

leodorus,

dieser Thread ist ein Jahr alt. Ich sehe das Du erst seit einer Woche bei CP bist. Also habe ich in der Zwischenzeit die ganzen Sachen schon wechseln lassen und noch mehr. Steht auch alles hier bei Cp drin. Aber um es noch mal kurz aufzulisten:

Inspektion komplett mit allen Verschleisteilen inkl. neuer Kupplung usw. Trotzdem danke für den Tip, auch wenn er ein Jahr zu spät kommt.:D Aber es kann ja in zukunft vielleicht für jemand anderen nützlich sein...:wink:

Oh je Klaus... einfach mal mitten drin diesen Post aufgeschnappt und ohne nachzudenken gleich wieder versuchen mir nen Seitenhieb zu geben... aber ich bins ja gewöhnt von Dir.

Verpasst hast Du nichts. Du must nur mal den ganzen Post lesen und schauen wie und wann dieses Gespräch war. Und wann ich mich bei CP angemeldet habe und wann der Post geschrieben wurde und dann kombinieren! Das sind 10 TAGE Unterschied.

Dieser Post war bevor ich irgendwas mit Irschenberg zu tun hatte. Das Angebot was ich hier gepostet habe erhielt ich nach meiner ERSTEN KONTAKTAUFNAHME mit Irschenberg. Und der Tip von lu278 kam Aufgrund der Entfernung von mir zur Scuderia Sauer, was ca. 50km sind und nach Irschenberg 330km

Also kann ich meine Erfahrungen erst hinterher gemacht haben und daher kamen dann meine guten Erfahrungen mit der Scuderia Gt.

Also bevor Du Dir das nächste mal ein Eigentor schießt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil..

leodorus,

dieser Thread ist ein Jahr alt. Ich sehe das Du erst seit einer Woche bei CP bist. Also habe ich in der Zwischenzeit die ganzen Sachen schon wechseln lassen und noch mehr. Steht auch alles hier bei Cp drin. Aber um es noch mal kurz aufzulisten:

Inspektion komplett mit allen Verschleisteilen inkl. neuer Kupplung usw. Trotzdem danke für den Tip, auch wenn er ein Jahr zu spät kommt.:D Aber es kann ja in zukunft vielleicht für jemand anderen nützlich sein...:wink:

Hi StripLV, wouuuww ist ja irre, 10 Tage Unterscheid. :-))! Nun das tut mir aber jetzt leid, aber ich führe doch nicht Buch über Deine Post´s und wann diese erscheinen. :wink:

Ich habe Dir tatsächlich nur eine Frage, hier in einem Diskussionsforum, gestellt und sehe das nicht als "Seitenhieb". :-o

Aber zurück zum Thema: Wenn doch die Scuderia Sauer nur 50 km weg ist, wieso hast Du dann die Scuderia GT forciert, obwohl diese 330 km weit weg ist. :-o

Ich frage das nur, weil man eigentlich nach (nur zum Beispiel) 10 Tagen dann doch auch kein objektives Urteil über einen Betrieb abgeben kann, odeer :lol:

Zur Vorsorge: Ich bezweifele nicht die Arbeitsleistung der benannten Firmen, gell. :wink::DO:-)

Gruß Klaus

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...