Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Drosselung der Lautstärke beim Ferrari F430


schattenfell

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte gehört, daß aufgrund der Klage einer Firma namens "Porsche" die Lautstärke des F430 in Deutschland ab 2006 gedrosselt werden mußte.

Weiß jemand von Euch etwas davon?

Welche Möglichkeit gibt es, wieder den ursprünglichen Sound der 2005er Modelle zu erhalten?

Bezieht sich die Drosselung nur auf das Standgeräusch? Denn diese könnte man ja mittels Öffnung der Magnetventile eliminieren.

Gruß,

Schattenfell

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ob das mit Porsche zu tun hat weiß ich nicht, aber nach meinen Informationen gab es eine neue Serie von Steuergeräten irgendwann Anfang 2006 (evtl. sogar für das gesamte MY06), die für ein späteres Öffnen der Klappen sorgen sollen, also nicht bezogen auf das Standgeräusch.

Mir kam auch zu Ohren dass ein Tausch der Steuergeräte auf die Vorgängerversion möglich sei und damit alles wieder beim Alten ist. Es gab da wohl einige Händler die dafür ein sehr offenes Ohr hatten...klar, einfacher ist kein Geld verdient. Kunde kauft neues Auto mit leisen SGs und legt dann noch mal 1500 € für die alten SGs und den Einbau drauf - eine Rückrüstung sozusagen ;-)

Ja, einfach die Stecker vom elektromagnetischen Ventil abziehen.

Ferri 430 unpluggedO:-) O:-)

Die Ventile findest du rechts und links unter der schwarzen Blechabdeckung im Motorraum. Sehr einfach selbst zu machen, kann jeder für lau...

Der Effekt ist allerdings nicht so groß wie beim 360er.

Wenn du es dann noch besonders gut machen willst, Schalter dazwischen und dann kannst du beliebig hin- und herschalten, hab ich gemacht.

Ganz gut wenn du spät nach Hause kommst und die Frau nicht wecken willstO:-) O:-)

Alles klar

Kai unplugged

Ja, einfach die Stecker vom elektromagnetischen Ventil abziehen.

Ferri 430 unpluggedO:-) O:-)

Die Ventile findest du rechts und links unter der schwarzen Blechabdeckung im Motorraum. Sehr einfach selbst zu machen, kann jeder für lau...

Der Effekt ist allerdings nicht so groß wie beim 360er.

Wenn du es dann noch besonders gut machen willst, Schalter dazwischen und dann kannst du beliebig hin- und herschalten, hab ich gemacht.

Ganz gut wenn du spät nach Hause kommst und die Frau nicht wecken willstO:-) O:-)

Alles klar

Kai unplugged

Interessant. Garantieproblem kann das ja dann auch nicht werden, da schnell wieder rückgängig zu machen... Fotos wären toll :)

Interessant. Garantieproblem kann das ja dann auch nicht werden, da schnell wieder rückgängig zu machen... Fotos wären toll :)

skr und Kai360 beim Soundtuning :D

am657gdy9kd37gi4q.jpg

vor lauter Hände und Köpfe gabs leider nicht mehr zu fotografieren:wink:

Toll, das war sicher genau was unser Freund gesucht hat:-))! :-))! :-))!

Also du mußt genau da wo der eine Zeigefinger hinzeigt das schwarze Blech wegschrauben:-))! :-))! ,

darunter findest du ein Elektroventil mit schwarzen Gummischläuchen die zur mechanischen Auspuffklappe gehen (so kannst du das Ventil detektieren).

Zweitens fürt ein Elektrokabel zum Ventil, einfach den Stecker abziehen, ist mit einer Drahtklammer gesichert, diese reindrücken ( das selbe Prinzip wie an Einspritzdüsen).

Alles klar nun.X-):D:-))!O:-)

Dieter, du warst wie immer eine große Hilfe:-))! O:-)

eben! mach doch mal ein pic von!

@kkswiss:

angeber!:wink:

arbeite grad an einer Lösung beim F355 mit der Klappe per Knopfdruck!

Berichte dann davon!

Wir hatten bei unsern 355gern immer die Klappe mit einem Draht hochgebunden.

Ein Schnips mit dem Seitenschneider und schon war er wieder normal.

Die Polizei ist doch gar nicht sooo schlimm.

Wir hatten bei unsern 355gern immer die Klappe mit einem Draht hochgebunden.

Ein Schnips mit dem Seitenschneider und schon war er wieder normal.

Die Polizei ist doch gar nicht sooo schlimm.

sorry, aber das ist für mich Pfusch!

soll ich vielleicht an der Ampel (wenn die Grünen daneben stehen) eben mal aussteigen, die Motorhaube öffnen und den Draht durchschneiden??

Zumal ich nen Capristo drunterhabe....!

Interessant. Garantieproblem kann das ja dann auch nicht werden, da schnell wieder rückgängig zu machen... Fotos wären toll :)

Ist den Aufwand nicht wert Sönke, beim F430 hört man ganz im Gegensatz zum Modena kaum einen Unterschied.

Ist den Aufwand nicht wert Sönke, beim F430 hört man ganz im Gegensatz zum Modena kaum einen Unterschied.

So aufwändig hört sich das gar nicht an... sobald man den Stecker zu Gesicht bekommt zumindest ;) ich werde es an einem sonnigen Nachmittag mal probieren :)

Danke Kai360 und Rocks!

Neee, also Aufwand ist es echt keiner!!

Macht ja auch Spaß.

Aber Stefan hat recht der Effekt ist nicht so riesig beim 430er, hatte ich mir auch mehr von versprochen.

Beim 360er ist der Effekt sehr schön!!

Gruß

Kai

P.s:.: Mal sehen ob ich bei Gelegenheit mal Bilder mach und poste, ist sehr ähnlich beim 360er und 430er.

Wer das richtige Auto kauft hat so einen Schalter serienmässig eingebaut.

Den mit der Aufschrift RACE.:D

Ja, wobei der Race-Schalter im 360CS meines Wissens nach die Klappenöffnung früher, also bei geringeren Drehzahlen, schaltet, jedoch bei weitem nicht im Leerlauf.

Dafür muß man auch beim 360 CS die Schläuche ziehen, richtig?

Schattenfell

Ja, wobei der Race-Schalter im 360CS meines Wissens nach die Klappenöffnung früher, also bei geringeren Drehzahlen, schaltet, jedoch bei weitem nicht im Leerlauf.

Dafür muß man auch beim 360 CS die Schläuche ziehen, richtig?

Schattenfell

Ja, da hast Du Recht. Jedoch öffnen die Klappen so früh (bei Vollast (Pedal ganz unten) ab 2500-3000 U/Min) das ich mich nicht traue noch zusätzlich die Schläuche abzuziehen.

So ab und zu brauche ich meine Nachbarn noch als Freunde.:D

So ab und zu brauche ich meine Nachbarn noch als Freunde.:D

Gibt es die überhaupt noch wenn man einen CS bewegt?

X-) X-) X-) X-) X-) X-) X-) X-)

Und bitte nicht die Schläuche ziehen, dann zieht er Nebenluft!

Elektrostecker vom Elektromagnetischen Ventil anziehen!

Ja, einfach die Stecker vom elektromagnetischen Ventil abziehen.

Ferri 430 unpluggedO:-) O:-)

Die Ventile findest du rechts und links unter der schwarzen Blechabdeckung im Motorraum. Sehr einfach selbst zu machen, kann jeder für lau...

Der Effekt ist allerdings nicht so groß wie beim 360er.

Hallo! Ich hab's gemacht, und das Ergebnis... INFERNALISCH!!

Noch eine kleine Frage, nur um Sicher zu gehen... diesen Stecker gibt's nur unter der rechten Abdeckung, ich muss nicht links auch noch was abziehen oder?

Wenn du es dann noch besonders gut machen willst, Schalter dazwischen und dann kannst du beliebig hin- und herschalten, hab ich gemacht.

Ganz gut wenn du spät nach Hause kommst und die Frau nicht wecken willstO:-) O:-)

Oh ja... ausschalten können sollte man das schon ;-)

Erstmal habe ich die Abdeckung jetzt aufgelassen. Wie genau hast Du den Schalter angeschlossen? Kabel aufgeschnitten?

Zwischenstecker gebastelt? Welche Spezifikationen muss der Schalter haben?

Danke!

zz

BEIDE Seiten!!!!

sonst hast du verschiedene Abgasgegendrücke auf den beiden Zylinderbänken.

Test: Hand vor die Doppelendrohre halten!

Serien: Im Leerlauf kommt nur aus einem Abgas.

Unplugged: Aus beiden.

Ich hab mir Zwischenstecker gebaut, dann kann man das KFZ in den Originalzustand zurückversetzen.

Schalter: Ganz einfacher Ein / Aus. Ist nur ein Steuerstrom! (KFZ Bedarf, oder Schalter von Conrad und Consorten)

Frage hat er`s beim beim 360er oder 430er gemacht!

Oder es liegt an deinem 430er, Stefan, mehr so der zurückhaltende, dezente TypO:-) O:-)

zzboba hat einen F430. :wink2:

Aber ich denke man hört den Unterschied erst beim Fahren und nicht schon im Stand wie beim Modena.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...