Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

CGT vs. CGT


K-L-M

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich denke, dass Smartfahrers Angaben schon ihre Richtigkeit haben werden, wenn er extra deswegen zur Tastatur greift. :wink2:

Nur sollte man das in Zeiten von drohenden CO²-Restriktionen vielleicht nicht allzu laut sagen. Sonst droht wirklich noch der Smart... :-(((°

Danke für die rege Diskussionsteilnahme zum Thema Verbrauch CGT.

Zunächst: ich bin soweit des Rechnens noch mächtig. Demzufolge ist ein Rechenfehler auszuschliessen.:)

Desweiteren lebe ich in einer Zone Deutschlands, die es aufgrund der umschliessenden Autobahnen noch erlaubt schnell zu fahren. Im Extremfall sind dies immerhin 45 Minuten Vollgas auf der A71 bis es zu einer kurzen Abbremsung wegen einer Tunneldurchfahrt kommt. Danach wieder 15 Vollgas bis zum nächsten Tunnel... Ähnliches gilt für die A81. (Selbstverständlich zu den entsprechenden Zeiten). Der Maximalverbrauch des CGT liegt bei längerer Vollgasetappe bei 46 ltr. Insofern sind die 37 schon einem Mix durchaus entsprechend. Was habt Ihr denn gedacht? Ein Auto mit 330 KM/h bewegen und am Ende noch Sprit "gewinnen" dabei?

Und daß ausgerechnet in einem Sportwagenforum jetzt gleich mancher mahnend den Finger erhebt von wegen Ozonloch, Klimakatastrophe und Schadstoffausstoß finde ich bemerkenswert.

Hallo Smartfahrer

es war von mir nur eine frage, konnte mich nicht vorstellen, dass es auf unsere autobahnen noch möglich ist, so lange so schnell zu fahren :wink:

Ich hätte es in deiner position genauso gemacht, war nur erstaunt über den doch etwas hohen verbrauch im schnitt.

War von mir absolut kein mahnender finger. O:-)

46 liter sind doch OK bei vollgas :-))! Da gibt es genügend autos mit weniger leistung und weniger geschwindigkeit, die mehr verbrauchen.

LG

Mike

Der Durchschnittsverbrauch meines CGT zeigt über einen längeren Zeitraum

im Moment 22,5 l.

Dieser relativ niedrige Wert erklärt sich auch durch einen nennenswerten Anteil von "normalen" Straßen an und in den Alpen.

Der Verbrauch, wie ihn SmartFahrer nennt ist identisch mit meinen Werten bei

reiner AB oder Trackdays.

Weder SmartFahrer noch ich bewegen das Auto nennenswert im Alltagsgeschehen. Dieses Auto ist für uns ein "Genußmittel" wir benützen es wenn wir Lust darauf haben und müßen somit nicht zu einer bestimmten Zeit am Ort X sein. Daher fahren wir logischerweise selbst an Stautagen wie am Samstag

antizyklisch und auf leeren Autobahnen. Also so schnell wie es eben geht. In diesem Fall die A 81 nördlicher Teil. Leer, schöne schnelle Kurven, kaum Beschränkungen.

Der Weg ist das Ziel und die Freude

Am Rande:

In der Stadt fahre ich z.B. Smart, also unter dem Strich einen persönlichen Spritverbrauch von irgendwo 12 Liter. Jeder etwas leistungsstarke, alleingenutze Wagen bewegt sich in diesem Bereich.

Bei meinen ehemaligen 750 BMW's oder diverser "normaler Porsche" hatte ich immer über 17 l.

Dies erwähne ich nur der Ordnung halber. Nicht als Rechtfertigung.

Umweltschutz ist im Moment wieder stark im Blickpunkt. Ich bin absolut dafür.

aber nicht die 0,3 % Einsparanteil an der Gesamtemission die Politiker jetzt wieder im Visier haben und polemisch ausschlachten.

Aber dieses Thema würde einen eigenen Thread benötigen, der hier aber politisch nicht möglich ist.

Ich befürchte allerdings, dass die Stimmung der manipulierten Bevölkerung

in absehbarer Zeit die Benützung solche Autos nur mit Bodygards möglich machen wird. Wenn überhaupt.

Und daß ausgerechnet in einem Sportwagenforum jetzt gleich mancher mahnend den Finger erhebt von wegen Ozonloch, Klimakatastrophe und Schadstoffausstoß finde ich bemerkenswert.

Vom Fingerzeig sind wir hier zum Glück weit entfernt. Aber selbst in diesem Forum sind Verbrauchswerte deutlich über 30 Liter nicht alltäglich :wink:

Malzeit,

weiß gar nicht oc ich in diesen Thread überhaupt rein passe, aber

vielleicht interresiert es ja doch.

Bei meiner Z 06 verhält es fast genau so.

Es geht im Bummeltempo mit 12 litern, im Schnitt sind es aber so 15-17 liter

(auf 35 000 km), bei sehr schnellem Autobahntempo sind es 30-35 liter

(das ist aber nicht Vollgas !!!), denn bei Vollgas z.B. auf der Nordschleife sind es ca. 46-48 liter.

Auf anderen Rennstrecken (Hockenheim, Zolder oder Rijeka) sind es so um

die 5 liter weniger.

Gruß Thomas

Aber selbst in diesem Forum sind Verbrauchswerte deutlich über 30 Liter nicht alltäglich :wink:

echt?

mich wundert es eher, dass viele so ungläubig von den "über 30l" schreiben.

Ich hab letztes Jahr mal möglichst genau auf meinen Spritverbrauch in Spa geschaut

997S (gerade mal 6 Zylinder, 3.8l Hubraum und 355 HP)

Außentemperatur: ca: 35°C im Schatten

Bewegungsart: Volllast

Verbrauch: ca. 35l

Und der 997 ist eher ein sparsamer Geselle (bin mal gespannt, wie das in diesem Jahr mit dem GT3 aussieht. Ich würde auf ca. 45l tippen

Und das mit dem CO2 lass ich jetzt lieber mal ruhen:wink:

ciao, Jochen

...

Denke dass muss sein!

Meinen Kleinen bekomme ich auf Maximal 11 Liter, aber dann ist er auch die ganze zeit mit vollgass bewegt worden und glüht ;-)

Sportwagen sind dazu da schnell gefahren zu werden, und dafür zahlt man doch die Ökosteuer auf den Sprit, oder?

Die macht das Ökogewissen doch wieder sauber!

:D :D :D:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:O:-) O:-) O:-)

Hallo,

vielleicht wurde mein Post falsch verstanden. Ich wollte hier nicht den Finger heben, sondern es bestand einfach mal ein ehrliches Interesse am Verbrauch - nicht aus Umweltschutzgründen, etc.

Ich bewege normalerweise Autos die im Bereich 6-9l liegen, und da pfeift man natürlich erstmal wenn man so eine Zahl liest:D . Das ein Auto mit >600PS kein Sparmobil ist, war mir klar, aber wenn man es dann liest, muss man schon grinsen:lol: . Das ist keineswegs als Vorwurf gemeint!

Wenn man selber solche Autos nicht bewegt (wie ich leider) hat man kaum eine Vorstellung, wieviel sowas dann wirklich verbraucht - daher die Frage:-))!

Schönen Gruß

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo K-L-M,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Und das mit dem CO2 lass ich jetzt lieber mal ruhen:wink:

ciao, Jochen

...

Ich denke man muß das ein wenig anders sehen. Für den Preis eines CGT bekomme ich ungefähr 15 gut ausgestatte VW Golf, die produzieren insgesamt deutlich mehr Abgase und Verbrauch und haben wahrscheinlich schon jeder für sich alleine eine höhere Fahrleistung p.A. als der CGT.

Von allen zusammen wollen wir garnicht erst reden.

Der Vergleich ist weit hergeholt ?

Bei weitem nicht, wenn ich eine Haus mit 400 m² Wohnfläche heize, dann verbrauche ich auch mehr als in einer Eigentumswohnung. O:-)

Noch einen Nachsatz, Ein Bekannter hat einen M6 der ersten Auslieferung. Den gut im Alltag mit Vollgasetappen und rausbeschleunigen gefahren ist ein Verbrauch von 30 Litern auf 100km durchaus möglich. Die Nachfrage bei der M GmbH ergab, dass man zwar durch Optimierungen weniger verbrauchen könne, dann aber erhebliche Probleme mit der Motorkühlung bekommt weil die kühlende Wirkung des Benzins fehlt.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...